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Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"67er" am 13.12.2020 um 14.43 Uhr:

Thomas: Ich halte dich auch für einen "Experten" hier im Forum ;-).

Dankeschön, aber ich glaube, dass nicht jeder Experte für alles sein kann. Ich habe schon vor längerer Zeit gelernt, dass Bau- oder Planfeststellungspläne lesen nicht meine Stärke ist und außerdem immer viel meiner Zeit in Anspruch nimmt. Da verlasse ich mich lieber auf Menschen, die das besser können als ich (außerdem sind die "Pläne" von André bei der Öffentlichkeitsauslegung fotografierte Pläne, die ich dann für ihn zusammengesetzt und als KMZ-Datei für Google Earth aufbereitet habe, vielleicht zeigt diese André ja 'mal hier ;-)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke auch von mir für die "Plandeutung" und Grafikberichtigung.
Die Kritik an den Überwegungen und der Ausführung der Drängelgitter finde ich schon berechtigt, aber sowas sollte doch als technische Formsache gut zu lösen sein und das Projekt nicht bremsen. Einen sicheren Überweg herzustellen, den auch Lastenräder und Räder mit Anhänger passieren können, ohne dass diese stecken bleiben, müsste sicherlich möglich sein. Die gewünschten Überwege sind doch bestimmt auch sicherlich noch zu integrieren. Ich hoffe mal, dass die Anwohnerproteste dementsprechend konstruktiver Natur sind und nicht den Aufbau grundsätzlich infrage stellen.
Hallo,

dann machen wir mal weiter mit der Streckenbesichtigung. Eine neue Galerie von mir zeigt den Abschnitt von Schillerstraße bis Schildow und erläutert die geplanten Baumaßnahmen inkl. der Überwegs-Problematik:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/20200314/

Viele Grüße
André
Danke André für die sehr spannende Fotostrecke!

Ich bin erstaunt, dass der Haltepunkt Blankenfelde ebenfalls wieder in Betrieb genommen wird (hoffentlich mit einem anderen Namen...). Aus irgendwelchen Gründen hatte ich im Kopf, dass er zumindest in der ersten Stufe nicht in Betrieb geht. War das zwischenzeitlich mal so geplant oder täuscht mich die Erinnerung?

Und wo sollen die Züge eigentlich künftig kreuzen? In Schildow? (Da schreibst Du in der Fotostrecke "Der Bahnhof Schildow ist ursprünglich zweigleisig" - wird er es wieder sein?)
Hatten denn nicht alle Bahnhöfe ursprünglich ein zweites Gleis, Überhol- oder Abstellgleis? Rosenthal z.B. auf jeden Fall, Blankenfelde, Schildow, auch Mönchmühle m.E.

Ich würde sagen, das Bild 4 zeigt am besten die Stelle, wo der Werks-Bahnhof war.

In Bild 22 sieht man links hinter Sträuchern den Rest des westlichen Widerlagers der Brücke der Industriebahn, die sehr hoch erscheint und des dazugehörigen Bahndammes, der nach Westen hin noch gut erhalten ist, wie es Bild 23 deutlich zeigt. Was die Wegekreuzung betrifft, so fragt sich, was denn eigentlich mit dem Berliner Mauerweg passieren soll. Dafür muss es doch auch ein Konzept geben.

Heidekraut zum Hauptbahnhof



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2020 10:54 von Heidekraut.
Zitat
def
Danke André für die sehr spannende Fotostrecke!

Ich bin erstaunt, dass der Haltepunkt Blankenfelde ebenfalls wieder in Betrieb genommen wird (hoffentlich mit einem anderen Namen...). Aus irgendwelchen Gründen hatte ich im Kopf, dass er zumindest in der ersten Stufe nicht in Betrieb geht. War das zwischenzeitlich mal so geplant oder täuscht mich die Erinnerung?

Und wo sollen die Züge eigentlich künftig kreuzen? In Schildow? (Da schreibst Du in der Fotostrecke "Der Bahnhof Schildow ist ursprünglich zweigleisig" - wird er es wieder sein?)

Hallo def,

danke, freut mich sehr, dass es gefällt :-) Ja Du hast Recht, ursprünglich war ein Halt in Blankenfelde nicht fest vorgesehen. Inzwischen aber wohl schon, bereits in den Unterlagen der Bürgerveranstaltungen 2019 taucht er bereits zur ersten Betriebsstufe durchgängig und ohne Fragezeichen auf.

Wo der Kreuzungspunkt liegen soll, kann ich Dir (noch) nicht sagen. In Schildow ist zumindest nur ein Seitenbahnsteig nördlich des Bahnhofsgebäudes geplant, also auf der Ostseite der Gleise. Für den 30-Minuten-Takt hieß es m.W. mal, dass der Bereich zwischen Wilhelmsruher Damm und Quickborner Straße (also an der dort geplanten Station) zweigleisig werden soll.

Ach ja: Der Haltepunkt Blankenfelde bekommt selbstverständlich einen anderen Namen, nämlich "Berlin-Blankenfelde" ;-)

@Heidekraut: Der Mauerweg kreuzt nördlich der ITF, siehe mein Bild 28.

Viele Grüße
André
Ja, habe ich gesehen, aber da verlässt er ja dann den ehemaligen Verlauf der Mauer. Ich fürchte, dass an so mancher Stelle, wie in Schildow, Schallschutzmauern errichtet werden werden.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Hallo André,

danke für die Antwort.

Zitat
andre_de
Ja Du hast Recht, ursprünglich war ein Halt in Blankenfelde nicht fest vorgesehen. Inzwischen aber wohl schon, bereits in den Unterlagen der Bürgerveranstaltungen 2019 taucht er bereits zur ersten Betriebsstufe durchgängig und ohne Fragezeichen auf.

Das freut mich. Ich hoffe doch, dass Bezirk und Stadt ihre Hausaufgaben machen und dafür Sorge tragen, dass der Haltepunkt bequem zu Fuß und per Rad erreichbar ist. Bei Google Maps (Street View) hat die Bahnhofstraße abschnittsweise noch nicht mal einen Fußweg, und außerdem Kopfsteinpflaster. (Die Aufnahme ist allerdings von 2008 - gibt es da vielleicht einen neueren Stand?)

Zitat
andre_de
Ach ja: Der Haltepunkt Blankenfelde bekommt selbstverständlich einen anderen Namen, nämlich "Berlin-Blankenfelde" ;-)

Das ist hoffentlich nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal der Zusatz "Berlin-" ja z.B. auf dem Schnellbahnplan aus guten Gründen meist weggelassen wird. Man muss ja das Rad nicht völlig neu erfinden, aber wenigstens ein Zusatz (vielleicht einfach "West" oder "Dorf") sollte im Sinne einer besseren Unterscheidbarkeit zur S2-Endstation schon drin sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2020 13:15 von def.
Zitat
Heidekraut
Hatten denn nicht alle Bahnhöfe ursprünglich ein zweites Gleis, Überhol- oder Abstellgleis? Rosenthal z.B. auf jeden Fall, Blankenfelde, Schildow, auch Mönchmühle m.E.

Die Bahnhöfe schon.
Als Beispiel ein Einzelbild aus einem Video vom Bahnhof Mühlenbeck. Auf diesem Bild kann man kurz hinter dem Bahnsteiganfang noch die Weiche zu einem dritten Gleis auf der rechten Seite erahnen.

Aber Schildow-Mönchmühle (siehe zweites Bild) war wohl nur ein Haltepunkt und zur Zeit meiner Aufnahmen im Dezember 1996 offenbar auch schon nicht mehr im Betrieb.


PS: was das da für eine weiße Masse ist, die den Boden bedeckt, weiß ich leider auch nicht mehr ;-)


Zitat
Jumbo
PS: was das da für eine weiße Masse ist, die den Boden bedeckt, weiß ich leider auch nicht mehr ;-)

Das war wohl die benachbarte Zuckerfabrik explodiert ;)

Danke für die Screenshots! Der Ausstattungsstandard, etwa mit Bahnsteigdächern, war beachtlich. Klassischerweise ein Überhol-/Kreuzungsgleis am Bahnsteig und ein Gütergleis mit Ladestraße und ans Empfangsgebäude angebautem Güterschuppen auf der Seite des Empfangsgebäudes.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

als kleine weihnachtliche Überraschung habe ich eine bunte Galerie mit Aufnahmen der unzähligen Sonderfahrten auf der Heidekrautbahn erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/20121208/

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern und Besuchern viel Spaß beim Anschauen, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und dann freue ich mich auf weiterhin viele spannende und intensive Diskussionen in ebendiesem :-)

Viele Grüße
André
Hallo,

von der Feier des Ersten Spatenstichs am 11. Dezember 2020 reiche ich noch eine kleine Galerie nach:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/20201211/

Drücken wir die Daumen, dass es nun wirklich losgeht und schnell vorwärts geht!

Viele Grüße
André
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