Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Re: Kurioses 2021
21.08.2021 00:14
Zitat
Henning
Diese Kombination zwischen A3E und A3L92 gibt es schon seit 2003. Auf allen Kleinprofillinien kommt dies vor. Möglicherweise ist diese Kombination dir vorher nie aufgefallen.

Auch auf der U4?
Re: Kurioses 2021
21.08.2021 16:33
Öffi-Auskunft für morgen 7:00, während des Halbmarathons mit Nur-Bus-Einstellung vom U Ku'damm bis zum Zoo ohne Eingabe einer Zwischenhaltestelle :-)


Seit wann sind den veranstaltungsbedingte Innenstadtsperrungen bei BVG-Linien in der Fahrinfo eingepflegt?
Re: Kurioses 2021
21.08.2021 22:33
Eigentlich schon immer, wenn die Vorlaufzeit lang genug ist.
Re: Kurioses 2021
21.08.2021 23:40
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Diese Kombination zwischen A3E und A3L92 gibt es schon seit 2003. Auf allen Kleinprofillinien kommt dies vor. Möglicherweise ist diese Kombination dir vorher nie aufgefallen.

Auch auf der U4?

Du hast Recht. Auf der U4 kommt dies normalerweise nicht vor, da dort in der Regel nur 2-Wagenzüge verkehren.
Zitat
Henning

Zitat
Flexist
Auch auf der U4?
Du hast Recht. Auf der U4 kommt dies normalerweise nicht vor, da dort in der Regel nur 2-Wagenzüge verkehren.

Wie kann jemand mit einer Frage Recht haben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
22.08.2021 00:56
Weil es richtig ist, Dinge zu hinterfragen. Er hat also Recht zu fragen.
Zitat
Heidekraut
Er hat also Recht zu fragen.

Hat das nicht grundsätzlich jeder?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mir ging es ja eher um den Zusammenhang der beiden Sätze. Natürlich hat jeder das Recht, zu fragen. Aber dann müsste der Dialog ja auch folgendermaßen funktionieren...

"Fahren regelmäßig IK auf der U4?"
"Du hast Recht, aber es fahren keine IK auf der U4."


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
22.08.2021 23:39
Waren A3L82 und A3 damals auch kuppelbar oder bilde ich mir das nur ein?
Re: Kurioses 2021
22.08.2021 23:45
Die A3L82 konnten am Anfang mit allen älteren A3/A3L bis zur Serie 71 zusammengekuppelt werden. In den Jahren 2003 bis 2005 wollte man die A3L82 durch einen Umbau mit den A3L92 und A3E kuppelbar machen. Da es zu teuer wurde, kam dies nicht zustande. Durch den Tausch einiger Komponente waren die A3L82 danach nur noch mit sich selbst kuppelbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2021 23:47 von Henning.
Zitat
GraphXBerlin
Waren A3L82 und A3 damals auch kuppelbar oder bilde ich mir das nur ein?

In [de.wikipedia.org] gibts ein Foto vom 1.11.87 eines gewissen Roehrensee:

[upload.wikimedia.org]

so long

Mario
Re: Kurioses 2021
23.08.2021 11:14
Von heute an hat die BVG quasi stillschweigend eine Angebotsverbesserung zurückgenommen: Den 5-Minuten-Takt auf der Linie M44 zwischen Alt-Buckow und Stuthirtenweg, der bisher von Mo-Fr ganztägig angeboten wurde.
Klar, das mag baubedingt gewesen sein und die Aufhebung der "Baustelle" nicht erwähnenswert - dennoch hatte diese Taktverdichtung über fast zwei Jahre (seit September 2019) Bestand und hat sich m.M.n. absolut bewährt. Denn:

- wir reden über einen Abschnitt von 5 min Fahrzeit, der Mehraufwand hält sich in engen Grenzen (genau ein Umlauf)
- Durchbindung aller Fahrten sorgte für gleichmäßigere Auslastung und vermied Überfüllungen beim Stuthirtenweg-Kurs; 100% Sitzplatzbelegung ab Alt-Buckow zur HVZ die Regel
- Nachfrage war m.M.n. mindestens zur HVZ da; wenn nicht, ist für mich auch der 5er-Takt südlich der Gutschmidtstraße fraglich
- Linksabbiegen von der Dorfteich-Schleife zur Einstiegshaltestelle dauert auch heute noch ewig und provoziert Verspätungen

Es wäre wünschenswert, dass man dort auch für die Zukunft den dichteren Takt (nach-) bestellt. Aber: Was will man machen...

Gruß Flo
Zitat
FlO530
- Linksabbiegen von der Dorfteich-Schleife zur Einstiegshaltestelle dauert auch heute noch ewig und provoziert Verspätungen

Das erinnert ein wenig an die Situation mit der S85 in Pankow. Würde man die Linie verlängern, müsste die S85 in Pankow kein Gleis blockieren und auch nicht auf diese kurze freie Lücke an der Bornholmer Straße äußerst fahrgastwirksam minutenlang warten. Allerdings bräuchte eine Verlängerung bis Blankenburg vermutlich zwei zusätzliche Umläufe.

Das M44er-Beispiel zeigt: ERST kommt der betriebliche Aspekt. DANN kommt der finanzielle Aspekt - und sei er noch so gering. Erst dann, vermutlich mit einem gewissen Abstand, kommt dann irgendwann der Fahrgast.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
23.08.2021 12:38
Zitat
FlO530

- Linksabbiegen von der Dorfteich-Schleife zur Einstiegshaltestelle dauert auch heute noch ewig und provoziert Verspätungen

Gruß Flo

Pulkfahren ist heute angesagt.

Und sicher wird diese Maßnahme wieder rückgängig gemacht werden durch den o.g. Grund.
Re: Kurioses 2021
23.08.2021 12:45
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
- Linksabbiegen von der Dorfteich-Schleife zur Einstiegshaltestelle dauert auch heute noch ewig und provoziert Verspätungen

Das erinnert ein wenig an die Situation mit der S85 in Pankow. Würde man die Linie verlängern, müsste die S85 in Pankow kein Gleis blockieren und auch nicht auf diese kurze freie Lücke an der Bornholmer Straße äußerst fahrgastwirksam minutenlang warten. Allerdings bräuchte eine Verlängerung bis Blankenburg vermutlich zwei zusätzliche Umläufe.

Einen zusätzlichen Umlauf, früher fuhr ja mal die S9 nach Blankenburg während der Ostkreuzsperrung, im Zuge der S-Bahn Kreise wurde sie bis Pankow zurückgezogen und wurde nie wieder rückverlängert, leider auch nicht mit dem Wechsel von S9 auf S85.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
23.08.2021 13:08
>Hat das nicht grundsätzlich jeder?

@Alter (Köpenicker), es besteht ein semantischer Unterschied zwischen den Sätzen: "Jeder hat das Recht zu fragen" und "Er hat Recht, wenn er fragt". Letzteres sollte mein Satz zum Ausdruck bringen: "Er hat Recht zu fragen".

@Phiilipp, Du hast es kurios zusammengefasst. ;-)
Mit Umstellung der S46 auf BR 483/84 sollte die S85 bis Blankenburg fahren. Gibt ja dann erstmal für 1,5 Jahre genügend 485er...

DB und Politik hatten jetzt langsmal mal lange genug Zeit endlich noch attraktivere Gehälter für S-Bahner zu schaffen. Allerdings scheint es da ganz aktuell immernoch zu klemmen. Durch den durchschnittlichen Gehaltverlust in der Bevölkerung stehen die Chancen aber ganz gut, dass im gesellschaftlichen Gefüge Jobs im SPNV besser dastehen als vor Corona.

Also eigentlich spricht logisch betrachtet alles für eine baldige Verlängerung der S85 nach Blankenburg.

Wahrscheinlich wird man sich in der Realität auf verschiedenen bedruckten Blättern (Verkehrsverträge) ausruhen und sagen, wieso in 100 Monaten kommt doch eh die S86 nach Buch. Nur mal ein bisschen Geduld ;-p
Re: Kurioses 2021
23.08.2021 21:45
Zitat
micha774
Zitat
FlO530

- Linksabbiegen von der Dorfteich-Schleife zur Einstiegshaltestelle dauert auch heute noch ewig und provoziert Verspätungen

Pulkfahren ist heute angesagt.

Und sicher wird diese Maßnahme wieder rückgängig gemacht werden durch den o.g. Grund.

Das wird man sicher noch länger verfolgen müssen. Aber ich wüsste nichts, was das Rückgängigmachen der Verlängerung rechtfertigen würde. Die war doch m.W. genau aufgrund dieses Problems geschehen?
Ich hoffe drauf. Die Linie war in letzter Zeit ein Knaller in Punkto Zuverlässigkeit - kein Vergleich gegenüber der Zeit vor der Verlängerung.
Joe
Re: Kurioses 2021
23.08.2021 22:03
Zitat
FlO530


Das wird man sicher noch länger verfolgen müssen. Aber ich wüsste nichts, was das Rückgängigmachen der Verlängerung rechtfertigen würde. Die war doch m.W. genau aufgrund dieses Problems geschehen?

Genau, weil die Busanforderung fürs Linksabbiegen kaputt war/ist. Das ist jetzt fast 2 Jahre her(siehe BVG Störungsmeldung von heute!):

M44
Alt-Buckow [Endstelle]
25.09.2019, 03:30 Uhr – Bis auf Weiteres
Sperrung wegen Bauarbeiten
Bus M44 kein Halt: Endhaltestelle Alt-Buckow (Verstärkerfahrten)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen