Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)

Zumindest hätte niemand behauptet, ein Zug stünde bereit, ohne, daß tatsächlich ein Zug anwesend wäre. Eine Fehlinformation, die übrigens auch in Spindlersfeld ganz oben auf der Tagesordnung zu stehen scheint.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)

Zumindest hätte niemand behauptet, ein Zug stünde bereit, ohne, daß tatsächlich ein Zug anwesend wäre. Eine Fehlinformation, die übrigens auch in Spindlersfeld ganz oben auf der Tagesordnung zu stehen scheint.

Wobei in Spindlersfeld die Bahnen nur in eine Richtung fahren, solange die Türen offen sind, einfach einsteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)

Zumindest hätte niemand behauptet, ein Zug stünde bereit, ohne, daß tatsächlich ein Zug anwesend wäre. Eine Fehlinformation, die übrigens auch in Spindlersfeld ganz oben auf der Tagesordnung zu stehen scheint.

Evtl. wäre dieser Wurmfortsatz des S-Bahnnetzes dann aber auch bereits stillgelegt worden - wegen Personalmangel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zumindest hätte niemand behauptet, ein Zug stünde bereit, ohne, daß tatsächlich ein Zug anwesend wäre. Eine Fehlinformation, die übrigens auch in Spindlersfeld ganz oben auf der Tagesordnung zu stehen scheint.

Wobei in Spindlersfeld die Bahnen nur in eine Richtung fahren, solange die Türen offen sind, einfach einsteigen.

Du meinst also, man soll dieses perfide Spiel der Fehlinformation einfach mitspielen und sich ins Gleisbett stürzen, sobald die Ansage ertönt?

PS: Ich habe in Spindlersfeld auch schon Züge beobachtet, die in zwei Richtungen gefahren sind und damit meine ich nicht die dort abbiegende Straßenbahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Evtl. wäre dieser Wurmfortsatz des S-Bahnnetzes dann aber auch bereits stillgelegt worden - wegen Personalmangel.

Wir können uns ja alle dran erinnern, dass es überall nur noch so wenig Aufsichtspersonal gab, weil das ja niemand machen wollte, dass man deswegen die Aufsichten abgeschafft hat.

Oh, Moment...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 15:00 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Nemo
Evtl. wäre dieser Wurmfortsatz des S-Bahnnetzes dann aber auch bereits stillgelegt worden - wegen Personalmangel.

Wir können uns ja alle dran erinnern, dass es überall nur noch so wenig Aufsichtspersonal gab, weil das ja niemand machen wollte, dass man deswegen die Aufsichten abgeschafft hat.

Oh, Moment...

Heute wäre es wohl so.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@fatabod, so ganz kann ich Deine Erzählung aber nicht nachvollziehen. Stand an dem Zug nun "nicht einsteigen" oder "Fahrt endet hier"? Vielleicht solltest Du jeweils erwähnen an welcher Bahnsteigkante. @Alter Köpenicker meinst Du eine normale Bahnsteigwende mit zwei Richtungen, oder wo wäre die zweite Richtung, in die ein Zug in Spindlersfeld fahren kann?
Zitat
Heidekraut
@Alter Köpenicker meinst Du eine normale Bahnsteigwende mit zwei Richtungen,[...]?

Ja.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
@fatabod, so ganz kann ich Deine Erzählung aber nicht nachvollziehen. Stand an dem Zug nun "nicht einsteigen" oder "Fahrt endet hier"?
So, wie ich es schrieb. An den S8-Zügen stand "Nicht einsteigen" (die kamen aus der Abstellung in Grünau und der erste ja von da und fuhr da auch wieder hin, um dann später wieder zu kommen).

Zitat

Vielleicht solltest Du jeweils erwähnen an welcher Bahnsteigkante.

Alles S8 (inklusive der nicht vorhandenen und der verschlossenen, die ohne Aufnahme von Fahrgästen wieder entschwand) auf Gleis 3, alle S46 auf Gleis 4.
Danke schön, jetzt habe ich es verstanden.
Die Bildschirme auf den Bahnhöfen kann man langsam auch getrost dem Elektromüll zuführen.

Frankfurter Allee gestern, oben:

S41 soll in 1 + 2min kommen. Den ersten lass ich abfahren weil übervoll, der zweite verschwindet dann von der Anzeige und die S8 nach Grünau rutscht nach oben. Nächste S41 soll zudem ausfallen. Was fährt ein? Eine S41…

Frankfurter Allee unten.
Eine abfahrende U5 wird 5min lang blinkend angezeigt und nach dieser Zeit verschwindet der Folgezug der auch wirklich entfiel. Fahrinfo zeigt ihn natürlich dennoch an.

Technik die begeistert!
Zitat
micha774
Die Bildschirme auf den Bahnhöfen kann man langsam auch getrost dem Elektromüll zuführen.

Frankfurter Allee gestern, oben:

S41 soll in 1 + 2min kommen. Den ersten lass ich abfahren weil übervoll, der zweite verschwindet dann von der Anzeige und die S8 nach Grünau rutscht nach oben. Nächste S41 soll zudem ausfallen. Was fährt ein? Eine S41…

Frankfurter Allee unten.
Eine abfahrende U5 wird 5min lang blinkend angezeigt und nach dieser Zeit verschwindet der Folgezug der auch wirklich entfiel. Fahrinfo zeigt ihn natürlich dennoch an.

Technik die begeistert!

Dann solltest du aber auch dein Smartphone auf dem eine Fahrinfo App läuft, wegwerfen. Die Bildschirme beziehen ihre Informationen alle aus der gleichen fehlerhaften Quelle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sollte man da nicht eher die fehlerhafte Quelle der Daten instandsetzen? Ansonsten reicht auf den Bildschirmen auch so ein Hinweis wie "der nächste Zug kommt bald ... bestimmt", gern auch zusätzlich in Englisch.
Zitat
BVG
U2: Kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung U Ruhleben. Um den U-Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, U Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
Quelle

Wieso wird hier eigentlich nicht zusätzlich darauf hingewiesen, dass zwischen U Rosa-Luxemburg-Platz und U Senefelderplatz es nur 7 Min Fußweg sind? Für Leute, die gut zu Fuß sind, ist das eine gute Alternative.
Auch von U Eberswalder Straße kann man viele normalerweise von U Senefelderplatz angesteuerte Ziele um den Kollwitzplatz und die Choriner Straße herum genauso gut zu Fuß erreichen - da braucht man nicht zwingend den Umweg über Rosa-Luxemburg-Platz machen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
BVG
U2: Kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung U Ruhleben. Um den U-Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, U Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
Quelle

Wieso wird hier eigentlich nicht zusätzlich darauf hingewiesen, dass zwischen U Rosa-Luxemburg-Platz und U Senefelderplatz es nur 7 Min Fußweg sind? Für Leute, die gut zu Fuß sind, ist das eine gute Alternative.
Auch von U Eberswalder Straße kann man viele normalerweise von U Senefelderplatz angesteuerte Ziele um den Kollwitzplatz und die Choriner Straße herum genauso gut zu Fuß erreichen - da braucht man nicht zwingend den Umweg über Rosa-Luxemburg-Platz machen.

Man wartet tagsüber ja im Schnitt 2,5 Minuten auf die U-Bahn, das ist dann durchaus schneller als laufen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
BVG
U2: Kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung U Ruhleben. Um den U-Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, U Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
Quelle

Wieso wird hier eigentlich nicht zusätzlich darauf hingewiesen, dass zwischen U Rosa-Luxemburg-Platz und U Senefelderplatz es nur 7 Min Fußweg sind? Für Leute, die gut zu Fuß sind, ist das eine gute Alternative.
Auch von U Eberswalder Straße kann man viele normalerweise von U Senefelderplatz angesteuerte Ziele um den Kollwitzplatz und die Choriner Straße herum genauso gut zu Fuß erreichen - da braucht man nicht zwingend den Umweg über Rosa-Luxemburg-Platz machen.

Man wartet tagsüber ja im Schnitt 2,5 Minuten auf die U-Bahn, das ist dann durchaus schneller als laufen.

Allerdings auch nur wenn man direkt zum U-Bahnhof will.

2,5min warten plus 1min Fahrzeit sind 3,5min. Wenn man dann noch 4min zum Ziel hat, ist man auch bei 7,5min. Vermutlich wird man sein Ziel zu Fuß ohne Umweg über den Bahnhof Senefelderplatz vom Alex oder Rosa-Luxemburg-Platz ebenfall unter 7,5min erreichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 12:00 von Nemo.
Davon empfinde ich 7 Minuten schon als sehr großzügig bemessen für das Stück, insbesondere wenn man "gut zu Fuß" ist. Das sind doch keine 500 Meter.
Zitat
Wutzkman
Davon empfinde ich 7 Minuten schon als sehr großzügig bemessen für das Stück, insbesondere wenn man "gut zu Fuß" ist. Das sind doch keine 500 Meter.

Kommt auf die Richtung an, da hier der Anstieg zum Prenzlauer BERG liegt. Bergab, also von Senefelderplatz zum Luxemburgplatz läuft sichs angenehmer.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Davon empfinde ich 7 Minuten schon als sehr großzügig bemessen für das Stück, insbesondere wenn man "gut zu Fuß" ist. Das sind doch keine 500 Meter.

Kommt auf die Richtung an, da hier der Anstieg zum Prenzlauer BERG liegt. Bergab, also von Senefelderplatz zum Luxemburgplatz läuft sichs angenehmer.

Meine Knie (und die meisten andern mit Gelenkproblemen) können besser aufwärts als abwärts. ;)
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:

[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]

Wurde schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, dass es neben den Darstellungen "Schwarz auf Weiß" und "Weiß auf Schwarz" anscheinend auch eine Darstellung "Weiß auf Grau" gibt (wo ich jetzt das Foto in diesem Artikel sehe, könnte es auch "Weiß auf Hellblau" sein ;-))? Folgendes habe ich heute in einem Gelenkbus auf der Buslinie 260 fotografiert, ein Monitor in "Weiß auf Schwarz"-Darstellung hinter dem Fahrer und eine "Weiß auf Grau"-Darstellung hinter dem "Gelenk":

Ist das so gewollt (meiner Meinung nach ist so etwas ein (zumindest für meine Augen) schlechterer Kontrast als die "Weiß auf Schwarz"-Darstellung) oder ein Systemfehler?

Viele Grüße, Thomas


Da wird die Bildübertragung auf den Bildschirm oder im Bildschirm selbst defekt sein. Hast du eine Wagennummer dazu?

Gestern sah ich im Wagen 3621 erstmals einen grünen Hintergrund am Bildschirm unten an der Mitteltür…
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen