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Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
Gerade jetzt, nachdem man mit der Pressemitteilung versucht hat, den Zustand schönzureden

Was hat man denn bitte schöngeredet?

Beispielsweise wird uns Fahrgästen versprochen, dass durch die Taktausdünnung mehr Stabilität herrschen soll. Das glaube ich kaum, denn das ist nicht die erste Taktausdünnung, aber auf derartigen Monitoren kann man dann die Stabilität (lange Taktlücken, Rudelbildung, usw) noch besser erkennen, als bisher.
Zitat
Krumme Lanke
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B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
Gerade jetzt, nachdem man mit der Pressemitteilung versucht hat, den Zustand schönzureden

Was hat man denn bitte schöngeredet?

Beispielsweise wird uns Fahrgästen versprochen, dass durch die Taktausdünnung mehr Stabilität herrschen soll. Das glaube ich kaum, denn das ist nicht die erste Taktausdünnung, aber auf derartigen Monitoren kann man dann die Stabilität (lange Taktlücken, Rudelbildung, usw) noch besser erkennen, als bisher.

Oder Falk, der sagt, eine Reduktion der Kapazität um 11 Prozent sei nicht so schlimm.
Zitat
def
Oder Falk, der sagt, eine Reduktion der Kapazität um 11 Prozent sei nicht so schlimm.

Merkst du nicht, dass du mit deiner Rhetorik immer mehr an den Rand driftest?

Es stimmt doch, dass ein verlässlicher Betrieb besser ist, als ein Betrieb, der fahrplanmäßig nur auf dem Papier besteht und jeden Tag im Chaos endet. Er hat doch auch klar gesagt, dass der Mist noch ein-zwei Jahre anhält. Was ist deine Lösung? Den Betrieb komplett einstellen bis neue Züge da sind?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Krumme Lanke
Beispielsweise wird uns Fahrgästen versprochen, dass durch die Taktausdünnung mehr Stabilität herrschen soll. Das glaube ich kaum, denn das ist nicht die erste Taktausdünnung, aber auf derartigen Monitoren kann man dann die Stabilität (lange Taktlücken, Rudelbildung, usw) noch besser erkennen, als bisher.

Es ist doch auch nicht verkehrt, über solche Taktlücken und Pulkbildungen so zu informieren, so kann ich mich z.B. entscheiden, ob ich noch etwas im Bahnhofskiosk stöbere, bis der 2. oder 3. Zug des Pulkes kommt oder mich in den nächsten Zug quetsche, weil danach erstmal eine noch größere Lücke kommt.

Und dass es trotz der bisherigen Taktausdünnungen auch heute Taktlücken gibt und der Betrieb nicht perfekt stabil läuft, heißt nicht, dass es ohne die bisherigen Taktausdünnungen besser liefe. Bei längeren Zugfolgen fällt es natürlich mehr ins Gewicht, wenn dann noch ein Zug akut ausfällt. Aber wenn dieser Zug ausfiele, nachdem die beiden Kurse zuvor schon den ganzen Tag über ausgefallen sind, weil man einen zwar schönen, aber nicht praktikablen Fahrplan fährt, wäre es eben noch problematischer.
Heute gesehen: M29 nach U Wittenbergplatz via S Südkreuz, wird so dargestellt in der Fahrgastinformation und auch auf den Zielschildern. Offenbar hat man da versehentlich den Zieltext vom M46er eingegeben?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gerade am Ostkreuz, Regionalbahnsteig unten:

Der RE2 nach Cottbus wurde mehrmals als ca. 5 Minuten verspätet durchgesagt, zwei Minuten vor der Abfahrtszeit kam dann die Anzeige, dass statt von Gleis 1 von Gleis 13 gefahren wird, erste Völkerwanderungen begannen, zur Abfahrtszeit kam dann auch die Ansage dazu...

Am Ende für die Paxe alles gut, weil der Zug am Ende 14 Minuten zu spät kam, aber wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher, sondern sobald man den in Spandau nach Jungfernheide statt nach Charlottenburg geschickt hat...
Zitat
fatabbot
wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher,

Was weißt Du denn schon? Die Wagenreihung ändert sich ja auch immer erst während der Einfahrt eines Zuges und das an jedem Bahnhof - solche plötzlichen Gegebenheiten geschehen stets völlig unerwartet und sind einfach nicht vorhersagbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gut, da hast du natürlich recht.

Wagenreihung ist manchmal auch ziemlich spannend, Sonntag RE von Dresden nach Cottbus.

Wurde aber vor Abfahrt noch "korrigiert". ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2024 09:13 von fatabbot.


Zitat
fatabbot
Gerade am Ostkreuz, Regionalbahnsteig unten:

Der RE2 nach Cottbus wurde mehrmals als ca. 5 Minuten verspätet durchgesagt, zwei Minuten vor der Abfahrtszeit kam dann die Anzeige, dass statt von Gleis 1 von Gleis 13 gefahren wird, erste Völkerwanderungen begannen, zur Abfahrtszeit kam dann auch die Ansage dazu...

Am Ende für die Paxe alles gut, weil der Zug am Ende 14 Minuten zu spät kam, aber wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher, sondern sobald man den in Spandau nach Jungfernheide statt nach Charlottenburg geschickt hat...

Es gibt eine Oberleitungsstörung im Bereich Grünauer Kreuz/Außenring. Da wäre es in der Tat Glück, wenn das bereits bekannt war, bevor der Zug in Spandau abfährt. Anderenfalls müsste er die Ehrenrunde von Ostkreuz (Ru) über die VnK und Lichtenberg nach Ostkreuz (Ro) drehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es gibt eine Oberleitungsstörung im Bereich Grünauer Kreuz/Außenring. Da wäre es in der Tat Glück, wenn das bereits bekannt war, bevor der Zug in Spandau abfährt.

War es ja offensichtlich, sonst hätte man den nicht umgeleitet (RE7 und RB23 wurden in Ostkreuz ausgesetzt).

Nur sind es eben von Spandau über den Innenring bis Ostkreuz nicht mal eben nur 5 Minuten, wenn man schon die Verspätung einpflegen konnte, hätte man das auch mit der Gleisänderung tun können, statt kurz vor Toreschluss eine Völkerwanderung auszulösen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2024 11:47 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Gerade am Ostkreuz, Regionalbahnsteig unten:

Der RE2 nach Cottbus wurde mehrmals als ca. 5 Minuten verspätet durchgesagt, zwei Minuten vor der Abfahrtszeit kam dann die Anzeige, dass statt von Gleis 1 von Gleis 13 gefahren wird, erste Völkerwanderungen begannen, zur Abfahrtszeit kam dann auch die Ansage dazu...

Am Ende für die Paxe alles gut, weil der Zug am Ende 14 Minuten zu spät kam, aber wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher, sondern sobald man den in Spandau nach Jungfernheide statt nach Charlottenburg geschickt hat...

Na dann seien wir mal froh, dass es zumindest so ablief.
Früher war das noch bekloppter, da hies es: Ostkreuz - Halt entfällt (für Gleis 1); Ostkreuz - Zusatzhalt (für Gleis 13).
Ob die Kunden dann am 1 überhaupt vom Zusatzhalt erfahren hätten wäre dann nämlich fraglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Na dann seien wir mal froh, dass es zumindest so ablief.
Früher war das noch bekloppter, da hies es: Ostkreuz - Halt entfällt (für Gleis 1); Ostkreuz - Zusatzhalt (für Gleis 13).
Ob die Kunden dann am 1 überhaupt vom Zusatzhalt erfahren hätten wäre dann nämlich fraglich.

Das wird/wurde ja noch durch die Meldung des DB-Navigators getoppt, der in diesem Fall kurz und knapp schreibt/schrieb: "Zug fällt aus" und erst bei der Suche nach Alternativen dann verrät, dass nur der Halt am bisher geplanten Bahnhofsteil zugunsten eines anderen Bahnhofsteils entfällt.
Zitat
fatabbot
Zitat
Jay
Es gibt eine Oberleitungsstörung im Bereich Grünauer Kreuz/Außenring. Da wäre es in der Tat Glück, wenn das bereits bekannt war, bevor der Zug in Spandau abfährt.

War es ja offensichtlich, sonst hätte man den nicht umgeleitet (RE7 und RB23 wurden in Ostkreuz ausgesetzt).

Nur sind es eben von Spandau über den Innenring bis Ostkreuz nicht mal eben nur 5 Minuten, wenn man schon die Verspätung einpflegen konnte, hätte man das auch mit der Gleisänderung tun können, statt kurz vor Toreschluss eine Völkerwanderung auszulösen.

Da liegt ein kleiner Denkfehler deinerseits. Die 5 Minuten hat das System automatisch generiert. Die Bahnsteigänderung (und ggf. die höhere Verspätung) sind dann händisch eingegeben worden. Das dauert dann ggf. seine Zeit, da bei einer Störung mit so gravierenden Auswirkungen auch eine entsprechende Zahl an Zügen angefasst werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Da liegt ein kleiner Denkfehler deinerseits. Die 5 Minuten hat das System automatisch generiert. Die Bahnsteigänderung (und ggf. die höhere Verspätung) sind dann händisch eingegeben worden. Das dauert dann ggf. seine Zeit, da bei einer Störung mit so gravierenden Auswirkungen auch eine entsprechende Zahl an Zügen angefasst werden muss.

Das mag ja alles sein, aber von einem kundenorientierten Unternehmen sollte sichergestellt werden, dass derartige Gleisänderungen für die wartenden Fahrgäste rechtzeitig bekannt gemacht werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay

Da liegt ein kleiner Denkfehler deinerseits. Die 5 Minuten hat das System automatisch generiert. Die Bahnsteigänderung (und ggf. die höhere Verspätung) sind dann händisch eingegeben worden. Das dauert dann ggf. seine Zeit, da bei einer Störung mit so gravierenden Auswirkungen auch eine entsprechende Zahl an Zügen angefasst werden muss.

Das mag ja alles sein, aber von einem kundenorientierten Unternehmen sollte sichergestellt werden, dass derartige Gleisänderungen für die wartenden Fahrgäste rechtzeitig bekannt gemacht werden!

Ich habe es am Ostkreuz häufiger erlebt, dass diese Gleisänderung erst 2min vor Abfahrt bekanntgegeben wurde - wenn auch in entgegengesetzter Richtung. Evtl. ist das auch ein systemisches Problem. Das ist bei einem so unübersichtlichen Bahnhof mit so schlechter Ausschilderung echt ein Problem.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jay
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fatabbot
Gerade am Ostkreuz, Regionalbahnsteig unten:

Der RE2 nach Cottbus wurde mehrmals als ca. 5 Minuten verspätet durchgesagt, zwei Minuten vor der Abfahrtszeit kam dann die Anzeige, dass statt von Gleis 1 von Gleis 13 gefahren wird, erste Völkerwanderungen begannen, zur Abfahrtszeit kam dann auch die Ansage dazu...

Am Ende für die Paxe alles gut, weil der Zug am Ende 14 Minuten zu spät kam, aber wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher, sondern sobald man den in Spandau nach Jungfernheide statt nach Charlottenburg geschickt hat...

Es gibt eine Oberleitungsstörung im Bereich Grünauer Kreuz/Außenring. Da wäre es in der Tat Glück, wenn das bereits bekannt war, bevor der Zug in Spandau abfährt. Anderenfalls müsste er die Ehrenrunde von Ostkreuz (Ru) über die VnK und Lichtenberg nach Ostkreuz (Ro) drehen.

Die Störung war Eichgestell, nicht Grünauer Kreuz. Ansonsten wäre die Störung dem RE2, RE8 und RB23 egal gewesen, da kommt nämlich keine der Linien planmäßig vorbei.

Dennis
Danke für die Präzisierung, dass die Störung Eichgestell war.

Aber wie die RE2, RE8 und RB23 Ihren Wege ohne das Grünauer Kreuz finden, hätte ich schon gerne mal erklärt. Oder ist das eine Spitzfindigkeit, dass bahnintern das Grünauer Kreuz einen anderen Namen hat? 🤔
Zitat
drstar
Zitat
Jay
Zitat
fatabbot
Gerade am Ostkreuz, Regionalbahnsteig unten:

Der RE2 nach Cottbus wurde mehrmals als ca. 5 Minuten verspätet durchgesagt, zwei Minuten vor der Abfahrtszeit kam dann die Anzeige, dass statt von Gleis 1 von Gleis 13 gefahren wird, erste Völkerwanderungen begannen, zur Abfahrtszeit kam dann auch die Ansage dazu...

Am Ende für die Paxe alles gut, weil der Zug am Ende 14 Minuten zu spät kam, aber wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher, sondern sobald man den in Spandau nach Jungfernheide statt nach Charlottenburg geschickt hat...

Es gibt eine Oberleitungsstörung im Bereich Grünauer Kreuz/Außenring. Da wäre es in der Tat Glück, wenn das bereits bekannt war, bevor der Zug in Spandau abfährt. Anderenfalls müsste er die Ehrenrunde von Ostkreuz (Ru) über die VnK und Lichtenberg nach Ostkreuz (Ro) drehen.

Die Störung war Eichgestell, nicht Grünauer Kreuz. Ansonsten wäre die Störung dem RE2, RE8 und RB23 egal gewesen, da kommt nämlich keine der Linien planmäßig vorbei.

Eh, natürlich fahren diese Linien übers Grünauer Kreuz. Oder fährt man nur übers Grünauer Kreuz, wenn man dort nicht abbiegt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
drstar
Zitat
Jay
Zitat
fatabbot
Gerade am Ostkreuz, Regionalbahnsteig unten:

Der RE2 nach Cottbus wurde mehrmals als ca. 5 Minuten verspätet durchgesagt, zwei Minuten vor der Abfahrtszeit kam dann die Anzeige, dass statt von Gleis 1 von Gleis 13 gefahren wird, erste Völkerwanderungen begannen, zur Abfahrtszeit kam dann auch die Ansage dazu...

Am Ende für die Paxe alles gut, weil der Zug am Ende 14 Minuten zu spät kam, aber wenn der über den oberen Regionalbahnsteig fährt weiß man das nicht erst ein paar Minuten vorher, sondern sobald man den in Spandau nach Jungfernheide statt nach Charlottenburg geschickt hat...

Es gibt eine Oberleitungsstörung im Bereich Grünauer Kreuz/Außenring. Da wäre es in der Tat Glück, wenn das bereits bekannt war, bevor der Zug in Spandau abfährt. Anderenfalls müsste er die Ehrenrunde von Ostkreuz (Ru) über die VnK und Lichtenberg nach Ostkreuz (Ro) drehen.

Die Störung war Eichgestell, nicht Grünauer Kreuz. Ansonsten wäre die Störung dem RE2, RE8 und RB23 egal gewesen, da kommt nämlich keine der Linien planmäßig vorbei.

Eh, natürlich fahren diese Linien übers Grünauer Kreuz. Oder fährt man nur übers Grünauer Kreuz, wenn man dort nicht abbiegt?

Sorry mein Fehler, sollte vielleicht nicht in der Müdigkeit was schreiben. Natürlich fahren die übers Grünauer Kreuz, hab gestern irgendwie Biesdorfer Kreuz im Kopf gehabt...

Dennis
Und hier mal wieder ein herzallerliebstes Beispiel der Fahrgastverwirrinformation des uns alle vom Herzen liebenden Verkehrsunternehmens - es betrifft die U2-Sperrung nördlich des Alexanderplatzes.

Folgt man den Angaben zu "Baumaßnahmen und Störungen" im Netz, dann gibt es einen durchgehenden Schienenersatzverkehr zwischen Alexanderplatz und Pankow.
Folgt man den Angaben an den Haltestellen, dann gibt es den Ersatzverkehr nur zwischen Alexanderplatz und Senefelderplatz. Dies entspricht auch der Realität.
Weitere Abweichungen sind in den unterschiedlichen Angaben auch zur genüge versteckt...

Ingolf


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