Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Jay
Zitat
Theo333
Zitat
drstar
Mal eine Frage: seit der Softwareumstellung an den Anzeigern der DB auf den Bahnsteigen tauchen bei manchen Zügen Piktogramme auf, die mir völlig unbekannt sind, und auf die ich mir absolut keinen Reim machen kann, und das schreibe ich als durchaus kundiger Fahrgast. Gibt es eine Übersicht, die die Piktogramme erklärt? Ich werde die Tage mal Bilder machen und hier einstellen, damit ihr seht, was ich meine.
Ist es bei Regios, IC/ICE oder S-Bahn? Ohne Bild wird hier kaum jemand weiter helfen können.

Er meint die Ferngleise, wo deutschlandweit ein neues Anzeigekonzept umgesetzt wurde, das nun bei Abweichungen komische Piktogramme anzeigt, die bisher keiner so recht versteht. In Südkreuz hängen wohl Erklärungszettel für ein paar der Piktogramme.

Könnten diese neuen Sinnbilder gemeint sein?


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Re: Kurioses 2021
21.06.2021 23:42
Das Trennen von Zügen hätte ich noch mit einem links-rechts-Pfeil versehen. Die gestrichelte Linie ist nicht wirklich eindeutig. Das Symbol "Gleiswechsel" ist ohne dem angezeigtem Wort nicht wirklich zu verstehen.
Die Symbole "geänderte Wagenreihung", "fehlende Wagen" und "zusätzliche Wagen" werden von Ausländern gar nicht und von Einheimischen nur von Vielfahrern verstanden.

"Starke Qualitätsabweichung" wird ohne Erläuterung gar nicht verstanden. Es ist schlicht ein Warnschild.

Ich weiß nicht ob diese Symbole außerhalb Deutschlands irgendwo Anwendung finden, aber eine schriftliche (z.B. Laufschrift) Darstellung ist wesentlich verständlicher als solche Symbole. Auch zusätzliche Durchsagen auf Deutsch und in Englisch bringen hier mehr.

Meine Meinung ;-)
Re: Kurioses 2021
22.06.2021 07:30
Zitat
drstar
Mal eine Frage: seit der Softwareumstellung an den Anzeigern der DB auf den Bahnsteigen tauchen bei manchen Zügen Piktogramme auf, die mir völlig unbekannt sind, und auf die ich mir absolut keinen Reim machen kann, und das schreibe ich als durchaus kundiger Fahrgast. Gibt es eine Übersicht, die die Piktogramme erklärt? Ich werde die Tage mal Bilder machen und hier einstellen, damit ihr seht, was ich meine.

Die Frage haben sich offenbar schon andere gestellt. Mit Aushängen am Bahnhof - hier in Südkreuz wird nun erklärt dass "H+" nicht etwa auf einen Wasserstoffzug hinweist sondern auf einen Zusatzhalt.

Auch die aktuelle Ausgabe des Signal befasst sich mit dem Thema, ist allerdings nur auf Papier zu erwerben.

PS: Mist, schon wieder gedreht, das Bild ist im Original auf dem Smartphone hochkant.

*******
Meine Signatur hinzugefügt.


def
Re: Kurioses 2021
22.06.2021 08:18
Zitat
Logital
PS: Mist, schon wieder gedreht, das Bild ist im Original auf dem Smartphone hochkant.

Wenn man's anklickt, ist es auch hochkant.
Re: Kurioses 2021
22.06.2021 09:54
Zitat
GraphXBerlin
Das Trennen von Zügen hätte ich noch mit einem links-rechts-Pfeil versehen. Die gestrichelte Linie ist nicht wirklich eindeutig. Das Symbol "Gleiswechsel" ist ohne dem angezeigtem Wort nicht wirklich zu verstehen.
Die Symbole "geänderte Wagenreihung", "fehlende Wagen" und "zusätzliche Wagen" werden von Ausländern gar nicht und von Einheimischen nur von Vielfahrern verstanden.

"Starke Qualitätsabweichung" wird ohne Erläuterung gar nicht verstanden. Es ist schlicht ein Warnschild.

Ich weiß nicht ob diese Symbole außerhalb Deutschlands irgendwo Anwendung finden, aber eine schriftliche (z.B. Laufschrift) Darstellung ist wesentlich verständlicher als solche Symbole. Auch zusätzliche Durchsagen auf Deutsch und in Englisch bringen hier mehr.

Meine Meinung ;-)

Laufschrift soll wohl zukünftig wenn möglich nur super Wichtiges, wahrscheinlich Typ Großstørung wegen Unwetter oder so, anzeigen. Alles andere, von Gleiswechsel bis geänderte Wagenreihung soll, wenn möglich, als Piktogramm dargestellt werden. Wenn man es sich mal überlegt, was da heute alles an Infos angezeigt wird...kein Wunder, dass versucht wird nur das Wesentliche in Textform zu halten, während der Rest als Piktogramm festgehalten wird. Und das Wichtigste ist nun mal, wo es hin geht und was für ein bzw. welcher Zug es ist und wann es los geht.
Neue Verspätungsbegründung im DB Navigator:

"Fehlende Fahrradbeförderung"

Was aber leicht seltsam klingt. RE5 Samstag morgen Richtung Ostsee. Ordnungsgemäß 5 Wagen inkl. Specialfahrradwagen mit komplettem Unterdeck nur für Räder.

Abfahrt in Gesundbrunnen dann halt drei Minuten später ... so what.

Aber dafür ne extra Fehlermeldung? Und es sieht jetzt nicht so aus wie in den 90ern, als wir uns mit der Familie mit Tandem und drei Fahrrädern in drei DoStos mit wenig Fahrradstellpätzen quetschen mussten.
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Mal eine Frage: seit der Softwareumstellung an den Anzeigern der DB auf den Bahnsteigen tauchen bei manchen Zügen Piktogramme auf, die mir völlig unbekannt sind, und auf die ich mir absolut ke7inen Reim machen kann, und das schreibe ich als durchaus kundiger Fahrgast. Gibt es eine Übersicht, die die Piktogramme erklärt? Ich werde die Tage mal Bilder machen und hier einstellen, damit ihr seht, was ich meine.

Die Frage haben sich offenbar schon andere gestellt. Mit Aushängen am Bahnhof - hier in Südkreuz wird nun erklärt dass "H+" nicht etwa auf einen Wasserstoffzug hinweist sondern auf einen Zusatzhalt.

Auch die aktuelle Ausgabe des Signal befasst sich mit dem Thema, ist allerdings nur auf Papier zu erwerben.

PS: Mist, schon wieder gedreht, das Bild ist im Original auf dem Smartphone hochkant.

Diese sogenannten Informationen hat wohl der Postillion erfunden? Wer soll z. B. das Symbol für den Gleiiswechsel verstehen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses 2021
26.06.2021 14:02
Gelbe Busse an gelber Tanke...

T6JP


Re: Kurioses 2021
26.06.2021 20:57
Ich hab noch nie gesehen, dass ein Bus an einer Tankstelle tankt. Machen die das nicht auf den Höfen?

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Re: Kurioses 2021
26.06.2021 21:21
Zitat
T6Jagdpilot
Gelbe Busse an gelber Tanke...

T6JP

Sind das BVG-Busse?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Ich hab noch nie gesehen, dass ein Bus an einer Tankstelle tankt. Machen die das nicht auf den Höfen?

Klar tanken die BVG-Busse auf den Busbetriebshöfen. Das Auffrischen der Betriebsstoffe erfolgt nebenbei bei der täglichen Reinigung. Gleichzeitig werden die Daten des Bordcomputers mit den IT-Systemen der BVG abgeglichen (Fahrstrecke, Tankmenge, und so).

Die im Bild zu sehenden Solaris-Gelenkbusse sind keine BVG-Busse (mehr). Nur noch der modernste Hof I setzt die ältesten Busse der BVG ein. Gestern waren genau drei Stück auf der Linie 156 im Dienst. Zuletzt quittierten die Lichtenberger, später die Spandauer "Solarien" den Dienst. Die zweite Million Kilometer werden sie bei anderen Unternehmen ableisten müssen. Damit trennt sich die BVG nach den KT4Dmod in diesem Jahr endgültig von den Solaris-Omnibussen. Zwischen dem 20. Mai 2005 und dem 17. Juli 2009 wurden 284 "Urbino 18" in Dienst gestellt. Sie sind nun zwischen 12 und 16 Jahren alt. Zeit zu gehen.

so long

Mario
Re: Kurioses 2021
26.06.2021 21:51


Der Verweis auf einen Anschlussbus der ca. drei Stunden früher verkehrt, ist schon nett.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Re: Kurioses 2021
26.06.2021 22:15
Zitat
Harald Tschirner
Diese sogenannten Informationen hat wohl der Postillion erfunden? Wer soll z. B. das Symbol für den Gleiiswechsel verstehen?

Welches Symbol denn? Aktuell werden Gleiswechsel auf den großen Abfahrtstafeln weiß hinterlegt angezeigt. Das ist so m.M.n. besser als vorher, da wars farblos und dahinter lief es unnötiger Weise nochmal als Lauftext durch.

Übrigens verhält es sich so mit allen Änderungen: Sind Unterwegshalte verändert, sind diese weiß hinterlegt (meist als Lauftext). Gibt es einen Gleiswechsel, ist der weiß hinterlegt. Ist die Zuglänge oder Halteposition verändert, ist der Gleisabschnitt (aktuell nur im Fernverkehr) weiß hinterlegt. Fällt der Zug gänzlich aus, ist die komplette Zeile weiß hinterlegt.
Finde ich - wenn man sich dran gewöhnt hat - gar nicht mal so schlecht.

Was die anderen Piktogramme angeht: Zustimmung. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen - für Gelegenheitsreisende ist das nix. Aber die meisten wichtigen Piktogramme (etwa der Haltausfall) werden ja ohnehin nochmal erläutert.
Re: Kurioses 2021
30.06.2021 18:18
Zitat
T6Jagdpilot
Gelbe Busse an gelber Tanke...

T6JP

Wie ist der hintere Bus da wieder raus gekommen? Vorwärts kann ich mir nicht vorstellen.

GLG.................Tramy1
Re: Kurioses 2021
01.07.2021 00:20
Zitat
FlO530
Welches Symbol denn?

Gemeint ist das aus dem obigen gezeigtem Link gezeigte erste Symbol.
Dies ist schlicht unverständlich.
Re: Kurioses 2021
01.07.2021 04:00
Mal wieder Danke an Mario für die umfangreichen Erläuterungen.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Grüße aus einer S46 (BR 485 /Vollzug) mit folgendem Linienweg:

16:56 Westend
17:22 Neukölln
17:32 Ostkreuz
17:48 Gesundbrunnen
18:00 Westend
und weiter nach KW


Eine Erinnerung an 2002.
Re: Kurioses 2021
06.07.2021 13:08
Zitat
PassusDuriusculus
Grüße aus einer S46 (BR 485 /Vollzug) mit folgendem Linienweg:

16:56 Westend
17:22 Neukölln
17:32 Ostkreuz
17:48 Gesundbrunnen
18:00 Westend
und weiter nach KW


Eine Erinnerung an 2002.

Fahren doch schon eine Weile lang bis Westkreuz durch.
Verstehe ich nicht. Normalerweise fährt sie Westend - KW. Seit einiger Zeit auchmal verkürzt Tempelhof - KW oder auch verlängert Gesundbrunnen - KW.

Aber Vollring?
Re: Kurioses 2021
06.07.2021 14:06
Zitat
PassusDuriusculus
Verstehe ich nicht. Normalerweise fährt sie Westend - KW. Seit einiger Zeit auchmal verkürzt Tempelhof - KW oder auch verlängert Gesundbrunnen - KW.

Aber Vollring?

Es gab ne Streckensperrung westlich von Neukölln, da hat man die Bahn spontan einfach noch ne Runde durch den Ring geschickt um dann den nächsten (erfolgreichen) Anlauf zu starten.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen