Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Es betraf aber nur die Linien S6 und S9, da nur die über die Verbindung gefahren sind.

Nö! Das betraf auch die S86 und den RE1. Der hatte die Pfeile dort sogar in beiden Richtungen...

Als während der Stadtbahnsanierung am Hackeschen Markt nur Richtung Alex gehalten wurde, war das im Netzplan auch dargestellt.

Der Unterschied war allerdings, dass die Pfeile am Ostkreuz für jede S-Bahnlinie einzeln in der Linienfarbe als "hält nicht in Ostkreuz" dargestellt wurden, während am Hackeschen Markt ein schwarzer Pfeil für alle Linien "hält nur in Pfeilrichtung" aussagte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, ich hatte eine grüne Linie in Erinnerung. War mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht ausgedacht hatte. xD
Die damaligen S85/S86 Linien fand ich damals interessant. Bin paar mal mit dem Aussetzer vom Südring über die Halenseekurve nach CHBG gefahren ^^
Im neuen BVGplus schreibt die BVG, das auf der U5 in der HVZ 15 Züge unterwegs seien, davon 13 auf dem neuen Abschnitt Alexanderplstz-Hbf.

Bei 82min Fahrzeit plus Wendezeit komme ich im 5er-Takt auf mind. 19 Züge wovon mind. 5 zeitgleich zwischen Alex und Hbf unterwegs sind.
Zitat
micha774
Im neuen BVGplus schreibt die BVG, das auf der U5 in der HVZ 15 Züge unterwegs seien, davon 13 auf dem neuen Abschnitt Alexanderplstz-Hbf.

Die Notiz im Plus-Heft stammt aus der Redaktion und ist etwas unglücklich/missverständlich formuliert.
In der Hauptverkehrszeit fahren auf dem Neubauteil, so wie auf der Gesamtstrecke U5 tatsächlich 13 Züge pro Stunde, nach dem Dienstfahrplan in diesem vom Aufgabenträger gewünschten 4,5/4,5/5-Minutentakt.
Die Zuganzahl auf der U5 betrug während der Baumaßnahme zwischen Tierpark und Kaulsdorf-Nord korrekt 15, mit Fünfminutentakt HBF - Tierpark und 7,5-Minutentakt Kaulsdorf - Hönow. Zu dieser Zeit wurde wohl der Plus-Artikel geschrieben.
Normalerweise sind auf der U5 werktags 18 Züge unterwegs, zuzüglich zwei Verstärker morgens und abends zur HVZ Montag bis Freitag.

so long

Mario
Mir fällt grad auf dem Weg zum Sonntagsausflug auf, dass in der VBB-App nicht die Liniennetzpläne für kleinere Stadtverkehre enthalten sind. Schade eigentlich, auf der Website sind ja alle vorhanden. Ist das schon immer so oder ein Opfer des Fahrplanwechsels?
Das dürfte schon immer so gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht..
Da kürzlich in einer WhatsApp-Gruppe das Thema aufkam, dass beim 123 die Beschilderung von "Charlottenburg-Nord, Stieffring" zu "Charlottenburg, Stieffring" geändert wurde, hoffe ich, dass die Meldung über diese Verfehlung hier vielleicht eine zuständige Person erreicht.
Eine vermutete Begründung war die Schilderungslogik der BVG, wonach Ortslagen nicht gesondert geschildert werden sollen. Nur ist der Punkt, dass Charlottenburg-Nord durchaus einen eigenen Ortsteil darstellt, wie auch beispielsweise Staaken, Lichterfelde oder Kaulsdorf.
Eher dürfte diese falsche Schilderung für Verwirrung sorgen, da der Ortsteil Charlottenburg geographisch ziemlich weit entfernt von Charlottenburg-Nord ist.
Weiterhin existieren noch solche Ziele, die tatsächlich nur Ortslagen beinhalten, beispielsweise Buchholz-West, Marzahn-West, Mahlsdorf-Süd...
Es werden also Ziele 'korrigiert', die laut BVG-Logik in der Tat bereits richtig sind, und welche so gelassen, die allerdings falsch sind.



Zitat
FlO530
Das dürfte schon immer so gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht..

Korrekt.
Zitat
Lopi2000
Schade eigentlich, auf der Website sind ja alle vorhanden. Ist das schon immer so oder ein Opfer des Fahrplanwechsels?

Ich kenne es auch nicht anders, nur die ABC-Städte und die Regionalbahnen sind in der App. Aber glücklicherweise kann man mit dem Smartphone ja auch auf die richtige VBB-Seite und dort die Pläne herunterladen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die gefühlt fünfte Coronaansage für diesen Monat ist aktiv. Und es ist (endlich!) wieder die Herrenstimme zum Zuge gekommen, nicht Philippa (TTS/live). Somit ist für Abwechslung gesorgt :-)

In der S-Bahn gibt es ebenfalls seit einigen Tagen neue Corona-Ansagen, in welchen auf die 3G-Regel hingewiesen wird. Diese kommen von Ingo Ruff (TTS) und - Premiere für die Baureihen 480/481 - Yvette Coetzee-Hannemann für den englischen Teil.
Gehen mir alle auf'n Piss und sind fast noch lästiger als die Maßnahmen selbst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VBB/HVV
Da kürzlich in einer WhatsApp-Gruppe das Thema aufkam, dass beim 123 die Beschilderung von "Charlottenburg-Nord, Stieffring" zu "Charlottenburg, Stieffring" geändert wurde, hoffe ich, dass die Meldung über diese Verfehlung hier vielleicht eine zuständige Person erreicht.
Eine vermutete Begründung war die Schilderungslogik der BVG, wonach Ortslagen nicht gesondert geschildert werden sollen. Nur ist der Punkt, dass Charlottenburg-Nord durchaus einen eigenen Ortsteil darstellt, wie auch beispielsweise Staaken, Lichterfelde oder Kaulsdorf.
Eher dürfte diese falsche Schilderung für Verwirrung sorgen, da der Ortsteil Charlottenburg geographisch ziemlich weit entfernt von Charlottenburg-Nord ist.
Weiterhin existieren noch solche Ziele, die tatsächlich nur Ortslagen beinhalten, beispielsweise Buchholz-West, Marzahn-West, Mahlsdorf-Süd...
Es werden also Ziele 'korrigiert', die laut BVG-Logik in der Tat bereits richtig sind, und welche so gelassen, die allerdings falsch sind.

Korrekt.

Mal warten bis der U Kaulsdorf kommt :-)
und ich dachte "Stieffring" schildert man ganz ohne Ort... ;)
Goebelplatz blieb seinem "Charlottenburg-Nord" aber treu?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 20:38 von Nahverkehrsplan.
Zitat
micha774
Zitat
VBB/HVV
Da kürzlich in einer WhatsApp-Gruppe das Thema aufkam, dass beim 123 die Beschilderung von "Charlottenburg-Nord, Stieffring" zu "Charlottenburg, Stieffring" geändert wurde, hoffe ich, dass die Meldung über diese Verfehlung hier vielleicht eine zuständige Person erreicht.
Eine vermutete Begründung war die Schilderungslogik der BVG, wonach Ortslagen nicht gesondert geschildert werden sollen. Nur ist der Punkt, dass Charlottenburg-Nord durchaus einen eigenen Ortsteil darstellt, wie auch beispielsweise Staaken, Lichterfelde oder Kaulsdorf.
Eher dürfte diese falsche Schilderung für Verwirrung sorgen, da der Ortsteil Charlottenburg geographisch ziemlich weit entfernt von Charlottenburg-Nord ist.
Weiterhin existieren noch solche Ziele, die tatsächlich nur Ortslagen beinhalten, beispielsweise Buchholz-West, Marzahn-West, Mahlsdorf-Süd...
Es werden also Ziele 'korrigiert', die laut BVG-Logik in der Tat bereits richtig sind, und welche so gelassen, die allerdings falsch sind.

Korrekt.

Mal warten bis der U Kaulsdorf kommt :-)
Laut Berlin.de ist nur Charlottenburg-Nord ein Ortsteil im Bezirk Charlottenburg. Somit keine Verwirrung. Nur Charlottenburg ist nicht falsch sondern nur ungenauer.
Zitat
GraphXBerlin
Laut Berlin.de ist nur Charlottenburg-Nord ein Ortsteil im Bezirk Charlottenburg. Somit keine Verwirrung. Nur Charlottenburg ist nicht falsch sondern nur ungenauer.

Da es seit 2001 keinen Bezirk namens "Charlottenburg" mehr gibt, ist es schlicht falsch. Charlottenburg ist ebenso ein Ortsteil wie Charlottenburg-Nord.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 23:41 von B-V 3313.
Zitat
GraphXBerlin
Laut Berlin.de ist nur Charlottenburg-Nord ein Ortsteil im Bezirk Charlottenburg. Somit keine Verwirrung. Nur Charlottenburg ist nicht falsch sondern nur ungenauer.

Also ich muss mal sagen, dass ich bei einigen Stellen auf dieser Seite auch zu keinem vernünftigen Ergebnis komme. Gibt man Ortsteile in die Suche ein, gelangt man hierher. Sieht auf den ersten Blick sinnvoll aus, schon der zweite lässt aber Zweifel aufkommen. Zum Einen durch die Browserzeile und zum anderen durch seltsam unpassende Aufzählungen, die in einer Übersicht "Ortsteile A-Z" nichts zu suchen haben.



Was ich sehr ärgerlich finde. Um einen vernünftigen Überblick über alle 96 Berliner Ortsteile zu erhalten, muss man wohl Wikipedia bemühen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
"Noch aktueller und es wäre Zukunft" steht bei bvg.de, aber das die Elsenbrücke total gesperrt wurde ist keine Meldung wert.
Zitat
Philipp Borchert
Um einen vernünftigen Überblick über alle 96 Berliner Ortsteile zu erhalten, muss man wohl Wikipedia bemühen.

Oder einfach in den FIS-Broker schauen und die Ortsteilkarte mit den Bezirksgrenzen überlagern: [fbinter.stadt-berlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Philipp Borchert
Was ich sehr ärgerlich finde. Um einen vernünftigen Überblick über alle 96 Berliner Ortsteile zu erhalten, muss man wohl Wikipedia bemühen.

Dank Schlachtensee sind es 97!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 12:40 von B-V 3313.
Da hab' ich ja mal richtig was verpasst! Komisch, das mit Borsigwalde 'damals' habe ich mitbekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VBB/HVV
Da kürzlich in einer WhatsApp-Gruppe das Thema aufkam, dass beim 123 die Beschilderung von "Charlottenburg-Nord, Stieffring" zu "Charlottenburg, Stieffring" geändert wurde, hoffe ich, dass die Meldung über diese Verfehlung hier vielleicht eine zuständige Person erreicht.

Also ich habe den 123 mit dem Ziel "Charlottenburg-Nord, Stieffring" am 9.11 und heute (13.12) mit diesem Ziel gesehen. Entweder war man da schnell hin und wieder zurück(weil jemand mitliest) oder es war in der WhattsApp Gruppe eine Fake News...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen