Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"der weiße bim" am 13.9.2021 um 12.45 Uhr:

Jetzt geklärt?

Ah, die Originalgröße des vorherigen Fotos in meiner Galerie vom 12.9.2021 (dummerweise zu schräg und damit zu unscharf, um die Nummer des gegenüberliegenden Mastes zu erkennen). Ja, geklärt. Danke.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
frolueb
Zitat
ECG7C

Streckeneröffnung ist am 30. Oktober in der ehemaligen Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle Karl-Ziegler-Straße. In den anderhalb Monaten bis dahin wird auch das fertig werden. Mit fehlenden Fugen oder Deckschichten haben Straßenbahnen keine Probleme ;-)

Verzögert sich wohl in den November.

Quelle: [www.tagesspiegel.de]
Zitat:
"Die Eröffnung der einzigen Strecke, die derzeit im Bau ist, von Adlershof nach Schöneweide, verzögert sich geringfügig, statt Oktober nennt die BVG jetzt November für die Strecke zur Wissenschaftsstadt (Wista)."

Nicht der einzige Fehler in diesem Zeitungsartikel.
Zitat
frolueb
Zitat
ECG7C

Streckeneröffnung ist am 30. Oktober in der ehemaligen Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle Karl-Ziegler-Straße. In den anderhalb Monaten bis dahin wird auch das fertig werden. Mit fehlenden Fugen oder Deckschichten haben Straßenbahnen keine Probleme ;-)

Verzögert sich wohl in den November.

Quelle: [www.tagesspiegel.de]
Zitat:
"Die Eröffnung der einzigen Strecke, die derzeit im Bau ist, von Adlershof nach Schöneweide, verzögert sich geringfügig, statt Oktober nennt die BVG jetzt November für die Strecke zur Wissenschaftsstadt (Wista)."

Allerdings ist der verlinkte Artikel auch schon wieder fast fünf Wochen alt und wenn - laut Harald - morgen schon die erste Probefahrt mit einem echten Schienenfahrzeug (keine Zweiwegemöhre) stattfinden soll...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings ist der verlinkte Artikel auch schon wieder fast fünf Wochen alt und wenn - laut Harald - morgen schon die erste Probefahrt mit einem echten Schienenfahrzeug (keine Zweiwegemöhre) stattfinden soll...

Die Probefahrten helfen nun vor allem den Auftragnehmern, die ihre Arbeit gern sofort bezahlt haben möchten. Außerdem geht mit der erfolgreichen Abnahme der Lieferung/Leistung die Gefahr der Verschlechterung auf den Auftraggeber über. Wenn dann nochmal ein LKW den Fahrdraht runterholt, ist das die Sache der BVG.
Daher bleiben die Haltestellen bis unmittelbar vor dem Abnahmetermin ohne Glas, Werbevitrinen und andere leicht zu beschädigende Dinge.

so long

Mario
Also ich war eben an der Strecke und konnte leider kein tramartiges Gefährt wahrnehmen. Allerdings deuteten viele Spuren daraufhin, dass ich einfach zu spät war. Arbeiter räumten Absperrungen wieder auf die Strecke, vielerorts waren die Absperrungen noch zur Seite geräumt. An den Kreuzungen und Übergängen schienen die Spurrillen freigeräumt zu sein und mancherorts glaube ich ein besonders glänzendes Schienenprofil gesehen zu haben.

Hier ist also irgendetwas passiert ;)
Hallo Slighter,

ja, da hättest Du früher aufstehen müssen ;)

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Slighter
Also ich war eben an der Strecke und konnte leider kein tramartiges Gefährt wahrnehmen. Allerdings deuteten viele Spuren daraufhin, dass ich einfach zu spät war. Arbeiter räumten Absperrungen wieder auf die Strecke, vielerorts waren die Absperrungen noch zur Seite geräumt. An den Kreuzungen und Übergängen schienen die Spurrillen freigeräumt zu sein und mancherorts glaube ich ein besonders glänzendes Schienenprofil gesehen zu haben.

Hier ist also irgendetwas passiert ;)
Erstbefahrung Adlershof II, mit Schild ;-)


Zitat

"Slighter" am 14.9.2021 um 12.17 Uhr:

Hier ist also irgendetwas passiert ;)

Ich habe mich heute Mittag ein bisschen auf's Ohr gelegt, weil es heute Morgen doch ganz schön früh war. Deshalb die folgenden Eindrücke mit etwas Verspätung ...

Ich bin heute um 7.15 Uhr in Schöneweide eingetroffen und fand den Ort im heftigsten Berufsverkehr vor. Angesprochene Bauarbeiter wussten, dass da heute eine Straßenbahn auf der Trasse fahren soll, aber nicht um wieviel Uhr und wo zuerst. Als ich ihnen meine Informationen mitteilte (acht Uhr in Schöneweide), ging das Telefonieren und das Aufräumen los (Kurve zum südlichen Sterndamm aufräumen, Hanfseile aus den Rillen nehmen, ausfegen, Absperrgitter zur Seite räumen, Stahlplatten am Z-Übergang mit einem Bagger entfernen, Eisenzäune an der Nieberstraße von der Trasse räumen, usw. usf. Mit Harald, Manuel und anderen fing dann das Warten an. Um 9.29 Uhr traf dann das "Messfahrzeug" ein, im Fahrerfenster eine Tafel mit der Aufschrift "Adlershof II, Messfahrt, 14.09.2021":


(Webseite)

Der Fahrer ließ sich stolz fotografieren (alle anderen Personen in meinen Fotos habe ich verpixelt):


(Webseite)

Die Straßenbahn fuhr dann schneller als das erwartete Schritttempo los, begleitet von Manuel mit dem Fahrrad und von Harald und mir mit meinem Auto. Das nächste Foto ist dann schon um 10.07 Uhr am Lückenschluss in der Karl-Ziegler-Straße entstanden (die zuletzt noch existierende Betonlücke ist wohl nach Manuels Beobachtungen gestern geschlossen worden):


(Webseite)

Weiter ging's zur Wendeschleife am S-Bahnhof Adlershof. Dort habe ich die mittlerweile drei Mitfahrer aussteigen lassen, mir einen Parkplatz gesucht und einen in einem halben Kilometer Entfernung gefunden. Deshalb kam ich erst um 10.33 Uhr am S-Bahnhof an, als der Messzug schon wieder zurück fuhr:


(Webseite)

Die nächsten beiden Fotos sind noch um 10.50 Uhr und um 11 Uhr in der Kehranlage im Groß-Berliner Damm entstanden, in der das Messfahrzeug verschiedene Vor- und Rückwärtsfahrten absolvierte. Dabei wurden die Fahrten über die Weichen und Gleise genau beobachtet. Eine Äußerung dabei war wohl, dass Asphalt nicht in die Rillenschiene gehören würde. ;-)


(Webseite)


(Webseite)

Ich bin dann nach Hause gefahren, aber der Messzug soll wohl noch eine Weile weiter die Strecke untersucht haben.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 23:01 von krickstadt.
Vielen Dank, Thomas.
Für die zeitnahe Berichterstattung und die sonnigen Erstbefahrungsbilder. Sehr schön.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 14.9.2021 um 16.01 Uhr:

Vielen Dank, Thomas.

Gern geschehen. In der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal habe ich auch an Dich gedacht. :-D


(Webseite)

Auch an den Teilnehmer "ECG7C" habe ich in der Frühe gedacht:


(Webseite)

Leider ist an diesem "Ding" noch nicht einmal ein Typenschild angebracht. Auf dem roten Aufkleber unten steht: "Oberkante fertige Oberfläche".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 23:03 von krickstadt.
Mensch, danke für das frühe Aufstehen. Da muss ich den Wagen ja wirklich nur um Moment verpasst haben, wenn er gegen 11 noch herumfuhr. Fürstliches Wetter für die erste Straßenbahn auf einer komplett neuen Strecke!

Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.
Zitat
der weiße bim
Vielen Dank, Thomas.
Für die zeitnahe Berichterstattung und die sonnigen Erstbefahrungsbilder. Sehr schön.

Von mir natürlich auch ganz lieben Dank an "die Drei von der Baustelle" (Thomas, Manuel und Harald) für die "Beweisbilder", dass das tatsächlich eine Straßenbahn-Neubaustrecke nach BOStrab werden soll. :-)

Als ich Samstag (11.09.2021) dort war, habe ich nicht gedacht, dass man da schon heute probefahren könnte...

Viele Grüße
Arnd
2 kleine Ergänzungen zu Thomas´Bilder:

Oben hat gerade unter fachkundiger Beobachtung um 9:25 Uhr erstmals ein Schienenfahrzeug die Gleisanlage im Groß Berliner Damm in Form des KT4D 4572 "betreten".

Nur nebenbei sei daran erinnert, dass es bereits vom 15.2.1953 bis 29.5.1959 eine HVZ Straßenbahnlinie 91 E gab, die vom Bf. Schöneweide zum Lowa-Werk Johannisthal verkehrte. Dort wurden zeitweilig auch Straßenbahnen gebaut. Sie benutzte dabei auch den nördlichen Teil des Groß Berliner Damms.

Wann diese eingleisige Strecke auf- und wieder abgebaut wurde und wo genau die Endstelle lag, konnte ich bisher nicht feststellen, vielleicht weiß es jemand und kann es hier mitteilen?

Unten befährt der Wagen gegen 10:10 Uhr erstmals die Kurve aus Richtung Schöneweide zur Endschleife am S-Bf. Adlershof.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 17:05 von Harald Tschirner.


Zitat
ECG7C
Erstbefahrung Adlershof II, mit Schild ;-)

Hier das Schild nochmal in Großaufnahme:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Slighter
Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.

Ja, er hat Messtechnik für die Fahrleitung an Bord.

Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?

Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Slighter" am 14.9.2021 um 16.38 Uhr:

Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer?

Ja, der Stromabnehmer scheint besonders ausgestattet zu sein (hier ein Ausschnitt aus dem ersten Originalfoto):


(Webseite)

Über dem zweiten Drehgestell ragen Kabel aus dem Messzug:


(Webseite)

Und im zweiten "Wagen" scheinen sich eine Menge Messgeräte "zu türmen", vor denen die versammelte Mannschaft sitzt (hier in der Kehranlage). Man beachte auch die kleine Dachkanzel zum Beobachten der Fahrleitung (im Foto rot eingekreist):


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 23:07 von krickstadt.
Zitat

Harald Tschirner am 14.9.2021 um 17.08 Uhr:

Hier das Schild nochmal in Großaufnahme

Ach bitte, das geht doch besser. ;-)

Frontalaufnahme beim Eintreffen (der Fahrer muss gerade aufpassen, dass er mit seinem Zug nicht noch die nicht weit genug weggedrehte "Absperrplaste" mitnimmt):


(Webseite)

Und Ausschnitt aus dem Originalfoto:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 23:09 von krickstadt.
Auch von mir vielen Dank für die Dokumentation der ersten Befahrung der Neubaustrecke. Und es war natürlich ein Tatra.

Mich verblüfft einigermaßen, daß der Messzug so unbekannt ist, der kommt doch öfters mal zum Einsatz, erst recht, bei Neubaustrecken. Ich glaube, der war sogar schon bei der Verlängerung zur Karl-Ziegler-Straße im Einsatz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.9.2021 um 18.01 Uhr:

Mich verblüfft einigermaßen, daß der Messzug so unbekannt ist

Tja, Du machst halt Deinem Namen alle Ehre. Ich habe vorher noch nie diesen Messzug aus der Nähe betrachten können.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.9.2021 um 18.01 Uhr:

Mich verblüfft einigermaßen, daß der Messzug so unbekannt ist

Tja, Du machst halt Deinem Namen alle Ehre. Ich habe vorher noch nie diesen Messzug aus der Nähe betrachten können.

Viele Grüße, Thomas

Denn Messzug/wagen selber kann ich auch schon. Aber bisher waren mir die Kabel am Stromabnehmer nie vorher aufgefallen. Nur die Dachkanzel und die Kabelage bei Bedarf sowie die besondere Beklebung kannte ich.

Aber wenn wir schon bei diesen besonderen Arbeitsfahrzeugen sind: Kann sich noch jemand an den (die) grünen KT4D erinnern? Das müssten die (Vor-)Vorgänger von dem hier gewesen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen