Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Ähem, doch. Richtlinien der DB interessieren BVG/VBB nicht bei der Erstellung von Liniennetzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 3.7.2023 um 7.09 Uhr:

Richtlinien der DB interessieren BVG/VBB nicht bei der Erstellung von Liniennetzen.

Na, wenn Du meinst ... Ausschnitt aus dem von der BVG, von der S-Bahn Berlin GmbH, der Deutschen Bahn und dem VBB herausgegebenen Netzplan auf den Seiten 24/25 im BVG-Plus-Heft für Juli 2023:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Na, wenn Du meinst ...

Siehst du das nicht selbst?

Zitat
krickstadt
Auszug aus der Richtlinie (RIL) 100 der Deutschen Bahn (Organisation und Managementsysteme, Abkürzungen für Örtlichkeiten, Anhang: Örtlichkeiten mit Abkürzungen):
Name                                    Kurzname           Abk    gültig ab bis
----                                    --------           ---    -------------
Berlin Yorckstraße                      Yorckstraße        BYOR   05.08.2005  -
Berlin Yorckstraße/Großgörschenstraße   Yorckstr(Gr-gör)   BGGS   01.01.2003  -
Viele Grüße, Thomas

Wo ist im Netzplan der nach deiner Richtlinie erforderliche Schrägstrich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 3.7.2023 um 7.39 Uhr:

Siehst du das nicht selbst? Wo ist im Netzplan der nach deiner Richtlinie erforderliche Schrägstrich?

Ähm, es ist nicht "meine" Richtlinie, und der Schrägstrich sowie das einleitende "Berlin" wurden aus Platzgründen nicht im Plan genannt (ebenso die Abkürzung und die Kleinschreibung der "Großgörschenstr."). Nichtsdestotrotz ist "Großgörschenstr." kein Zusatz, den man einfach weglassen könnte, sondern, wie vom "Alten Köpenicker" erwähnt, ein Bestandteil des Bahnhofnamens und muss deshalb genannt werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Ähm, es ist nicht "meine" Richtlinie, und der Schrägstrich sowie das einleitende "Berlin" wurden aus Platzgründen nicht im Plan genannt (ebenso die Abkürzung und die Kleinschreibung der "Großgörschenstr.").

Ahja - Platzgründe. Wo ist denn hier hier der Schrägstrich? Platz wäre wohl genug gewesen.

Zitat
krickstadt
Nichtsdestotrotz ist "Großgörschenstr." kein Zusatz, den man einfach weglassen könnte, sondern, wie vom "Alten Köpenicker" erwähnt, ein Bestandteil des Bahnhofnamens und muss deshalb genannt werden.

In einer BVG-internen Bekanntmachung vom Mai 1992 zur Umbenennung von Großgröschenstraße in Yorckstraße (Großgörschenstraße) ist vom Namenszusatz als Unterscheidung zum Bahnhof der S2 die Rede. Seit Mai 1992 wird der Bahnhof im Liniennetz so geschrieben, da gab es die von dir genannte Richtlinie noch überhaupt nicht.

Da steckt keine Raktenwissenschaft oder Richtlinie dahinter, da ist schlicht seit 1992 "schon immer so gemacht worden".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schenkcs
Die neue Busanzeige gefällt mir gut. Weiß jemand ob das an den Bushaltestellen und bei der Straßenbahn und Ubahn kommt

Das wird jeweils bald getestet und je nach Feedback entschieden werden.
Zitat
GraphXBerlin
Südkreuz steht ja auch nicht extra "Papestr.".


Du hast Recht. Ich war der Meinung, dass dies entfernt wurde. Oder ich verwechsle dies mit einem anderen Bahnhof. Oder: Steht evtl. auf den Fern-Regiobahnsteigen nur Südkreuz (?) (was ja logisch wäre)
Zitat
GraphXBerlin
Du hast Recht. Ich war der Meinung, dass dies entfernt wurde. Oder ich verwechsle dies mit einem anderen Bahnhof. Oder: Steht evtl. auf den Fern-Regiobahnsteigen nur Südkreuz (?) (was ja logisch wäre)

Meiner Meinung nach findet sich der Zusatz "Papestraße" nur auf den S-Bahnsteigen. Umgekehrt verhält es sich bei dem nördlichen Pendant und der Zusatz "Nordkreuz" ist den Fernbahnsteigen im Bahnhof Gesundbrunnen vorbehalten, wenn ich mich nicht irre.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
N'Abend,

ich habe in den letzten Tagen alle Netzplanvergleiche auf einer permanenten Webseite zusammengeführt, für jeden Vergleich gibt es dort drei Animationen: Eine animierte Daumennagelanimation auf der Übersichtsseite, eine in der Größe 1200 x 850 Punkte und eine in der Größe der formatfüllenen PDF-Ansicht auf meinem Bildschirm (1808 x 1282 Punkte). Die dritte Größe öffnet sich mit einem Klick auf die Animation der zweiten Größe. Es sind auch weitere Vergleichsanimationen entstanden, z. Bsp. der Vergleich zwischen der zweiten Dezember 2022-Ausgabe und der Sonderausgabe mit den Hinweisen zu den Special Olympics World Summer Games in der BVG Plus Juni 2023. Diese Sonderausgabe basiert nämlich nicht auf der am 8. Februar 2023 veröffentlichten Version, sodass die dort hinzugefügten Aufzugssymbole an den Bahnhöfen Rosa-Luxemburg-Platz und Wilhelmshagen nicht enthalten sind: Webseite.

Viele Grüße, Thomas

Edit 25.7.2023: Herausnahme der Animationsgrafik, da keinerlei Reaktion darauf erfolgte. Die Webseiten sind weiterhin ereichbar.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2023 08:33 von krickstadt.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Seit Eröffnung der potsdamer Bahnhofspassagen im Jahr 1999(?) war dort in der Verteilerebene über den Zugängen zum S-Bahnsteig offensichtlich eine dynamische Fahrgastinformation vorgesehen, lange Zeit hing ein Kabel aus der Öffnung. Irgendwann gelang es ein Blechschild zunächst nur mit der Aufschrift "S7 Ahrensfelde" zu installieren. Später folgte dann ein etwas geändertes Schild mit der Anschrift "Richtung Berlin, Richtung Ahrensfelde".

So sah die Fahrgastinformation bis vor Kurzem aus: [www.google.com]

Jetzt wurden auf dem Bahnsteig die bekannten neuen LCD-Monitore angebracht und in dem Zuge hat die Verteilerebene ebenfalls welche erhalten. Leider zeigen diese wieder nur "Ahrensfelde" ohne Hinweis "über Berlin" an. Naja, welche Touris wollen da schon hin? Die können mit Ahrensfelde sicher mehr anfangen ;) Auch Ausfälle werden nicht erwähnt, die Fahrt steht dann einfach nicht dran.

Warum der Monitor soweit oben hängt erschließt sich mir auch nicht (vgl. Höhe der DB-Monitore bei den Zugängen zu den Regional-/Fernbahnsteigen), aber ich will mal nicht zu pingelich sein.


Zum S-Bahnhof Ahrensfelde fährt die S-Bahn übrigens nicht "über Berlin", der liegt IN Berlin.

"Touris" haben da teilweise ganz andere Probleme.

In der S7 Höhe Babelsberg vor kurzem offenbar bei einer Klassenfahrt fragte ein Schüler (dialekttechnisch offenbar aus Bayern) die (vermutliche) Lehrerin, zu welchem Berliner Bezirk denn Potsdam gehöre.

Antwort: "Das weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen."

Am U-Bahnhof Warschauer Straße fragte mich mal eine entweder Touristin oder Zugezogene auf Höhe des Prellbocks, ob die Fahrtrichtung des Zuges Richtung Oberbaumbrücke oder entgegengesetzt sei...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 19:17 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Am U-Bahnhof Warschauer Straße fragte mich mal eine entweder Touristin oder Zugezogene auf Höhe des Prellbocks, ob die Fahrtrichtung des Zuges Richtung Oberbaumbrücke oder entgegengesetzt sei...

Dieses Phänomen hat wenig mit der Herkunft zu tun, es handelt sich vielmehr um notorische Fragensteller, die offenbar auf diese Art und Weise bestrebt sind, ihren Mitmenschen ein Gespräch aufzunötigen: Sie stellen permanent Fragen, deren Antwort offensichtlich ist, etwa, in der obersten Etage eines Gebäudes, wohin der Aufzug fährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Am U-Bahnhof Warschauer Straße fragte mich mal eine entweder Touristin oder Zugezogene auf Höhe des Prellbocks, ob die Fahrtrichtung des Zuges Richtung Oberbaumbrücke oder entgegengesetzt sei...

Dieses Phänomen hat wenig mit der Herkunft zu tun, es handelt sich vielmehr um notorische Fragensteller, die offenbar auf diese Art und Weise bestrebt sind, ihren Mitmenschen ein Gespräch aufzunötigen: Sie stellen permanent Fragen, deren Antwort offensichtlich ist, etwa, in der obersten Etage eines Gebäudes, wohin der Aufzug fährt.

Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können. Mancherorts gibt es auch Fahrstühle, die an jedem Stockwerk halten aber nicht bis ganz nach unten fahren und es gibt Fahrstühle, die nicht an jedem Stockwerk halten und dafür bis ganz nach unten fahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.

Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Sie stellen permanent Fragen, deren Antwort offensichtlich ist, etwa, in der obersten Etage eines Gebäudes, wohin der Aufzug fährt.

Mancherorts gibt es auch Fahrstühle, die an jedem Stockwerk halten aber nicht bis ganz nach unten fahren und es gibt Fahrstühle, die nicht an jedem Stockwerk halten und dafür bis ganz nach unten fahren.

Das mag alles sein aber es gibt keine Aufzüge, die in der obersten Etage eines Gebäudes in eine andere Richtung, als nach unten fahren. Ich antworte in solchen Situationen immer, ich sei gerade auf dem Weg zum Mond.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht.

Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht.

Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.

Ich glaube, das mit der Taste mit dem Pfeil haben die Leute nicht verstanden. Die Drücken häufig beide Tasten und sind dann verwundert dass der Fahrstuhl nach oben fährt.

Vielleicht denken die auch, dass man die Taste mit dem Pfeil nach oben drücken muss, da der Fahrstuhl nach oben fahren muss, um zur eigenen Etage zu gelangen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.

Das ist aber ja ggf. nicht erforderlich. Wenn der Fahrstuhl gerade offen ist und einige Leute eingestiegen sind, finde ich es schon plausibel, diese zu fragen, ob es gerade nach unten geht.
Zitat
Nemo
Ich glaube, das mit der Taste mit dem Pfeil haben die Leute nicht verstanden. Die Drücken häufig beide Tasten und sind dann verwundert dass der Fahrstuhl nach oben fährt.

Und stehlen mit dieser Maßnahme ihren Mitmenschen die Zeit, da der Aufzug dadurch häufiger halten muß.


Zitat
Nemo
Vielleicht denken die auch, dass man die Taste mit dem Pfeil nach oben drücken muss, da der Fahrstuhl nach oben fahren muss, um zur eigenen Etage zu gelangen...

In der Tat denken sie das, obwohl sie oft gar nicht wissen können, wo sich der Aufzug gerade befindet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen