Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50)
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Warum dauert die Sperrung Alex denn so lange?

Weil so viel zu tun ist. Durch das Metrokonzept mit Betrieb rund um die Uhr und das Nachtarbeitsverbot wegen der Ruhe für Anwohner müssen die gesamte Instandhaltung der Straßenbahnanlagen (Gleise, Fahrleitung, Stromversorgung) sowie notwendige externe Bauarbeiten der Leitungsverwaltungen in immer längeren Voll-Sperrpausen erfolgen. Dazu kommt das Schienenverschleissverhalten der Flexity-Fahrzeuge.

Was wäre denn jetzt ohne Metrokonzept anders, wenn eh nicht nachts gearbeitet werden darf?

Und selbst wenn nachts nichts führe und man nachts arbeiten dürfe, hätten die Umbauarbeiten dann in 20 nächtlichen Betriebspausen stattgefunden?

In der Vergangenheit war das so und bei der U-Bahn wird das immer noch so gehandhabt.
Hin und wieder werden auch Ausnahmeanträge auf Nachtarbeiten im Straßenbahnbereich genehmigt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Warum dauert die Sperrung Alex denn so lange?

Weil so viel zu tun ist. Durch das Metrokonzept mit Betrieb rund um die Uhr und das Nachtarbeitsverbot wegen der Ruhe für Anwohner müssen die gesamte Instandhaltung der Straßenbahnanlagen (Gleise, Fahrleitung, Stromversorgung) sowie notwendige externe Bauarbeiten der Leitungsverwaltungen in immer längeren Voll-Sperrpausen erfolgen. Dazu kommt das Schienenverschleissverhalten der Flexity-Fahrzeuge.

Was wäre denn jetzt ohne Metrokonzept anders, wenn eh nicht nachts gearbeitet werden darf?

Und selbst wenn nachts nichts führe und man nachts arbeiten dürfe, hätten die Umbauarbeiten dann in 20 nächtlichen Betriebspausen stattgefunden?

In der Vergangenheit war das so und bei der U-Bahn wird das immer noch so gehandhabt.
[...]

Das sind allerdings keine Gründe, die man dem Metrokonzept ankreiden kann und sollte.
Genau. Auch in der Vergangenheit stapelten sich im Berufsverkehr die 2,3,4,5,6 am Alex und nachts fuhren N54 und N55 oder so ähnlich hießen die
Was ist eigentlich mit der Unterbrechung der M4 zwischen Danziger und Buschallee, die seit gestern bestehen soll?

Lt. Fahrplanauskunft fährt die in dem Bereich planmäßig.


Es gibt Verzögerungen bei der Anlieferung von Weichen (irgend so etwas stand die Tage ja schon mal hier, dass da derzeit einiges im Argen ist), was einiges an der Bauplanung durcheinander geworfen hat. Ich nehme an, das ist die erste für den Fahrgast relevante Folge.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Linienverkehr durch die Langhansstraße wird, wie aktuell berichtet, leicht verspätet am 1.Juli wieder aufgenommen.
[www.bvg.de]
Zitat
ECG7C
Der Linienverkehr durch die Langhansstraße wird, wie aktuell berichtet, leicht verspätet am 1.Juli wieder aufgenommen.
[www.bvg.de]

In den letzten Tagen hat man ja wirklich nochmal richtig Gas gegegeben bei der Fertigstellung, aber am Ende hat's nicht gereicht und das war auch vorhersehbar. Die Haltestellen sind ja auch noch nicht wirklich fertig.
Mal sehen ob alle Nachfolgebaumaßnahmen (Antonplatz und Berliner Allee) dann auch verschoben werden und was dann im neuen Navi steht?
Haltestellen lassen sich auch unter Betrieb fertigstellen.
Das mag sein, aber wenn der Zustand so ist, das womöglich Fahrgäste gefährdet werden könnten, kann man keine Haltestellen eröffnen.
Es wäre wahrscheinlich auch erstmal mit provisorischen Ersatzhaltestellen gegangen, aber es sind ja auch noch diverse andere Arbeiten zu erledigen, die das ungeschulte Auge nicht sieht und eine Eröffnung verhindern.
Zitat
Hechtwagen
Das mag sein, aber wenn der Zustand so ist, das womöglich Fahrgäste gefährdet werden könnten, kann man keine Haltestellen eröffnen.
Es wäre wahrscheinlich auch erstmal mit provisorischen Ersatzhaltestellen gegangen, aber es sind ja auch noch diverse andere Arbeiten zu erledigen, die das ungeschulte Auge nicht sieht und eine Eröffnung verhindern.

Solange Unbeteiligte gefährdet sind, würden der Betriebsleiter und die Technische Aufsichtsbehörde niemals die Inbetriebnahmegenehmigung unterschreiben. Die Sperrung würde weiter bestehen bleiben. So schlimm ist es offensichtlich nicht.

Im Moment ist nur die Haltestelle Gustav-Adolf-Straße (Übergang zwischen Straßenbahn M13 und 12 und Bus 156) nicht ganz fertig, so dass eine temporäre Ersatzhaltestelle ausgewiesen wurde. Außerdem ist der Rechtsabzweig aus der Langhansstraße in die Berliner Allee in Richtung Greifswalder Straße gesperrt, da die Schienen noch nicht wieder zusammen passen.

Das war in der Vergangenheit schon wesentlich heftiger, beispielsweise bei der Erneuerung der Gleisanlagen zwischen Loeperplatz und Bersarinplatz für die Linie 21. Zunächst wurde die angekündigte Bauzeit (30.4. bis 27.8.2018) um drei Wochen bis zum 17.9.2018 verlängert. Am 17.9. waren aber gleich fünf Haltestellen noch nicht fertig. Die Haltestellen Forckenbeckplatz und Proskauer Straße gingen bereits nach gut einem Monat tatsächlich in Betrieb, die Haltestelle Juniusstraße nach zwei Monaten. Die Inbetriebnahme der Haltestelle Hobrechtstraße erfolgte erst nach sechs Monaten am 18. März 2019, während die Haltestelle Loeperplatz erst nach 7 1/2 Monaten nach Streckeneröffnung nutzbar wurde, am 4. Mai 2019!

so long

Mario
Finde den Fehler oder: War der besoffen?


Hallo zusammen!

Au weia! ^

Viele Grüße
Manuel


Zitat
ECG7C
Finde den Fehler oder: War der besoffen?
Zitat
ECG7C
Finde den Fehler oder: War der besoffen?

Hmm, wurde da vorher keine Orientierungslinie aufgebracht, wie das bei Fahrbahnmarkierungen eigentlich nicht erst seit gestern üblich ist...?

Viele Grüße
Arnd
Passend zum Thema hier nun eine:

Zitat
BVG Pressemeldung
wir möchten Sie ergänzend zur bereits erfolgten Fahrgast- und Leitstelleninfo kurz informieren, dass sich die Fertigstellung der Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen in der Langhansstraße verzögert. Es sind für die Abnahme und Freigabe der Strecke noch Rest- und Räumarbeiten nötig. Unsere Fachleute gehen davon aus, dass dies ca. eine Woche dauern wird. Die bestehende Verkehrsführung mit Schienenersatzverkehr gilt daher weiterhin.



-----



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Fehler: Das Gleis hat keinen Knick!
Da hat man hier wohl mitgelesen und die Markierung am Antonplatz korrigiert.

Apropos Mitlesen: Die Wartehäuschen an der Friesickestr. fehlen auch noch!
Zitat
Hechtwagen
Da hat man hier wohl mitgelesen und die Markierung am Antonplatz korrigiert.

Oder 'n Bauleiter mit zwei gesunden Glotzern hat dem Ausführenden 'n Einlauf verpasst...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Hechtwagen
Da hat man hier wohl mitgelesen und die Markierung am Antonplatz korrigiert.

Oder 'n Bauleiter mit zwei gesunden Glotzern hat dem Ausführenden 'n Einlauf verpasst...

Man nennt den Vorgang schlicht "Verweigerung der Abnahme" durch den Auftragnehmer bzw. die Fachbehörde.

Viele Grüße
Arnd
Mir gefällt meine Ausdrucksweise besser.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die heutige Korrektur.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen