Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Danke für die Fotos!

Ich habe mich gerade gefragt, ob es bei den nun anstehenden Temperaturen mit den Fahrbahnbau überhaupt weitergehen kann und dann dieses Dokument gefunden, welches die Anforderungen an Betonieren bei Kälte beschreibt.

Zwei Absätze daraus fand ich besonders bemerkenswert:
1: "Junger Beton übersteht ein einmaliges Durchfrieren ohne dauerhafte Gefügeschäden, wenn er eine bestimmte Reife erreicht hat (Gefrierbeständigkeit). Diese ist nach DIN 1045 3 erreicht, wenn der Beton eine Druckfestigkeit von mindestens 5 N/mm² aufweist oder seine Temperatur wenigstens 3 Tage +10 °C nicht unterschritten hat."

2: Außentemperatur bis -5°C: Erwärmung des Zugabewassers für die Temperaturerhöhung des Frischbetons normalerweise ausreichend.

Wenn ich das also richtig verstehe, kann man also auch im Winter die feste Fahrbahn betonierten, solange es nicht zu kalt wird und man den Beton heiß anrührt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2022 14:28 von Slighter.
Hallo Slighter, hallo zusammen!

Zitat
Slighter
Ich habe mich gerade gefragt, ob es bei den nun anstehenden Temperaturen mit den Fahrbahnbau überhaupt weitergehen kann und dann dieses Dokument gefunden, welches die Anforderungen an Betonieren bei Kälte beschreibt.
[...]
Wenn ich das also richtig verstehe, kann man also auch im Winter die feste Fahrbahn betonierten, solange es nicht zu kalt wird und man den Beton heiß anrührt?

Ja, kann man. Aber wenn Du das Dokument bis zu Ende gelesen hast, insbesondere Seite 3 - das ist ja schon ein enormer Aufwand, auch vom Energieeinsatz her, Wasser und Zuschlagstoffe auf 60° C und mehr zu erwärmen, die Schalung zu isolieren usw. Drei Tage lang über +10° C halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das hier machen will. Es ist doch noch ein halbes Jahr Zeit bis zum geplanten Eröffnungstermin. Bis dahin wird man wohl noch ein paar Meter Gleis schaffen.


Ich habe noch ein Update mit Fotos von gestern, Freitag, 10. Dezember.

Viele Grüße
Manuel


(1) Turmstraße rund um den U-Bahnhof: Auch hier nun Bohlwandträger im Bereich des künftigen Bahnsteigdaches. Die Bordsteinkanten werden langsam komplettiert.


(2) Im Detail ist aber noch einiges zu machen, bevor der Asphaltfertiger anrücken kann.


(3) Einbau der Bahnstromleitungen


(4) Eine kleine Lücke war am Freitag noch vorhanden. Ob die querende Leitung (längs der Straße) stört?


(5) Hier ist die Lücke dagegen nun fast geschlossen, jedenfalls wurde das Gleisstück montiert.


(6) Auch an der künftigen Haltestelle Turmstraße/Lübecker Straße sind nun die Bohlwandträger gesetzt.


(7) Hier kurz vor der Wilsnacker Straße steht noch ein Lichtmast genau im Busbord. Dieser muss zuerst versetzt werden, bevor die Kante komplettiert werden kann.


(8) Intensive Arbeiten an der künftigen Haltestelle Kriminalgericht Moabit


(9) Im Einmündungsbereich Turmstraße/Rathenower Straße wurde asphaltiert.


(10) Vor der Tankstelle in der Rathenower Straße wurde die Verkehrsführung geändert. Nun ist auch der Bereich davor abgesperrt, die Zufahrt von der Rathenower Straße aus ist aber noch möglich.


(11) Im weiteren Verlauf wurde der Bauzaun unter Entfall des bauzeitlichen Radfahrstreifens nach Westen verschoben. Auf dieser Fläche entsteht aber nicht das ostgehende Gleis, sondern der Mittelstreifen. Für den Radverkehr ist die Situation hier aktuell sehr unangenehm.


(12) Asphaltiert wurde nun auch im Bereich des Gleisbogens Rathenower Straße/Alt-Moabit. Ob die Asphaltfräse gerade angeliefert worden war oder ob sie ihr Werk bereits verrichtet hatte (und wenn ja, wo), konnte ich leider nicht erkennen.


(13) Auf der Mittelinsel Alt-Moabit wurden die oberen Abschnitte der Dachfundamente betoniert.


(14) Ob die Leitungsarbeiten an der Ecke Alt-Moabit/Invalidenstraße noch in diesem Jahr fertiggestellt werden können?


(15) Gute Fortschritte an der Haltestelle Lesser-Ury-Weg: Hier wird nun gepflastert.


(16) Östlich der Haltestelle entsteht eine Fußgängerquerung. Zudem soll hier der im Bereich der Haltestelle hochbord geführte Radweg zurück auf die Fahrbahn überführt werden. Die Schnitte durch die Schienenprofile sind nach wie vor vorhanden.

Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update, wohl eines der letzten in diesem Jahr. Eines noch kommendes Wochenende und eines eventuell zwischen den Jahren. Alle Fotos sind von heute, Mittwoch, 14. Dezember.

Trotz Frost gab es durchaus sehenswerte Fortschritte und auch Bauzustandswechsel.

Viele Grüße
Manuel


(1) Etwas unspektakulär, aber auf Höhe der U-Bahn konnte der Bau der Bahnstromleitungen abgeschlossen werden. Hier kann nun planiert werden.


(2) Das Gleis in der vorherigen kleinen Lücke kurz vor der Stromstraße ist nun fertig ausgerichtet.


(3) Östlich der Stromstraße ist sogar noch ein kurzer Abschnitt des ostgehenden Gleises betoniert worden. Für die Erhitzung des Frischbetons ging vermutlich auch ein kleiner Teil der laut Bundesnetzagentur aktuellen und bedenklichen Rekordentnahme aus den deutschen Erdgasspeichern drauf.


(4) Im weiteren Verlauf bis über die Einmündung Lübecker Straße ist alles zum Betonieren vorbereitet worden.


(5) Vor der Verwaltungsakademie wurden beide Richtungsgleise neu vormontiert.


(6) Blick in die Gegenrichtung von der Fahrbahnverschwenkung kurz vor der Wilsnacker Straße. Die Lücken werden immer kleiner.


(7) Auch das kleine Stück des westgehenden Gleises vor der Kreuzung Wilsnacker Straße wurde nun vormontiert.


(8) In der Rathenower Straße wurde vor der Tankstelle der Asphalt im Bereich des künftigen westgehenden Gleises und des vorgesehenen Grünstreifens abgefräst.


(9) Im weiteren Verlauf südlich der Tankstelle wurde der Asphalt im Bereich des künftigen Mittelstreifens abgefräst. Das ostgehende Gleis wird im Bereich der aktuell in Fahrtrichtung Westen genutzten Fahrbahn liegen.


(10) An der Einmündung Rathenower Straße/Alt-Moabit wurden Bordsteinkante sowie Fahrbahnbelag an der Ecke entfernt.


(11) Auf der Mittelinsel Alt-Moabit wurden inzwischen die sechs Dachfundamente ausgeschalt. Im Hintergrund konnte bereits die Verkehrsführung geändert werden, obwohl die Leitungsbaugrube an der Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit augenscheinlich unverändert vorhanden ist.


(12) Dadurch besteht nun erstmals auf der ganzen Mittelinsel Baufreiheit für die Straßenbahn. Na, ja, nicht auf der ganzen Mittelinsel: Das Verkehrsschild mit dem Hinweis auf die Umweltzone steht unverdrossen ;)


(13) Westlich der Polizei-Einfahrt wurden neben dem neuen ostgehenden Gleis Asphalt und Bordsteinkante abgebrochen. Der Asphalt wurde dort Ende Februar dieses Jahres sinnloserweise neu eingebaut, denn die Bordsteinkante muss in diesem Abschnitt für den vorgesehenen Radfahrstreifen weiter nach außen verlegt werden.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update, wohl eines der letzten in diesem Jahr. Eines noch kommendes Wochenende und eines eventuell zwischen den Jahren. Alle Fotos sind von heute, Mittwoch, 14. Dezember.

Trotz Frost gab es durchaus sehenswerte Fortschritte und auch Bauzustandswechsel.

Viele Grüße
Manuel

Vielen Dank für das Update. Ich hoffe ich kann die Tage direkt vor Weihnachten auch nochmal einen Liveblick auf das Geschehen werfen. Zumindest ist es schön, einmal aus der Ferne drauf zu schauen.

Zitat

(1) Etwas unspektakulär, aber auf Höhe der U-Bahn konnte der Bau der Bahnstromleitungen abgeschlossen werden. Hier kann nun planiert werden.

Finde ich durchaus bemerkenswert, das is ein Meilenstein - sind das erst einmal nur Leerrohre, oder sind da bereits alle Leitungen fertig verlegt?

Zitat

(3) Östlich der Stromstraße ist sogar noch ein kurzer Abschnitt des ostgehenden Gleises betoniert worden. Für die Erhitzung des Frischbetons ging vermutlich auch ein kleiner Teil der laut Bundesnetzagentur aktuellen und bedenklichen Rekordentnahme aus den deutschen Erdgasspeichern drauf.

Also wurde tatsächlich der Aufwand betrieben, den wir vorher noch besprochen wurden. Die Abdeckungen sehen aber eher so aus, als eignen sie sich zum Verhindern des vorzeitigen Austrocknens, weniger zum Halten der notwendigen Temperatur für eine Weile. Aber selbst wenn: Bei Temperaturen um -10°C nachts kommt aber sicher auch so ein System an seine Grenzen. Ab nächster Woche wird es ja wieder wärmer, mal sehen was bis dahin alles fertig ausgerichtet ist.

Zitat

(5) Vor der Verwaltungsakademie wurden beide Richtungsgleise neu vormontiert.

Noch so eine gefühlt monumentale Veränderung, nachdem diese Stelle (auch gefühlt) seit Monaten bereit zum Einbau der Gleise ist.

Zitat

(8) In der Rathenower Straße wurde vor der Tankstelle der Asphalt im Bereich des künftigen westgehenden Gleises und des vorgesehenen Grünstreifens abgefräst.

Blitzen da etwa Schienenköpfe unter dem Asphalt hervor? :O

Zitat

(13) Westlich der Polizei-Einfahrt wurden neben dem neuen ostgehenden Gleis Asphalt und Bordsteinkante abgebrochen. Der Asphalt wurde dort Ende Februar dieses Jahres sinnloserweise neu eingebaut, denn die Bordsteinkante muss in diesem Abschnitt für den vorgesehenen Radfahrstreifen weiter nach außen verlegt werden.

Man hätte den Asphalt sicher auch nur beschneiden können, um die Kante neu zu verlegen. Ich frage mich, was der Grund für dne großflächigen Abbruch ist.
Zitat
Slighter
Zitat
Manuel
(1) Etwas unspektakulär, aber auf Höhe der U-Bahn konnte der Bau der Bahnstromleitungen abgeschlossen werden. Hier kann nun planiert werden.

Finde ich durchaus bemerkenswert, das ist ein Meilenstein - sind das erst einmal nur Leerrohre, oder sind da bereits alle Leitungen fertig verlegt?

Die Kabelverlegung beginnt erst, wenn die Rohrtrassen komplett fertiggestellt sind und die Kabelverteilerschränke am Straßenrand montiert sind. Kupferkabel kann man in Moabit und anderswo in Berlin nicht lange aus den Augen lassen ...
Die werden sofort an die Kabelüberwachung und Spannung angeschlossen. Das wiederum setzt den Anschluss des Gleichrichterwerks an den Energieversorger und die Netzleitstelle voraus.

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
(3) Östlich der Stromstraße ist sogar noch ein kurzer Abschnitt des ostgehenden Gleises betoniert worden. Für die Erhitzung des Frischbetons ging vermutlich auch ein kleiner Teil der laut Bundesnetzagentur aktuellen und bedenklichen Rekordentnahme aus den deutschen Erdgasspeichern drauf.

Der Beton hat sich durch das entsprechende Mischungsverhältniss und Beigabe von speziellen Zuschlagstoffen selbst erhitzt, eine beabsichtigte chemische Reaktion. Der Hinweis auf deutsche Erdgasspeicher ging fehl und war unnötig.

Zitat
der weiße bim
Die werden sofort an die Kabelüberwachung und Spannung angeschlossen. Das wiederum setzt den Anschluss des Gleichrichterwerks an den Energieversorger und die Netzleitstelle voraus.

Im betreffenden Fall wird das Gleichrichterwerk der Straßenbahn vom Gleichrichterwerk der U-Bahn aus versorgt, deren Anschluss hatte noch freie Kapazitäten. Warum kann sich jeder denken.
Spannung liegt bereits an.
Zur Mittagspause bin ich kurz nochmal die Baustelle lang. Ich hab versucht, so wenig wie möglich auffällig Leuten die Kamera draufzuhalten, daher mitunter etwas verkrampfte Winkel. Man sollte aber einigermaßen was erkennen.

Hier wurde der Gehweg endlich wiederhergestellt. Allerdings hat sich an der Haltestelle (in meinem Rücken) nicht viel getan.



Alt-Moabit geht es gerade wieder mit riesen Schritten voran. Die Leitungsbaustelle an der Werftstraße wurde abgeschlossen und wird gerade verfüllt. Auf dem Mittelstreifen wurde heute Erde für die Trasse der Gleise aufgeschichtet.



Leider unscharf geworden, und ich bin zu schnell abgehauen. Aber im Bereich der Haltestelle ging es mit dem Aufbau der Gleise los.



An der Kreuzung wird weiter der Straßenraum wiederhergestellt.



Der Lücke im westgehenden Gleis geht es nun auch an den Kragen.



Ebenfalls westgehendes Gleis, aber vor der Tankstelle. In dem Bereich hat sich gefühlt die Position der Überwege verändert, aber ich kann nicht direkt sagen wie genau, da ich nicht oft genug da war und mich nicht mehr so recht erinnere.



Fast überall wo das fertige ostwärtige Gleis liegt, wurden auch die oberen Schichten der Fahrbahn abgetragen.



Vor dem Gericht selbst tat sich nicht viel gut sichtbares in der Zwischenzeit. Auf der Kreuzung Wilsnacker Straße liegt unverändert das vorbereitete Gleis. Im Weiteren Verlauf dann noch mehr vorbereitetes Gleis, wie hier zu sehen.



Andere Blickrichtung:



Weiter westlich:



Noch weiter westlich, Blick Richtung Turmstraße.



Der Laster hier übrigens war dazu da....



... diese Fundamente im Haltestellenbereich zu gießen. Als mir auffiel, dass das Bild unscharf war, und ich nochmal ansetzen wollte, ging das Gerät leider aus.



Aus dem Grund keine weiteren Bilder hat dem restlichen Bereich. Da hat sich aber noch nicht viel getan, es wurde nichts weiter betoniert oder asphaltiert oder anderweitig aufgebaut. Im Bereich U-Bhf Turmstraße wird im Moment wohl die Oberflächenwiederherstellung in Angriff genommen und die Ampel im Bereich des Fahrstuhls samt Überwege wieder aufgebaut. Viel zu sehen ist aber noch nicht davon.
@Slighter:

Hier kann ich momentan nur meine Danksagung wiederholen. Das derzeitige Wetter nebst einer hartnäckigen Erkältung hindert mich leider, mir den aktuellen Bauzustand persönlich vor Ort zu betrachten... :-(

Viele Grüße
Arnd
Ein Dank auch von mir an Slighter und Manuel!

Was mich wundert sind die mittleren Fahrleitungsmaste.
Wirkt das nur so auf den Fotos oder könnte der Abstand zum Lichtraumprofil fast zu gering sein?
bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2022 12:59 von Blnstrabi.
Auch von meiner Seite vielen Dank für die kontinuierlichen Bildberichte von der Straßenbahn-Neubaustrecke.

Wie geht es weiter? Nach den Feiertagen startet am 14. Januar der Fahrleitungsbau, zunächst in der Invalidenstraße. Dazu werden die drei sonst am Hauptbahnhof endenden Straßenbahnlinien etwas gekürzt, da der Abschnitt Chausseestraße - Friedrichstraße - Am Kupfergraben baubedingt noch nicht wieder befahrbar sein wird.
Die M5 dreht am Hackeschen Markt.
Die M8 hat dort keinen Platz und kehrt deswegen in einer großen Schleife Liebknechtstraße - Hackescher Markt - Luxemburgplatz, wo Haltezeit genommen wird.
Die M10 kehrt am Nordbahnhof (jede zweite schon in der Gleisschleife Eberswalder Straße, ab 27.1. wegen Baumarbeiten in der Bernauer Straße alle Kurse).
Selbstverständlich werden die von der Straßenbahn nicht bedienten Strecken mit Ersatzbussen befahren.

so long

Mario
Hallo Slighter!

Vielen Dank für Dein ausführliches Update! Ich habe es diese Woche zeitlich einfach nicht mehr geschafft.

Und Euch allen hier schöne Weihnachtsfeiertage!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
der weiße bim
Die M10 kehrt am Nordbahnhof (jede zweite schon in der Gleisschleife Eberswalder Straße, ab 27.1. wegen Baumarbeiten in der Bernauer Straße alle Kurse).

Wird dann mal wieder der Gleiswechsel am Nordbahnhof genutzt?
Soweit ich das in Erinnerung hab darf das ja nicht ohne externe Aufsicht erfolgen oder?
Ja, ich bin froh, auch mal was beitragen zu können und nicht immer nur von euren tollen Fotoarbeiten zu bestaunen. Auch wenns nur panisch aufgenommene, verwackelte Handybildchen sind.

So haben wir einen Jahresabschluss, und man kann sich sehr gut anschauen, was in 12 Monaten Arbeit bei so eine Baumaßnahme an Forschritt drin ist.
Anfang des Jahres lag der Fokus ja noch auf der Invalidenstraße und den Weicheneinbau am HBF (welcher ja schon um eine Woche vor Weihnachten 2021 losging), während am Rest der Strecke primär Rohre umverlegt wurden. Zumindest der Weicheneinbau war bis April abgeschlossen, und hatte eine rege Diskussion um Sinn und Notwendigkeit von asphaltierten Weichenbereichen mit sich gebracht. Der Rest der des neuen Gleis in der Invalidenstraße kam dann Peu à Peu über das gesamte Jahr verteilt hinzu. Im weiteren war die erste Jahreshälfte von massiven Tiefbaumaßnahmen geprägt, die ja schon im Spätsommer 21 begonnen hatten.

Das erste richtige neue Gleisstück außerhalb der Invalidenstraße waren dann die Gleise vor der JVA in der Rathenower Straße Mitte April, gefolgt von den Gleisen vor dem Amtsgericht bis Wilsnacker Straße Anfang Mai. Danach folgten ein Gleis vor dem Schultheiß-Quartier und vor der Staatsanwaltschaft Anfang Juni, Gleis zwischen Bandelstraße und Lübecker Straße Mitte Juni, der Aufbau der großen Doppelkreuzungsweiche und der Gleise mittig der Kreuzung Stromstraße Anfang bis Mitte Juli. Die Weiche wurde tatsächlich erst Anfang August betoniert.Zu dem Zeitpunkt war auch viel im Straßenraum rund um U-Bhf Turmstraße und Kreuzung Stromstraße los. Zwischen August und Mitte September wurde in der Invalidenstraße im Bereich Alt-Moabit nochmal Druck gemacht, um die Kreuzung zum Marathon fertig zu bekommen. Zu der Zeit kamen dann auch das Planum für die Bogengleise in der Rathenower Straße dazu.

Vorbereitung von Straßenraum und Bordsteinkanten war auch viel zu sehen gegen Mitte August. Auch weitere Gleise vor dem Gesundheitszentrum, das restliche Gleis vor der Tiefgarage und kleinere Stücke zwischen der Doppelweiche und dem Fahrstuhl Turmstraße wurden bis Mitte September gebaut. Ende September wurde dann an der Nordseite samt Gleis im Bereich U-Bhf gearbeitet. Mit dem südlichen wurde zu gleicher Zeit auch begonnen, was sich bis ende Oktober hinzog.Ab da waren dann auch überall Fahrleitungsmasten zu erkennen.

Ende Oktober dann die Verkehrsverschwenkung Turmstraße, ecke Rathenower Straße für den Beginn des Gleisbaus im Kreuzungsbereich und des ostgehenden Gleises Rathenower Straße. Letzteres war zügig erkennbar, da die Straße aufgeschnitten, das Planum bereitet und fix die blauen Dämmmatten lagen. Zu Mitte November lagen bereits dort Gleise, und der Verkehr auf der Turmstraße war in Höhe U-Bahnhof auf der Nordseite unterwegs, der Kreuzungsbereich weitgehend fertig.

in den letzten sechs Wochen des Jahren kamen dann nochmal viele kleinere Stücke dazu, sei es ostgehendes Gleis in der Turmstraße, weitere Gleise vor dem Amtsgericht, mehr Gleis in der Rathenower oder die ersten Abschnitte im Haltestellenbereich Alt-Moabit.

Im kommenden Jahr muss (vereinfacht dargestellt) dann die Abstellanlage hinter der Thusneldaalle begonnen, das südliche Gleis in der Turmstraße vollendet, das westgehende Gleis in der Rathenower Straße begonnen und Alt-Moabit fertig gestellt werden. Wird also sicher nochmal interessant. Wenn das Wetter mitspielt, nicht zu viele Leute krank und keine Materialien Lieferverzögerungen haben, könnten wir also im Sommer hier schon mitfahren können.

Euch allen schöne Feiertage!
Danke auch für alle Beiträge und besonders die regelmäßigen Fotos. Tausend Bilder sagen mehr als ein Wort! :)
Zwischen den Tagen gibt es ebenso aktuelles bewegtes Material. Danke an Sven Okas.
Auf ein gutes Eröffnungsjahr!


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
chilldow
Zitat
der weiße bim
Die M10 kehrt am Nordbahnhof (jede zweite schon in der Gleisschleife Eberswalder Straße, ab 27.1. wegen Baumarbeiten in der Bernauer Straße alle Kurse).

Wird dann mal wieder der Gleiswechsel am Nordbahnhof genutzt?
Soweit ich das in Erinnerung hab darf das ja nicht ohne externe Aufsicht erfolgen oder?

Zwei Mal Ja.
Die Zugfolge an der Rangierendstelle Nordbahnhof ist auf 10-Minutentakt begrenzt. Mangels Sicherung durch Fahrsignalanlage wird ein Signalstab genutzt, der ca. 50m vor bzw. hinter der Kreuzung Bernauer / Gartenstr. dem Gegenzug übergeben wird. Die Aufsicht hat bei planmäßigem Kehrbetrieb die Leitstelle, bei unplanmäßigem die Betriebsaufsicht vor Ort.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
chilldow
Zitat
der weiße bim
Die M10 kehrt am Nordbahnhof (jede zweite schon in der Gleisschleife Eberswalder Straße, ab 27.1. wegen Baumarbeiten in der Bernauer Straße alle Kurse).

Wird dann mal wieder der Gleiswechsel am Nordbahnhof genutzt?
Soweit ich das in Erinnerung hab darf das ja nicht ohne externe Aufsicht erfolgen oder?

Zwei Mal Ja.
Die Zugfolge an der Rangierendstelle Nordbahnhof ist auf 10-Minutentakt begrenzt. Mangels Sicherung durch Fahrsignalanlage wird ein Signalstab genutzt, der ca. 50m vor bzw. hinter der Kreuzung Bernauer / Gartenstr. dem Gegenzug übergeben wird. Die Aufsicht hat bei planmäßigem Kehrbetrieb die Leitstelle, bei unplanmäßigem die Betriebsaufsicht vor Ort.

Bitte sag mir, dass das der gleiche Signalstab ist,der schon im Stralauer Spreetunnel zum Einsatz kam, dass der zwei Weltkriege und die Teilung und Einstellung der Straßenbahn-West überlebt hat und nun extra dafür wieder aus dem Museum geholt wird :)
Bilder von dem zur Anwendung kommenden Signalstab sind hier sehr willkommen :-D
Zitat
Slighter
Bitte sag mir, dass das der gleiche Signalstab ist,der schon im Stralauer Spreetunnel zum Einsatz kam, dass der zwei Weltkriege und die Teilung und Einstellung der Straßenbahn-West überlebt hat und nun extra dafür wieder aus dem Museum geholt wird :)

Von wegen. Das Ding ist in jahrelanger Arbeit in den Geheimlaboren der BVG neu entwickelt worden. Und jetzt kommst du und behauptest, so etwas hätte es schon einmal gegeben...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 31.12.2022 um 8.45 Uhr:

[...] Das Ding ist in jahrelanger Arbeit in den Geheimlaboren der BVG neu entwickelt worden. [...]

Genau. Schließlich gab es zwischen 1899 und 1932 noch kein RBL.

Frohes Neues ... Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen