Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 21:39 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 21:40 |
Zitat
baracuda
Einfach an Bus,-Regional, Fern, S-Bahn und U-Bahnverkehr ein Beispiel nehmen, da steht nämlich immer das richtige Ziel dran!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 21:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Da eine verkürzte Route nicht hinterlegt ist muß das Ziel per Code manuell eingegeben werden.
Zitat
GraphXBerlin
Leitstelle gibt diesen deswegen auch durch.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 21:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Da eine verkürzte Route nicht hinterlegt ist muß das Ziel per Code manuell eingegeben werden.
Es gibt genügend verkürzte Routen, aber natürlich nicht für jeden Fall.
Zitat
GraphXBerlin
Leitstelle gibt diesen deswegen auch durch.
Oder die Leitstelle ändert das Ziel selbst.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 22:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
baracuda
Einfach an Bus,-Regional, Fern, S-Bahn und U-Bahnverkehr ein Beispiel nehmen, da steht nämlich immer das richtige Ziel dran!
Gerade beim Bus steht oftmals nicht das Endziel dran (z.B. Zoo statt Hertzallee), das führt dann bei Laufschriften auch gerne mal zu Verwirrungen (...Linie xyz ist zwischen A-Straße und Hertzallee unterbrochen..."). "Ersatz Richtung xy" ist auch nicht immer eindeutig.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.11.2024 23:32 |
Auch hübsch: Durch Adlershof fährt alle 20 Minuten eine 63 nach "S Schöneweide" - die BVG hat offenbar auch den Zügen der gekappten 61 die Liniennummer 63 gegeben, obwohl es die 61 ist, die tagsüber bis Schöneweide fährt und nie die 63...Zitat
Nordender
Zitat
baracuda
Ich erlebe es jeden Tag, dass Leute falsch fahren, da an der Bahn das Sollziel geschildert wird. Sehr viele Leute haben heutzutage Kopfhörer in den Ohren und hören die Bauansagen nicht. Wenn aber bei der Außenanzeige und Innenanzeige ein anderes Ziel geschildert wird, als üblich, gibt es viel weniger Probleme mit Fahrgästen. Und auch an jeder Daisy Anzeige steht mittlerweile Ersatzverkehr bzw Bauarbeiten beachten dran. Es kann doch nicht sein, dass die Linie M1 seit Wochen zur Guyotstr fährt, aber jeden Tag suchen die Leute am U-Vinetastr die Züge zur Guyotstr. Weiterhin lassen andere die Züge die nach nach Rosenthal Nord geschildert fahren wegfahren, da sie zur Schillerstr möchten. Dabei fahren alle Züge der Linie M1 nach Guyotstr. Das versteht kein Mensch. Einfach an Bus,-Regional, Fern, S-Bahn und U-Bahnverkehr ein Beispiel nehmen, da steht nämlich immer das richtige Ziel dran!
Ich wusste so was kommt in Pankow wieder.
Mittlerweile habe ich den Eindruck eine verpeilte KI generiert diese Ziele, so weltfremd kann doch kein Mensch sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 08:05 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 08:37 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber gut, die BVG hat ja schon Übung im Verschlechtern - sei es, dass eindeutig unterscheidbare Liniennummern durch einen Nummernsalat ersetzt wurden, wo man schon sehr genau hinschauen muss, ob man den richtigen Bus erwischt (137, 237, M37, (X37) statt 5, 63, 92), sei es durch die schlechtere Sichtbarkeit der Liniennummer an der Front, wo bisher kein neueres Modell an den DE rangekommen ist, an dem man die Nummer schon erkennen konnte, wenn der Bus noch 3 Blocks entfernt stand.
Zitat
VvJ-Ente
Wobei die Ikarusse und die Straßenbahnen der Generation Tatra und früher zugegeben noch schlimmeres Augenfutter angeboten haben als ihre modernisierten Version bzw. die neuen Modelle.
Zitat
Nordender
Die Zweiachser-Rekowagen der Straßenbahn hatten das beste Nummernschild über dem Frontfenster, bis heute.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 09:17 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 09:30 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 09:33 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
baracuda
Einfach an Bus,-Regional, Fern, S-Bahn und U-Bahnverkehr ein Beispiel nehmen, da steht nämlich immer das richtige Ziel dran!
Gerade beim Bus steht oftmals nicht das Endziel dran (z.B. Zoo statt Hertzallee), das führt dann bei Laufschriften auch gerne mal zu Verwirrungen (...Linie xyz ist zwischen A-Straße und Hertzallee unterbrochen..."). "Ersatz Richtung xy" ist auch nicht immer eindeutig.
Bei der Straßenbahn gibt's ja auch die Klassiker S+U Hauptbahnhof, S+U Frankfurter Allee, S Köpenick und Landsberger Allee/Petersburger Straße als regulär geschildertes Ziel, obwohl es nicht die letzte Haltestelle im Fahrtverlauf ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 09:50 |
Zitat
baracuda
Das ist auch richtig so. Weil das prägnante Ziele sind, ist aber nicht vergleichbar ob ne M1 statt zur Schillerstr zur Guyotstr fährt
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 09:56 |
Zitat
baracuda
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
baracuda
Einfach an Bus,-Regional, Fern, S-Bahn und U-Bahnverkehr ein Beispiel nehmen, da steht nämlich immer das richtige Ziel dran!
Gerade beim Bus steht oftmals nicht das Endziel dran (z.B. Zoo statt Hertzallee), das führt dann bei Laufschriften auch gerne mal zu Verwirrungen (...Linie xyz ist zwischen A-Straße und Hertzallee unterbrochen..."). "Ersatz Richtung xy" ist auch nicht immer eindeutig.
Bei der Straßenbahn gibt's ja auch die Klassiker S+U Hauptbahnhof, S+U Frankfurter Allee, S Köpenick und Landsberger Allee/Petersburger Straße als regulär geschildertes Ziel, obwohl es nicht die letzte Haltestelle im Fahrtverlauf ist.
Das ist auch richtig so. Weil das prägnante Ziele sind, ist aber nicht vergleichbar ob ne M1 statt zur Schillerstr zur Guyotstr fährt
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 10:57 |
Die BVG hat die neueren Modelle schon Jahre vor dem DE auf die Straße gebracht? Ja, tolle Leute waren das damals...^^Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Aber gut, die BVG hat ja schon Übung im Verschlechtern - sei es, dass eindeutig unterscheidbare Liniennummern durch einen Nummernsalat ersetzt wurden, wo man schon sehr genau hinschauen muss, ob man den richtigen Bus erwischt (137, 237, M37, (X37) statt 5, 63, 92), sei es durch die schlechtere Sichtbarkeit der Liniennummer an der Front, wo bisher kein neueres Modell an den DE rangekommen ist, an dem man die Nummer schon erkennen konnte, wenn der Bus noch 3 Blocks entfernt stand.
Es gab schon früher Verwirrungen, man denke da an 30, 32 und 33 in Steglitz. Es ist heute auch sinnvoller zu sagen: "Richtung Zeppelinstraße? Alles mit der 37 hinten!" Es gab auch früher schon "schlaue" Fahrgäste, die ließen einen 2E durchfahren, weil ihnen gesagt wurde, sie sollen die Linie 2 nehmen.
Warum war der DE besser als z.B. D2U und DF? Die hatten die gleichen Schilder. Ich kann der Nostalgie nichts abgewinnen, heute kann ich schon drei Haltestellen vorher am Zielschild (genauer gesagt,an der Form des Textes) erkennen, welche Linie kommt.
Die Liniennummer beim Rekowagen hatte ich tatsächlich vergessen - die war schon in Ordnung, wenn auch (konstruktionsbedingt) kleiner als beim DE. Dafür waren die Zielschilder selbst ähnlich furchtbar wie bei der Tatra.Zitat
Zitat
VvJ-Ente
Wobei die Ikarusse und die Straßenbahnen der Generation Tatra und früher zugegeben noch schlimmeres Augenfutter angeboten haben als ihre modernisierten Version bzw. die neuen Modelle.
Das war mangels Alternativen (MIV) auch kein Problem.
Zitat
Nordender
Die Zweiachser-Rekowagen der Straßenbahn hatten das beste Nummernschild über dem Frontfenster, bis heute.
Das war doch keine Neueinführung? Das gab es doch schon vorher (z.B. TED 52).
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 10:59 |
Zitat
VvJ-Ente
Die BVG hat die neueren Modelle schon Jahre vor dem DE auf die Straße gebracht? Ja, tolle Leute waren das damals...^^
Zitat
Jay
Ich bin auch Verfechter der Schilderung des tatsächlichen Ziels bei Bauarbeiten, statt irgendwas ranzuschreiben, was der Zug nie erreicht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 11:31 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 12:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, aber warum dann nicht wie bei der 67 "Bahnhofstr./Lindenstr."?