Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 19:43 |
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Christian Linow
Oh, interessant, danke! Das wusste ich noch nicht! Österreich fehlt mir in dieser Hinsicht ohnehin noch!
Zitat
Christian Linow
Das Vorfahrt-Gewähren-Schild versteckt sich im Bild links hinter dem Baum.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:01 |
Admin |
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def
Das habe ich gesehen, aber wo ist das auf der rechten Seite? Oder ist das eine Einbahnstraße?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:12 |
Admin |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:24 |
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Stichbahn
In Berlin hingegen werden Straßenquerungen regelmäßig so gelöst:
[www.mapillary.com]
(wenige hundert Meter nördlich Bahnhof Südkreuz, Kreuzung mit Wilhelm-Kabus-Straße)
Gibt es eigentlich auch Querungen, wo Autofahrer ihr Auto über einen Überweg schieben müssen? :D
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:27 |
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Florian Schulz
Zitat
andre_de
Versagt auf ganzer Linie! Viel Theorie, viel heiße Luft, viel Möchtegern, aber absolut nix gebacken bekommen und gescheitert in der Realität.
Ich mag solche Absolutaussagen. Die Projektkarte spricht nämlich eine andere Sprache. Man kann kritisieren, dass zahlreiche Projekte viel zu langsam vonstatten gehen. Aber dass sie "absolut nix gebacken" bekommt, ist in dieser (doppelten) Pauschalität einfach unzutreffend.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:36 |
Admin |
Zitat
Stichbahn
In Berlin hingegen werden Straßenquerungen regelmäßig so gelöst:
[www.mapillary.com]
(wenige hundert Meter nördlich Bahnhof Südkreuz, Kreuzung mit Wilhelm-Kabus-Straße)
Gibt es eigentlich auch Querungen, wo Autofahrer ihr Auto über einen Überweg schieben müssen? :D
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 20:45 |
Admin |
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andre_de
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Florian Schulz
Zitat
andre_de
Versagt auf ganzer Linie! Viel Theorie, viel heiße Luft, viel Möchtegern, aber absolut nix gebacken bekommen und gescheitert in der Realität.
Ich mag solche Absolutaussagen. Die Projektkarte spricht nämlich eine andere Sprache. Man kann kritisieren, dass zahlreiche Projekte viel zu langsam vonstatten gehen. Aber dass sie "absolut nix gebacken" bekommt, ist in dieser (doppelten) Pauschalität einfach unzutreffend.
"Andere Sprache" ist relativ. Auf den ersten Blick suggerieren die 430 in der Karte dargestellten Maßnahmen ja richtig viel Aktivität und Bewegung. Nur: Darin sind alleine die von Dir genannten 280 untersuchten S- und U-Bahnhöfe enthalten, für die man weitere Abstellplätze untersucht und erforscht hat und die Ergebnisse in eine Excel-Liste eingetragen hat (und anschließend ausgedruckt und abgeheftet). Diese Potentialanalysen (übrigens bereits von 2019) werden als "umgesetzt" in der Karte dargestellt. Super Ergebnis, diese Umsetzung! Hat nur leider kein Radfahrer was davon, von diesen 280 Untersuchungen.
Oder ganz konkret in meinem Fall: Fahrradweg zur Arbeit über rund 12 km führt durch immerhin 4 Ortsteile. Auf diesem Weg komme ich selbst unter sehr großzügiger Betrachtung an gerade mal 7 Maßnahmen vorbei. Davon sind:
- 5: besagte S- und U-Bahnhöfe, d.h. nur geduldiges Papier.
- 1: Maßnahme zur Asphaltierung einer Straße (!), die als Sackgasse (!) in den Wald führt.
- 1: Maßnahme zur Asphaltierung der Ernststraße in Tegel. "Natürlich" ohne Radweg, unter Beibehaltung der Parkplätze auf einer überbreiten Sackgassse. An deren Ende muss das Rad über die Ernststraßenbrücke geschoben werden, wie die Maßnahme sogar ehrlich beschreibt. Und hier kann man sich dann den Behörden-Irrsinn ganz real anschauen:
[leute.tagesspiegel.de]
Als i-Punkt hat man dann auf dem südlichen Mini-Gehweg auch noch Fahrradständer aufgebaut, sodass bei einem einzigen abgestellten Rad gar kein Durchkommen für Fußgänger mehr ist (den Artikel mit den Fotos zu den Fahrradständern finde ich leider nicht mehr).
Sorry, das ist unterm Strich absolut nix! Da lasse ich mich auch von solchen hübschen Propaganda-Karten mit Pseudo-Maßnahmen nicht blenden.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 21:09 |
Zitat
Christian Linow
]
. Von einem im Koalitionsvertrag verankerten integrierten VBB-Tarif gar nicht erst zu sprechen! „Das Leihfahrradsystem wird in das Tarifsystem des VBB integriert, sodass der Pauschaltarif in der Umweltkarte enthalten ist.“
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 21:31 |
Zitat
Stichbahn
In Berlin hingegen werden Straßenquerungen regelmäßig so gelöst:
[www.mapillary.com]
(wenige hundert Meter nördlich Bahnhof Südkreuz, Kreuzung mit Wilhelm-Kabus-Straße)
Gibt es eigentlich auch Querungen, wo Autofahrer ihr Auto über einen Überweg schieben müssen? :D
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 21:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 22:04 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Stichbahn
In Berlin hingegen werden Straßenquerungen regelmäßig so gelöst:
[www.mapillary.com]
(wenige hundert Meter nördlich Bahnhof Südkreuz, Kreuzung mit Wilhelm-Kabus-Straße)
Gibt es eigentlich auch Querungen, wo Autofahrer ihr Auto über einen Überweg schieben müssen? :D
Ich kenne den Überweg sehr gut als Radfahrer und als Autofahrer.
Zitat
GraphXBerlin
Für beide Parteien nicht ungefährlich da schlecht einzusehen. Sicherlich bin ich als Fahrer angehalten die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und aufmerksam zu gucken. Allerdings muß ich nicht anhalten wenn sich niemand nähert. Würde es die Absperrung nicht geben gebe ich Dir Brief und Siegel, dass einige von der abschüssigen Brücke mit 30 da runterbrettern würden bzw. die Straße nur mit flüchtigen Blicken überqueren würden.
Genau aus diesem Grund ist es auch völlig richtig, dass man das Fahrrad bei "Fußgänger"überwegen schiebt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 22:57 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Nunja, da man in Stuttgart für das Aspaltieren einer bestehenden Römerpflasterstraße drei Jahre benötigte, scheint die Umsetzung von "nichts" in diesem Land eine Art Planck'sches Wirkungsquantum inne zu haben unter dessen man wohl nicht kommt.
Nochmal: Du musst Kronprinzessinenweg *nichts* asphaltieren.
Ähm, Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet sondern wollte verdeutlichen, dass auch die Asphaltierung eines bestehenden Weges von Aufwands wegen *nichts* ist wofür man auf dem ersten Blick drei Jahre bräuchte. Vermutlich definieren wir beide das Nichts gerade unterschiedlich.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Und wenn ich mich mich frage, wie lange bei uns simples Asphaltieren dauert...
Seit wieviel Jahren redet man schon davon, das Kopfsteinpflaster zwischen Prellerweg und dem nördlichen S-Bahn-Eingang Priesterweg zu beseitigen? Dabei geht es um 300 Meter!
Nunja, Maßgabe wird wie so oft nicht die bloße Länge sein, sondern die Umstände in der solch ein kurzer Abschnitt eingebettet ist. Bei dem Beispiel Pristerweg geht es um mehr als nur die Asphaltierung. Es geht auch und vor allem um die Verbesserung der gruseligen Rampe nördlich des Bahnhofs einschließlich Tiefbauarbeiten. Aber ja, die Abhängigkeit von der Gesamtplanung verzögert punktuelle Verbesserung zusätzlich.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 23:17 |
Ich halte die bestehenden Regelungen für ausreichend. Ein Autofahrer hat vor einem Zebrastreifen deutlich die Geschwindigkeit zu reduzieren und bremsbereit zu sein. Er muß sich vergewissern ob ein Fußgänger kommt bzw. sich dem Zebrastreifen nähert. In diesem Moment ist anzuhalten. Ein Radfahrer der nicht absteigt sondern ggf. sich fahrend dem Streifen nähert kann u.U. schon zu schnell sein alsdaß der Autofahrer selbst bi 20 km/h nicht schnell genug reagieren kann.Zitat
Stichbahn
Naja, wenn zwanghaft allein ein Zebrastreifen dort bestehen soll, gibt es wohl keine andere Lösung für den Radverkehr. Gäbe es nicht theoretisch die Möglichkeit, dem Radverkehr Vorfahrt zu gewähren + parallel einen Zebrastreifen einzurichten? Oder ist das in Deutschland nicht erlaubt?
Zitat
Stichbahn
Auf der anderen Seite der Bahn, also in Kreuzung mit der G.-Pape-Straße ist alles noch viel unübersichtlicher.
Erst links die hohe Mauer (vom RKI), nach rechts ist das Sichtverhältnis nur unwesentlich besser:
[www.mapillary.com].
Hier müssten theoretisch alle Kfz Schrittgeschwindigkeit fahren, da selbst Fußgänger erst im letzten Moment gesehen werden können.
Dann dürfen Radfahrer wählen: viele fahren illegal auf dem gegenüberliegenden Fußweg bis zur Rampe zum Steg über die Bahn. Alternative (und wohl so von den "Planern" "gedacht"): über eine Bordsteinkante hoppeln, dabei zwischen den Sperrgittern durchmogeln, eine scharfe Linkskurve, um nicht gegen die Rampe zu fahren, so dann eine 180°-Wende hinauf zur Brücke. Die Alternativen über die Bahn sind im weiteren Umfeld bescheiden und nur was für geübte Radler.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 23:33 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 23:40 |
Zitat
Wollankstraße
Mal nebenbei, nach unzähligen Seiten hier ging es nur um Fahrräder. Gibt es zur Verkehrspolitik nichts anderes mehr ?
Man sollte diese Diskussionen ins Radfahrerforum verlegen..
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 00:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 00:23 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Wollankstraße
Mal nebenbei, nach unzähligen Seiten hier ging es nur um Fahrräder. Gibt es zur Verkehrspolitik nichts anderes mehr ?
Man sollte diese Diskussionen ins Radfahrerforum verlegen..
Natürlich gehört das zum Thema Verkehrspolitik.
Und vielleicht bleibt ja mal hängen, dass die ganzen Unkenrufe, der Senat täte nur etwas für den Radverkehr aber nichts für den ÖPNV mal aufhören. Er möchte vielleicht zu beiden Themenkreisen etwas tun, heraus kommt aber bei beiden vergleichsweise wenig, wenngleich manche die Hoffnung nicht aufgegeben haben, dass es auf langen Zeitskalen besser wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 02:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
... zum PFV "Tram Ostkreuz" laut gut unterrichteter Quelle nach wie vor 700 (siebenhundert!) nicht entschiedene Einwendungen, obwohl die BVG schon Anfang 2019 sämtliche Erwiderungen an SenUVK gegeben hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 08:01 |
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GraphXBerlin
Ein Zebrastreifen ist eine Einrichtung bei der alle Rücksicht nehmen müssen ohne eine teure Ampelanlage errichten zu müssen.
Ich kann nicht erkennen weshalb Radfahrer dort (oder anderswo) eine freie ungehinderte Überquerung haben sollen. Die Autos müssen anhalten somit kann man doch verlangen, dass Radfahrer kurz bei der Überquerung der Straße schieben müssen. So ist es für alle sicher.