Re: Kurzmeldungen März 2021 12.03.2021 13:27 |
Re: Kurzmeldungen März 2021 15.03.2021 15:49 |
Re: Kurzmeldungen März 2021 16.03.2021 11:34 |
Re: Kurzmeldungen März 2021 16.03.2021 11:47 |
Zitat
def
Der S-Bahnhof Altglienicke hat ja kein Bahnsteigdach, und das soll nach dem Willen dem Landes Berlin auch so bleiben, da knapp 2.700 Ein- und Aussteigende pro Tag ein Dach nicht rechtfertigten. Das ergab eine Schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Evers (pdf).
Da frage ich mich allerdings auch, was Henne und was Ei ist. Dass ein P+R-Parkplatz, der zwar in Höhe des Bahnsteigs liegt, aber nicht an dem Bahnsteigende, an dem sich der Zugang befindet, in Verbindung mit einem nicht überdachten Bahnsteig nicht gerade der Renner ist, ist klar. Zumal wenn man, wie im konkreten Fall, ohne weitere Hindernisse auf einer sechsspurigen Straße weiter ins Zentrum fahren kann. In der Zeit, in der man abgebogen ist, sein Auto abgestellt hat, zum S-Bahnsteig gegangen ist und auf die S-Bahn gewartet hat, ist man doch mit dem Auto fast schon in Schöneweide, wenn man einfach drin sitzenbleibt und geradeaus fährt.
Interessant wäre, wie sich die Fahrgastzahlen des S-Bahnhofs mit einem zweiten Zugang direkt zum P+R-Parkplatz und somit auch zum Gewerbegebiet Paradies-/ Johannes-Tobei-Straße, einem Bahnsteigdach und einer stadtgerechteren Gestaltung der B96A im Bereich Adlershof/ Schöneweide/ Treptow entwickelten. Meines Erachtens lässt man hier ziemlich viel Potential liegen - eigentlich ärgerlich, denn das teuerste am Bahnbetrieb sind ja eher nicht die Zugänge zu den Bahnhöfen.
Apropos "Entwicklung", das Umfeld entwickelt sich auch: Stadt und Land baut keine 200 m südlich des Bahnhofs 393 neue Wohnungen - mit ebenso vielen Stellplätzen... Die künftigen Bewohner_innen können also für ihre Wege das Auto vor der Tür oder die S-Bahn 200-300 m entfernt nehmen, bei der sie dann die Wahl zwischen Im-Regen-Stehen und Im-Zigarettenrauch-Stehen haben. Wie da wohl die Verkehrsmittelwahl ausfallen wird?
Das Thema Wetterschutz beim Warten wird m.E. sowieso unterschätzt (und Wetterschutz meint nicht nur Regen, sondern auch Sonne, Wind und Schnee, das ganze Programm), obwohl doch gerade dieses Dem-Wetter-ausgesetzt sein oft als wesentlicher Nachteil des ÖPNV wahrgenommen wird (oder besser gesagt: aller Verkehrsträger außer dem Auto). Noch dringender wäre ein Dach ja am S-Bahnhof Storkower Straße, aber auch da passiert ja seit Jahrzehnten nichts.
Re: Kurzmeldungen März 2021 16.03.2021 14:32 |
Zitat
def
Der S-Bahnhof Altglienicke hat ja kein Bahnsteigdach, und das soll nach dem Willen dem Landes Berlin auch so bleiben, da knapp 2.700 Ein- und Aussteigende pro Tag ein Dach nicht rechtfertigten. Das ergab eine Schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Evers (pdf).
Da frage ich mich allerdings auch, was Henne und was Ei ist. Dass ein P+R-Parkplatz, der zwar in Höhe des Bahnsteigs liegt, aber nicht an dem Bahnsteigende, an dem sich der Zugang befindet, in Verbindung mit einem nicht überdachten Bahnsteig nicht gerade der Renner ist, ist klar. Zumal wenn man, wie im konkreten Fall, ohne weitere Hindernisse auf einer sechsspurigen Straße weiter ins Zentrum fahren kann. In der Zeit, in der man abgebogen ist, sein Auto abgestellt hat, zum S-Bahnsteig gegangen ist und auf die S-Bahn gewartet hat, ist man doch mit dem Auto fast schon in Schöneweide, wenn man einfach drin sitzenbleibt und geradeaus fährt.
Interessant wäre, wie sich die Fahrgastzahlen des S-Bahnhofs mit einem zweiten Zugang direkt zum P+R-Parkplatz und somit auch zum Gewerbegebiet Paradies-/ Johannes-Tobei-Straße, einem Bahnsteigdach und einer stadtgerechteren Gestaltung der B96A im Bereich Adlershof/ Schöneweide/ Treptow entwickelten. Meines Erachtens lässt man hier ziemlich viel Potential liegen - eigentlich ärgerlich, denn das teuerste am Bahnbetrieb sind ja eher nicht die Zugänge zu den Bahnhöfen.
Apropos "Entwicklung", das Umfeld entwickelt sich auch: Stadt und Land baut keine 200 m südlich des Bahnhofs 393 neue Wohnungen - mit ebenso vielen Stellplätzen... Die künftigen Bewohner_innen können also für ihre Wege das Auto vor der Tür oder die S-Bahn 200-300 m entfernt nehmen, bei der sie dann die Wahl zwischen Im-Regen-Stehen und Im-Zigarettenrauch-Stehen haben. Wie da wohl die Verkehrsmittelwahl ausfallen wird?
Das Thema Wetterschutz beim Warten wird m.E. sowieso unterschätzt (und Wetterschutz meint nicht nur Regen, sondern auch Sonne, Wind und Schnee, das ganze Programm), obwohl doch gerade dieses Dem-Wetter-ausgesetzt sein oft als wesentlicher Nachteil des ÖPNV wahrgenommen wird (oder besser gesagt: aller Verkehrsträger außer dem Auto). Noch dringender wäre ein Dach ja am S-Bahnhof Storkower Straße, aber auch da passiert ja seit Jahrzehnten nichts.
Re: Kurzmeldungen März 2021 16.03.2021 14:47 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Der S-Bahnhof Altglienicke hat ja kein Bahnsteigdach, und das soll nach dem Willen dem Landes Berlin auch so bleiben, da knapp 2.700 Ein- und Aussteigende pro Tag ein Dach nicht rechtfertigten. Das ergab eine Schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Evers (pdf).
Da frage ich mich allerdings auch, was Henne und was Ei ist. Dass ein P+R-Parkplatz, der zwar in Höhe des Bahnsteigs liegt, aber nicht an dem Bahnsteigende, an dem sich der Zugang befindet, in Verbindung mit einem nicht überdachten Bahnsteig nicht gerade der Renner ist, ist klar. Zumal wenn man, wie im konkreten Fall, ohne weitere Hindernisse auf einer sechsspurigen Straße weiter ins Zentrum fahren kann. In der Zeit, in der man abgebogen ist, sein Auto abgestellt hat, zum S-Bahnsteig gegangen ist und auf die S-Bahn gewartet hat, ist man doch mit dem Auto fast schon in Schöneweide, wenn man einfach drin sitzenbleibt und geradeaus fährt.
Interessant wäre, wie sich die Fahrgastzahlen des S-Bahnhofs mit einem zweiten Zugang direkt zum P+R-Parkplatz und somit auch zum Gewerbegebiet Paradies-/ Johannes-Tobei-Straße, einem Bahnsteigdach und einer stadtgerechteren Gestaltung der B96A im Bereich Adlershof/ Schöneweide/ Treptow entwickelten. Meines Erachtens lässt man hier ziemlich viel Potential liegen - eigentlich ärgerlich, denn das teuerste am Bahnbetrieb sind ja eher nicht die Zugänge zu den Bahnhöfen.
Apropos "Entwicklung", das Umfeld entwickelt sich auch: Stadt und Land baut keine 200 m südlich des Bahnhofs 393 neue Wohnungen - mit ebenso vielen Stellplätzen... Die künftigen Bewohner_innen können also für ihre Wege das Auto vor der Tür oder die S-Bahn 200-300 m entfernt nehmen, bei der sie dann die Wahl zwischen Im-Regen-Stehen und Im-Zigarettenrauch-Stehen haben. Wie da wohl die Verkehrsmittelwahl ausfallen wird?
Das Thema Wetterschutz beim Warten wird m.E. sowieso unterschätzt (und Wetterschutz meint nicht nur Regen, sondern auch Sonne, Wind und Schnee, das ganze Programm), obwohl doch gerade dieses Dem-Wetter-ausgesetzt sein oft als wesentlicher Nachteil des ÖPNV wahrgenommen wird (oder besser gesagt: aller Verkehrsträger außer dem Auto). Noch dringender wäre ein Dach ja am S-Bahnhof Storkower Straße, aber auch da passiert ja seit Jahrzehnten nichts.
Selbst in Charlottenburg gab es angeblich nicht genug Fahrgäste, um ein Bahnsteigdach auf ganzer Länge zu rechtfertigen. Ich freue mich jedes Mal bei Regen (da ich zu 99% den westlichen Ausgang ohne Bahnsteigdach nutze). So sind die Prioritäten.
Re: Kurzmeldungen März 2021 16.03.2021 16:10 |
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Der S-Bahnhof Altglienicke hat ja kein Bahnsteigdach, und das soll nach dem Willen dem Landes Berlin auch so bleiben, da knapp 2.700 Ein- und Aussteigende pro Tag ein Dach nicht rechtfertigten. Das ergab eine Schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Evers (pdf).
Da frage ich mich allerdings auch, was Henne und was Ei ist. Dass ein P+R-Parkplatz, der zwar in Höhe des Bahnsteigs liegt, aber nicht an dem Bahnsteigende, an dem sich der Zugang befindet, in Verbindung mit einem nicht überdachten Bahnsteig nicht gerade der Renner ist, ist klar. Zumal wenn man, wie im konkreten Fall, ohne weitere Hindernisse auf einer sechsspurigen Straße weiter ins Zentrum fahren kann. In der Zeit, in der man abgebogen ist, sein Auto abgestellt hat, zum S-Bahnsteig gegangen ist und auf die S-Bahn gewartet hat, ist man doch mit dem Auto fast schon in Schöneweide, wenn man einfach drin sitzenbleibt und geradeaus fährt.
Interessant wäre, wie sich die Fahrgastzahlen des S-Bahnhofs mit einem zweiten Zugang direkt zum P+R-Parkplatz und somit auch zum Gewerbegebiet Paradies-/ Johannes-Tobei-Straße, einem Bahnsteigdach und einer stadtgerechteren Gestaltung der B96A im Bereich Adlershof/ Schöneweide/ Treptow entwickelten. Meines Erachtens lässt man hier ziemlich viel Potential liegen - eigentlich ärgerlich, denn das teuerste am Bahnbetrieb sind ja eher nicht die Zugänge zu den Bahnhöfen.
Apropos "Entwicklung", das Umfeld entwickelt sich auch: Stadt und Land baut keine 200 m südlich des Bahnhofs 393 neue Wohnungen - mit ebenso vielen Stellplätzen... Die künftigen Bewohner_innen können also für ihre Wege das Auto vor der Tür oder die S-Bahn 200-300 m entfernt nehmen, bei der sie dann die Wahl zwischen Im-Regen-Stehen und Im-Zigarettenrauch-Stehen haben. Wie da wohl die Verkehrsmittelwahl ausfallen wird?
Das Thema Wetterschutz beim Warten wird m.E. sowieso unterschätzt (und Wetterschutz meint nicht nur Regen, sondern auch Sonne, Wind und Schnee, das ganze Programm), obwohl doch gerade dieses Dem-Wetter-ausgesetzt sein oft als wesentlicher Nachteil des ÖPNV wahrgenommen wird (oder besser gesagt: aller Verkehrsträger außer dem Auto). Noch dringender wäre ein Dach ja am S-Bahnhof Storkower Straße, aber auch da passiert ja seit Jahrzehnten nichts.
Selbst in Charlottenburg gab es angeblich nicht genug Fahrgäste, um ein Bahnsteigdach auf ganzer Länge zu rechtfertigen. Ich freue mich jedes Mal bei Regen (da ich zu 99% den westlichen Ausgang ohne Bahnsteigdach nutze). So sind die Prioritäten.
Am Hauptbahnhof gab es genug Fahrgäste, war aber auch Latte!
Re: Kurzmeldungen März 2021 16.03.2021 18:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Der S-Bahnhof Altglienicke hat ja kein Bahnsteigdach, und das soll nach dem Willen dem Landes Berlin auch so bleiben, da knapp 2.700 Ein- und Aussteigende pro Tag ein Dach nicht rechtfertigten. Das ergab eine Schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Evers (pdf).
Da frage ich mich allerdings auch, was Henne und was Ei ist. Dass ein P+R-Parkplatz, der zwar in Höhe des Bahnsteigs liegt, aber nicht an dem Bahnsteigende, an dem sich der Zugang befindet, in Verbindung mit einem nicht überdachten Bahnsteig nicht gerade der Renner ist, ist klar. Zumal wenn man, wie im konkreten Fall, ohne weitere Hindernisse auf einer sechsspurigen Straße weiter ins Zentrum fahren kann. In der Zeit, in der man abgebogen ist, sein Auto abgestellt hat, zum S-Bahnsteig gegangen ist und auf die S-Bahn gewartet hat, ist man doch mit dem Auto fast schon in Schöneweide, wenn man einfach drin sitzenbleibt und geradeaus fährt.
Interessant wäre, wie sich die Fahrgastzahlen des S-Bahnhofs mit einem zweiten Zugang direkt zum P+R-Parkplatz und somit auch zum Gewerbegebiet Paradies-/ Johannes-Tobei-Straße, einem Bahnsteigdach und einer stadtgerechteren Gestaltung der B96A im Bereich Adlershof/ Schöneweide/ Treptow entwickelten. Meines Erachtens lässt man hier ziemlich viel Potential liegen - eigentlich ärgerlich, denn das teuerste am Bahnbetrieb sind ja eher nicht die Zugänge zu den Bahnhöfen.
Apropos "Entwicklung", das Umfeld entwickelt sich auch: Stadt und Land baut keine 200 m südlich des Bahnhofs 393 neue Wohnungen - mit ebenso vielen Stellplätzen... Die künftigen Bewohner_innen können also für ihre Wege das Auto vor der Tür oder die S-Bahn 200-300 m entfernt nehmen, bei der sie dann die Wahl zwischen Im-Regen-Stehen und Im-Zigarettenrauch-Stehen haben. Wie da wohl die Verkehrsmittelwahl ausfallen wird?
Das Thema Wetterschutz beim Warten wird m.E. sowieso unterschätzt (und Wetterschutz meint nicht nur Regen, sondern auch Sonne, Wind und Schnee, das ganze Programm), obwohl doch gerade dieses Dem-Wetter-ausgesetzt sein oft als wesentlicher Nachteil des ÖPNV wahrgenommen wird (oder besser gesagt: aller Verkehrsträger außer dem Auto). Noch dringender wäre ein Dach ja am S-Bahnhof Storkower Straße, aber auch da passiert ja seit Jahrzehnten nichts.
Selbst in Charlottenburg gab es angeblich nicht genug Fahrgäste, um ein Bahnsteigdach auf ganzer Länge zu rechtfertigen. Ich freue mich jedes Mal bei Regen (da ich zu 99% den westlichen Ausgang ohne Bahnsteigdach nutze). So sind die Prioritäten.
Am Hauptbahnhof gab es genug Fahrgäste, war aber auch Latte!
Der S-Bahnsteig ist ja komplett überdacht. Und blöd gesagt auch die "Regionalbahnsteige" komplett ;-)
Re: Kurzmeldungen März 2021 17.03.2021 22:41 |
Zitat
Mein Artikel in nd.Der Tag
Immerhin kurz vor Ende der Legislaturperiode vermeldet die Senatsverkehrsverwaltung, dass bei ihr fehlendes Personal in den Abteilungen, die für die Planung und Finanzierung von Neubaustrecken zuständig sind, Geschichte sein wird. »Im Mai werden alle 16 Stellen besetzt sein«, sagt Sprecherin Constanze Siedenburg zu »nd«.
Die Probleme bei der Planung der Neubaustrecken werden allerdings anhalten. Innerhalb der BVG läuft es nach Berichten von Insidern weiter chaotisch.
Re: Kurzmeldungen März 2021 17.03.2021 22:54 |
Zitat
nicolaas
Da der Verkehrspolitik-Thread etwas weitschweifig ist, platziere ich die Nachricht aus meinem Artikel mal hier:
Zitat
Mein Artikel in nd.Der Tag
Immerhin kurz vor Ende der Legislaturperiode vermeldet die Senatsverkehrsverwaltung, dass bei ihr fehlendes Personal in den Abteilungen, die für die Planung und Finanzierung von Neubaustrecken zuständig sind, Geschichte sein wird. »Im Mai werden alle 16 Stellen besetzt sein«, sagt Sprecherin Constanze Siedenburg zu »nd«.
Die Probleme bei der Planung der Neubaustrecken werden allerdings anhalten. Innerhalb der BVG läuft es nach Berichten von Insidern weiter chaotisch.
Re: Kurzmeldungen März 2021 17.03.2021 23:20 |
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:26 |
Zitat
B-V 3313
Lustig, jetzt wird die berühmte Verkehrswende schon angeblich bei der BVG geplant!
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:44 |
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:48 |
Zitat
B-V 3313
Einer Projektgesellschaft wäre also von externen Dienstleistern besser zugearbeitet worden? Den Satz hast du bei deinem Zitat ja "vergessen".
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:53 |
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Lustig, jetzt wird die berühmte Verkehrswende schon angeblich bei der BVG geplant!
Ja, die BVG plant die Vorhaben zum forcierten Ausbau des Straßenbahnnetzes im Zuge der Verkehrswende (bzw. versucht sie sich daran, mit Potential nach oben). Schön, wenn Du das lustig findest. Ich finde das Ergebnis (nämlich wiederholt fehlerhafte Verfahren) eher peinlich.
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:53 |
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:53 |
Zitat
B-V 3313
Einer Projektgesellschaft wäre also von externen Dienstleistern besser zugearbeitet worden? Den Satz hast du bei deinem Zitat ja "vergessen".
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:56 |
Zitat
nicolaas
Es läuft schon intern nicht alles rund.
Re: Kurzmeldungen März 2021 18.03.2021 00:57 |
Zitat
andre_de
Ein Grundfehler war und ist, die Verkehrswende bei der BVG-Anstalt planen zu lassen. Die Planung der neuen Strecken hätte von Anfang an in die Hand einer (neuen oder bestehenden) Projektgesellschaft gehört.
Re: Kurzmeldungen März 2021 22.03.2021 05:11 |