Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Alter Köpenicker
Heute in Senftenberg, Gleis 1, ein Zug steht bereit, äußerlich nur mit "BER T5" beschildert, während die Innenanzeige als Ziel Königs Wusterhausen ausweist. Da verkündet Blech-Heiko auf dem Bahnsteig, es würde sich um den RE 7 nach Berlin-Ostkreuz handeln. Nun wissen ja alle bescheid.

RE7 fährt doch aktuell wegen "Moll-Schwellen" nur bis BER (keine Ahnung, welcher Terminal), oder sind die schon getauscht?

Das wird Blech-Heiko wohl noch nicht wissen, wenn es ihm keiner gesagt hat.;-)

Ich fand den FEX, den ich letzten Donnerstag benutzt hab, viel interessanter:

Steuerwagen fuhr als RB32 nach Ludwigsfelde, zwei Mittelwagen als RB24 nach BER Terminal 5 und der letzte Wagen als FEX nach BER Terminal 1+2. Zielaufschrift an der Lok konnte ich nicht sehen.
Zitat
fatabbot
RE7 fährt doch aktuell wegen "Moll-Schwellen" nur bis BER (keine Ahnung, welcher Terminal), oder sind die schon getauscht?

Tatsächlich fuhr der Zug nach BER T5. Allerdings schien es nur dieser eine Umlauf gewesen zu sein, denn in Königs Wusterhausen wurde der nächste RE 7 mit dem Ziel Ostkreuz angepriesen.

Zitat
fatabbot
Ich fand den FEX, den ich letzten Donnerstag benutzt hab, viel interessanter:

Steuerwagen fuhr als RB32 nach Ludwigsfelde, zwei Mittelwagen als RB24 nach BER Terminal 5 und der letzte Wagen als FEX nach BER Terminal 1+2.

Da der Zug ja quasi die drei Linien in sich vereint, ist das ja nicht so verkehrt, wenn man sich nur auf ein Ziel einigen könnte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
RE7 fährt doch aktuell wegen "Moll-Schwellen" nur bis BER (keine Ahnung, welcher Terminal), oder sind die schon getauscht?

Tatsächlich fuhr der Zug nach BER T5. Allerdings schien es nur dieser eine Umlauf gewesen zu sein, denn in Königs Wusterhausen wurde der nächste RE 7 mit dem Ziel Ostkreuz angepriesen.
[...]

Nein, das betrifft alle Züge des RE7. Da es aber eine operative Umleitung ist, muss es in den Informationsmedien manuell nachgepflegt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Da der Zug ja quasi die drei Linien in sich vereint, ist das ja nicht so verkehrt, wenn man sich nur auf ein Ziel einigen könnte.

Da der FEX in Schöneweide durchbrettert, während RB24 und RB32 halten, finde ich das als Grünauer schon ganz interessant, was das jetzt wirklich für eine Linie ist.;-)
Interessant, das auf den Bildschirmen der neuen Baureihen der S-Bahn, am Ostkreuz die 21 miteinbezogen wird. Ebenso das es dort nur Echtzeiten für Regionalverkehr und Strassenbahn gibt, für die anderen S-Bahnlinien hingegen nur die Liniennummern.
Nicht jede offizielle Umsteigerelation ist auch offensichtlich...in Schwerin-Süd werden im RE8 die Abfahrtzeiten der Straßenbahn angegeben. Zu der läuft man 'n Kilometer...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dafür sieht man auf manchen Bildschirmen im Bus den eigenen Wagen als Abschlußinformation.
Die neue Darstellung der Anzeiger im Bus ist echt klasse und feier ich 👌🏼.

Man hat jetzt schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift (Dark mode).
Sieht viel besser aus.
Hallo,

gestern im Untergeschoss des ADL 3595 der Buslinie M11 an der Haltestelle Sterndamm / Schule Richtung U Dahlem-Dorf, rechts die aktuelle Linienführung, links die Linienführung U Dahlem-Dorf -> Schöneweide auf Höhe der Haltestelle S Lichterfelde West (aber mit der aktuellen Linienführungsangabe darunter). Beides hat sich sogar weiterbewegt ... ;-)



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

wie "micha774" in der Linksammlung anmerkte, gibt es im aktuellen Plus-Heft wieder eine neue Netzspinne (mit Stand vom 12.6.2023). Und wie "Lopi2000" ebenfalls in der Linksammlung antwortete, "wurden Aufzüge an den Bahnhöfen Bayerischer Platz, Rathaus Schöneberg und Schlesisches Tor ergänzt sowie einige Schriftzüge leicht verschoben.".

Dann habe ich festgestellt, dass der aktuell auf der BVG-Webseite verfügbare Netzplan nicht in einem BVG-Plus-Heft veröffentlicht wurde, und dass er vom Datum her genau den Stand zwischen den beiden hier ursprünglich verglichenen Netzplänen darstellt, nämlich den 21. April 2023. Damit ist darin auch nicht der Aufzug vom U-Bahnhof Schlesisches Tor eingezeichnet.

Ich habe deshalb auch aus dem einen ursprünglich hier gezeigten Netzplan-Vergleich zwei gemacht. Den ersten (8.2.2023 <-> 21.4.2023) verlinke ich hier, der Zweiten (21.4.2023 <-> 12.6.2023) ist hier zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2023 18:34 von krickstadt.
Danke Thomas wieder einmal!

Im Bereich Schöneberg wird es immer enger. In dieser Ecke ist eine übersichtliche Darstellung schwierig, wenn man nicht alles neu zeichnen will.
Eigentlich müsste doch langsam der kritische Punkt erreicht sein wo es sich graphisch mehr anbietet explizit auf das Fehlen eines Aufzugs hinzuweisen und den Fall der Existenz als Standard zu definieren.
Zitat
gt670dn
Eigentlich müsste doch langsam der kritische Punkt erreicht sein wo es sich graphisch mehr anbietet explizit auf das Fehlen eines Aufzugs hinzuweisen und den Fall der Existenz als Standard zu definieren.

Die Idee kam mir beim Anblick auch. Bleibt die Frage, wie man mit den Rampen umgeht, die nicht der aktuellen Norm entsprechen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
gt670dn
Eigentlich müsste doch langsam der kritische Punkt erreicht sein wo es sich graphisch mehr anbietet explizit auf das Fehlen eines Aufzugs hinzuweisen und den Fall der Existenz als Standard zu definieren.

Die Idee kam mir beim Anblick auch. Bleibt die Frage, wie man mit den Rampen umgeht, die nicht der aktuellen Norm entsprechen.

Hier mal ein Beispielbild aus Cottbus, wo bereits die entgegengesetzte Darstellung praktiziert wird. Bei Rampen könnte man doch einfach weiterhin eine Rampe darstellen?


Die neue Busanzeige gefällt mir gut. Weiß jemand ob das an den Bushaltestellen und bei der Straßenbahn und Ubahn kommt?

Signatur: Falls hier jemand mitspenden möchte: Spendenkampagne für Steffis Rollstuhlgerechtes Auto [www.spendenseite.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 22:31 von schenkcs.
Zitat
Krumme Lanke
Danke Thomas wieder einmal!

Im Bereich Schöneberg wird es immer enger. In dieser Ecke ist eine übersichtliche Darstellung schwierig, wenn man nicht alles neu zeichnen will.
Zumal ich mich gerade frage ob man beim S-Yorckstr. nicht mal den Zusatz "Großgörschenstr." löschen sollte. Die Straße ist nun wahrlich unbedeutend entfernt des Bahnhofes. Historisch mag ich ja noch Gefühle haben aber nicht hinsichtlich des Netzplans. Südkreuz steht ja auch nicht extra "Papestr.".
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Krumme Lanke
Danke Thomas wieder einmal!

Im Bereich Schöneberg wird es immer enger. In dieser Ecke ist eine übersichtliche Darstellung schwierig, wenn man nicht alles neu zeichnen will.
Zumal ich mich gerade frage ob man beim S-Yorckstr. nicht mal den Zusatz "Großgörschenstr." löschen sollte. Die Straße ist nun wahrlich unbedeutend entfernt des Bahnhofes. Historisch mag ich ja noch Gefühle haben aber nicht hinsichtlich des Netzplans. Südkreuz steht ja auch nicht extra "Papestr.".

Aber Südkreuz gibt es nur einen Bahnhof, Yorckstraße muss man zwischen dem S1-Bahnhof und S2, S25, S26-Bahnhof unterscheiden, die ja ein Stück auseinander liegen.
Zitat
GraphXBerlin
Zumal ich mich gerade frage ob man beim S-Yorckstr. nicht mal den Zusatz "Großgörschenstr." löschen sollte.

Dann lieber den Zusatz "Yorckstraße". Früher hieß der Bahnhof nur Großgörschenstraße.


Zitat
GraphXBerlin
Die Straße ist nun wahrlich unbedeutend entfernt des Bahnhofes.

Unbedeutend mag die Straße ja im Gegensatz zur Yorckstraße sein aber entfernt? Der südliche Zu-/Abgang führt doch direkt auf die Großgörschenstraße.


Zitat
GraphXBerlin
Südkreuz steht ja auch nicht extra "Papestr.".

Auf den Bahnhofsschildern schon. Das wird hier auch der Unterschied sein: Bei Südkreuz handelt es sich tatsächlich um einen Zusatz, während "Großgörschenstraße" Hauptbestandteil des Bahnhofsnamens ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf den Bahnhofsschildern schon. Das wird hier auch der Unterschied sein: Bei Südkreuz handelt es sich tatsächlich um einen Zusatz, während "Großgörschenstraße" Hauptbestandteil des Bahnhofsnamens ist.

Es ist jeweils nur ein Zusatz, da gibt es keinen Unterschied.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 3.7.2023 um 6.35 Uhr:

Es ist jeweils nur ein Zusatz, da gibt es keinen Unterschied.

Ähm, nein. Auszug aus der Richtlinie (RIL) 100 der Deutschen Bahn (Organisation und Managementsysteme, Abkürzungen für Örtlichkeiten, Anhang: Örtlichkeiten mit Abkürzungen):
Name                                    Kurzname           Abk    gültig ab bis
----                                    --------           ---    -------------
Berlin Yorckstraße                      Yorckstraße        BYOR   05.08.2005  -
Berlin Yorckstraße/Großgörschenstraße   Yorckstr(Gr-gör)   BGGS   01.01.2003  -
Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen