Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald01
In meir Bereich waren letzte Woche von 18 Mitarbeitern im Spät und Nachtdienst nur noch 6 anwesend, durch Krankheit und Urlaub.

Das scheint sich gerade wieder durchzuziehen. In Köln fuhr heute gefühlt jede zweite S-Bahn nach "Zug fällt aus" 🙈

Nicht nur da, wenn man mal nur so kurz in die DSO guckt sind ganze Strecken ausser Betrieb mangels Stellwerksbesetzung.
Zur Zeit kommt neben dem allg. Personalmangel eben noch ein hoher Krankenstand- da bleibt ebenso mancher Zug oder Bus im Depot.
und wenn es ganz schlecht läuft sind es auch zwei Kurse nacheinander...

T6JP
Zur aktuellen Situation der Doppeldecker-Flotte hier ein Bericht im Tagesspiegel.
(aktuell frei lesbar)
Zitat
Latschenkiefer
Zur aktuellen Situation der Doppeldecker-Flotte hier ein Bericht im Tagesspiegel.
(aktuell frei lesbar)

Warum dürfen auf M19/29 keine Gelenkbusse eingesetzt werden wie im Tagesspiegel geschrieben wird?
Zitat
Latschenkiefer
Zur aktuellen Situation der Doppeldecker-Flotte hier ein Bericht im Tagesspiegel.
(aktuell frei lesbar)

Aktuell leider nicht mehr lesbar...
Zitat
Bw Steg
Aktuell leider nicht mehr lesbar...

In der archivierten Form geht es.

[archive.ph]
Zitat
chrosscheck
Warum dürfen auf M19/29 keine Gelenkbusse eingesetzt werden wie im Tagesspiegel geschrieben wird?

Vermutlich weil dafür irgendwo zu enge Kurven existieren oder keine Wendemöglich bestehen.

Vor Jahren bekam ich auf Anfrage, warum auf dem in der HVZ chronisch überfüllten 118er keine Gelenkbusse eingesetzt werden, die Antwort, dass diese in Steinstücken nicht wenden könnten.

Das nur in Tagesrandlage überhaupt in Steinstücken gewendet wird und die ViP zwischen Stahnsdorfer Brücke und Johannes-Kepler-Platz die selben Haltestellen ausschließlich mit Gelenkbussen bedient blieb da unerwähnt.

Auch für die Linie 112, in der sich Nachmittags die Beförderungsfälle stapeln, hieß es, es sei kein Platz um am S Nikolasssee mit diesen zu "wenden".

Zwischen dem Betreiberwechsel der Subunternehmer, die diese Linie betreiben, fuhr die BVG diese kurzzeitig selbst - fast ausschließlich mit Gelenkbussen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2023 12:02 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
chrosscheck
Warum dürfen auf M19/29 keine Gelenkbusse eingesetzt werden wie im Tagesspiegel geschrieben wird?

Vermutlich weil dafür irgendwo zu enge Kurven existieren oder keine Wendemöglich bestehen.

Vor Jahren bekam ich auf Anfrage, warum auf dem in der HVZ chronisch überfüllten 118er keine Gelenkbusse eingesetzt werden, die Antwort, dass diese in Steinstücken nicht wenden könnten.

Das nur in Tagesrandlage überhaupt in Steinstücken gewendet wird und die ViP zwischen Stahnsdorfer Brücke und Johannes-Kepler-Platz die selben Haltestellen ausschließlich mit Gelenkbussen bedient blieb da unerwähnt.

Auch für die Linie 112, in der sich Nachmittags die Beförderungsfälle stapeln, hieß es, es sei kein Platz um am S Nikolasssee mit diesen zu "wenden".

Zwischen dem Betreiberwechsel der Subunternehmer, die diese Linie betreiben, fuhr die BVG diese kurzzeitig selbst - fast ausschließlich mit Gelenkbussen.

Vor allem gibt es doch am S Nikolasse eine riesige „Wendeschleife“.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2023 12:14 von chrosscheck.
Eventuell würden irgendwo auf der Strecke 3 Parkplätze wegfallen, damit auch ein Gelenkbus um die Ecke kommt. Das geht natürlich nicht, da muss die Handvoll Fahrgäste eben ein bisschen zusammenrücken.
Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200 / 1 von 9-15h.
Zitat
chrosscheck
Zitat
Latschenkiefer
Zur aktuellen Situation der Doppeldecker-Flotte hier ein Bericht im Tagesspiegel.
(aktuell frei lesbar)

Warum dürfen auf M19/29 keine Gelenkbusse eingesetzt werden wie im Tagesspiegel geschrieben wird?

Auf M19 fahren bis Hagenplatz regelmäßig Gelenkbusse.
Ansonsten kommt am S Grunewald der 186 nicht durch, wenn dort ein GN steht, und am Hermannplatz ist kein Platz mehrere GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
GraphXBerlin
Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200 / 1 von 9-15h.

Mal abgesehen von der infantilen Brüllerei, du hast das Thema verfehlt. Hier geht es um die ADL.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2023 00:36 von B-V 3313.
Ich habe nicht gebrüllt sondern es optisch hervorgetan damit interessierte es nicht überlesen.
Aber vielen Dank für die unnötige Internet-Hilfe.
Und wenn hier über Gelenkbusse, Wendeschleifen und Sinn- Unsinn von Doppeldeckern geschrieben wird
kann man sicherlich auch den letzten Einsatztag vom Vorgängermodell hier bekanntgeben.
Die BR485 hat sogar einen ganzen Thread.
Aber danke für den Hinweis!
Wenngleich ich hier posten kann was ich will.
Zitat
chrosscheck
Zitat
fatabbot

Auch für die Linie 112, in der sich Nachmittags die Beförderungsfälle stapeln, hieß es, es sei kein Platz um am S Nikolassee mit diesen zu "wenden".

Zwischen dem Betreiberwechsel der Subunternehmer, die diese Linie betreiben, fuhr die BVG diese kurzzeitig selbst - fast ausschließlich mit Gelenkbussen.

Vor allem gibt es doch am S Nikolasse eine riesige „Wendeschleife“.

Zumal ja auch in den Sommermonaten die "Badesommer-Linie" 312 mit Gelenkbussen (im 10-Minutentakt?) von/nach S-Bhf. Nikolassee fährt.
Zitat
Zektor
Zumal ja auch in den Sommermonaten die "Badesommer-Linie" 312 mit Gelenkbussen (im 10-Minutentakt?) von/nach S-Bhf. Nikolassee fährt.

Der benutzt aber die Wendeschleife auf der Westseite (wie N16 und N18), der 112er verkehrt auf der Ostseite. Das ist also nicht vergleichbar.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ach ja, stimmt, gedanklich war ich (wegen der Aussage "riesige Wendeschleife" vom "User chrosscheck") auf der westlichen (Bahnhofs-)Seite.
Zitat
GraphXBerlin
Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200 / 1 von 9-15h.

Gibt es hierzu Abfahrtzeiten? Zumindest die Start-Haltstellen wären zeitmäßig interessant, den Rest kann man ja hochrechnen.
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe nicht gebrüllt sondern es optisch hervorgetan damit interessierte es nicht überlesen.

Stimmt. Das nennt man nicht Brüllen, sondern Schreien.

Und ja, du hast ganz offensichtlich "Internet-Hilfe" nötig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 18:57 von fatabbot.
Zitat
DaniOnline
Zitat
GraphXBerlin
Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200 / 1 von 9-15h.

Gibt es hierzu Abfahrtzeiten? Zumindest die Start-Haltstellen wären zeitmäßig interessant, den Rest kann man ja hochrechnen.

Beginn ab Michelangelostraße um 9:06.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
fatabbot
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe nicht gebrüllt sondern es optisch hervorgetan damit interessierte es nicht überlesen.

Stimmt. Das nennt man nicht Brüllen, sondern Schreien.

Und ja, du hast ganz offensichtlich "Internet-Hilfe" nötig.

Dennoch... die letzten zwei Seiten handeln ansonsten von Wendeschleifen in Südwestberlin, Gelenkbussen auf einigen Metrobuslinien und dem erhöhten Krankenstand in diversen Branchen. Dann kommt die - zumindest für mich, wäre ich nicht unterwegs - wahnsinnig interessante Info über die Abschiedsfahrt und es wird sich über Offtopic beschwert. Man kann sich auch künstlich aufregen, oh man...
Ich war durchaus erfreut, als ich hier den Hinweis auf die DL Abschiedsfahrt entdeckte. Vielleicht wäre es angebracht gewesen, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Aber muss man gleich vor Schreck vom Hocker fallen, wenn im Diskussionsfaden über das Nachfolgemocell des in Rente gehenden Doppeldeckers diese Information auftaucht? Die von GraphXBerlin eingesetzte größere Schrift hebt ja gerade diesen Post aus dem umgebenden, nichtssagenden Meinungsgeplänkel heraus. Infantile Brüllerei ist das nie und nimmer. Der Post enthält eine wichtige Information und nicht eine sich über andere Streithähne erhebende Besserwisserei. Und "Schreien" im Sinne der klassischen Netiquette des Internets, also die durchgehende Verwendung von Großbuchstaben, war es ja wohl auch nicht.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen