Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Jumbo
Inzwischen ist man dazu übergegangen, nur noch einen gemeinsamen Fahrplan für alle Linien aufzuhängen, auf dem nur noch die Endstation, aber nicht mehr der Fahrtweg ersichtlich ist.
Ist natürlich auch schön, wenn man z.B. von Liebenwalde nach Zehlendorf will und sich nun rätseln darf, ob man die Linie nach Oranienburg oder doch die Linie nach Oranienburg nehmen muss.

Ich finde ja, da hat der HVV für seine ländlichen Bereiche ganz interessante Varianten gefunden, um komplizierte Fahrpläne mit fast mehr Linienwegen als Fahrten, trotzdem anschaulich und übersichtlich darzustellen. Auszuprobieren hier: [geofox.hvv.de]

Ich empfehle für einen Test mal die Linien 5005, 5110 und 5405 ab "Bf. Lüneburg (ZOB)" oder auch einfach "Lüneburg". Erst einen Fahrplan erstellen und dann kann man über "Aushang als PDF" den originalen Haltestellenaushang genierieren.

Zu den Beispielen: Die Linie 5005 ist eine (selten aber regelmäßig verkehrende) Stadtlinie, die Linie 5110 fährt ein Stück weit ins Umland und bedient leicht unterschiedliche Linienwege, die sich vor allem darin unterscheiden, dass bestimmte Schulen zu bestimmtem Zeiten zusätzlich bedient werden. Bei der Linie 5405 wird es schon sehr unübersichtlich, noch schöner aber, wenn man in der Gegenrichtung z.B. ab "Barum, Sportplatz" schaut oder sich einen Linienfahrplan herunterlädt: [www.hvv.de] .

Weiterhin löblich ist, dass man sonnabends den Fahrgästen sogar ein bisschen Zeit für einen Aufenthalt in Lüneburg lässt. Ich kenne auch andere Linien, die ähnlich "häufig" verkehren, aber dann am Zielort nur Zeit für eine Pinkelpause des Fahrers lassen und frage mich da immer, wer diesen Bus überhaupt nutzen soll.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Inzwischen ist man dazu übergegangen, nur noch einen gemeinsamen Fahrplan für alle Linien aufzuhängen, auf dem nur noch die Endstation, aber nicht mehr der Fahrtweg ersichtlich ist.
Ist natürlich auch schön, wenn man z.B. von Liebenwalde nach Zehlendorf will und sich nun rätseln darf, ob man die Linie nach Oranienburg oder doch die Linie nach Oranienburg nehmen muss.

Ich finde ja, da hat der HVV für seine ländlichen Bereiche ganz interessante Varianten gefunden, um komplizierte Fahrpläne mit fast mehr Linienwegen als Fahrten, trotzdem anschaulich und übersichtlich darzustellen. Auszuprobieren hier: [geofox.hvv.de]

So ein System kenne ich auch aus Nürnberg bzw. vom dortigen Verkehrsverbund (der übrigens nach dem VBB der flächenmäßig zweitgrößte in Deutschland ist).
Ich empfehle dazu eine Abfrage für die Straßenbahnlinie D an der Haltestelle Frankenstraße in Nürnberg. [www.vgn.de]

D steht für Depotfahren: Aus- und Einrücker verkehren unter dieser Linienbezeichnung zwischen Depot (bzw. – da das Depot mitten in einem Industriegebiet liegt – der ersten/letzten Haltestelle) bis zum Erreichen des regulären Linienverlaufs der Linien 1 bis 11. Dementsprechend gibt es mehrere Linienwege und noch mehr Linienkopplungen. Trotzdem ist der Aushang meiner Meinung nach noch übersichtlich.

Offenbar haben die Konkurrenten auf dem Gebiet der Fahrgastinformation das einst führende HAFAS inzwischen überholt.
Um es einfach auszudrücken liegt es tatsächlich genau an diesen Linienwechslern, was die Datenpflege auf diesen im HK nachträglich eingebauten Bildschirmen kompliziert macht. Für den Bildschirm, der die IBIS des Zuges ausliest, gibt es im Normalfall eine Linie mit einem Verlauf. Wenn dieser Verlauf aber abzweigt und sich ausgerechnet mit dem Verlauf einer anderen Linie kreuzt, wird es kompliziert. Besondere Datentabellen und Filtereinstellungen lösen das Problem - eigentlich. Erfolgreich getestet wurde es zumindest. In manchen Zügen scheint das aber doch nicht zu klappen. Kann aber nur mit Wagennummer schnell nachvollzogen werden… gern beim nächsten Fund PN an mich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 21:52 von UndergroundBerlin.
Zitat
UndergroundBerlin
Um es einfach auszudrücken liegt es tatsächlich genau an diesen Linienwechslern, was die Datenpflege auf diesen im HK nachträglich eingebauten Bildschirmen kompliziert macht. Für den Bildschirm, der die IBIS des Zuges ausliest, gibt es im Normalfall eine Linie mit einem Verlauf. Wenn dieser Verlauf aber abzweigt und sich ausgerechnet mit dem Verlauf einer anderen Linie kreuzt, wird es kompliziert. Besondere Datentabellen und Filtereinstellungen lösen das Problem - eigentlich. Erfolgreich getestet wurde es zumindest. In manchen Zügen scheint das aber doch nicht zu klappen. Kann aber nur mit Wagennummer schnell nachvollzogen werden… gern beim nächsten Fund PN an mich.

Vielen Dank für die sachlichen und kenntnisreichen Beiträge zu "meinem" Linienwechsler! Ich werde das nächste Mal auf die Wagennummer achten. Das setzt natürlich voraus, dass ein HK-Zug eingesetzt wird und dieser auch fährt. Gestern Morgen war es eine Gisela und heute Morgen ist die Fahrt ausgefallen ..
Was ist denn bei der U-Bahn ein Linienwechsler? Fahren U-Bahnen kreuz die quer?
Einfach nach oben scrollen und lesen.
Zitat
Heidekraut
Was ist denn bei der U-Bahn ein Linienwechsler?

Eine U-Bahn, die die Linien wechselt. Nächste schwere Frage: Wem gehören meine Socken?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Was ist denn bei der U-Bahn ein Linienwechsler?

Eine U-Bahn, die die Linien wechselt. Nächste schwere Frage: Wem gehören meine Socken?

Der Waschmaschine.
Zitat
der weiße bim
Oh ja, um diese Uhrzeit bin ich auch manchmal etwas durcheinander ...

Hat denn die Fahrgastinformation auch Schlafmangel um diese Zeit?
Drei S-Bahnen kommen angeblich binnen 5 Minuten in Erkner an, die erste und die dritte dabei beide auf Gleis 31...

Und die erste davon, die um 19:33 Uhr ankommen wird, fährt schon 19:32 Uhr zurück (kann ja nur die sein, hier ist alles leer und seit 30 Minuten nix mehr angekommen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 19:31 von fatabbot.


Und jetzt gibt es eine Parallelausfahrt. Also vor vier Minuten (beide in Erkner angekommenen Züge stehen noch an Gleis 31 und 32). Wobei der zweite Zug den ersten offenbar noch überholen wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2024 19:09 von fatabbot.


Das eine ist die S3X.
Zwar nicht in Brandenburg oder Berlin, aber auf der VBB-Linie RB66 (deren Bauinformationen die DB unter "RE3" versteckt):

Im aktuellen Fahrplan in den DB-Bauinformationen (letzte Aktualisierung 01.10.2024) sind nicht nur die Ersatzhaltestellen Szczecin Gumieńce und Szczecin Główny falsch bzw. unvollständig angegeben (bei Gumieńce ist zwar die ZDiTM-Haltestelle "Cukrowa" angegeben, in Fahrtrichtung Angermünde gibt es deren zwei, eine vor dem Bahnübergang und eine dahinter, die dahinter ist die korrekte, die für Szczecin Główny angegeben Ersatzhaltestelle "Krzysztofa Kolumba" gibt es gar nicht - sie hieß bis vor kurzem "Dworzec Główny (Kolumba)" und heißt seit September "SKM Dworzec Główny (Kolumba)", auch hier fehlte der Hinweis, dass die Haltestelle wegen Bauarbeiten direkt in die Kolumba bei den Parkplätzen verlegt wurde, da die eigentliche vor dem Bahnhofsgebäude wegen Bauarbeiten nicht genutzt werden konnte.

Nun ist auch diese Haltestelle aktuell nicht nutzbar,

denn die Kolumba wird aktuell neu asphaltiert...

und die seit Jahren kaputte Treppe zum Parkplatz/der ewigen provisorischen Haltestelle des Stadtlinienbusses 75 wird ausgetauscht.

Weshalb jetzt der Stadtbus die Haltestelle komplett auslässt und an der Haltestelle "Dworcowa" ein paar hundert Meter weiter hält.

Hier starten und enden dann auch die SEV-Busse RB66 und RB66X nach/aus Angermünde.


Dazu findet sich dann ein ganzer Aushang im Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes zwischen den beiden Fahrstühlen.

Immerhin bekommt man das auch direkt am Schalter gesagt, wenn man seine Fahrkarte kauft (und Polnisch kann).

Es gibt übrigens keine 100m vom Ein-/Ausgang des Bahnhofs an der Owocowa einen ausgebauten Busbahnhof, an dem man schon die ganze Zeit hätte halten können, aber das kostet natürlich Gebühren.

Bin gespannt was passiert, wenn die Kolumba und die Nabrzeże Wieleckie fertig sein werden (was definitiv weit vor dem Abschluss der Bauarbeiten bei der Bahn bzw. auch noch vor deren Anfang sein wird), denn dann kann man ja nicht mehr die aktuell nicht genutzte Bushaltestelle Wyszyńskiego zu parken. Vermutlich geht das dann wieder zurück zur FollowMe!- und BerlinEX-Haltestelle auf dem kleinen Parkplatz an der Kolumba.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2024 12:10 von fatabbot.
Und wenn wir schon dabei sind, die nächste nicht korrekte Information:

Natürlich fährt der "RE91", es kommt nur keiner rein. ;-)


Die ODEG ist auch nicht in der Lage, korrekte Fahrgastinformationen zu geben.

Zug fährt nur einen Teil der Strecke mit Ersatzzugnummer? Tja, den gibt es dann wohl nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2024 15:59 von fatabbot.


Überraschung: Der RE1 hält heute mal in Frankfurt (Oder). Bekanntermaßen fährt er da ja sonst durch...


Zitat
fatabbot
Überraschung: Der RE1 hält heute mal in Frankfurt (Oder). Bekanntermaßen fährt er da ja sonst durch...

Dann beschwer dich bei der DB, die Daten kommen aus deren RIS. Wir haben ja laut deren Anzeigern (und Ansagen) auch schon in Köpenick gehalten. Dazu muß man wissen, wir haben mobile Bahnsteige in den Zügen :)

Dennis
Zitat
drstar
Dann beschwer dich bei der DB, die Daten kommen aus deren RIS.
Faszinierend. Bei denen heißt es immer, Fremd-EVU müssten ihre Daten selbst ins RIS einpflegen. Ist auch komisch, dass laut Auskunftssystem der DB die EC in Frankfurt (Oder) nach Warszawa/Gdańsk/Kraków/Przemyśl fahren, auf den Anzeigen in RE1 aber alle nur nach Rzepin.

Zitat
drstar
Wir haben ja laut deren Anzeigern (und Ansagen) auch schon in Köpenick gehalten.
Laut euren eigenen Angaben auf eurer eigenen Homepage haltet ihr ja auch regelmäßig in Grunewald...

Edith sagt gestern Abend erst in Ostbahnhof einen RE1 nach Charlottenburg gesehen mit dem Hinweis "Heute keine Weiterfahrt nach Grunewald"...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2024 07:18 von fatabbot.
Guten Morgen,

hier die Info, dass man der S-Bahn Auskunft bei planmäßigen Baustellen nicht trauen kann.

Fahrplanauskunft aktuell fehlerhaft

Für S-Bahnstrecken, auf denen aktuell planmäßige Bauarbeiten stattfinden, werden in den elektronischen Fahrplanauskunftsmedien zurzeit fehlerhafte Fahrplandaten ausgegeben. Das betrifft u.a. die Bauarbeiten auf der S5 und die Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Schöneweide - Grünau / Flughafen BER.

Diese Fehler können leider nicht kurzfristig geändert werden.

Wir halten Sie hier auf X auf dem Laufenden, was wie fährt und geben Bescheid, sobald die Daten wieder korrekt sind.


Viele Grüße
Erik


Okay, erst verlangt man also von Fahrgästen immer stärker, vor Reiseantritt die Fahrplanauskunft zu checken, da ein verlässlicher Betrieb ein Ding der Unmöglichkeit ist. Und nun verlangt man, vorher die gängigen sozialen Medien zu checken, ob die Fahrplanauskunft funktioniert. Vielleicht könnte man die fünf Züge, die deutschlandweit fahrplanmäßig verkehren, auch einfach direkt bei X verkünden und sich das ganze Gedöns mit der Online-Fahrplanauskunft sparen.

Es wäre das Mindeste, die Information auch auf die S-Bahn-Seite, direkt über die Fahrplanauskunft, zu stellen. Und in der Fahrplanauskunft selbst sollte es doch kurzfristig machbar sein, dass die Meldung erscheint, wenn man auf einer der betroffenen Linien nach einer Verbindung schaut (meinetwegen auch, wenn man nach einem Start und/oder Ziel in Berlin und Brandenburg sucht).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2024 08:43 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen