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Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Ingolf
Und hier mal wieder ein herzallerliebstes Beispiel der Fahrgastverwirrinformation des uns alle vom Herzen liebenden Verkehrsunternehmens - es betrifft die U2-Sperrung nördlich des Alexanderplatzes.

Nach meinen Infos bestand der bis Pankow erweiterte Ersatzverkehr nur vom 21.7. bis 22.8. und ist längst vorüber. Zwischen Vinetastraße und Pankow war in dieser Zeit verlängerte Betriebspausen zur Installation von Brandmeldeanlagen im Bereich der Aufstellgleise erforderlich geworden, eine Auflage der Aufsichtsbehörde.
Irritation kann eigentlich nur entstanden sein, dass die Bauinfo im Internetportal nicht richtig aktualisiert wurde. Darauf haben aus Gründen nur wenige Zugriff.
Vor Ort und in der Fahrinfo stehts stets richtig.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Und hier mal wieder ein herzallerliebstes Beispiel der Fahrgastverwirrinformation des uns alle vom Herzen liebenden Verkehrsunternehmens - es betrifft die U2-Sperrung nördlich des Alexanderplatzes.

Nach meinen Infos bestand der bis Pankow erweiterte Ersatzverkehr nur vom 21.7. bis 22.8. und ist längst vorüber. Zwischen Vinetastraße und Pankow war in dieser Zeit verlängerte Betriebspausen zur Installation von Brandmeldeanlagen im Bereich der Aufstellgleise erforderlich geworden, eine Auflage der Aufsichtsbehörde.
Irritation kann eigentlich nur entstanden sein, dass die Bauinfo im Internetportal nicht richtig aktualisiert wurde. Darauf haben aus Gründen nur wenige Zugriff.
Vor Ort und in der Fahrinfo stehts stets richtig.

Dass der Personalrat noch nicht zugestimmt hat? *duckundweg*
Zitat
Wutzkman
Dass der Personalrat noch nicht zugestimmt hat?

Die Beteilungsrechte und -pflichten der von den Dienstkräften gewählten Personalvertretungen sind im Abschnitt VI des PersVG Berlin gesetzlich geregelt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Dass der Personalrat noch nicht zugestimmt hat?

Die Beteilungsrechte und -pflichten der von den Dienstkräften gewählten Personalvertretungen sind im Abschnitt VI des PersVG Berlin gesetzlich geregelt.

Und?
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Dass der Personalrat noch nicht zugestimmt hat?

Die Beteilungsrechte und -pflichten der von den Dienstkräften gewählten Personalvertretungen sind im Abschnitt VI des PersVG Berlin gesetzlich geregelt.

Und?

Im Link steht, was der Personalrat mitbestimmen bzw. woran er beteiligt werden muss. Bauinfos gehören m.E. nicht dazu. Wie kommst du darauf?
Im übrigen ist der Fehler inzwischen längst korrigiert worden.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 13.9.2024 um 13.47 Uhr:

[...] Im übrigen ist der Fehler inzwischen längst korrigiert worden.

Um genau zu sein: "Meldung aktualisiert am 12.9.2024, 9.08 Uhr". Allerdings wurde um diese Zeit eine weitere Meldung aktualisiert, die besagt, dass die U2 in Richtung Ruhleben vom 5.8. bis zum 30.11.2024 wegen Bauarbeiten nicht im U-Bahnhof Senefelderplatz hält. Wie soll dann das "Die Linie U2 fährt S+U Pankow <> U Senefelderplatz [...]" funktionieren?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Allerdings wurde um diese Zeit eine weitere Meldung aktualisiert, die besagt, dass die U2 in Richtung Ruhleben vom 5.8. bis zum 30.11.2024 wegen Bauarbeiten nicht im U-Bahnhof Senefelderplatz hält. Wie soll dann das "Die Linie U2 fährt S+U Pankow <> U Senefelderplatz [...]" funktionieren?

Wenn man beides spitzfindig wörtlich nimmt, geht das natürlich nicht. Praktisch geht es ganz einfach, indem die Züge von Pankow kommend am Bahnsteig Richtung Pankow kehren. Alternativ könnte man die Züge, die am Senefelderplatz enden, als solche und nicht als Züge "Richtung Pankow" betrachten, dann passt das auch wieder.
Zitat

"Lopi2000" am 13.9.2024 um 14.19 Uhr:

Wenn man beides spitzfindig wörtlich nimmt, geht das natürlich nicht. Praktisch geht es ganz einfach, indem die Züge von Pankow kommend am Bahnsteig Richtung Pankow kehren.

Dem doppelten Gleiswechsel nördlich von Senefelderplatz sei Dank. Natürlich steht das alles nicht in den Verkehrsmeldungen, sodass die Fahrgastinformation verwirrend bleibt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Dass der Personalrat noch nicht zugestimmt hat?

Die Beteilungsrechte und -pflichten der von den Dienstkräften gewählten Personalvertretungen sind im Abschnitt VI des PersVG Berlin gesetzlich geregelt.

Und?

Im Link steht, was der Personalrat mitbestimmen bzw. woran er beteiligt werden muss.

Ach was? Neulich hast du uns doch noch groß und breit erklären wollen, dass der Personalrat mitbestimmen muss, wenn ein Angestellter die Datenbank updaten muss. Das habe ich damals schon nicht geglaubt. Schön, dass du den entsprechenden Gesetzestext jetzt auch gefunden hast.
Zitat
der weiße bim
Irritation kann eigentlich nur entstanden sein, dass die Bauinfo im Internetportal nicht richtig aktualisiert wurde. Darauf haben aus Gründen nur wenige Zugriff.
Und aus diesen "Gründen" müssen Falschinformationen im Netz veröffentlicht werden? Heißt es demnächst: "Liebe Fahrgäste, aus Gründen stellen wir ihnen jetzt hin und wieder Falschinformationen zu Betriebsstörungen und Bauarbeiten zur Verfügung. Wir bitten um ihr Verständnis." ;-)

Zitat
der weiße bim
Vor Ort und in der Fahrinfo stehts stets richtig.
Ein kurzer Blick allein in die Archive dieser Diskussion zeigt schnell, dass auch dies leider nicht zutrifft.

Ingolf
Sensation:

Die BVG hat es nun endlich geschafft Ausfälle ins Fahrgastinformationssystem einzupflegen.

Erstmals habe ich eben auf der U2 die Fahrtbezogene Echtzeitinformation "fällt aus" in der App (sowohl in "Bus und Bahn" vom VBB als auch in der "S-Bahn Berlin App", also sollte es bei "Fahrinfo" von der BVG genauso sein) gesehen anstatt der üblicherweise einfach fehlenden Echtzeitdaten.
Um auf Ausfälle und Verspätungen zu reagieren, hat sich die BVG dazu entschlossen, ihren Kund*innen neue Direktverbindungen anzubieten (gesehen im Durchläufer Fehrbelliner Platz - Pankow, planmäßig Mo - Frei ab 05:39 Uhr).


War die U-Bahn lila und dreistöckig?*



*wie der fahrende Ritter in Harry Potter, der sich immer hin und herbeamt zwischen den Haltestellen
Oh ja, um diese Uhrzeit bin ich auch manchmal etwas durcheinander ...

so long

Mario
Gibt’s zu der Entdeckung eine Wagennummer?
Leider nein, daran hab´ ich in meiner Verblüffung nicht gedacht. Dieses Phänomen ist mir noch zwei Mal untergekommen, jedes Mal dieser Durchläufer. Aber auch da - es war halt verdammt früh - habe ich die Wagennummer/n nicht notiert. Ist sowieso ein Geisterzug, der im Aushangfahrplan nicht veröffentlicht ist (in der Gegenrichtung schon).
Zitat
Postbus
Durchläufer

Linienwechsler ;-)

Viele Grüße, Rico
Ist das der passende Begriff? Fahren nicht einfach nur einzelne U2-Züge von und zur Abstellung dorthin? Wenn ja, wären es Ein- und Aussetzfahrten.

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Das komische ist der Fahrweg - von Fehrbelliner Platz über Bismarckstraße, Hohenzollernplatz, Deutsche Oper, also immer schön abwechselnd deutet auf einen Datenfehler hin.

Mir ist sowas mal beim Import einer Linienvariante passiert, hatte nicht überprüft, dass die Nummer schon vergeben war. Der Computer hat dann beide Varianten zusammengeführt. Glücklicherweise arbeite ich nicht für ein Verkehrsunternehmen und ich veröffentliche auch keine Daten, sodass ich das korrigieren konnte.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 15:43 von Nemo.
Zitat
Nemo
Das komische ist der Fahrweg - von Fehrbelliner Platz über Bismarckstraße, Hohenzollernplatz, Deutsche Oper, also immer schön abwechselnd deutet auf einen Datenfehler hin.

Mir ist sowas mal beim Import einer Linienvariante passiert, hatte nicht überprüft, dass die Nummer schon vergeben war. Der Computer hat dann beide Varianten zusammengeführt. Glücklicherweise arbeite ich nicht für ein Verkehrsunternehmen und ich veröffentliche auch keine Daten, sodass ich das korrigieren konnte.

Die OVG hat(te) auf ihren Fahrplanaushängen auch solche zusammengewürfelten Linienverläufe. Auch bei Linien, die mehrere verschiedene Routen befahren, gab es nur eine einzige Perlschnur, in der alle Haltestellen entsprechend der planmäßigen Fahrzeit ab der Starthaltestelle der Linie aufgeführt waren. Linienvarianten wurden per Fußnote an der Abfahrtszeit gekennzeichnet („nicht über XYZ“).

Inzwischen ist man dazu übergegangen, nur noch einen gemeinsamen Fahrplan für alle Linien aufzuhängen, auf dem nur noch die Endstation, aber nicht mehr der Fahrtweg ersichtlich ist.
Ist natürlich auch schön, wenn man z.B. von Liebenwalde nach Zehlendorf will und sich nun rätseln darf, ob man die Linie nach Oranienburg oder doch die Linie nach Oranienburg nehmen muss.
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