Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 09:09 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 10:49 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 11:16 |
Zitat
gt670dn
Auf einen BVG-Leitstellen-Mitarbeiter entfallen gewiss mehr Fahrten als bei der DB...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 11:50 |
Zitat
FlO530
Natürlich gibt es bei schlechter Leitstellenbesetzung oder großem Chaos auch bei der DB Defizite in der Datenpflege. Die S-Bahn hingegen schafft es grundsätzlich, Ausfälle selbst bei Störungen ein paar Minuten vorher einzupflegen oder zumindest eine Hinweismeldung zu setzen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
FlO530
Natürlich gibt es bei schlechter Leitstellenbesetzung oder großem Chaos auch bei der DB Defizite in der Datenpflege. Die S-Bahn hingegen schafft es grundsätzlich, Ausfälle selbst bei Störungen ein paar Minuten vorher einzupflegen oder zumindest eine Hinweismeldung zu setzen.
Welche S-Bahn meinst du? Die Berliner S-Bahn kannst du nicht meinen. Mittlerweile kommt es auf dem Ring nicht selten vor, dass der nächste Zug falsch angezeigt wird. Statt einer S41 kommt dann eine S46 usw.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 12:19 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist aber das einzige Haar in der Suppe auf Gleisen, wo sich Laufwege kurz vorher vereinigen. Also Ostbahnhof bis Ostkreuz, Neukölln und Hermannstr., Südkreuz, Schönhauser etc.
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist aber das einzige Haar in der Suppe auf Gleisen, wo sich Laufwege kurz vorher vereinigen. Also Ostbahnhof bis Ostkreuz, Neukölln und Hermannstr., Südkreuz, Schönhauser etc.
Ich spreche aber von Messe Nord oder Halensee. Da müsste nun seit Neukölln bekannt sein, wo welcher Zug ist...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 12:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist aber das einzige Haar in der Suppe auf Gleisen, wo sich Laufwege kurz vorher vereinigen. Also Ostbahnhof bis Ostkreuz, Neukölln und Hermannstr., Südkreuz, Schönhauser etc.
Ich spreche aber von Messe Nord oder Halensee. Da müsste nun seit Neukölln bekannt sein, wo welcher Zug ist...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 12:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin immer begeistert, wie es die Unternehmen des DB-Stammbaumes schaffen, bei Streik super kurzfristig den kompletten Streikfahrplan in den Navigator einzuarbeiten und auch bei jedem Schichtwechsel mega schnell zu aktualisieren.
Das führt das BVG-Argument (wie sind zu groß um einzutragen, wenn mal eine Fahrt ausfällt) irgendwie ad absurdum
Das kommt drauf an, wer streikt. Wenn die EVG die Leitstellen bestreikt, gibt es von dort auch keine konkreten Fahrgastinfos. Jetzt sind die Leitstellenpersonale mehrheitlich am Arbeitsplatz, auch wenn vielleicht nur jeder 10. Zug fährt. Den Notfahrplan für die paar Fahrten einzutragen, stelle ich mir eher machbar vor, als wenn ganze Linien mit voller Zugbelegung durcheinander sind und die Züge durch vorzeitige Wende neu sortiert werden müssen. Eigentlich müsste dann jede einzelne Kürzung manuell ins Infosystem eingetragen werden, weil Daisy diese Daten fehlen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 13:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist aber das einzige Haar in der Suppe auf Gleisen, wo sich Laufwege kurz vorher vereinigen. Also Ostbahnhof bis Ostkreuz, Neukölln und Hermannstr., Südkreuz, Schönhauser etc.
Ich spreche aber von Messe Nord oder Halensee. Da müsste nun seit Neukölln bekannt sein, wo welcher Zug ist...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 13:40 |
Zitat
FlO530
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist aber das einzige Haar in der Suppe auf Gleisen, wo sich Laufwege kurz vorher vereinigen. Also Ostbahnhof bis Ostkreuz, Neukölln und Hermannstr., Südkreuz, Schönhauser etc.
Ich spreche aber von Messe Nord oder Halensee. Da müsste nun seit Neukölln bekannt sein, wo welcher Zug ist...
Das ist aber meinem Gefühl nach deutlich weniger geworden. Und wenn es mal passiert, zieht er sich gefühlt recht häufig spätestens zur Einfahrt den jeweils richtigen Zug. Und wenn nicht, hat man noch ca. 10 Stationen Zeit, um rauszufinden, dass man im falschen Zug sitzt... ;-)
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 15:21 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 16:10 |
Zitat
B-V 3313
Wer kennt sie nicht, die neuen zehn Stationen zwischen Messe Nord und Westend...?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 18:29 |
Zitat
FlO530
Bei der BVG sitzt man in einer U7 nach Rudow. Hätten wir nicht Mehringdamm ewig gestanden (6 Minuten, kommentarlos, warten auf Ablösung) und dabei mehrfach die Ansagen vom Bahnsteig gehört, hätten wir nix von einer Störung mitbekommen. U7 nach Rudow, einsteigen bitte. Parchimer Allee, U7 nach Rudow, einsteigen bitte... Britz Süd. (Kaum hörbar) Bitte alles aussteigen, Zug endet hier. Das ist doch einfach unseriös. In der App standen die Züge natürlich bis Rudow drin und es gab auch keinen Hinweis auf eine Störung.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 21:33 |
Zitat
gt670dn
Auf einen BVG-Leitstellen-Mitarbeiter entfallen gewiss mehr Fahrten als bei der DB...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 09.12.2023 21:46 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
gt670dn
Auf einen BVG-Leitstellen-Mitarbeiter entfallen gewiss mehr Fahrten als bei der DB...
In einem funktionierenden System bräuchte es Null BVG-Leitstellenmitarbeiter, da die Informationen, welche zwangsweise bereits vorliegen, automatisiert im System aktualisiert werden würden.
Zitat
FlO530
Die S-Bahn hingegen schafft es grundsätzlich, Ausfälle selbst bei Störungen ein paar Minuten vorher einzupflegen oder zumindest eine Hinweismeldung zu setzen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 10.12.2023 19:13 |
Zitat
B-V 3313
Ich spreche aber von Messe Nord oder Halensee.
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Alter Köpenicker
Vor ein paar Tagen wollte ich nach Hamburg. Zur Einfahrt kam ein doppelter ICE-T mit vertauschten Zugteilen, ein Zugteil nach Binz, der andere nach Altona, Stadt der Zugtrennung: Berlin, Information bzgl. veränderter Wagenreihung: keine. Ich möchte nicht wissen, wieviele Passagiere erst in Spandau bzw. Bernau oder noch später herausgefunden haben, daß sie im falschen Zugteil sitzen.
?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 10.12.2023 21:12 |
Zitat
Der Fonz
Entweder wird man in Westend rausgeschmissen oder darf weiterfahren.
Wer auch auf der kurzen Strecke nicht auf die Fahrgastinformation im Zug achtet, dem kann man anders auch nicht mehr helfen.