Zitat
Lopi2000
Wenn der Fahrstuhl gerade offen ist und einige Leute eingestiegen sind, finde ich es schon plausibel, diese zu fragen, ob es gerade nach unten geht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.07.2023 04:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht.
Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.07.2023 11:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht.
Das brauchst Du auch nicht. Im obersten Stockwerk eines Gebäudes gibt es für den Aufzug keinen Anforderungstaster für die Fahrtrichtung nach oben - ein Indiz, daß man sich bereits ganz oben befindet und wenn die 13. Etage die oberste Etage ist, gibt es im Aufzug keine Taste, die eine höhere Zahl aufweist. Im übrigen zeigen Aufzüge üblicherweise durch Pfeile an, wohin sie gerade unterwegs sind, was Fragen nach der Fahrtrichtung völlig überflüssig macht, wenn man sich einigermaßen mit Pfeilen auskennt.
Nun komme ich mit einem Gegenteil: Es gibt (oder gab) tatsächlich Aufzüge, da gab es in fast allen Etagen nur eine Taste mit Pfeil nach unten. Die drückte man auch wenn man weiter hoch wollte. Damit sparte man Material und vereinfachte die Steuerung.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 20.07.2023 13:27 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.
Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 21.07.2023 19:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.
Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.
..oder nur soweit denken können wie das Flachfon informiert..
wer mit App in der Hand nich tmal den Bus in der richtigen Richtung besteigt, gehört dazu..
T6JP
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.07.2023 10:07 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.07.2023 15:06 |
Zitat
Theo333
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die haben ein Orientierungsproblem, außerdem gibt es auch Leute, die schlechte Augen haben und daher den Prellbock nicht als solchen erkennen können.
Ich denke vieles davon sind nicht mal Orientierungsprobleme oder schlechte Augen, sondern die Fokussierung auf die zunächst hauptsächlich relevanten Details. Wenn ich zu einem Termin in den 13. Stock eines Gebäude mit dem Fahrstuhl fahre, merke ich mir nicht zwingend, ob dies nun das oberste Stockwerk ist oder nicht. Genauso sind vielen in Bahnhöfen die technischen Details von betrieblichen Anlagen im Gleisbereich eher egal, solange der Zug korrekt beschriftet am Bahnsteig steht und sich dies mit der Beschriftung am Bahnsteigdisplay deckt.
..oder nur soweit denken können wie das Flachfon informiert..
wer mit App in der Hand nich tmal den Bus in der richtigen Richtung besteigt, gehört dazu..
T6JP
Hallo, bist du noch nie in die Situation gekommen, dass dir entweder deine App was unklares anzeigt, das angezeigt auf Grund diverser Umstände temporär anders ist oder du einfach auf Nummer sicher gehen willst, dass du in die richtige Richtung unterwegs bist? Falls du alles mit "nein" beantworten kannst, solltest du mal deine kleine Welt verlassen und dich in die große weite Welt hinaus begeben, gerne noch mit einer Prise Zeitnot, Nervösität und Stress im Gepäck.*
Erläuterung:
* Vorsicht, diese Aussage bitte nicht ernst nehmen, es könnte sonnst zu Stress und Agression führen
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.08.2023 11:45 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:
[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.08.2023 11:48 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:
[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]
Wurde schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, dass es neben den Darstellungen "Schwarz auf Weiß" und "Weiß auf Schwarz" anscheinend auch eine Darstellung "Weiß auf Grau" gibt (wo ich jetzt das Foto in diesem Artikel sehe, könnte es auch "Weiß auf Hellblau" sein ;-))? Folgendes habe ich heute in einem Gelenkbus auf der Buslinie 260 fotografiert, ein Monitor in "Weiß auf Schwarz"-Darstellung hinter dem Fahrer und eine "Weiß auf Grau"-Darstellung hinter dem "Gelenk":
Ist das so gewollt (meiner Meinung nach ist so etwas ein (zumindest für meine Augen) schlechterer Kontrast als die "Weiß auf Schwarz"-Darstellung) oder ein Systemfehler?
Viele Grüße, Thomas
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.08.2023 11:57 |
Zitat
"Theo333" am 3.8.2023 um 11.48 Uhr:
[...] da die Schrift weiterhin weiß ist, eher ein Defekt.
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
"GraphXBerlin" am 16.6.2023 um 0.38 Uhr:
[...] Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore [...]
Wurde schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, dass es neben den Darstellungen "Schwarz auf Weiß" und "Weiß auf Schwarz" anscheinend auch eine Darstellung "Weiß auf Grau" gibt (wo ich jetzt das Foto in diesem Artikel sehe, könnte es auch "Weiß auf Hellblau" sein ;-))? Folgendes habe ich heute in einem Gelenkbus auf der Buslinie 260 fotografiert, ein Monitor in "Weiß auf Schwarz"-Darstellung hinter dem Fahrer und eine "Weiß auf Grau"-Darstellung hinter dem "Gelenk":
Ist das so gewollt (meiner Meinung nach ist so etwas ein (zumindest für meine Augen) schlechterer Kontrast als die "Weiß auf Schwarz"-Darstellung) oder ein Systemfehler?
Viele Grüße, Thomas
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.08.2023 14:32 |
Zitat
"UndergroundBerlin" am 3.8.2023 um 14.15 Uhr:
[...] Hast Du eine Wagennummer dazu?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 03.08.2023 14:51 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"UndergroundBerlin" am 3.8.2023 um 14.15 Uhr:
[...] Hast Du eine Wagennummer dazu?
Ups, leider nein. Ich wollte niemanden kompromittieren, deshalb hatte ich einen nur die Bildschirme aufnehmenden Ausschnitt gewählt (in einem der fünf Fotos ist hinter den vielen Haltestangen die Wagennummer versteckt, die einzige zu sehende, letzte Ziffer lautet "5" :-( ). Kann man anhand der Haltestelle "Altglienicker Brücke", der Uhrzeit 11 Uhr und der Buslinie 260 Richtung S Adlershof die Wagennummer herausbekommen (der Bus war pünktlich laut Öffi)?
Gruß, Thomas
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2023 07:33 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2023 08:23 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2023 08:37 |
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2023 09:40 |
Zitat
fatabbot
6:56 Uhr, S46-Kurzzug aus KW fährt ein und endet in Grünau, laut Ansage Weiterfahrt nach Westend vom Gleis gegenüber. Dort die Ansage, dass dort die S46 nach Westend stehe.
07:18 Uhr, S46-Kurzzug aus KW kommt an, Anzeige und Ansage: Zug endet hier, bitte alle aussteigen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2023 10:33 |
Zitat
Nordender
Zitat
fatabbot
6:56 Uhr, S46-Kurzzug aus KW fährt ein und endet in Grünau, laut Ansage Weiterfahrt nach Westend vom Gleis gegenüber. Dort die Ansage, dass dort die S46 nach Westend stehe.
07:18 Uhr, S46-Kurzzug aus KW kommt an, Anzeige und Ansage: Zug endet hier, bitte alle aussteigen.
Kurzzug? Ich will ja nichts dazu sagen, aber die S46 sollen die REs ab Königs Wusterhausen ersetzen? Da gab es diese Woche unterwegs schon lustige Szenen mit total überfüllten Zügen, die allerdings lang.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2023 11:29 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Wutzkman
Meinst du, ohne Digitalisierung wäre das alles gefahren? ;)
Nö, aber da hätte es vielleicht mal verwertbare Infos gegeben. ;-)