Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 23:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Seitdem die BOStrab der BRD von 1987 in Berlin gilt, musste die Weichensteuerung mit entsprechenden Übergangsfristen geändert werden, funktioniert nun induktiv ohne Oberleitungskontakte.
Wirklich induktiv? Ich habe bei der Berliner Straßenbahn derartige "Gleismagnete" vor Weichen noch nie gesehen! Mein Stand war dass die Weichen nach Ortung über das Betriebsfunksystem gesteuert werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.09.2021 00:10 |
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Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Bei den Tatras ist meines Wissens beim Fahren in Doppeltraktion beim hinteren Teil die Oberleitung immer unten. Ist es bei den GT6 nicht so? Wenn ja, warum?
Du meinst den Stromabnehmer des zweiten, gesteuerten Wagens.
Als KT4D, T6A2 und GT6 entwickelt und in Betrieb genommen wurden, gab es noch Fahrleitungskontakte zum Steuern der Weichenstellung. Deshalb wurde der gesteuerte Wagen von Doppeltraktionen stets über die elektrische Kupplung aus dem Steuerwagen mit Fahrstrom versorgt.
Seitdem die BOStrab der BRD von 1987 in Berlin gilt, musste die Weichensteuerung mit entsprechenden Übergangsfristen geändert werden, funktioniert nun induktiv ohne Oberleitungskontakte. Als ab 1999 Zweirichtungswagen (GTZ) geliefert wurden, war der Umbau fast abgeschlossen, so dass man auf die Übertragung des Fahrstroms für den zweiten Wagen über die Kupplung verzichten konnte. Dafür muss der zweite Wagen ebenso wie der erste einen Stromabnehmer am Fahrdraht anlegen.
Die ertüchtigten GT6 wurden ebenso umgebaut, so dass auch die GTU in Doppel-Traktionsbetrieb beide Stromabnehmer anlegen müssen. Nur die nicht ertüchtigten GT6 fahren noch mit einem Stromabnehmer im Zugverband.
Welche Vorteile hat die Variante wenn in Doppeltraktion bei beiden Wagen der Stromabnehmer oben sind?
Wenn diese Variante besser ist, warum hat man nicht alle GT6 so umgebaut?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.09.2021 00:34 |
Zitat
Logital
Sind die Oberleitungskontakte in der Dörpfeldstr nun auch weg?
Ich glaube übrigens nicht dass sich aus der "neuen" BoStrab ein Verbot von Oberleitungskontakten ableiten lässt. Bei der SRS werden Oberleitungskontakte weiterhin selbst nach Umbau von Anlagen eingesetzt.
Ich glaube allein der Verzicht auf den Starkstrom via Kupplung war der Treiber des Umbaus in Berlin. Evtl funktioniert die induktive Technik auch besser als die Signalkontakte, dazu würde mich mal die Meinung der Erfahrenen interessieren.
undZitat
§17 Oberbau
(8) Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebs abhängig sein.
Zitat
§65 Inkrafttreten und Übergangsvorschriften
(1) Diese Verordnung tritt am 1. Januar 1988 in Kraft.
...
(3) Werden in dieser Verordnung an den Bau von Betriebsanlagen oder Fahrzeugen andere Anforderungen als nach dem bisherigen Recht gestellt, brauchen bestehende oder im Bau befindliche Betriebsanlagen oder Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung nicht angepasst zu werden. Die Technische Aufsichtsbehörde kann eine Anpassung verlangen, wenn die Sicherheit dies erfordert.
(4) Abweichend von Absatz 3 müssen bestehende oder im Bau befindliche Betriebsanlagen oder Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung spätestens zu folgenden Zeitpunkten entsprechen
1. Signalanlagen eingleisiger Streckenabschnitte (§ 21 Abs. 3 Nr. 2) spätestens bis zum 1. Januar 1990,
2. technische Sicherungen von Bahnübergängen (§ 20 Abs. 4), Ausstattung von Haltestellen (§ 31 Abs. 1 Nr. 2) und Sprechverbindungen (§ 46 Abs. 4 Satz 1) spätestens bis zum 1. Januar 1992,
3. Weichenstelleinrichtungen ( § 17 Abs. 8) und Notbremseinrichtungen ( § 36 Abs. 9 Satz 2) spätestens bis zum 1. Januar 1996.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.09.2021 01:02 |
Zitat
"der weiße bim" am 20.9.2021 um 23.59 Uhr:
Dann schau dir noch mal ganz genau das Bild von Thomas Krickstadt an, das den Gleisbereich im Sterndamm vor der Südostallee zeigt:
Zitat
Darüber hängt an einem Spanndraht der Oberleitung das dazugehörige Schaltsignal St2, eine quadratische blaue Tafel mit einem weißen "W".
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.09.2021 01:33 |
Zitat
"der weiße bim" am 20.9.2021 um 23.59 Uhr:
Dort befindet sich der Empfänger für die Steuerung der Abzweigweiche zur Neubaustrecke in diesem graubeige abgedeckten Kasten. Ähnliche Kästen befinden sich im Gleis vor allen elektrisch angetriebenen Weichen der Berliner Straßenbahn.
Zitat
Thomas Krickstadt am 21.9.2021 um 1.02 Uhr:
Bei der Messfahrt musste ein Techniker im Schaltschrank vorne am Übergang vom Rasengleis zur Rillenschiene die Weiche manuell umstellen (damit ist vermutlich der "graubeige abgedeckte Kasten" noch nicht in Betrieb).
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.09.2021 11:08 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.09.2021 22:59 |
Zitat
micha774
2203 ist aktuell, zusammen mit der Tatra auf dem neuen Abschnitt unterwegs.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.09.2021 08:19 |
Zitat
Logital
Sind die Oberleitungskontakte in der Dörpfeldstr nun auch weg?
..
Ich glaube allein der Verzicht auf den Starkstrom via Kupplung war der Treiber des Umbaus in Berlin. Evtl funktioniert die induktive Technik auch besser als die Signalkontakte, dazu würde mich mal die Meinung der Erfahrenen interessieren.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.09.2021 08:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
2203 ist aktuell, zusammen mit der Tatra auf dem neuen Abschnitt unterwegs.
Gibt es Neues von der Strecke? Was macht die Anpassung der diversen LSA - insbesondere jener am Gleisdreieck S Adlershof - sowie die Fertigstellung der Haltestellen, Querungen etc..?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.09.2021 11:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
2203 ist aktuell, zusammen mit der Tatra auf dem neuen Abschnitt unterwegs.
Gibt es Neues von der Strecke? Was macht die Anpassung der diversen LSA - insbesondere jener am Gleisdreieck S Adlershof - sowie die Fertigstellung der Haltestellen, Querungen etc..?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.09.2021 11:39 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.09.2021 11:41 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 25.09.2021 22:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Sind die Oberleitungskontakte in der Dörpfeldstr nun auch weg?
..
Ich glaube allein der Verzicht auf den Starkstrom via Kupplung war der Treiber des Umbaus in Berlin. Evtl funktioniert die induktive Technik auch besser als die Signalkontakte, dazu würde mich mal die Meinung der Erfahrenen interessieren.
Ja, die sind weg.
Allerdings nicht zuverlässiger als OL Kontakte, Signalstörungen sind in den Eingleisigen an der Tagesordnung.
Diese Störungen sind nicht immer Fahrzeugbedingt......
T6JP
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.09.2021 12:55 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.09.2021 19:47 |
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.09.2021 21:37 |
Zitat
andre_de
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Im Allgemeinen entspricht Dein Gefühl ganz sicher nicht der Realität. Man hat die höhere Störanfälligkeit früherer "analoger" Technik und Mechanik mit erheblich mehr personellen Aufwänden in Instandhaltung und Reparatur kompensiert. Egal ob in Fabriken, Schienenfahrzeuge, Telefonnetz, ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.09.2021 23:25 |
Zitat
manuelberlin
Hallo André, hallo zusammen!
Zitat
andre_de
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Im Allgemeinen entspricht Dein Gefühl ganz sicher nicht der Realität. Man hat die höhere Störanfälligkeit früherer "analoger" Technik und Mechanik mit erheblich mehr personellen Aufwänden in Instandhaltung und Reparatur kompensiert. Egal ob in Fabriken, Schienenfahrzeuge, Telefonnetz, ...
André, da bin ich grundsätzlich ganz bei Dir, Deinen Eindruck teile ich absolut.
Ein Kontrapunkt ist aber: Die Möglichkeiten der Elektronik werden nicht nur dazu genutzt, instandhaltungs- und wartungsaufwendige (Elektro-) Mechanik zu ersetzen, sondern (selbstverständlich) auch dazu, die Zahl der Funktionen (um den Begriff "Feature" zu vermeiden) stark auszuweiten. Damit geht auch einher, dass in zuvor nie gekannter Zahl und Weise Komponenten miteinander interagieren können (und tatsächlich zur Interaktion gebracht werden), welche früher kaum oder gar nicht in Verbindung standen.
Mein Eindruck ist, dass dadurch aktuell ein Grad an Komplexität erreicht wurde, der in manchen Fällen oder von manchen Herstellern nicht mehr (vollständig) überschaut und/oder beherrscht wird. Gleichzeitig stimuliert der Markt das Anbieten immer neuer Funktionalitäten.
Das ist allerdings kein völlig neuer Punkt, denn derartige Probleme gab es auch früher schon bei mechanischen oder elektromechanischen Lösungen sowie analoger Elektronik.
Neu ist vielleicht, dass Softwarelösungen sehr gerne vorab leichtfertiger in Betracht gezogen und angeboten werden als sie am Ende tatsächlich zu realisieren sind. Und dass die Gesamtarchitektur von Systemen eine weit größere Rolle spielt als früher und dafür noch nicht immer die richtigen Ansätze und Werkzeuge gefunden wurden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 27.09.2021 12:44 |
Zitat
andre_de
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Im Allgemeinen entspricht Dein Gefühl ganz sicher nicht der Realität. Man hat die höhere Störanfälligkeit früherer "analoger" Technik und Mechanik mit erheblich mehr personellen Aufwänden in Instandhaltung und Reparatur kompensiert. Egal ob in Fabriken, Schienenfahrzeuge, Telefonnetz, ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 27.09.2021 23:05 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 27.09.2021 23:35 |