Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 11.11.2022 23:31 |
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der weiße bim
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 00:53 |
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 01:29 |
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Henning
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der weiße bim
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Der Flughafen BER wurde erst 2020 eröffnet.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 01:46 |
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Nemo
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Henning
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der weiße bim
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Der Flughafen BER wurde erst 2020 eröffnet.
Die Geschichte des Bauskandals hast du mitbekommen? 2012 waren die Einladungen für die Eröffnungsparty bereits gedruckt, die Reden waren geschrieben und das Catering war bestellt. Dann hat man festgestellt dass noch eine kleine Formalität fehlt und man die Eröffnung ein paar Wochen verschieben musste. Bei genauerem Hinsehen war die Kleinigkeit dann gar nicht mehr so klein und man musste nochmal 10 Jahre an dem Flughafen werkeln.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 02:39 |
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Henning
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der weiße bim
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Der Flughafen BER wurde erst 2020 eröffnet.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 08:37 |
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PassusDuriusculus
Das traurige: Wäre die U6 eine Autobahn, wäre man ganz überraschend schon 2024 fertig.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 13:06 |
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der weiße bim
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Jay
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Der Fonz
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PassusDuriusculus
Das traurige: Wäre die U6 eine Autobahn, wäre man ganz überraschend schon 2024 fertig.Zitat
Joe
Und wer weiß, ob die Strecke überhaupt im Frühjahr 2025 fertig ist...
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Da wird fast nie was schneller fertig als geplant...
Wie lange haben die an der 114 gebastelt, die ja jetzt scheinbar doch mal fertig geworden ist?
Die A100 Verlängerung...da siehts doch nicht besser aus.
Die A114 wurde 3 Monate früher fertig und kostete weniger als geplant. Auch bei der A115 durfte damals die Baufirma ihren Bonus für vorzeitige Fertigstellung kassieren, obwohl sie zum Erreichen des Ziels mehr Sperrzeiten zugesprochen bekam, als ursprünglich vorgesehen.
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Für die Dammsanierung einschließlich Brückenbau der U6 kommt es auf die Leistungsfähigkeit der beauftragten Baufirmen an, worauf die BVG nur wenig Einfluss hat. Für die Auswahl der Auftragnehmer sind enge Kriterien des EU-Vergaberechts bindend, mit wenig Sanktionsmöglichkeiten des Auftraggebers.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 23:37 |
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Nemo
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Henning
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der weiße bim
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Der Flughafen BER wurde erst 2020 eröffnet.
Die Geschichte des Bauskandals hast du mitbekommen? 2012 waren die Einladungen für die Eröffnungsparty bereits gedruckt, die Reden waren geschrieben und das Catering war bestellt. Dann hat man festgestellt dass noch eine kleine Formalität fehlt und man die Eröffnung ein paar Wochen verschieben musste. Bei genauerem Hinsehen war die Kleinigkeit dann gar nicht mehr so klein und man musste nochmal 10 Jahre an dem Flughafen werkeln.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 12.11.2022 23:44 |
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Henning
Ich wusste nicht dass die Einladungen bereits gedruckt und das Catering schon bestellt waren.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 13.11.2022 01:17 |
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Logital
Was sind das für "enge Kriterien"? Und sind das andere Kriterien als die nachdem der Bund Leistungen vergibt?
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 13.11.2022 01:45 |
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Henning
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Nemo
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Henning
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der weiße bim
Die Autobahnen sind Baustellen des Bundes. Bundesbaustellen geraten seltener in Verzug, sogar der Flughafenbahnhof war pünktlich zum vereinbarten Eröffnungstermin 2012 betriebsbereit. Seitdem ist aber auch beim Berliner Eisenbahnbau die Luft raus ...
Der Flughafen BER wurde erst 2020 eröffnet.
Die Geschichte des Bauskandals hast du mitbekommen? 2012 waren die Einladungen für die Eröffnungsparty bereits gedruckt, die Reden waren geschrieben und das Catering war bestellt. Dann hat man festgestellt dass noch eine kleine Formalität fehlt und man die Eröffnung ein paar Wochen verschieben musste. Bei genauerem Hinsehen war die Kleinigkeit dann gar nicht mehr so klein und man musste nochmal 10 Jahre an dem Flughafen werkeln.
Ich wusste nicht dass die Einladungen bereits gedruckt und das Catering schon bestellt waren.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 13.11.2022 06:48 |
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der weiße bim
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Logital
Was sind das für "enge Kriterien"? Und sind das andere Kriterien als die nachdem der Bund Leistungen vergibt?
Das im Einzelnen zu erörtern würde hier zu weit führen. Das Wichtigste kann hier nachgelesen werden: https://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/allgemeines/
Am 1. Mai 2020 ist das in wesentlichen Punkten neu gefasste Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) mit der Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt (GVBl. S. 276 vom 30. April 2020) in Kraft getreten. Das Gesetz findet Anwendung auf alle Vergabeverfahren, die nach dem 1. Mai 2020 begonnen werden.
Und ja, Vergaberecht ist Landesrecht. Im Bund gelten zum Teil abweichende Regeln, die jedoch in großen Teilen EU- und deutsches Recht umsetzen.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 14:59 |
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 15:14 |
Zitat
"hvhasel" am 23.11.2022 um 14.59 Uhr:
[...] Achso, ich komme darauf, weil dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Abgeordnetenhausfraktion nun auch aufgefallen ist, dass die U6 so lange nicht fährt und nach Alternativen bei S-Bahn und Regionalbahn fragt. [www.parlament-berlin.de] (PDF)
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 15:36 |
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krickstadt
Du scheinst die falsche URL kopiert zu haben, denn unter der von Dir genannten Adresse erscheint ein Antrag der FDP "Sicher durch Selbstschutz von Anfang an - Bevölkerungsschutz-Wissen in die Schulen".
Gruß, Thomas
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 16:49 |
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hvhasel
Achso, ich komme darauf, weil dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Abgeordnetenhausfraktion nun auch aufgefallen ist, dass die U6 so lange nicht fährt und nach Alternativen bei S-Bahn und Regionalbahn fragt.
[pardok.parlament-berlin.de] (PDF)
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 17:18 |
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hvhasel
Um nochmal kurz zum Ersatzverkehr zurückzukommen: Ich habe mir das am Freitag im Berufsverkehr mal angeschaut und muss anerkennen, das ist wirklich eine sehr gute Umsetzung. Ich weiß nicht, ob ich (außer in Singapur) jemals einen besseren Ersatzverkehr erlebt habe. Ausschilderung, Personal, Frequenz, Auslastung und Fahrzeit (14,5 Minuten vom Kurt-Schumacher-Platz bis Alt Tegel), es hat wirklich alles gepasst.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 18:06 |
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Joe
Bist du auch in die andere Richtung gefahren, sprich gen Süden? Ich habe mir das mal vor 2 Wochen im morgendlichen Berufsverkehr angesehen und mußte feststellen. dass es vor dem Kutschi hakt. Da ist zwar die Busspur auf der Scharnweberstr., aber da alle Busse nach rechts abbiegen, gibt es durch die Fußgänger und Radfahrer, die die Strasse in die gleiche Richtung nutzen, einen regelrechten Busstau. Kann man sich ja vorstellen, wie lange das abbiegen dort dauert, wenn es höchstens 2 Busse schaffen, pro Grünphase abzubiegen und 5 in der Warteschlange stehen... Denn da fahren ja auch noch zwei reguläre Linien. Und bei schönerem Wetter wird dort der Radverkehr sicher noch zunehmen.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 18:16 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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hvhasel
Achso, ich komme darauf, weil dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Abgeordnetenhausfraktion nun auch aufgefallen ist, dass die U6 so lange nicht fährt und nach Alternativen bei S-Bahn und Regionalbahn fragt.
[pardok.parlament-berlin.de] (PDF)
Dazu fällt mir nur ein "was soll das ?" Der Mann ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und ehemaliger Vorsitzender (2016-2021) des Ausschusses Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Fragen hätte er sich selbst beantworten können.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 23.11.2022 18:53 |
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Lopi2000
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Jim Knopf vom Niederrhein
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hvhasel
Achso, ich komme darauf, weil dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Abgeordnetenhausfraktion nun auch aufgefallen ist, dass die U6 so lange nicht fährt und nach Alternativen bei S-Bahn und Regionalbahn fragt.
[pardok.parlament-berlin.de] (PDF)
Dazu fällt mir nur ein "was soll das ?" Der Mann ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und ehemaliger Vorsitzender (2016-2021) des Ausschusses Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Fragen hätte er sich selbst beantworten können.
Die Anfragen haben nicht nur die Funktion, Informationen zu bekommen, sondern auch diesen Informationen einen amtlichen Charakter zu verleihen, gerade als Oppositionspartei kann man diese Informationen dann anders verwenden, als würde man nur angeben, dass man sie irgendwo gehört hat.