Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Lopi2000
Wenn der Fahrstuhl gerade offen ist und einige Leute eingestiegen sind, finde ich es schon plausibel, diese zu fragen, ob es gerade nach unten geht.

Ich finde das weniger plausibel, da die Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation so eines Aufzuges kaum zu übertreffen ist. Leider wird sie offenbar von vielen übersehen oder sie können sie nicht interpretieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht.

Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.

Nun komme ich mit einem Gegenteil: Es gibt (oder gab) tatsächlich Aufzüge, da gab es in fast allen Etagen nur eine Taste mit Pfeil nach unten. Die drückte man auch wenn man weiter hoch wollte. Damit sparte man Material und vereinfachte die Steuerung.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht.

Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.

Nun komme ich mit einem Gegenteil: Es gibt (oder gab) tatsächlich Aufzüge, da gab es in fast allen Etagen nur eine Taste mit Pfeil nach unten. Die drückte man auch wenn man weiter hoch wollte. Damit sparte man Material und vereinfachte die Steuerung.

Hallo, in Hotels ist das nicht unüblich. Doof, wenn man dann von einem Zwischengeschoss weiter hoch will.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.

Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.

..oder nur soweit denken können wie das Flachfon informiert..
wer mit App in der Hand nich tmal den Bus in der richtigen Richtung besteigt, gehört dazu..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.

Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.

..oder nur soweit denken können wie das Flachfon informiert..
wer mit App in der Hand nich tmal den Bus in der richtigen Richtung besteigt, gehört dazu..

T6JP

Hallo, bist du noch nie in die Situation gekommen, dass dir entweder deine App was unklares anzeigt, das angezeigt auf Grund diverser Umstände temporär anders ist oder du einfach auf Nummer sicher gehen willst, dass du in die richtige Richtung unterwegs bist? Falls du alles mit "nein" beantworten kannst, solltest du mal deine kleine Welt verlassen und dich in die große weite Welt hinaus begeben, gerne noch mit einer Prise Zeitnot, Nervösität und Stress im Gepäck.*

Erläuterung:
* Vorsicht, diese Aussage bitte nicht ernst nehmen, es könnte sonnst zu Stress und Agression führen


Mit freundlichen Grüßen

Theo
Was man so alles in die Daisys reinkriegt, um wirklich vollständig zu informieren. Heute früh konnte man 4 mal nach Hauptbahnhof und dann in 49 min nach Fahrschule fahren. Das erklärt auch, warum die Leute manchmal wie wild auf die Türöffnungsknöpfe der Fahrschulwagen drücken, bestimmt Touristen ;-)
Zitat
Theo333
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.

Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.

..oder nur soweit denken können wie das Flachfon informiert..
wer mit App in der Hand nich tmal den Bus in der richtigen Richtung besteigt, gehört dazu..

T6JP

Hallo, bist du noch nie in die Situation gekommen, dass dir entweder deine App was unklares anzeigt, das angezeigt auf Grund diverser Umstände temporär anders ist oder du einfach auf Nummer sicher gehen willst, dass du in die richtige Richtung unterwegs bist? Falls du alles mit "nein" beantworten kannst, solltest du mal deine kleine Welt verlassen und dich in die große weite Welt hinaus begeben, gerne noch mit einer Prise Zeitnot, Nervösität und Stress im Gepäck.*

Erläuterung:
* Vorsicht, diese Aussage bitte nicht ernst nehmen, es könnte sonnst zu Stress und Agression führen

Ich bin schon in der großen Welt ohne App und Furz und Feuerstein unterwegs gewesen und brauch das Zeug bis heute nicht.
In UA ging es 2013 sogar ohne Flachfon, und selbst heute brauch ich das Ding höchst selten abseits von telefonieren und maln Bild machen.
Vorher informieren an großen Medien und ggf. eine Vorbereitung in terrestrischer Navigation hilft ungemein,
Ich gehöre auch noch zu der Generation die Landkarten lesen kann-machte sich in RO bestens, obwohl da
und in UA die Netzabdeckung weitaus besser ist als in der Brandenburgischen wwwPampa.
Ich gucke auch lieber was an Bus/Bahn und Anzeigern dransteht, als wie gebannt auf ein kleines Display.
Rechtzeitiges losgehen/fahren mindert dazu Zeitnot , Nervosität und Stress werden abgewählt in dem man Umsteigeverbindungen z.B. bei RE/RB mit 4 Minuten abwählt,
ein Grund warum ich das 9€ Ticket nur für Direktfahrten genutzt habe und mir ein 49€ Ticket erst gar nicht zulege...

T6JP
Moin.

Zitat

"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:

[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]

Wurde schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, dass es neben den Darstellungen "Schwarz auf Weiß" und "Weiß auf Schwarz" anscheinend auch eine Darstellung "Weiß auf Grau" gibt (wo ich jetzt das Foto in diesem Artikel sehe, könnte es auch "Weiß auf Hellblau" sein ;-))? Folgendes habe ich heute in einem Gelenkbus auf der Buslinie 260 fotografiert, ein Monitor in "Weiß auf Schwarz"-Darstellung hinter dem Fahrer und eine "Weiß auf Grau"-Darstellung hinter dem "Gelenk":



Ist das so gewollt (meiner Meinung nach ist so etwas ein (zumindest für meine Augen) schlechterer Kontrast als die "Weiß auf Schwarz"-Darstellung) oder ein Systemfehler?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:

[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]

Wurde schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, dass es neben den Darstellungen "Schwarz auf Weiß" und "Weiß auf Schwarz" anscheinend auch eine Darstellung "Weiß auf Grau" gibt (wo ich jetzt das Foto in diesem Artikel sehe, könnte es auch "Weiß auf Hellblau" sein ;-))? Folgendes habe ich heute in einem Gelenkbus auf der Buslinie 260 fotografiert, ein Monitor in "Weiß auf Schwarz"-Darstellung hinter dem Fahrer und eine "Weiß auf Grau"-Darstellung hinter dem "Gelenk":



Ist das so gewollt (meiner Meinung nach ist so etwas ein (zumindest für meine Augen) schlechterer Kontrast als die "Weiß auf Schwarz"-Darstellung) oder ein Systemfehler?

Viele Grüße, Thomas

Hallo, da die Schrift weiterhin weiß ist, eher ein Dekekt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat

"Theo333" am 3.8.2023 um 11.48 Uhr:

[...] da die Schrift weiterhin weiß ist, eher ein Defekt.

Da alle weißen Buchstaben und farbigen Symbole einen leicht nach rechts versetzten "dunklen Schatten" haben, den es in der "Weiß auf Schwarz"-Darstellung nicht gibt (oder der nicht erkennbar ist?) und der den Kontrast wieder etwas erhöht, glaube ich eher an Absicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:

[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]

Wurde schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, dass es neben den Darstellungen "Schwarz auf Weiß" und "Weiß auf Schwarz" anscheinend auch eine Darstellung "Weiß auf Grau" gibt (wo ich jetzt das Foto in diesem Artikel sehe, könnte es auch "Weiß auf Hellblau" sein ;-))? Folgendes habe ich heute in einem Gelenkbus auf der Buslinie 260 fotografiert, ein Monitor in "Weiß auf Schwarz"-Darstellung hinter dem Fahrer und eine "Weiß auf Grau"-Darstellung hinter dem "Gelenk":

Ist das so gewollt (meiner Meinung nach ist so etwas ein (zumindest für meine Augen) schlechterer Kontrast als die "Weiß auf Schwarz"-Darstellung) oder ein Systemfehler?

Viele Grüße, Thomas


Da wird die Bildübertragung auf den Bildschirm oder im Bildschirm selbst defekt sein. Hast du eine Wagennummer dazu?
Zitat

"UndergroundBerlin" am 3.8.2023 um 14.15 Uhr:

[...] Hast Du eine Wagennummer dazu?

Ups, leider nein. Ich wollte niemanden kompromittieren, deshalb hatte ich einen nur die Bildschirme aufnehmenden Ausschnitt gewählt (in einem der fünf Fotos ist hinter den vielen Haltestangen die Wagennummer versteckt, die einzige zu sehende, letzte Ziffer lautet "5" :-( ). Kann man anhand der Haltestelle "Altglienicker Brücke", der Uhrzeit 11 Uhr und der Buslinie 260 Richtung S Adlershof die Wagennummer herausbekommen (der Bus war pünktlich laut Öffi)?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ach, ich hab schon Pferde k... Neulich war ich in einem Aufzug, da sagte die freundliche Dame: "Fahrtrichtung abwärts". Als ich nach oben fuhr sagte die Dame ebenfalls "Fahrtrichtung abwärts". Ich fand das verwirrend und musste lachen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"UndergroundBerlin" am 3.8.2023 um 14.15 Uhr:

[...] Hast Du eine Wagennummer dazu?

Ups, leider nein. Ich wollte niemanden kompromittieren, deshalb hatte ich einen nur die Bildschirme aufnehmenden Ausschnitt gewählt (in einem der fünf Fotos ist hinter den vielen Haltestangen die Wagennummer versteckt, die einzige zu sehende, letzte Ziffer lautet "5" :-( ). Kann man anhand der Haltestelle "Altglienicker Brücke", der Uhrzeit 11 Uhr und der Buslinie 260 Richtung S Adlershof die Wagennummer herausbekommen (der Bus war pünktlich laut Öffi)?

Gruß, Thomas

4725 war das dann. :) Danke!
Die S-Bahn zeigt heute mal wieder, wie toll sie arbeitet.

Grünau, 6:49 Uhr. Ansage: Es steht bereit: S 8 nach Blankenburg.

Am Bahnsteig steht: Nichts.

6:56 Uhr, S46-Kurzzug aus KW fährt ein und endet in Grünau, laut Ansage Weiterfahrt nach Westend vom Gleis gegenüber. Dort die Ansage, dass dort die S46 nach Westend stehe.

Am Bahnsteig: Nichts.

07:05 Uhr, ein leerer Zug fährt ein, Ziel: Nicht einsteigen. Ansage am Bahnsteig: S 8 nach Blankenburg. Der Tfz läuft durch den verschlossenen Zug zum anderen Führerstand und fährt den Zug wieder in die Richtung, aus der er gekommen ist, vom Bahnsteig.

07:16 Uhr, ein leerer Zug fährt ein, Anzeige und Ansage: Nicht einsteigen. Türen bleiben verschlossen.

07:18 Uhr, S46-Kurzzug aus KW kommt an, Anzeige und Ansage: Zug endet hier, bitte alle aussteigen.

07:19 Uhr, im bereitstehenden Zug nach Nicht Einsteigen werden die Türen freigegeben. Am Bahnsteig kommt für den Zug die Ansage, es sei die S46 nach Westend. Der in Grünau endende Kurzzug gegenüber fährt aus - Richtung Adlershof.

07:21 Uhr: Der Zug nach Nicht Einsteigen wird jetzt am Zug als S8 nach Blankenburg geschildert, die Türen geschlossen und es wird abgefahren. Auf der Anzeige am Bahnsteig steht: Nicht einsteigen.

Laut DB-Navigator war bis dahin übrigens ein völlig normaler Betriebsablauf und alles fuhr pünktlich. Erst kurz darauf wird zumindest die S46, die 6:56 hätte abfahren sollen, nachträglich als "Fahrt fällt aus" angezeigt.

Ein Hoch auf die Digitalisierung.;-)
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)

Nö, aber da hätte es vielleicht mal verwertbare Infos gegeben. ;-)
Zitat
fatabbot


6:56 Uhr, S46-Kurzzug aus KW fährt ein und endet in Grünau, laut Ansage Weiterfahrt nach Westend vom Gleis gegenüber. Dort die Ansage, dass dort die S46 nach Westend stehe.

07:18 Uhr, S46-Kurzzug aus KW kommt an, Anzeige und Ansage: Zug endet hier, bitte alle aussteigen.


Kurzzug? Ich will ja nichts dazu sagen, aber die S46 sollen die REs ab Königs Wusterhausen ersetzen? Da gab es diese Woche unterwegs schon lustige Szenen mit total überfüllten Zügen, die allerdings lang.
Zitat
Nordender
Zitat
fatabbot


6:56 Uhr, S46-Kurzzug aus KW fährt ein und endet in Grünau, laut Ansage Weiterfahrt nach Westend vom Gleis gegenüber. Dort die Ansage, dass dort die S46 nach Westend stehe.

07:18 Uhr, S46-Kurzzug aus KW kommt an, Anzeige und Ansage: Zug endet hier, bitte alle aussteigen.


Kurzzug? Ich will ja nichts dazu sagen, aber die S46 sollen die REs ab Königs Wusterhausen ersetzen? Da gab es diese Woche unterwegs schon lustige Szenen mit total überfüllten Zügen, die allerdings lang.

Der war am Samstagmorgen um kurz nach 6 ausm Spreewald sicher brechend voll ;-) Am Tagesrand sind halt nur Halbzüge bestellt, die in der Regel auch absolut ausreichend sind.
Zitat
fatabbot
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)

Nö, aber da hätte es vielleicht mal verwertbare Infos gegeben. ;-)

Ich verstehe, wo der Gedanke herkommt, aber es bleibt trotzdem bei einer Vermutung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen