def
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 18:45
Zitat
Philipp Borchert
Viel fairer ist der Hinweis, dass es Fehler gibt ohne sie zu benennen aber auch nicht. Klar ist es nicht Deine Aufgabe Korrektur zu lesen. Aber ist es Deine Aufgabe jeden darauf hinzuweisen, dass es Fehler gibt? Wie geschrieben, mir hättest Du damit nicht geholfen. Ich stelle mir gerade vor, jemand sitzt vor 'nem Buch und recherchiert und Du gehst dran vorbei und sagst einfach nur "Vorsicht, sind Fehler drin." - ja wunderbar...

Wäre es ja nur das. Er geht vorbei, stellt sie in die Mitte des Raumes, klopft mit einer Gabel an ein Glas und verkündet dann: "Da sind Fehler drin!".
Und auch im konkreten Fall wäre die Antwort "Da haben sich offensichtlich bei der Linienchronik Fehler eingeschlichen" freundlicher gewesen.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 18:53
Zitat
def
Wäre es ja nur das. Er geht vorbei, stellt sie in die Mitte des Raumes, klopft mit einer Gabel an ein Glas und verkündet dann: "Da sind Fehler drin!".

Das ist dann doch eher dein Stil.


Ich würde Menschen in einer Buchhandlung bei einem veröffentlichten Buch aber durchaus davon abraten bzw. darauf verweisen, andere Quellen hinzuziehen. Und nein, da wende ich mich auch nicht an den Autor des Buches. Das mag für dich verwerflich sein, für mich ist es das nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und was soll 485er-Liebhaber nun mit deinem Fehlerhinweis anfangen, wenn du den Fehler gar nicht verrätst? Im Übrigen hast du das Wort falsch geschrieben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 20:58
Zitat
Florian Schulz
Und was soll 485er-Liebhaber nun mit deinem Fehlerhinweis anfangen, wenn du den Fehler gar nicht verrätst?

Der Fehler wäre schön... Ich habe vor einiger Zeit mal darauf hingewiesen, dass die (ehemalige) Haltestelle "Hohenzollernring" an der Streitstraße (1999 fuhren dort die Linien 131, 231, 331, N34) natürlich niemals "Hohenzollernring/Falkenseer Chaussee" hieß. Das war ein Druckfehler im 91er Kursbuch.

Zitat
Florian Schulz
Im Übrigen hast du das Wort falsch geschrieben.

Bitte wo genau?

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Haltestellen-Historie in Spandau angeschaut (ab 1991 aufsteigend).

Die Angaben der ersten fünf Haltestellen sind alle falsch.
"Gatower Straße/Weinmeisterhornweg" hieß nur im Kursbuch "Keltererweg". Dort allerdings bis 1992!
"Ernst-Thälmann-Platz" wurde schon zum 30.9.1990 zum "Isenburger Weg", einen Tag bevor die Straße so hieß.
Die angeblich 1991 entfallene Haltestelle "Groenerstraße" (auch so eine Erfindung des 1991er-Kursbuches), existiert bis heute unter dem Namen "Falkenseer Platz". Die Haltestelle "Prisdorfer Straße" konnte erst im Januar 1993 eingerichtet werden.
Die angebliche Umbenennung von "Ritterfelddamm/Potsdamer Chaussee" in "Außenweg" gab es nie. Beide Haltestellen stehen (bis heute) an getrennten Standorten.

Meine Angaben stammen aus den BVG-Linienstammblättern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 20:59 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Ich habe vor einiger Zeit mal darauf hingewiesen, dass [...]

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Haltestellen-Historie in Spandau angeschaut (ab 1991 aufsteigend).

[...]

Meine Angaben stammen aus den BVG-Linienstammblättern.

Na geht doch. Damit lieferst du eine vernünftige Grundlage zum Diskutieren. Warum nicht gleich so im ersten Beitrag statt im sechsten?


Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Im Übrigen hast du das Wort falsch geschrieben.

Bitte wo genau?

Der Hinweis darüber, dass du etwas falsch geschrieben hast, reicht. Die Kritik musst du so aushalten.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 21:11 von Florian Schulz.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 21:35
Zitat
Florian Schulz
Na geht doch. Damit lieferst du eine vernünftige Grundlage zum Diskutieren.

Worüber möchtest du denn nun diskutieren? Für mich sind es (nach dem Krieg) abgeschriebene Fahrplanhefte (ich erkenne den Aufwand dafür auch an). Mehr ist es dann aber nicht, weil die BVG da immer Fehler einbaute oder eben Sachen einsparte. Da sind z.B. die Linienübersichten in den Berliner Verkehrsblättern wesentlich ausführlicher, leider gehen die ja nur bis 1991.

Zitat
Florian Schulz
Warum nicht gleich so im ersten Beitrag statt im sechsten?

Weil ich eure Geilheit auf die genauen Fehler unterschätzt habe. Wie viele braucht ihr noch oder reicht es?

Meinen Beitrag von 18:12 hast du anscheinend übersehen.

Zitat
Florian Schulz
Der Hinweis darüber, dass du etwas falsch geschrieben hast, reicht. Die Kritik musst du so aushalten.

Wie gesagt, ich hatte den Fehler damals gemeldet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo B-V 3313,

Zitat
B-V 3313
Wie gesagt, ich hatte den Fehler damals gemeldet.

Das stimmt nur leider nicht. Ich habe dich schon einmal angefragt und da war die Antwort, dass du dir ja nicht alles anschauen kannst.


Zitat
B-V 3313
"Gatower Straße/Weinmeisterhornweg" hieß nur im Kursbuch "Keltererweg". Dort allerdings bis 1992!

Im Kursbuch vom 31.05.1992 steht bei den Linien 134 und 434 Gatower Str./Weinmeisterhornweg.

Zitat
B-V 3313
"Ernst-Thälmann-Platz" wurde schon zum 30.9.1990 zum "Isenburger Weg", einen Tag bevor die Straße so hieß.

Die Ernst-Thälmann-Straße wurde am 1.10.90 rückumbenannt. Die Haltestelle war nach dem Platz benannt, auf dem bis 2003 das Denkmal desselbigen Herren stand. Das Kursbuch 1991 gibt diesen Namen an - ebenso wie das Fahrplanbuch 1990/91. Die Umbenennung der Straße - die übrigens am 01.10.1990 erfolgte - ist da nicht zwangsläufig der Anhaltspunkt.

Danke dir für die Hinweise. Dennoch finde ih dann den Hinweis ungerechtfertigt, dass alles als falsch abzutun, du hast dir ja bewusst die ältesten Haltestellen genommen. Nach der normalen Sortierung wären die ersten 5 Haltestellen soweit korrekt.

Zitat
B-V 3313
Kritik wirst du schon aushalten müssen.

Durch Kritik möchte ich mich gerne verbessern. Da hilft es mir leider nicht zu sagen, ist falsch. Das ist einfach nur destruktive Kritik.

Zitat
B-V 3313
Das macht es eben aus. Sicherlich ist es eine Fleißarbeit alte Fahrplanhefte abzuschreiben. Nun hat die BVG aber auch Fehler eingebaut bzw. Streckenführungen nur verkürzt wiedergegeben (Schleifenfahrten weggelassen). Das ist dann eine Aufstellung, wie die Linie in den Fahrplänen angegeben wurde, aber - für mich - keine richtige Chronik.
[...]
Worüber möchtest du denn nun diskutieren? Für mich sind es (nach dem Krieg) abgeschriebene Fahrplanhefte (ich erkenne den Aufwand dafür auch an). Mehr ist es dann aber nicht, weil die BVG da immer Fehler einbaute oder eben Sachen einsparte. Da sind z.B. die Linienübersichten in den Berliner Verkehrsblättern wesentlich ausführlicher, leider gehen die ja nur bis 1991.

Danke für deine falschen Behauptungen. Außerdem habe ich - für dich richtige - Linienchroniken wie in den Verkehrsblättern bis 1991: https://www.berliner-linienchronik.de/chronik-downloads.html
Wie auch in den Linienverzeichnissen gibt es da auch erhebliche Abweichungen von den Fahrplanheften (Berücksichtigung von Bauarbeiten etc.). Ich arbeite übrigens auch mit den Verkehrsblättern zusammen, die mich bei der Ausarbeitung auch schon unterstützt haben. Aber Hauptsache du hast es wieder mal schlecht geredet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 00:09 von 485er-Liebhaber.
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 00:15
@485er-Liebhaber
Bzgl. der Diskussion. Deine Linienchronik habe ich schon sehr häufig für das Identifizieren von etwaigen Busfotos genutzt. Und es hat mir oftmals geholfen. Somit ein großes Danke für die Mühe. Bzgl. B-V 3313 habe ich auch schon Fehlerkritik erhalten ohne jegliche Rückmeldung was genau falsch sein soll. Ich höre da lieber auf Leute die konstruktiver darauf eingehen können und die selbe oder mehr Ahnung davon haben ;-)
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 07:04
Zitat
485er-Liebhaber
Das stimmt nur leider nicht. Ich habe dich schon einmal angefragt und da war die Antwort, dass du dir ja nicht alles anschauen kannst.

Wenn ich dir den Fehler nicht gemeldet hätte, wieso ist der dann verschwunden? Geisterhand?

Zitat
485er-Liebhaber
Im Kursbuch vom 31.05.1992 steht bei den Linien 134 und 434 Gatower Str./Weinmeisterhornweg.

Das Jahr 1992 begann aber nicht erst am 31.05., sondern am 01.01.!

Zitat
485er-Liebhaber
Die Ernst-Thälmann-Straße wurde am 1.10.90 rückumbenannt. Die Haltestelle war nach dem Platz benannt, auf dem bis 2003 das Denkmal desselbigen Herren stand. Das Kursbuch 1991 gibt diesen Namen an - ebenso wie das Fahrplanbuch 1990/91. Die Umbenennung der Straße - die übrigens am 01.10.1990 erfolgte - ist da nicht zwangsläufig der Anhaltspunkt.

Man müsste mal recherchieren, ob es den Platz überhaupt amtlich gab. Das ist aber für die Haltestelle wumpe, die Dano zum Fahrplanwechsel am 30.09.1990 ist da eindeutig (ebenso das Stammblatt).

Zitat
485er-Liebhaber
Danke dir für die Hinweise. Dennoch finde ih dann den Hinweis ungerechtfertigt, dass alles als falsch abzutun, du hast dir ja bewusst die ältesten Haltestellen genommen.

Fünf von fünf kann man nicht mehr schönreden. Ja natürlich suche ich mir die ältesten Nemen raus. Die Umbenennungen von 2021 sind doch überall zu finden.

Zitat
485er-Liebhaber
Nach der normalen Sortierung wären die ersten 5 Haltestellen soweit korrekt.

Nö, auch da ist ein Fehler (Alt-Gatow).

Zitat
485er-Liebhaber
Danke für deine falschen Behauptungen. Außerdem habe ich - für dich richtige - Linienchroniken wie in den Verkehrsblättern bis 1991: https://www.berliner-linienchronik.de/chronik-downloads.html
Wie auch in den Linienverzeichnissen gibt es da auch erhebliche Abweichungen von den Fahrplanheften (Berücksichtigung von Bauarbeiten etc.).

Was ist denn an meinen Behauptungen falsch? Stichprobenartig sind mir auch in deinen Download-Übersichten Fehler aufgefallen.

Um nicht wieder ohne Beweis zu arbeiten:
Schau dir mal den BVB-47er ab 30.09.1990 an. Was fällt dir da auf?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 08:23 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Stichprobenartig sind mir auch in deinen Download-Übersichten Fehler aufgefallen.

Um nicht wieder ohne Beweis zu arbeiten:
Schau dir mal den BVB-47er ab 30.09.1990 an. Was fällt dir da auf?

Nenne doch einfach die konkreten Fehler! Oder soll 485er-Liebhaber wieder sechs Beiträge warten?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
B-V 3313
Das ist aber für die Haltestelle wumpe, die Dano zum Fahrplanwechsel am 30.09.1990 ist da eindeutig (ebenso das Stammblatt).

So, arbeiten wir doch mal damit. Ach ja, das könnte jemand wie ich doch gar nicht, da es sich dabei sicherlich um "Interna" handelt. Gut möglich, dass für Dich da nichts drüber geht, das liest man ja immer wieder mal heraus wenn 'ne Information eingebracht wird von wem, der den Blick in derartige Unterlagen nicht hat (haben darf). Bedenkst Du so etwas eigentlich, wenn Du hier schreibst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 08:45
@Florian: Darf der Autor vielleicht selbst die Chance haben? Es darf natürlich auch jeder andere User einen Tipp abgeben.

Zitat
Philipp Borchert
Bedenkst Du so etwas eigentlich, wenn Du hier schreibst?

Der Autor schrieb doch, dass er z.B. mit den Berliner Verkehrsblättern zusammenarbeitet. Dort liegen solche Sachen sicherlich vor. Da auf der Seite selbst keine Quellenangaben gemacht werden, kann ich auch nicht wissen, welche er benutzt.

Es ist dann nur ärgerlich, wenn sich falsche Dinge festsetzen oder weiter verbreitet werden (und nein, ich unterstelle dem Autor keine böse Absicht dahinter).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
@Florian: Darf der Autor vielleicht selbst die Chance haben? Es darf natürlich auch jeder andere User einen Tipp abgeben.

Zweiter Beitrag verbraten. Deine Antwort kommt also im sechsten?

Wie Philip zurecht kritisiert, scheinst du dich auf dein Herrschaftswissen auszuruhen, auf das die wenigsten Zugriff haben. Was soll also "jeder andere" sinnvolles beitragen können? Und warum überhaupt "jeder andere" wenn es hier kein Rätselthread ist?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 09:14
Zitat
Florian Schulz
Zweiter Beitrag verbraten. Deine Antwort kommt also im sechsten?

Vielleicht auch erst im achten - wer weiß?

Zitat
Florian Schulz
Wie Philip zurecht kritisiert, scheinst du dich auf dein Herrschaftswissen auszuruhen, auf das die wenigsten Zugriff haben. Was soll also "jeder andere" sinnvolles beitragen können?

Florian, was gibt es am Grundtenor nicht zu verstehen? Es gibt eine Webseite, da werden (quellenlos) Änderungen von Haltestellennamen aufgelistet. Leider gab es manche nie und sind damit eine Erfindung (wegen meiner auch durch Irreführung der schlampig arbeitenden BVG). Du kommst aber nicht auf die Idee, dass der Autor hätte sorgfältiger arbeiten müssen?

Die Lösung beim 47er ist nicht allzu schwer, als Tipp sollte man sich die Situation am Schlesischen Tor anschauen.

Zitat
Florian Schulz
Und warum überhaupt "jeder andere" wenn es hier kein Rätselthread ist?

Die ganze Diskussion dürfte auch nichts mit dem Thema "Kurioses 2021" zu tun haben, sollen wir das Thema beenden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 09:15 von B-V 3313.
def
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 09:19
Zitat
B-V 3313
Die ganze Diskussion dürfte auch nichts mit dem Thema "Kurioses 2021" zu tun haben, sollen wir das Thema beenden?

Doch, doch, die ganze Diskussion ist hochgradig kurios. Ein Typ, der schreibt, dass seine wertvolle Freizeit nun wirklich nicht dazu ausreicht, um dem Autoren einer ehrenamtlich betriebenen Website Fehler zu benennen, schreibt innerhalb eines halben Tages zehn Forenbeiträge. Und die widersprechen sich z.T. auch noch ("Ich habe keine Zeit, Fehler zu melden" vs. "Ich habe Fehler gemeldet").

Kannste nicht erfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 09:19 von def.
Zitat
B-V 3313
Nö, auch da ist ein Fehler (Alt-Gatow).

Entdeckt, danke dir.

Zitat
B-V 3313
Was ist denn an meinen Behauptungen falsch? Stichprobenartig sind mir auch in deinen Download-Übersichten Fehler aufgefallen.
Um nicht wieder ohne Beweis zu arbeiten:
Schau dir mal den BVB-47er ab 30.09.1990 an. Was fällt dir da auf?

Die Elsenstraße muss raus, er sollte gradlinig wie 1991 durch Am Treptower Park gefahren sein.

Zitat
B-V 3313
Der Autor schrieb doch, dass er z.B. mit den Berliner Verkehrsblättern zusammenarbeitet. Dort liegen solche Sachen sicherlich vor. Da auf der Seite selbst keine Quellenangaben gemacht werden, kann ich auch nicht wissen, welche er benutzt.

Gerade bei DANOs haben weder ich (so gut wie gar keine) noch die Verkehrsblätter alles vollständig vorliegen. Und auch DANOs helfen leider nicht immer weiter. Ich recherchiere gerade zum N61 und N65 während der Sperrung der Altstadt Köpenick 1993-1996. Zum 169 alles super dokumentiert, bei den beiden Linien gibt es unterschiedlichste Angaben und das Kursbuch kennt nur Fahren nach Plan.

Wenn du Fehler entdeckst oder Verbesserungen hast, bin ich gerne offen das zu korrigieren. Es geht drum, dass der Nachwelt zu erhalten und nicht nur alles im Kopf oder Schrank zu haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 09:23
Zitat
def
Kannste nicht erfinden.

Du schon und um andere zu diskreditieren ist dir auch kein Taschenspielertrick zu schmutzig:

Zitat
def
("Ich habe keine Zeit, Fehler zu melden" vs. "Ich habe Fehler gemeldet").

Ansonsten hättest du das "Ich habe keine Zeit, alles durchzugehen" nicht auf eine so billige Art geändert. Hauptsache, du konntest wieder deinen Frust ablassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 09:30
Zitat
485er-Liebhaber
Die Elsenstraße muss raus, er sollte gradlinig wie 1991 durch Am Treptower Park gefahren sein.

Grandios, das hatte ich nicht gemeint. Siehst du Florian, so ist noch ein Fehler gefunden worden!

Ich meinte aber folgendes:
Die Linienführung war Schlesische Straße - Skalitzer Straße - Oppelner Straße - Schlesische Straße (zurück: Schlesische Straße)*. Auf der Kreuzung am U-Bahnhof konnte kein Bus drehen.

*Ja, die Leute fuhren Richtung Treptow - so sie wollten - mit rum.

Zitat
485er-Liebhaber
Und auch DANOs helfen leider nicht immer weiter.

Richtig, deswegen versuche ich es immer mit den Stammblättern gegenzuchecken. Wie dein Beispiel mit den Köpenicker Nachtwagen zeigt, die Kursbücher sind da keine Hilfe.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Kurioses 2021
06.12.2021 09:38
Oh, Nr. 11+12 sind zwischenzeitlich auch veröffentlicht.
Zitat
B-V 3313
Florian, was gibt es am Grundtenor nicht zu verstehen? Es gibt eine Webseite, da werden (quellenlos) Änderungen von Haltestellennamen aufgelistet. Leider gab es manche nie und sind damit eine Erfindung (wegen meiner auch durch Irreführung der schlampig arbeitenden BVG). Du kommst aber nicht auf die Idee, dass der Autor hätte sorgfältiger arbeiten müssen?

Sorgfalt beginnt bei mir nicht erst am Punkt der tatsächlichen Fehlerfreiheit. Sorgfalt hat auch viel mit Plausibilitätenabschätzung zu tun, trotz möglicher Fehler. Niemand handelt fehlerfrei. Aus eigener Erfahrung aus der Zeit meiner Homepage bliverbau.de weiß ich, dass die Recherche historischer Angaben sehr aufwändig ist. Da widersprechen sich teils auch offizielle Darstellungen der BVG. Andererseits gibt es auch die Beobachtungen von Zeitzeugen, die in keiner Publikation auftauchen und dementsprechend nur schwer bequellt werden können. In letzter Instanz muss man sich mit Plausibilitäten abgeben, wenn Fakten nicht zweifelsfrei be- oder widerlegt werden können. Es gilt das Gesetz des öffentlichen Glaubens, bei dem Fakten so lange als wahr angesehen werden bis sie jemand glaubhaft widerlegen kann. Wenn der Kritiker aber weiß dass ein Fakt falsch ist, aber nicht sagt was und warum er falsch ist, hat derjenige seinen Vorwand nicht plausibel darlegen können. Es täte allen Kritikern gut, auf die Machtspielchen zu verzichten und im ersten Satz die Fehler klar zu benennen. Das erspart Stress auf beiden Seiten. Ein "Na rechne noch Mal nach. Dann findest du den Fehler schon selbst" hatte seine Berechtigung in der Grundschule, ist aber sonst eher destruktiv. Ich verstehe nicht, welchen Zweck du mit deinem trotzigen Auftreten verfolgst.

Anyway, ihr beide seid ja nun (endlich) im gemeinsamen Austausch.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 09:54 von Florian Schulz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen