Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel
geschrieben von RF96 
.. die Nachnutzung als Impfzentrum endet ohnehin am 30.09.2021. Danach beginnen aber die Erschließungsmaßnahmen in Tegel. ;)
Zitat
m7486
.. die Nachnutzung als Impfzentrum endet ohnehin am 30.09.2021. Danach beginnen aber die Erschließungsmaßnahmen in Tegel. ;)

Das ist noch gar nicht sicher. Es gibt Ideen, das Impfzentrum Tegel noch länger offen zu lassen.

Jens
Ja, das kann ich bestätigen, meine erste Impfung war in Tempelhof. Es stand schon im Kleingedruckten, dass die zweite in Tegel stattfinden wird, wusste aber niemand an der Hotline und vor Ort so richtig Bescheid. Irgendwann kamen dann Änderungen und Tegel.
Tempelhof war wirklich sehr entspannt, ich bin von Paradestrasse gelaufen, da ich den Shuttle nicht gleich gefunden habe. Bzw. in den Veröffentlichungen stand, dass er nicht morgens (Pfingstmontag) fährt. Es war aber ok von der Entfernung und gut ausgeschildert.

Zitat
der weiße bim
Zitat
Mont Klamott
Ich war gestern zur 2. Corona Impfung im Flughafen Tegel. Die Anfahrt aus Friedrichshain mit 4 verschiedenen Verkehrsmitteln war sehr anstrengend. Der Shuttlebus und der 109er für die Menschenmassen viel zu klein.
Ich hoffe, so schnell nicht mehr zum Flughafen Tegel zu müssen. Erinnerte mich, als man damals Beusselstrasse kaum noch in den TXL reinkam.

Ich kann sehr das Tempelhofer Flughafenimpfzentrum empfehlen. Da reist man ganz entspannt mit der U-Bahn an. Aus dem nur gering genutzten U-Bahnhof Paradestraße sind es vom Aufzug nur wenige Schritte zum Flughafenbus (Solaris Urbino 12), der direkt zum Hangar des ehemaligen Flughafens rollt. Die U6 ("geringe Auslastung erwartet") hat barrierefreie Verbindungen zur U1, U2, U3, U5, U7, U9, Stadtbahn, Nord- und Südring.
Zitat
Mont Klamott
Ich war gestern zur 2. Corona Impfung im Flughafen Tegel. Die Anfahrt aus Friedrichshain mit 4 verschiedenen Verkehrsmitteln war sehr anstrengend. Der Shuttlebus und der 109er für die Menschenmassen viel zu klein.
Ich hoffe, so schnell nicht mehr zum Flughafen Tegel zu müssen. Erinnerte mich, als man damals Beusselstrasse kaum noch in den TXL reinkam.

Also bist du zuerst mit Straßenbahn, dann mit S-Bahn, dann mit U-Bahn und zuletzt mit dem Bus gefahren. War es in den Verkehrsmitteln voll?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
m7486
.. die Nachnutzung als Impfzentrum endet ohnehin am 30.09.2021. Danach beginnen aber die Erschließungsmaßnahmen in Tegel. ;)

Das ist noch gar nicht sicher. Es gibt Ideen, das Impfzentrum Tegel noch länger offen zu lassen.

Das ist vertraglich so vereinbart. Bis auf die Impfzentren Messe und Tegel schließen die anderen Impfzentren sogar noch vorher.
Theoretisch kann man das natürlich verlängern, aber da hängen auch hunderte Arbeitsverträge dran. So wie es aussieht, ist ja auch gar nicht der Bedarf da, da auch eine potenzielle Drittimpfung über die Hausärzte erfolgen könnte.

Aber wir sind Off-Topic, so wie die gesamten letzten Beiträge. Ich denke es ist klar, dass das Impfzentrum nur eine kurze Episode nach der Schließung des Flughafens darstellt.
Ja Strassenbahn bis Landsberger Allee war ok, Ringbahn bis Jungfernheide (war sehr voll, sind wohl alle nicht mehr im Homeoffice), 109er (kam nur ein Eindecker, sehr voll). Im Shuttlebus sind viele nicht mitgekommen.

Zitat
Henning
Zitat
Mont Klamott
Ich war gestern zur 2. Corona Impfung im Flughafen Tegel. Die Anfahrt aus Friedrichshain mit 4 verschiedenen Verkehrsmitteln war sehr anstrengend. Der Shuttlebus und der 109er für die Menschenmassen viel zu klein.
Ich hoffe, so schnell nicht mehr zum Flughafen Tegel zu müssen. Erinnerte mich, als man damals Beusselstrasse kaum noch in den TXL reinkam.

Also bist du zuerst mit Straßenbahn, dann mit S-Bahn, dann mit U-Bahn und zuletzt mit dem Bus gefahren. War es in den Verkehrsmitteln voll?
Ich weiß jetzt nicht, ob es bereits geklärt wurde: Warum fahren denn der 109er/128er nicht direkt bis zum Terminal C vor? Gibt es dort keine geeignete Wendestelle? Ich könnte mir vorstellen, dass dort, als der Flughafen noch betrieben wurde, bereits private Reisebusse Passagiere aus- und eingeladen haben.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Ich weiß jetzt nicht, ob es bereits geklärt wurde: Warum fahren denn der 109er/128er nicht direkt bis zum Terminal C vor? Gibt es dort keine geeignete Wendestelle? Ich könnte mir vorstellen, dass dort, als der Flughafen noch betrieben wurde, bereits private Reisebusse Passagiere aus- und eingeladen haben.

Vermutlich will man nicht dass Leute ohne Impfticket zum Impfzentrum fahren können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2021 09:40 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Möckernbrücke
Ich weiß jetzt nicht, ob es bereits geklärt wurde: Warum fahren denn der 109er/128er nicht direkt bis zum Terminal C vor?

Vermutlich will man nicht dass Leute ohne Impfticket zum Impfzentrum fahren können.

Das glaube ich auch. Als ich da letztens mal mit dem 128er aufschlug, kam gleich das Sicherheitspersonal an, um den Umstieg zu den Kleinbussen zu kontrollieren.
Die Terminkontrolle ist sicherlich der Hauptgrund.
Dafür fahren die Kleinbusse direkt bis zum Ende der Imofschlange und nicht zu einer festen Haltestelle. Die "Wendestelle" direkt vorm alten Billigfliegerterminal ist glaube ich nicht für richtige Busse geeignet.
Ja auf das Flughafengelände kommt niemand ohne Impftermin rauf. Die Kontrolle war nur beim Einstieg in den Shutlle, nicht mehr für das warten im Zelt und später im Regen draußen. Die Pkw wurden auch kontrolliert bei Einfahrt.
Keine Ahnung ob das folgende Dokument bereits verlinkt wurde aber hier geht es auch um den Straßenbahnbetriebshof UTR.
[pardok.parlament-berlin.de]

Im Bereich der Urban Tech Republic wird gemäß den Vorgaben des NVP ein Standort für einen Straßenbahnbetriebshof geplant. Als wichtiger infrastruktureller Baustein für die beabsichtigte Straßenbahnnetzerweiterung in die Nordwest-Bezirke und aus Gründen der verkehrlichen Daseinsvorsorge ist die Fläche für den Straßenbahnbetriebshof in den Bebauungsplan 12-51 als Planungsziel aufgenommen worden. Dieser Bebauungsplan befindet sich im Aufstellungsverfahren und wird im IV. Quartal 2021 die förmliche Behördenbeteiligung durchlaufen. Nach dem Beschluss über den Bebauungsplan wird der Standort nachrichtlich in den Flächennutzungsplan (FNP) übernommen.

Auf der Darstellung [www.berlintxl.de] ist der Betriebshof zwar nicht explizit vermerkt aber er befindet sich auf der südwestlichen Teilfläche vom Industriepark West. Von dort wird eine Trasse westwärts nach Gartenfeld, eine Trasse ostwärts zum Kurt-Schumacher-Platz und eine Trasse südwärts zur Jungfernheide führen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2021 20:37 von ECG7C.
Zitat
Mont Klamott
Ich war gestern zur 2. Corona Impfung im Flughafen Tegel. Die Anfahrt aus Friedrichshain mit 4 verschiedenen Verkehrsmitteln war sehr anstrengend. Der Shuttlebus und der 109er für die Menschenmassen viel zu klein.
Ich hoffe, so schnell nicht mehr zum Flughafen Tegel zu müssen.

Kann nur empfehlen den zu ÖPNV entlasten und mit dem Auto hinzufahren, glaube kaum, dass eins der anderen Impfzentren dafür so prädestiniert ist! Parken ist kostenlos (Schranken, Automaten etc. waren schon vor Eröffnung des Impfzentrums abgebaut worden), massig freie Parkplätze, dann kurz über die Vorfahrt schlendern und schon ist man drin.


Zitat
Möckernbrücke
Ich weiß jetzt nicht, ob es bereits geklärt wurde: Warum fahren denn der 109er/128er nicht direkt bis zum Terminal C vor? Gibt es dort keine geeignete Wendestelle? Ich könnte mir vorstellen, dass dort, als der Flughafen noch betrieben wurde, bereits private Reisebusse Passagiere aus- und eingeladen haben.

Definitv zu eng - da war auch nie ein Reisebus, die Leute mussten damals über eine Brücke und Treppe/Aufzug dorthin kommen (alles bereits abgerissen).

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2021 23:57 von Salzfisch.
[Eingabefehler]

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2021 23:55 von Salzfisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen