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FlO530
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Alter Köpenicker
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FlO530
Die Zielbeschilderung "Heinrich-Mann-Oberschule" ermöglicht allerdings keine örtliche Einordnung,
Selbstverständlich nicht, wenn man den Ort weglässt. Bei "Buckow-Süd, Heinrich-Mann-Oberschule" wäre man da schon sehr viel besser im Bilde.
Die Frage ist halt, ob das tatsächlich noch in zwei Zeilen passt...
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FlO530
an keinem meiner Schulstandorte hieß irgendeine Haltestelle so wie die Schule
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 08.11.2024 07:13 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.11.2024 08:14 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.11.2024 09:37 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 00:18 |
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Philipp Borchert
Ist man mittlerweile so stark darauf fixiert, dass die Leute sisch schon die Route per App raussuchen werden
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 00:48 |
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Philipp Borchert
Die Henne-oder-Ei-Frage: Was war zuerst? Die App und die vielen Nutzer, die dadurch kaum noch andere Informationswege nutzten oder die BVG, die Schritt für Schritt ihre anderweitig abrufbaren Informationen zurückgefahren hat, sodass den Leuten ja kaum noch was anderes übrig geblieben ist als mit der App zu arbeiten?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 05:12 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 08:56 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 10:21 |
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Philipp Borchert
Das ist eine Glaubensfrage mit einem tiefen Graben zwischen beiden Positionen. Andere Leute aus dem Fahrdienst berichten eben, dass es bei Istzielbeschilderungen eher zu Verwirrungen kommt. Vielleicht kommt das ja wirklich auf den Einzelfall an. An Außenstrecken ohne nennenswerte Fahrtalternativen ist eine Sollzielbeschilderung wahrscheinlich sinnvoller als im eng gewobenen Innenstadtbereich.
Unschön ist, dass die BVG ihre Strategie nie kommuniziert hat. Als noch das Kundenmagazin vertrieben wurde, hätte man sich dem Thema doch mal widmen können - eine der drolligen Grafiken hätte erklären können, warum Straßenbahnen (zu der Zeit vornehmlich) das Sollziel geschildert hatten, obwohl sie dort nicht hinfuhren.
Aber nein, man hat es nicht getan. Dann kam über Jahre immer diese Kritik am "Sollziel" - und irgendwann hat die BVG offenbar reagiert. Aber nicht mit Erklärungen, sondern mit neuen Strategien. Und das tut sie mittlerweile so häufig auf völlig unterschiedliche Weise, dass man dazu gar nicht mehr "Strategie" sagen kann. Und das ist heute das Hauptproblem. Lange war es das, dass die BVG einen Weg geht, die S-Bahn und andere Betriebsbereiche jedoch einen anderen.
Heute werden allein bei der Straßenbahn so viele verschiedene Wege gegangen, dass es nur noch albern ist. Teils tagesaktuelle Beispiele dafür habe ich weiter oben gegeben.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 10:22 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 11:29 |
Völlig richtig so. Man könnte jetzt streiten ab wann der Aufwand gegeben ist ap-Haltestellen einzupflegen da sämtliche Umsteigebeziehungen nebst Fahrplandaten mit einfließen. Für sechs Wochen fraglich. Bei Baustellen die Monate dauern (Wasserrohrbrüche in Steglitz) schon passender.Zitat
Jay
Den Vogel schießt die BVG übrigens mal wieder beim 142er und 200er ab. Derzeit Umleitung via Prenzlauer Allee und Prenzlauer Berg. Die Ersatzhaltestellen Mollstr./Prenzlauer Allee liegen zumindest noch an der selben Kreuzung. Die "Ersatzhaltestelle" Mollstr./Otto-Braun-Str. liegt an der Kreuzung Königstor an der Straßenbahnhaltestelle Am Friedrichshain. In der FGI sind aber keine Ersatzhaltestellen eingepflegt, sondern die regulären Haltestellenstandorte hinterlegt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 11:40 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 12:17 |
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GraphXBerlin
Völlig richtig so. Man könnte jetzt streiten ab wann der Aufwand gegeben ist ap-Haltestellen einzupflegen da sämtliche Umsteigebeziehungen nebst Fahrplandaten mit einfließen. Für sechs Wochen fraglich. Bei Baustellen die Monate dauern (Wasserrohrbrüche in Steglitz) schon passender.Zitat
Jay
Den Vogel schießt die BVG übrigens mal wieder beim 142er und 200er ab. Derzeit Umleitung via Prenzlauer Allee und Prenzlauer Berg. Die Ersatzhaltestellen Mollstr./Prenzlauer Allee liegen zumindest noch an der selben Kreuzung. Die "Ersatzhaltestelle" Mollstr./Otto-Braun-Str. liegt an der Kreuzung Königstor an der Straßenbahnhaltestelle Am Friedrichshain. In der FGI sind aber keine Ersatzhaltestellen eingepflegt, sondern die regulären Haltestellenstandorte hinterlegt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 13:55 |
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baracuda
Ich erlebe es jeden Tag, dass Leute falsch fahren, da an der Bahn das Sollziel geschildert wird. Sehr viele Leute haben heutzutage Kopfhörer in den Ohren und hören die Bauansagen nicht. Wenn aber bei der Außenanzeige und Innenanzeige ein anderes Ziel geschildert wird, als üblich, gibt es viel weniger Probleme mit Fahrgästen. Und auch an jeder Daisy Anzeige steht mittlerweile Ersatzverkehr bzw Bauarbeiten beachten dran. Es kann doch nicht sein, dass die Linie M1 seit Wochen zur Guyotstr fährt, aber jeden Tag suchen die Leute am U-Vinetastr die Züge zur Guyotstr. Weiterhin lassen andere die Züge die nach nach Rosenthal Nord geschildert fahren wegfahren, da sie zur Schillerstr möchten. Dabei fahren alle Züge der Linie M1 nach Guyotstr. Das versteht kein Mensch. Einfach an Bus,-Regional, Fern, S-Bahn und U-Bahnverkehr ein Beispiel nehmen, da steht nämlich immer das richtige Ziel dran!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 15:20 |
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baracuda
Es kann doch nicht sein, dass die Linie M1 seit Wochen zur Guyotstr fährt, aber jeden Tag suchen die Leute am U-Vinetastr die Züge zur Guyotstr.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 21:27 |
Nun, es ist die Frage ob es nur eine Umleitung oder eine Streckenkürzung ist. Beim Bus gibt es bei Verkürzungen ganz klar die Ansage das tatsächliche Ziel zu schildern. Beim M85 war dies dieses Jahr schon zwei mal der Fall als der Potsdamer Platz gesperrt war. Da wurde U-Wittenbergplatz oder U-Kurfürstenstr. geschildert. Muß der Fahrer aber manuell machen und sich daran halten.Zitat
Loopi2000
Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie mit den Zugzielen bei Umleitungen umgegangen wird. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, die ja weiter oben schon gut zusammengefasst sind. Man muss sie aber immer auch im Gesamtpaket der Informationspolitik sehen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 21:32 |
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GraphXBerlin
Beim M85 war dies dieses Jahr schon zwei mal der Fall als der Potsdamer Platz gesperrt war. Da wurde U-Wittenbergplatz oder U-Kurfürstenstr. geschildert. Muß der Fahrer aber manuell machen und sich daran halten.