Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 29.03.2024 10:46 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 29.03.2024 23:45 |
Zitat
Nordender
Der Fussboden dort hat ja nicht lange gehalten, wie kommt das?
Zitat
BVG
Der an diesem architektonischen Highlight verbaute Terrazzoboden muss nach einigen Jahren noch einmal bearbeitet werden, um die feinen Risse, die dieses hochwertige Material zu Beginn der Nutzung systembedingt bildet, dauerhaft zu verschließen und zu versiegeln. So wird der Belag langfristig belastbar und dauerhaft schön. Dieser Zeitpunkt ist in dem Ende 2020 eröffneten Bahnhof nach ausreichender Liegezeit und Nutzung durch den laufenden Fahrgastbetrieb nun gekommen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 30.03.2024 05:38 |
Zitat
"Nordender" am 29.3.2024 um 7.33 Uhr:
Der Fussboden dort hat ja nicht lange gehalten, wie kommt das?
Zitat
"marc-j" am 29.3.2024 um 23.45 Uhr: [...]
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 02.04.2024 19:46 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 09:27 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 10:16 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 10:26 |
Zitat
Jay
S85X ohne Halt in Hermsdorf? Oder ist der Schniepel einfach nur in deiner Grafik nicht sichtbar?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 10:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Spätestens jetzt sollte man mal überlegen, ob nicht zusätzliche Farben sinnvoll sein könnten. Und ob es wirklich sinnvoll ist, die S85er-Kennung unkommentiert am S+U-Bahnhof Pankow einzutragen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 10:29 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 10:34 |
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Heidekraut
Was ist der Grund der vielen verschobenen und veränderten Bahnhofsbeschriftungen? Den konnte ich bisher nicht erkennen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 04.04.2024 12:03 |
Zitat
"Lopi2000" am 4.4.2024 um 10.26 Uhr:
[...] Auf der BVG-Webseite "Netzpläne & Linien" ist dagegen eine Datei "S+U-Bahn_04_2024-Internetversion-BVG-2.pdf" verlinkt, die für Hermsdorf die korrekte Darstellung für einen Bahnhof mit mindestens 2 Linien enthält. Es wurde also offenbar schon bei der BVG bemerkt und korrigiert, aber zunächst falsch veröffentlicht. Wäre natürlich noch spannend, ob es zwischen den beiden Versionen mit Stand April weitere Unterschiede gibt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.04.2024 01:37 |
Zitat
def
Noch einfacher: die nach Pankow geführten Züge einfach als S8 bezeichnen. Es führt doch das Linienprinzip völlig ad absurdum, wenn eine Linie zwei verschiedene Linienwege hat, von denen einer zu 100 % einer anderen Linie folgt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.04.2024 06:38 |
Zitat
"Lopi2000" am 4.4.2024 um 10.26 Uhr:
[...] Wäre natürlich noch spannend, ob es zwischen den beiden Versionen mit Stand April weitere Unterschiede gibt.
Zitat
Thomas Krickstadt am 4.4.2024 um 12.03 Uhr:
[...] Jetzt muss ich "nur" noch diese Korrekturversion mit dem Dezember-Netzplan vergleichen ...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.04.2024 07:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Noch einfacher: die nach Pankow geführten Züge einfach als S8 bezeichnen. Es führt doch das Linienprinzip völlig ad absurdum, wenn eine Linie zwei verschiedene Linienwege hat, von denen einer zu 100 % einer anderen Linie folgt.
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...
Zitat
Mario
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.04.2024 09:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...
Ich sehe da ganz einfach die Einsparung mindestens eines Kurses am Wochenende. Es dürfte einen deutlichen Unterschied machen, ob man nur noch eine Station weiter fährt (ab Bornholmer Straße) und dann kurz kehrt in Pankow oder ob man bis zur nächsten adäquaten Kehrmöglichkeit auf der Nordbahn fährt. Offenbar kann man dieses Kurz-Kehr-Verfahren in Wollankstraße nicht durchführen, also müsste man ja bis Waidmannslust fahren. Im Zweifel sind das sogar zwei Kurse mehr.
Das wird man - also der Aufgabenträger - derzeit schlicht nicht bezahlen wollen und die S-Bahn wird's nicht aus Spaß so fahren nur um eine vernünftige Nachvollziehbarkeit für Fahrgäste zu schaffen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.04.2024 09:30 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Nach einer logischen oder wenigstens einer allgemeinverständlichen Erklärung dafür wird schon länger gesucht. Bislang heißt es in S-Bahnkreisen, dass es der Wunsch des Aufgabenträgers sei ...
Ich sehe da ganz einfach die Einsparung mindestens eines Kurses am Wochenende. Es dürfte einen deutlichen Unterschied machen, ob man nur noch eine Station weiter fährt (ab Bornholmer Straße) und dann kurz kehrt in Pankow oder ob man bis zur nächsten adäquaten Kehrmöglichkeit auf der Nordbahn fährt. Offenbar kann man dieses Kurz-Kehr-Verfahren in Wollankstraße nicht durchführen, also müsste man ja bis Waidmannslust fahren. Im Zweifel sind das sogar zwei Kurse mehr.
Das wird man - also der Aufgabenträger - derzeit schlicht nicht bezahlen wollen und die S-Bahn wird's nicht aus Spaß so fahren nur um eine vernünftige Nachvollziehbarkeit für Fahrgäste zu schaffen.
Richtig. Aber Bestellung der Verkehrsleistung ist erst einmal unabhängig von der Liniennummer zu sehen. Würde die S-Bahn plausibel erklären, dass sie die Fahrten nach Pankow gerne S86 nennen würde, dann würde das in der Abstimmung zwischen Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger sicher auch entsprechend angewendet. Den "Spaß" hatten wir ja schon mal auf dem Spindlersfelder Ast, der je nach Tageszeit unterschiedlich bedient wurde.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es für das Thema kein ernsthaftes Interesse gab und daher einfach festgelegt wurde, dass die Fahrten nach Pankow als S85 und nicht als S8 (oder S86) durchgeführt werden.
Passende Analogie wäre vermutlich die Linie 27 bei der Straßenbahn, wo die Fahrten zur Gehrenseestraße auch keine andere Liniennummer erhielten. Auch beim Bus gibt es solche Fälle.