Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 12:35 |
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Jay
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LariFari
[...]
Mal so eine Frage am Rand: Hatte man beim Bersarinplatz nicht mal drüber nachgedacht, die Gleise über den "Kreisverkehr" (ja, im Sinne der StVO ist es keiner...) fahren zu lassen - vergleichbar mit der Leipziger Str. in Kassel? Das würde doch mindestens eine ganze Minute Fahrzeit rausholen.
[...]
Eine Idee in der Richtung hat vielleicht mal irgendwo irgendwer geäußert. Ernstzunehmende Pläne (Planfeststellungsverfahren) gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Wäre ja zudem auch teuer erkauft, denn zu den 6 Weichen kämen dann noch 3 Kreuzungen und der Verlust der Wendemöglichkeit hinzu.
Am Frankfurter Tor sollte im Anschluss die 10er-Langsamfahrstelle verschwinden und wieder 30 erlaubt sein. Mehr dürften die Züge dank Ampel, Kurve und Haltestelle sowieso nicht erreichen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:06 |
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LariFari
Nein. Der SEV der U1/U3 fährt ja unten auf der Tamara-Danz-Str. Umsteigende dürfen also weiterhin Treppe und/oder Aufzug benutzen. Praktischer wäre natürlich eine Verlängerung - aber das wird wohl nicht gehen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:17 |
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Lopi2000
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LariFari
Nein. Der SEV der U1/U3 fährt ja unten auf der Tamara-Danz-Str. Umsteigende dürfen also weiterhin Treppe und/oder Aufzug benutzen. Praktischer wäre natürlich eine Verlängerung - aber das wird wohl nicht gehen.
Warum sollte das nicht gehen? Die Lösung mit der Endhaltestelle unter der Brücke wurde doch sicher vor allem gewählt, da dort mehr Platz zum Wenden und für Pausenzeiten ist. Wenn nicht gewendet wird, kann man auch oben halten und weiterfahren.
Der Verzicht auf die Durchbindung führt zu äußerst unattraktiven Umsteigewegen: nicht nur Treppe bzw. Aufzug müssen integriert werden, auch einige hundert Meter Fußweg über die Warschauer Brücke sowie Ampel und andere Straßenquerungen.
Sämtliche Argumente, die für diese Unterbrechung sprechen, resultieren m.E. aus Bequemlichkeit und Ressortdenken.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:18 |
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Lopi2000
Zitat
LariFari
Nein. Der SEV der U1/U3 fährt ja unten auf der Tamara-Danz-Str. Umsteigende dürfen also weiterhin Treppe und/oder Aufzug benutzen. Praktischer wäre natürlich eine Verlängerung - aber das wird wohl nicht gehen.
Warum sollte das nicht gehen? Die Lösung mit der Endhaltestelle unter der Brücke wurde doch sicher vor allem gewählt, da dort mehr Platz zum Wenden und für Pausenzeiten ist. Wenn nicht gewendet wird, kann man auch oben halten und weiterfahren.
Der Verzicht auf die Durchbindung führt zu äußerst unattraktiven Umsteigewegen: nicht nur Treppe bzw. Aufzug müssen integriert werden, auch einige hundert Meter Fußweg über die Warschauer Brücke sowie Ampel und andere Straßenquerungen.
Sämtliche Argumente, die für diese Unterbrechung sprechen, resultieren m.E. aus Bequemlichkeit und Ressortdenken.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:37 |
Zitat
Jay
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LariFari
[...]
Mal so eine Frage am Rand: Hatte man beim Bersarinplatz nicht mal drüber nachgedacht, die Gleise über den "Kreisverkehr" (ja, im Sinne der StVO ist es keiner...) fahren zu lassen - vergleichbar mit der Leipziger Str. in Kassel? Das würde doch mindestens eine ganze Minute Fahrzeit rausholen.
[...]
Eine Idee in der Richtung hat vielleicht mal irgendwo irgendwer geäußert. Ernstzunehmende Pläne (Planfeststellungsverfahren) gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Wäre ja zudem auch teuer erkauft, denn zu den 6 Weichen kämen dann noch 3 Kreuzungen und der Verlust der Wendemöglichkeit hinzu.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:39 |
Zitat
Harald Tschirner
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Jay
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LariFari
[...]
Mal so eine Frage am Rand: Hatte man beim Bersarinplatz nicht mal drüber nachgedacht, die Gleise über den "Kreisverkehr" (ja, im Sinne der StVO ist es keiner...) fahren zu lassen - vergleichbar mit der Leipziger Str. in Kassel? Das würde doch mindestens eine ganze Minute Fahrzeit rausholen.
[...]
Eine Idee in der Richtung hat vielleicht mal irgendwo irgendwer geäußert. Ernstzunehmende Pläne (Planfeststellungsverfahren) gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Wäre ja zudem auch teuer erkauft, denn zu den 6 Weichen kämen dann noch 3 Kreuzungen und der Verlust der Wendemöglichkeit hinzu.
Zu DDR Zeiten erinnere ich mich an eine Zeichnung, vmtl. in der Berliner Zeitung, wo die Rundfahrt durch eine Kreuzung ersetzt war. Inwieweit das offizielle Planung oder auch nur Überlegung war, kann ich nicht beurteilen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:43 |
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LariFari
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Lopi2000
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LariFari
Nein. Der SEV der U1/U3 fährt ja unten auf der Tamara-Danz-Str. Umsteigende dürfen also weiterhin Treppe und/oder Aufzug benutzen. Praktischer wäre natürlich eine Verlängerung - aber das wird wohl nicht gehen.
Warum sollte das nicht gehen? Die Lösung mit der Endhaltestelle unter der Brücke wurde doch sicher vor allem gewählt, da dort mehr Platz zum Wenden und für Pausenzeiten ist. Wenn nicht gewendet wird, kann man auch oben halten und weiterfahren.
Der Verzicht auf die Durchbindung führt zu äußerst unattraktiven Umsteigewegen: nicht nur Treppe bzw. Aufzug müssen integriert werden, auch einige hundert Meter Fußweg über die Warschauer Brücke sowie Ampel und andere Straßenquerungen.
Sämtliche Argumente, die für diese Unterbrechung sprechen, resultieren m.E. aus Bequemlichkeit und Ressortdenken.
Natürlich würde das gehen - wie du sagst. Aber ich denke, es ist (mal wieder) einfach nicht gewollt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 13:46 |
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Nemo
Wo wendet denn eigentlich dann der M10-Ersatz? Das letzte Mal hat der doch auch unter der Brücke gedreht - oder?
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 14:18 |
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LariFari
Hallo Harald,
weißt du, ob es damals die gesamte Kreuzung betraf oder nur die Gleise?
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 15:36 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 18:39 |
Zitat
Der Fonz
..
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 23.07.2020 19:08 |
Zitat
LariFari
Hallo Harald,
weißt du, ob es damals die gesamte Kreuzung betraf oder nur die Gleise?
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 24.07.2020 18:59 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 24.07.2020 20:06 |
Zitat
Jay
Was ist eigentlich aktuell auf der U5 los? Gestern fehlten gleich 2 Umläufe, da hatte ich Glück, dass das Loch nach meinem Zug und in der Gegenrichtung war. Heute traf es mich dann aber am Alex mit 10 Minuten Wartezeit. Die BVG hat hoffentlich schon mitbekommen, dass die Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Alex gesperrt wird und die U5 wieder mal die gesamte Last aus Richtung Lichtenberg zum Alex tragen muss.
Auf der U2 ist die Lage auch nicht schön. Gestern hatte ich da das Glück die Taktlücke zu erwischen. Ansonsten mehrere 6er-Züge unterwegs und trotzdem reicht es bei weitem nicht, um die bunten Züge kommt rauszuziehen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 26.07.2020 10:50 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 26.07.2020 11:17 |
Zitat
Mont Klamott
Mal eine Frage, weshalb werden eigentlich keine H-Züge mehr produziert ? Sie haben sich auf der U5 die ganzen Jahre sehr bewährt. Das mit dem Fahrzeugmangel und den beengten IK-Zügen ist mir bekannt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 26.07.2020 11:33 |
Weil seitdem auslaufen der Fertigung und Nichtwahrnehmung der Optionen der H-Ausschreibung (Sparmaßnahmen) bis zu den J-Fahrzeugen keine weitere Ausschreibung fürs Großprofil erfolgt ist und weil Stadler die aktuelle Ausschreibung gewonnen hat und Stadler keine Bombardier-Fahrzeuge bauen kann.Zitat
Mont Klamott
Mal eine Frage, weshalb werden eigentlich keine H-Züge mehr produziert ? Sie haben sich auf der U5 die ganzen Jahre sehr bewährt. Das mit dem Fahrzeugmangel und den beengten IK-Zügen ist mir bekannt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 26.07.2020 12:11 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 26.07.2020 12:13 |
Zitat
Mont Klamott
Mal eine Frage, weshalb werden eigentlich keine H-Züge mehr produziert ? Sie haben sich auf der U5 die ganzen Jahre sehr bewährt. Das mit dem Fahrzeugmangel und den beengten IK-Zügen ist mir bekannt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 26.07.2020 12:33 |