Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Haben Lokführer der S-Bahn eigentlich noch ein Mikrofon? Scheinbar entfällt grad der Halt am Hauptbahnhof wegen eines Koffers. Alles okay, passiert.
An der Friedrichstraße dauerte es ca. eine Minute, bis der Knopf der Türfreigabe auf dem Pult entdeckt wurde. Danach wurde normal abgefertigt und durchgefahren.

Hätte ich nicht zufällig während der Fahrt eine Anzeige auf dem Bahnsteig gesehen, wäre meine Fahrt in Bellevue zu Ende gewesen und mein Zug höchstwahrscheinlich weg. So wurde es die RB23. Aber was ist daran so schwer, mal seinen Mund aufzumachen?
Zitat
Nordender
Der Fussboden dort hat ja nicht lange gehalten, wie kommt das?

Zitat
BVG
Der an diesem architektonischen Highlight verbaute Terrazzoboden muss nach einigen Jahren noch einmal bearbeitet werden, um die feinen Risse, die dieses hochwertige Material zu Beginn der Nutzung systembedingt bildet, dauerhaft zu verschließen und zu versiegeln. So wird der Belag langfristig belastbar und dauerhaft schön. Dieser Zeitpunkt ist in dem Ende 2020 eröffneten Bahnhof nach ausreichender Liegezeit und Nutzung durch den laufenden Fahrgastbetrieb nun gekommen.
Zitat

"Nordender" am 29.3.2024 um 7.33 Uhr:

Der Fussboden dort hat ja nicht lange gehalten, wie kommt das?

Lieber "Nordender",

in diesem Diskussionsfaden geht es ausschließlich um Fahrgastinformationen (wie es "Uwe-FF" am 27.3.2024 um 22.54 Uhr bezüglich des fehlenden Hinweises in der Bahnhofsansage im U-Bahnzug meinte), nicht um Gründe für Bauarbeiten in U-Bahnhöfen. Bitte beachte das, wenn Du wieder einen so unüberlegten Einzeiler schreibst (und die Frage am Besten im aktuellen "Fragen"-Diskussionsfaden stellst). Danke!

Zitat

"marc-j" am 29.3.2024 um 23.45 Uhr: [...]

Lieber "marc-j",

wenn Du schon so völlig unkommentiert auf "Nordenders" Beitrag reagierst, wäre es hilfreich, den Link auf die BVG-Pressemitteilung (die Du zitierst) anzugeben. Bitteschön: "BVG-Pressemitteilung vom 15.2.2024: Dauerhaft schön". Übrigens hat das auch schon "Niederschönhausen West" am 21.2.2024 um 23.09 Uhr im Diskussionsfaden "U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)" getan.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zwei Beispiele "hervorragender" Fahrgastinformation:

1.
U5. Seit heute Halbierung der Leistung zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal. Wird seitens der BVG mit keinem Wort erwähnt. Der Bahnsteig am Elster Richtung Hbf. war heute morgen nach zehn Minuten Wartezeit sehr ordentlich gefüllt.

2.
31.3., Wittenbergplatz, Ankunft mit der U2, weiter soll es mit der U3 gehen. U2 kommt rein, am gegenüberliegenden Gleis steht ein Zug. 50:50-Chance. Isses eine U2 oder U3? Daisy war an diesem Tag im gesamten Kleinprofil ausgefallen, die FGI im Zug war ebenfalls aus, und eine Ansage "Ux nach xxx. Zurückbleiben bitte" gab es auch nicht.
Hallo,

seit dem letzten BVG-Plus-Heft ist wieder ein neuer Netzplan mit Stand vom 2. April 2024 auf der BVG-Netzpläneseite veröffentlicht worden (siehe auch hier). Ich habe heute also eine Vergleichsanimation mit der Version vom 10. Dezember 2023 erstellt:


(Webseite, Vergrößerung)

Die von mir erkannten Veränderungen sind:
  • Viele verschobene Bahnhofsdarstellungen
  • S-Bahnlinie S85 fährt alternativ zum S-Bahnhof Frohnau (vorher S-Bahnhof Waidmannslust)
  • Aufzugs- statt Rampensymbol für den S-Bahnhof Lehnitz (Nordbahn bzw. S-Bahnlinie S1 im Norden)
Kann jemand weitere Änderungen (außer Schrift- oder Symboldarstellungsfehlern) erkennen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 06:09 von krickstadt.
S85X ohne Halt in Hermsdorf? Oder ist der Schniepel einfach nur in deiner Grafik nicht sichtbar?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Spätestens jetzt sollte man mal überlegen, ob nicht zusätzliche Farben sinnvoll sein könnten. Und ob es wirklich sinnvoll ist, die S85er-Kennung unkommentiert am S+U-Bahnhof Pankow einzutragen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 10:26 von Philipp Borchert.
Zitat
Jay
S85X ohne Halt in Hermsdorf? Oder ist der Schniepel einfach nur in deiner Grafik nicht sichtbar?

Der ist tatsächlich in dem im Thread "Re: Kundenmagazine & Bauinformationen 2024 (Linksammlung)" verlinkten Plan "S+U-Bahn_04_2024-Internetversion-BVG.pdf", der auch noch herunterladen werden kann, so dargestellt. Auf der BVG-Webseite "Netzpläne & Linien" ist dagegen eine Datei "S+U-Bahn_04_2024-Internetversion-BVG-2.pdf" verlinkt, die für Hermsdorf die korrekte Darstellung für einen Bahnhof mit mindestens 2 Linien enthält. Es wurde also offenbar schon bei der BVG bemerkt und korrigiert, aber zunächst falsch veröffentlicht. Wäre natürlich noch spannend, ob es zwischen den beiden Versionen mit Stand April weitere Unterschiede gibt.
Zitat
Philipp Borchert
Spätestens jetzt sollte man mal überlegen, ob nicht zusätzliche Farben sinnvoll sein könnten. Und ob es wirklich sinnvoll ist, die S85er-Kennung unkommentiert am S+U-Bahnhof Pankow einzutragen.

Das wäre auch ein klassischer Fall, der in der irgendwann vor 10, 15 Jahren mal weggesparten Linienübersicht oben links verdeutlicht werden könnte. Ich fand die ziemlich sinnvoll, allein wegen der Abweichungen im Wochenend-Nachtverkehr.

Noch einfacher: die nach Pankow geführten Züge einfach als S8 bezeichnen. Es führt doch das Linienprinzip völlig ad absurdum, wenn eine Linie zwei verschiedene Linienwege hat, von denen einer zu 100 % einer anderen Linie folgt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 10:38 von def.
Was ist der Grund der vielen verschobenen und veränderten Bahnhofsbeschriftungen? Den konnte ich bisher nicht erkennen.
Zitat
Heidekraut
Was ist der Grund der vielen verschobenen und veränderten Bahnhofsbeschriftungen? Den konnte ich bisher nicht erkennen.

Auf den ersten Blick kommt es mir so vor, als wären die Stationen auf dem neuen Plan regelmäßiger angeordnet als auf dem alten. Vielleicht wurde die Gelegenheit, dass es nur wenige inhaltliche Änderungen gibt, mal genutzt, etwas aufzuräumen, wo sich durch die vergangenen Änderungen leichte Unregelmäßigkeiten ergeben haben, weil man z.B. für ergänzte Barrierefreiheit leichte Verschiebungen nehmen musste.
Generell scheint das Rumspielen an dem Plan etwas zu sein das man macht, wenn gerade keine Runde "Haltestellenumbenennung" gegeben wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Lopi2000" am 4.4.2024 um 10.26 Uhr:

[...] Auf der BVG-Webseite "Netzpläne & Linien" ist dagegen eine Datei "S+U-Bahn_04_2024-Internetversion-BVG-2.pdf" verlinkt, die für Hermsdorf die korrekte Darstellung für einen Bahnhof mit mindestens 2 Linien enthält. Es wurde also offenbar schon bei der BVG bemerkt und korrigiert, aber zunächst falsch veröffentlicht. Wäre natürlich noch spannend, ob es zwischen den beiden Versionen mit Stand April weitere Unterschiede gibt.

Oha, vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich führt die von mir genutzte, aber um den Adressbestandteil "S+U-Bahn_04_2024-Internetversion-BVG-1.pdf" gekürzte Adresse (also <https://www.bvg.de/dam/jcr:60a89e3b-f88d-4d48-b8a6-98ab340ada05>) zur aktuellsten Version (übrigens um 140 Bytes erleichtert). Jetzt muss ich "nur" noch diese Korrekturversion mit dem Dezember-Netzplan vergleichen ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
def
Noch einfacher: die nach Pankow geführten Züge einfach als S8 bezeichnen. Es führt doch das Linienprinzip völlig ad absurdum, wenn eine Linie zwei verschiedene Linienwege hat, von denen einer zu 100 % einer anderen Linie folgt.

Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...

so long

Mario
Zitat

"Lopi2000" am 4.4.2024 um 10.26 Uhr:

[...] Wäre natürlich noch spannend, ob es zwischen den beiden Versionen mit Stand April weitere Unterschiede gibt.

Tatsächlich ist die geänderte Darstellung des S-Bahnhofs Hermsdorf die einzige Änderung zwischen den beiden Versionen vom 2. April 2024, die ich erkennen kann (die letzten Änderungen an den beiden geschützten PDF-Dateien sind übrigens am 22.3.2024 (1. Version) und 3.4.2024 (2. Version) durchgeführt worden).

Zitat

Thomas Krickstadt am 4.4.2024 um 12.03 Uhr:

[...] Jetzt muss ich "nur" noch diese Korrekturversion mit dem Dezember-Netzplan vergleichen ...

Habe ich gemacht, aber da die Foren-Software bei der Einbettung einer GIF-Datei über das HTTP-Protokoll immer eine Kopie der GIF-Datei in seinem Speicherbereich über das HTTPS-Protokoll erstellt (und sich diesen Kopiervorgang zu merken scheint), kann ich die oben zu sehende GIF-Animation nicht nachträglich ändern (außer, ich verwende auf meinem Server eine stark geänderte Adresse dafür ... ein "-2" am Ende des Dateinamens reicht dafür leider nicht -> "Image not found").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Noch einfacher: die nach Pankow geführten Züge einfach als S8 bezeichnen. Es führt doch das Linienprinzip völlig ad absurdum, wenn eine Linie zwei verschiedene Linienwege hat, von denen einer zu 100 % einer anderen Linie folgt.

Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...

... was ich angesichts des Blödsinns mit den Linienbezeichnungen im Regionalverkehr sogar für nicht unplausibel halte.
Zitat
Mario
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...

Ich sehe da ganz einfach die Einsparung mindestens eines Kurses am Wochenende. Es dürfte einen deutlichen Unterschied machen, ob man nur noch eine Station weiter fährt (ab Bornholmer Straße) und dann kurz kehrt in Pankow oder ob man bis zur nächsten adäquaten Kehrmöglichkeit auf der Nordbahn fährt. Offenbar kann man dieses Kurz-Kehr-Verfahren in Wollankstraße nicht durchführen, also müsste man ja bis Waidmannslust fahren. Im Zweifel sind das sogar zwei Kurse mehr.

Das wird man - also der Aufgabenträger - derzeit schlicht nicht bezahlen wollen und die S-Bahn wird's nicht aus Spaß so fahren nur um eine vernünftige Nachvollziehbarkeit für Fahrgäste zu schaffen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...

Ich sehe da ganz einfach die Einsparung mindestens eines Kurses am Wochenende. Es dürfte einen deutlichen Unterschied machen, ob man nur noch eine Station weiter fährt (ab Bornholmer Straße) und dann kurz kehrt in Pankow oder ob man bis zur nächsten adäquaten Kehrmöglichkeit auf der Nordbahn fährt. Offenbar kann man dieses Kurz-Kehr-Verfahren in Wollankstraße nicht durchführen, also müsste man ja bis Waidmannslust fahren. Im Zweifel sind das sogar zwei Kurse mehr.

Das wird man - also der Aufgabenträger - derzeit schlicht nicht bezahlen wollen und die S-Bahn wird's nicht aus Spaß so fahren nur um eine vernünftige Nachvollziehbarkeit für Fahrgäste zu schaffen.

Richtig. Aber Bestellung der Verkehrsleistung ist erst einmal unabhängig von der Liniennummer zu sehen. Würde die S-Bahn plausibel erklären, dass sie die Fahrten nach Pankow gerne S86 nennen würde, dann würde das in der Abstimmung zwischen Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger sicher auch entsprechend angewendet. Den "Spaß" hatten wir ja schon mal auf dem Spindlersfelder Ast, der je nach Tageszeit unterschiedlich bedient wurde.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es für das Thema kein ernsthaftes Interesse gab und daher einfach festgelegt wurde, dass die Fahrten nach Pankow als S85 und nicht als S8 (oder S86) durchgeführt werden.

Passende Analogie wäre vermutlich die Linie 27 bei der Straßenbahn, wo die Fahrten zur Gehrenseestraße auch keine andere Liniennummer erhielten. Auch beim Bus gibt es solche Fälle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...

Ich sehe da ganz einfach die Einsparung mindestens eines Kurses am Wochenende. Es dürfte einen deutlichen Unterschied machen, ob man nur noch eine Station weiter fährt (ab Bornholmer Straße) und dann kurz kehrt in Pankow oder ob man bis zur nächsten adäquaten Kehrmöglichkeit auf der Nordbahn fährt. Offenbar kann man dieses Kurz-Kehr-Verfahren in Wollankstraße nicht durchführen, also müsste man ja bis Waidmannslust fahren. Im Zweifel sind das sogar zwei Kurse mehr.

Das wird man - also der Aufgabenträger - derzeit schlicht nicht bezahlen wollen und die S-Bahn wird's nicht aus Spaß so fahren nur um eine vernünftige Nachvollziehbarkeit für Fahrgäste zu schaffen.

Richtig. Aber Bestellung der Verkehrsleistung ist erst einmal unabhängig von der Liniennummer zu sehen. Würde die S-Bahn plausibel erklären, dass sie die Fahrten nach Pankow gerne S86 nennen würde, dann würde das in der Abstimmung zwischen Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger sicher auch entsprechend angewendet. Den "Spaß" hatten wir ja schon mal auf dem Spindlersfelder Ast, der je nach Tageszeit unterschiedlich bedient wurde.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es für das Thema kein ernsthaftes Interesse gab und daher einfach festgelegt wurde, dass die Fahrten nach Pankow als S85 und nicht als S8 (oder S86) durchgeführt werden.

Passende Analogie wäre vermutlich die Linie 27 bei der Straßenbahn, wo die Fahrten zur Gehrenseestraße auch keine andere Liniennummer erhielten. Auch beim Bus gibt es solche Fälle.

Der Unterschied ist aber, dass es dafür keine eigene Liniennummer gibt (und die für die paar Fahrten es auch albern wäre, sie zu erfinden). Für die Strecke zwischen Schöneweide und Pankow gibt es aber die S8 als Liniennummer. Und da geht es ja auch nicht um ein paar Schulfahrten oder Fahrten am Tagesrand, sondern um das gesamte Wochenendangebot.

(Mein Thema ursprünglich war auch weniger, warum die S85 am Wochenende nach Pankow fährt, sondern eben die Linienkennzeichnung.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 09:31 von def.
Fährt der 255er ab morgen nun wieder alle zehn Minuten oder tatsächlich alle zwölf? Fahrinfo ist wie immer öfter keine Hilfe mehr, dort ist alle zehn Minuten eine Abfahrt vorgesehen (Stichkontrolle Haltestelle Gehringstraße; davon ab: Warum starten die Busse nicht am Schwarzelfenweg?). Beim 200er sind die Daten so eingetragen wie angekündigt (Stichkontrolle Haltestelle Budapester Straße).

Wobei hier ebenfalls eine Unverständlichkeit für mich auftritt, denn die BVG lässt ja verlautbaren...

[unternehmen.bvg.de]

Ab dem 7. April treten Verbesserungen vor allem für die Linien 200, 255, 893, M21 und N58 in Kraft. Auf der bei Berliner*innen und Tourist*innen gleichermaßen beliebten Linie 200 wird der Fahrplan freitags, samstags und sonntags verdichtet und vereinfacht. Von vormittags bis abends fahren die Busse auf der gesamten Linie alle 12 Minuten.

Das hieße ja für die anderen Tage, dass der teleskopierte 10er/20er-Takt bleibt. Meine Probeabfrage habe ich aber für morgen nachmittags getätigt, da soll auch alle zwölf Minuten gefahren werden.

Und wenn nun ohnehin Fahrplanwechsel ist: Warum ist die Umleitung des 124ers mit dem Entfall nahezu aller Haltestellen auf der Schönhauser Straße nicht korrekt eingetragen worden?

Das geht mir immer stärker auf den Zeiger. Alles an Information möge man sich doch bitte nur noch über die Fahrplanauskunft besorgen, aber die wird immer schlechter gepflegt. Oder fällt das nur mehr auf, weil man ja immer häufiger da nachschauen muss?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 16:50 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen