Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.05.2021 07:42 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.05.2021 08:24 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.05.2021 09:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Solche Dinge werden doch nie zeitnah zum Änderungstermin aktualisiert. Bei der DB habe ich beispielsweise noch nie erlebt, daß zum Fahrplanwechsel auch neue Liniennetze für IC und ICE bereitstanden - die kamen immer erst Wochen oder Monate später. Da nehmen sich die Verkehrsbetriebe alle nicht viel.
Zitat
Wolke Eins
Wobei ich mich da wirklich frage, woran das liegen kann. Insbesondere die ICE-Liniennetze der DB sehen so stümperhaft gemacht aus, das sollte doch ein Werksstudent an einem Tag hinkriegen, die pünktlich zum Fahrplanwechsel zu ändern.
Zitat
Wolke Eins
Aber immerhin gibt sich die BVG zumindest Mühe, mit den Änderungen hinterherzukommen. Ich beneide Berlin oft darum, häufig wochenaktuelle Netzpläne zu bekommen, auf denen Baustellenunterbrechungen und Linienanpassungen erkennbar sind.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.05.2021 17:50 |
Zitat
Wolke Eins
Zitat
Alter Köpenicker
Solche Dinge werden doch nie zeitnah zum Änderungstermin aktualisiert. Bei der DB habe ich beispielsweise noch nie erlebt, daß zum Fahrplanwechsel auch neue Liniennetze für IC und ICE bereitstanden - die kamen immer erst Wochen oder Monate später. Da nehmen sich die Verkehrsbetriebe alle nicht viel.
Wobei ich mich da wirklich frage, woran das liegen kann. Insbesondere die ICE-Liniennetze der DB sehen so stümperhaft gemacht aus, das sollte doch ein Werksstudent an einem Tag hinkriegen, die pünktlich zum Fahrplanwechsel zu ändern. Und danach bräuchte es nochmal 10 Minuten, um den neuen Plan auf die Webseite hochzuladen und einzubinden.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.05.2021 18:03 |
Zitat
FlO530
Ich würde in diesem Fall sagen: Weil es nahezu keine Sau interessiert.
Die Pläne sind vor allem für Sammler und verkehrsgeografische Themen relevant, für die Information des Reisenden aber nahezu egal. Bei städtischen Unternehmen und selbst im Regionalverkehr ist das was anderes - da spielen Netzpläne noch eine größere Rolle.
Zitat
def
Zitat
FlO530
Ich würde in diesem Fall sagen: Weil es nahezu keine Sau interessiert.
Die Pläne sind vor allem für Sammler und verkehrsgeografische Themen relevant, für die Information des Reisenden aber nahezu egal. Bei städtischen Unternehmen und selbst im Regionalverkehr ist das was anderes - da spielen Netzpläne noch eine größere Rolle.
Ja, das dachte ich mir auch: wahrscheinlich werden die wenigsten Fernreisenden sich daran orientieren. Aber einen weiteren möglichen Aspekt würde ich noch ergänzen, der zurzeit aber keine Rolle spielt: Werbung. Insofern wäre eine bessere Verbreitung durchaus nicht schlecht, auch an Stellen, wo unbedarfte Leute (nicht nur Kund:innen) mal zufällig drauf stoßen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 16.05.2021 08:57 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 02.06.2021 21:12 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.06.2021 20:14 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich denke, dass die Haltestellen wohl auch die letzten sind, wo sich die Pläne noch in den Wartehallen befinden.
Soll ja mal vor 2-3 Jahren beschlossen worden sein, dass die einheitlich an den Mast kommen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.06.2021 21:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich denke, dass die Haltestellen wohl auch die letzten sind, wo sich die Pläne noch in den Wartehallen befinden.
Soll ja mal vor 2-3 Jahren beschlossen worden sein, dass die einheitlich an den Mast kommen.
Ich glaube nicht, dass es um die Fahrpläne geht. Sondern um die grobe Darstellung der Fahrtziele der hier startenden Linien auf den Außenseiten der Hallen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.06.2021 22:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich glaube nicht, dass es um die Fahrpläne geht. Sondern um die grobe Darstellung der Fahrtziele der hier startenden Linien auf den Außenseiten der Hallen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.06.2021 22:50 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.06.2021 07:35 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.06.2021 11:14 |