Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Philipp Borchert
Fährt der 255er ab morgen nun wieder alle zehn Minuten oder tatsächlich alle zwölf?

Ich verstehe den von Dir zitierten Text so, daß sich der Zwölf-Minuten-Takt auf die Linie 200 bezieht. Auf den anderen genannten Linien treten nicht näher bezeichnete Verbesserungen ein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ist kein adäquater Kommentar auf meine Frage, denn ich habe angeführt, dass z.B. beim 200er nur "freitags, samstags und sonntags verdichtet und vereinheitlicht" wird - aber auch eine Anfrage für morgen zeigt den 12-Minuten-Takt beim 200er. Morgen ist weder Freitag noch Samstag noch Sonntag. Stimmt nun der Text und der 200er fährt morgen an der Budapester Straße weiterhin nur alle 20 Minuten oder stimmt der Text nicht und er beinhaltet überflüssigerweise diese Konkretisierung?

Dass auch der 255er alle zwölf Minuten fahren soll, zeigt der von mir verlinkte BVG-Text ebenfalls auf. Hier nochmal der Link...

[unternehmen.bvg.de]

...und daraus der Absatz "Eine Taktverdichtung gibt es für den 255er Bus. Die Linie fährt ab dem Fahrplanwechsel wochentags tagsüber alle 12 Minuten (bisher alle 15 Minuten)."

Dieser 12-Minuten-Takt wird durch die Fahrplanauskunft für morgen nicht gestützt, sie gibt Abfahrten im 10-Minuten-Takt an. Also besteht auch hier eine Differenz zwischen den verschiedenen Informationsmöglichkeiten.

Ich würde bei zweiterem ja hoffen, dass die Fahrplanauskunft stimmt und der 10-Minuten-Takt wieder kommt. Sonst hätten wir in Pankow nun ein drittes Taktschema. X54 alle zehn ;inuten, M1 und 155er im 15/7,5er-Takt und 255 alle zwölf Minuten.

Bei den anderen Linien wird im weiteren Text erwähnt, was genau bei denen passiert - außer beim M21. Der ist nur erwähnt in dem Satz "Ab dem 7. April treten Verbesserungen vor allem für die Linien 200, 255, 893, M21 und N58 in Kraft.", was beim M21 verbessert wird, steht nirgends.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 20:58 von Philipp Borchert.
Zitat

"Philipp Borchert" am 7.4.2024 um 20.53 Uhr:

[...] Also besteht auch hier eine Differenz zwischen den verschiedenen Informationsmöglichkeiten.

Deine Empörung über diese Differenz kann ich verstehen, aber leider nicht auflösen. Anfang des ersten Nachrichtenblocks der rbb24-Abendschau wurde auch über die "Verbesserung des Busangebots der BVG" berichtet, und erzählt, dass die Buslinie 200 alle 12 statt alle 20 Minuten fahren wird, bei der Buslinie 255 würde auch der Takt verkürzt.

Zitat

[...] was beim M21 verbessert wird, steht nirgends.

Dazu sagte die Nachrichtensprecherin, dass die Buslinie M21 "zu ihrem normalen Fahrplan zurückkehrt" (was auch immer das heißt).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich hab heute einen Fahrplanaushang vom 200er gesehen. Demnach gilt der 12er-Takt täglich. Die Pressemitteilung ist also falsch!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Thomas
Dazu sagte die Nachrichtensprecherin, dass die Buslinie M21 "zu ihrem normalen Fahrplan zurückkehrt" (was auch immer das heißt).

Da musste ich jetzt erst mal nachsehen, was bei der Linie überhaupt eingeschränkt wurde. Bei der dazugehörigen Expresslinie X21 wissen wir ja - der frühe Betriebsschluss samt abendlicher Nichtbedienung der Haltestellen Quickborner Straße und Zerpenschleuser Ring). Aber der M21?

[www.morgenpost.de]

Alles klar, es gab eine geringfügige Einschränkung am Freitagabend, die nun wieder zurückgenommen werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Ich hab heute einen Fahrplanaushang vom 200er gesehen. Demnach gilt der 12er-Takt täglich. Die Pressemitteilung ist also falsch!

Naja, auf die Aushänge kann man sich auch nicht so richtig verlassen. Der 181er fährt sonntags immer noch ganztägig im 20 Min Takt nach Britz (macht er seit Karfreitag nicht mehr).
Zitat
Philipp Borchert
Fährt der 255er ab morgen nun wieder alle zehn Minuten oder tatsächlich alle zwölf? Fahrinfo ist wie immer öfter keine Hilfe mehr, dort ist alle zehn Minuten eine Abfahrt vorgesehen (Stichkontrolle Haltestelle Gehringstraße; davon ab: Warum starten die Busse nicht am Schwarzelfenweg?). Beim 200er sind die Daten so eingetragen wie angekündigt (Stichkontrolle Haltestelle Budapester Straße).

Wobei hier ebenfalls eine Unverständlichkeit für mich auftritt, denn die BVG lässt ja verlautbaren...

[unternehmen.bvg.de]

Ab dem 7. April treten Verbesserungen vor allem für die Linien 200, 255, 893, M21 und N58 in Kraft. Auf der bei Berliner*innen und Tourist*innen gleichermaßen beliebten Linie 200 wird der Fahrplan freitags, samstags und sonntags verdichtet und vereinfacht. Von vormittags bis abends fahren die Busse auf der gesamten Linie alle 12 Minuten.

Das hieße ja für die anderen Tage, dass der teleskopierte 10er/20er-Takt bleibt. Meine Probeabfrage habe ich aber für morgen nachmittags getätigt, da soll auch alle zwölf Minuten gefahren werden.

Und wenn nun ohnehin Fahrplanwechsel ist: Warum ist die Umleitung des 124ers mit dem Entfall nahezu aller Haltestellen auf der Schönhauser Straße nicht korrekt eingetragen worden?

Das geht mir immer stärker auf den Zeiger. Alles an Information möge man sich doch bitte nur noch über die Fahrplanauskunft besorgen, aber die wird immer schlechter gepflegt. Oder fällt das nur mehr auf, weil man ja immer häufiger da nachschauen muss?

Also laut BVG (PDF):


Zitat
Bus 255
Fahrplananpassung.
Der seit 10. Dezember 2023 eingeschränkte Fahrplan wegen Personalmangels wird angepasst.
Montags bis freitags von ca. 6:00 bis 7:00, 9:00 bis 14:00 und 18:00 bis 20:00 Uhr wird auf der gesamten Linie ein 12-Minuten-Takt angeboten (bisher 15-Minuten-Takt).

ergo, also davor und danach andere Takte (10er bzw. 20er Takt)
(vermutlich von ca. 07:00 - 09:00 Uhr und von 14:00 - 18:00 Uhr 10-Minuten-Takt? [wissen tu ich es aber nicht])


Zitat
Bus 200
Fahrplananpassung.
Der seit 10. Dezember 2023 eingeschränkte Fahrplan wegen Personalmangels wird angepasst.
Montags bis freitags von ca. 7:00 bis 22:30 Uhr,
samstags von ca. 9:00 bis 22:30 Uhr und sonntags von ca. 10:00 bis 22:30 Uhr wird auf der gesamten Linie ein 12-Minuten-Takt angeboten.
Aha. Das kann sein dass in den HVZen zuvor das Standardangebot gefahren wurde und sonst alle 20 und dass diese "alle 20" jetzt verbessert wurden. Ich hatte in der Tat nach der 16-Uhr-Stunde geschaut.

Sie haben das PDF aber auf jeden Fall noch mal überarbeitet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, beim 255er haben sie Mo. - Fr. tagsüber aus dem 15-Min.-Takt einfach nur einen 12-Min.-Takt gemacht, also anstatt 4 Fahrten je Stunde jetzt 5 Fahrten/Std.
HVZ-Takt ist ja unberührt geblieben.

Ob das PDF nochmal überarbeitet wurde, weiß ich leider nicht, denn vorgestern (07.04.2024) führte der Link noch auf eine leere/unbekannte Seite
(mit der Fehlermeldung: "Da kiekste in die Röhre ...")
und gestern habe ich gar nicht nachgeschaut.
Kurioses auf der S47: Ein Zug aus Hermannstraße fährt in Schöneweide ein und sowohl am Zug wie auf dem Bahnsteig steht "Nicht einsteigen". Nur fuhr der Zug ohne Kommentar weiter nach Spindlersfeld. Dort schilderte der DFI "Zugdurchfahrt".
Zitat
Bd2001
Kurioses auf der S47: Ein Zug aus Hermannstraße fährt in Schöneweide ein und sowohl am Zug wie auf dem Bahnsteig steht "Nicht einsteigen". Nur fuhr der Zug ohne Kommentar weiter nach Spindlersfeld. Dort schilderte der DFI "Zugdurchfahrt".

Hallo, das Problem hatten die 483/484 zum Anfang ziemlich oft, ist mir aber länger nicht mehr untergekommen. Schade bloß, wenn das Fahrpersonal dies nicht weiß, um dann entsprechend zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Moin,

heute wurde folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 18.3.2024 und Antwort vom 2.4.2024: Rückkehr zum Normalfahrplan bei der BVG

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.

Frage 1: Auf welchen Buslinien ist aktuell die Rückkehr zum Normalfahrplan (Fahrplanwechsel 2023) bereits geplant?

Frage 2: Ab wann sollen die Buslinien jeweils wieder in der ursprünglichen Taktdichte fahren?

Frage 3: Für welche Buslinien gibt es noch keine Pläne für die Rückkehr zum Normalfahrplan? Bitte um Begründung.

Antwort zu 1. bis 3.: Auf Grund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 bis 3 gemeinsam beantwortet.

Die Linie M21 fährt ab dem Fahrplanwechsel am 7. April 2024 wieder im Normalfahrplan. Bei allen anderen Buslinien ist die Rückkehr zum Normalfahrplan geplant, kann aber auf Grund der Personalsituation der BVG nach Auskunft der BVG noch nicht konkret terminiert werden.

Frage 4: Sind bei anderen Buslinien wiederum Änderungen an der Taktdichte bzw. Einschränkungen beim Fahrplan geplant? Wenn ja, bitte Benennung der Linien und Begründung der Maßnahmen.

Antwort zu 4.: Nach Auskunft der BVG sind Einschränkungen beim Busfahrplan nicht geplant.

Mit Einführung des Sommerfahrplans am 29.3.2024 erfolgen Taktverdichtungen auf den Linien 114, 169, 181 und 218. Grund ist der im Sommerhalbjahr höhere Ausflugsverkehr zur Pfaueninsel, zum Großen Wannsee, zur Havelchaussee, zum Britzer Garten und in die Müggelberge.

Zum Fahrplanwechsel am 7. April 2024 werden zudem die nachfolgend benannten Taktänderungen im Busverkehr realisiert:

Die Buslinie 200 fährt tagsüber auf dem gesamten Linienweg im 12-Minuten-Takt (statt vorher je nach Streckenabschnitt im 20- bzw. 10-Minuten-Takt). Hierdurch soll eine höhere Platzkapazität im stark ausgelasteten Streckenabschnitt an der Tiergartenstraße bereitgestellt werden.

Die Buslinie 255 verkehrt wochentags im der Nebenverkehrszeit alle 12- statt alle 15 Minuten. Auf der Buslinie 893 gibt es abends am Wochenende zwischen S-Bahnhof Buch und Klinikum Buch längere Betriebszeiten bis 22.30 Uhr zur besseren Anbindung des Klinikums Buch.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
GraphXBerlin
BVG stellt neue Haltestelle vor – Das kann „Diggi“
10.04.2024, 17:30 Uhr, Berliner Morgenpost


BVG in Berlin: Schöner warten
BVG stellt digitale Infosäule »Diggi« vor – an den Taktproblemen im Busbereich ändert das wenig
Marten Brehmer und Christian Lelek 10.04.2024, 17:17 Uhr,nd

Fotos: BVG/Süß

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2024 13:26 von Harald Tschirner.


Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...
Zitat
PassusDuriusculus
Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...

kann Daisy überhaupt die Geisterfahrten entfernen? Da System ist ja nun schon Jahrzehnte alt.
Zitat
phönix
Zitat
PassusDuriusculus
Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...

kann Daisy überhaupt die Geisterfahrten entfernen? Da System ist ja nun schon Jahrzehnte alt.

Mich wundert da eher, warum man Geisterfahrten überhaupt anzeigen kann!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
phönix
Zitat
PassusDuriusculus
Mit dieser Ankündigung müsste die BVG ja auch anfangen Ausfälle in die Echtzeitdaten der Apps einzupfegen, wenn explizit die Geisterfahrten erwähnt werden...

kann Daisy überhaupt die Geisterfahrten entfernen? Da System ist ja nun schon Jahrzehnte alt.

Ja. Dazu braucht es jedes Mal einen Releasewechsel der zugrunde liegenden Software, was der Betriebsrat allerdings nicht genehmigt. Habe ich beides hier gelernt.
Zitat
Wutzkman
Ja. Dazu braucht es jedes Mal einen Releasewechsel der zugrunde liegenden Software, was der Betriebsrat allerdings nicht genehmigt. Habe ich beides hier gelernt.

Oh - was hat denn der Betriebsrat gegen Softwareanpassungen?
Tja, das fragen wir uns alle. Ich persönlich glaube auch nicht, dass das stimmt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen