Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.09.2021 12:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich ohnehin nicht. Seit wann gibt es Fahrräder? Da hat sich bis heute kein Goldstandard herausbilden können?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.09.2021 13:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.09.2021 15:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.09.2021 20:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die eckigen (die sind m.E. aus Gussstahl) schwerer zu zerstören sind als die Metallrohrbügel, die man vermutlich leichter sägen kann zwecks Fahrraddiebstahl. Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum man denen andere Bauformen vorziehen sollte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.09.2021 22:41 |
Zitat
manuelberlin
Die "eckigen" Bügel dürften aufgrund ihrer Machart allerdings deutlich teurer sein. Vielleicht kann mal jemand erklären, warum von diesen eine besondere Unfallgefahr ausgehen soll?
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich ohnehin nicht. Seit wann gibt es Fahrräder? Da hat sich bis heute kein Goldstandard herausbilden können?
Eigentlich sind diese Bügel der Goldstandard. Keine Ahnung, was daran gefährlich sein soll. Unpraktischer als die anderen Fahrradständer sind sie jedenfalls auch nicht.
Zitat
ECG7C
Die runden sind die richtigen, müssten Kreuzberger Bügel oder so ähnlich heißen. Die eckigen sind gefährlich
Zitat
ECG7C
und zudem nimmt der Lack vom Rad Schaden beim anstoßen.
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manuelberlin
ja, die "eckigen" Bügel sind aus gewalzten T-Profilstählen zusammengeschweißt, während die "runden" aus einem gebogenen Stück verzinktem Stahlrohr bestehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.09.2021 15:43 |
Die mit der zusätzlichen Querstrebe, ja richtig. Mein Auto ist 18 Jahre alt und da stören mich Kratzer überhaupt nicht, mein Rad ist allerdings 18 Monate alt, da stört mich ein Kratzer sehr wohl - das ist meine eigene Entscheidung. Geschoben wird aber trotzdem nicht ;-)Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
Die runden sind die richtigen, müssten Kreuzberger Bügel oder so ähnlich heißen. Die eckigen sind gefährlich
Ich kenne Kreuzberger Bügel nur eckig. Oder meinst Du abgerundete Ecken? Da gibt es ja durchaus auch noch verschiedene Varianten. Echte Kreuzberger Bügel sind jedenfalls die, mit der zusätzlichen Querstrebe.
Zitat
ECG7C
und zudem nimmt der Lack vom Rad Schaden beim anstoßen.
Das ist nicht weiter schlimm. Mein Rad ist schon 18 und strotz vor Kratzern und dergleichen. Dennoch sind die Fahreigenschaften unverändert - man merkt sie praktisch gar nicht, wenn man nicht hinsieht.
Bislang dachte ich, nur deutsche Autofahrer seien wegen Kratzern aufgeregt, weil sie denken, ihr Gefährt nun schieben zu müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.09.2021 23:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Je älter etwas ist, desto eher kann man "Nutzungsschäden" verzeihen.
Zitat
Philipp Borchert
Das würde ich unter "normale Gebrauchsspuren" laufen lassen.
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Philipp Borchert
Nutzungsschäden wären solche, die durch unsachgemäße Nutzung entstehen oder durch Unfälle. Wenn mir mein neues Küchenbrett runter fällt oder ich versehentlich irgendetwas öliges drauf tropfen lasse das nie wieder weg geht.
Zitat
Philipp Borchert
Sowas mach' ich mir in' Quark...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.09.2021 06:36 |
Zitat
Drucksache VIII/1464 der BVV Treptow-Köpenick
Ausflugsparken im Treptower Park wieder ermöglichen
Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in der Puschkinallee entlang der neuen Busspur am Wochenende das Parken wieder zugelassen wird.
Begründung:
Mit Einrichtung der neuen Busspur in der Puschkinallee wurde auch das Parken am Wochenende und außerhalb des Berufsverkehrs verboten. Die Möglichkeit, im Park jedoch zu parken, wurde im Ausflugsverkehr gerade an Wochenenden bei schönem Wetter rege genutzt. Diese Möglichkeit sollte nach Einrichtung der Busspur weiterhin im Sinne des Tourismus möglich sein. Dadurch wird auch der Parkdruck auf das nahegelegene Wohngebiet reduziert und die Gefahr gemindert, dass illegal im Park geparkt wird.