Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Langsam wird das Säulenthema absurd... Bitte diskutiert doch gerne in einem eigenen Faden weiter (den ich dann ignorieren kann).
So langsam wird es ernst ... Rillenreiniger unterwegs!


Hallo ECG7C, danke! ^

Gestern wurden auch schon an der doppelten Gleisverbindung emsig Asphaltreste aus den Rillenschienen gekratzt.

Heute Nachmittag wurde die mobile Baustellen-LSA an der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße umgebaut. Im Vordergrund zu sehen: Die letzten Lücken im Asphalt der Rathenower Straße sind nun final geschlossen. Markiert wurde ebenfalls schon:


Etwas irritierend ist, dass am westlichen Ende der Invalidenstraße (vor dem Polizeigelände) eine neue Baustelle eingerichtet wurde, die auch den rechten Fahrstreifen einschließlich des ostgehenden Gleises umfasst. Dem ersten Anschein nach geht es aber nur um den Randbereich des Gehwegs.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
ECG7C
Rillenreiniger
"Ritzenschieber" heisst es glaube korrekt.
Neben "Mutterstecher" (Anfertigung eines Negativs für die Pressung von Vinyl-Schalplatten) eine der besten Berufsbezeichnungen, die es gibt.
Fährtse dann bald also.^^ Danke euch.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Bw Steg
Generell hast du bestimmt recht; dennoch hielt ich es ja für interessant, hier mal zu erfahren, welchen Begriff andere User mit welchen Argumenten in den Ring werfen...

Ohne das Thema erneut anfachen zu wollen und wohlwissend, daß dieser Begriff ebenfalls nicht geometrisch exakt ist, möchte ich dennoch den Obelisken in die Runde werfen, der durchaus auch als Bezeichnung für das fragliche Möbelstück herhalten könnte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
ECG7C
Rillenreiniger
"Ritzenschieber" heisst es glaube korrekt.
Ich glaube nicht.
Zitat
ECG7C
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
ECG7C
Rillenreiniger

"Ritzenschieber" heisst es glaube korrekt.

Ich glaube nicht.

Doch. Jedenfalls wurden als "Ritzenschieber" [www.facebook.com] genau jene Mitarbeitende bezeichnet, die vor Entwicklung der entsprechenden Spezialfahrzeuge diesen Job erledigten. Ob die betriebs-/verwaltungsintern daneben als "Fachkräfte für die Reinigung straßenbündiger spurführungsanlagen" o. ä. betitelt wurden, mögen Andere be- oder widerlegen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
ECG7C
Rillenreiniger

"Ritzenschieber" heisst es glaube korrekt.

Ich glaube nicht.

Doch. Jedenfalls wurden als "Ritzenschieber" [www.facebook.com] genau jene Mitarbeitende bezeichnet,

Mir ist nur das dafür benötigte Werkzeug unter dem Terminus "Ritzenschieber" geläufig, nicht aber die damit hantierende Person.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen!

Hier noch ein kleines Update mit Bildern von nunmehr gestern, Mittwoch, 12. Juli.

Aufgrund eines technischen Problems konnte ich einen Teil der Bilder leider nicht früher bearbeiten.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die letzte bauzeitliche Querung der Straßenbahntrasse wurde heute entfernt, das Geländer dort bereits geschlossen. Die Ampeln an den finalen Querungen waren am frühen Nachmittag noch nicht in Betrieb, ein zugehöriger Schaltkasten war aber schwer von Technikern umlagert. Möglicherweise wurden die LSA an den beiden Bahnsteigenden noch im Laufe des Nachmittags in Betrieb genommen.


(2) Kurioserweise hier nun zunächst provisorische Markierungen. An allen Haltestellen fehlen noch die Abfallbehälter, an der Haltestelle Lübecker Straße als einziger noch die Anzeiger. Hier am U-Bahnhof Turmstraße wurden heute die beiden Haltestellenmasten und die taktilen Leitstreifen an der Bushaltestelle links im Bild eingebaut. Damit sollte nun endlich der Gehweg freigegeben werden können.


(3) Beschilderung gegenüber des Gesundheits- und Sozialzentrums Moabit. Vor meinen Augen versuchte hier ein Radfahrer (vergeblich), den Gleiskörper fahrend zu überqueren. Darüber hinaus wurden heute wieder Lkw-weise Bauzäune abtransportiert. Es gibt aber immer noch genug davon vor Ort, wie man ja auch auf Bild 2 sieht.


(4) Nun wurden auch die Signaltafeln für die Straßenbahn in die Fahrleitung eingebaut.


(5) Ergebnis ;)


(6) Erdungsstange und neue Signaltafel an der Haltestelle Kriminalgericht Moabit


(7) Im Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt-Moabit wurde Dienstag und Mittwoch die letzte und kleinste aller Verkehrsinseln im Neubauabschnitt gebaut.


(8) Die Baustelle auf Höhe des Polizeigeländes, von der ich zuletzt ohne Bild berichtet hatte und welche auch das Gleis blockierte, war heute genauso plötzlich wieder verschwunden, wie sie gekommen war. Der Randbereich des Gehwegs ist nun mit Erdreich verfüllt - möglicherweise provisorisch.

Vielen Dank für die Bilder.
Peter Neumann auf Facebook (dort auch mit Bild):
Premiere in #Moabit: Erstmals befahren Straßenbahnen die Neubaustrecke zum U-Bahnhof #Turmstraße. Als zweiter Wagen fährt 9081 mit der TAB an Bord ....

[www.facebook.com]
Achtung, das ist ein Beitrag einer privaten Gruppe, daher auch nur für Mitglieder dieser Gruppe sichtbar. Vielleicht findet ein Mitleser das an einer für alle zugänglichen Stelle.

Bäderbahn
Bei Twitter gibt's Bilder. Ist zwar inzwischen auch nur noch mit Anmeldung zugänglich, aber die Bilder lassen sich noch frei verlinken:


Von Jörn Hasselmann [twitter.com]



Von Peter Neumann [twitter.com]



Nochmal Peter Neumann [twitter.com]
Extra ein Blech- oder Plastikschild für den technischen Akt einer Probefahrt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Extra ein Blech- oder Plastikschild für den technischen Akt einer Probefahrt?

Uuh, halt dich fest: Nicht nur ein Schild.







Bilder von Tramathon [twitter.com]
Hat man den 2237 als neuen Oberleitungsmesswagen mit Sensorik am vorderen Stromabnehmer (A-Ende) ausgerüstet? Oder täuschen mich da meine Augen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2023 14:16 von Nemo.
Zitat
Nemo
Extra ein Blech- oder Plastikschild für den technischen Akt einer Probefahrt?

So viele Gelegenheiten zum Feiern gibt es ja nicht für die gelbe Truppe, erst recht nicht in der nahen Zukunft. Es sei denn, man nimmt zukünftig auch die Einweihung von Aufzügen und barrierearmen Haltestellen dazu.

Jörn Hasselmann vom Tagesspiegel hat es in seinem Artikel ganz gut zusammengefasst. Inklusive perfektem Beispielbild und -text, welches genau meinem unqualifizierten Vorurteil von Berliner Straßenbahnplanung entspricht.
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
hvhasel
Jörn Hasselmann vom Tagesspiegel hat es in seinem Artikel ganz gut zusammengefasst. Inklusive perfektem Beispielbild und -text, welches genau meinem unqualifizierten Vorurteil von Berliner Straßenbahnplanung entspricht.
[www.tagesspiegel.de]

Die Bildunterschrift entspricht aber noch nicht dem neuen politischen Zeitgeist, sie müsste lauten: "Die unbesetzte Straßenbahn blockiert die einst freie Fahrt des weißen SUV."
Zitat
X-Town Traffic
Bei Twitter gibt's Bilder. Ist zwar inzwischen auch nur noch mit Anmeldung zugänglich, aber die Bilder lassen sich noch frei verlinken:

Nö, geht auch ohne :)
Zitat
manuelberlin
(..)

(8) Die Baustelle auf Höhe des Polizeigeländes, von der ich zuletzt ohne Bild berichtet hatte und welche auch das Gleis blockierte, war heute genauso plötzlich wieder verschwunden, wie sie gekommen war. Der Randbereich des Gehwegs ist nun mit Erdreich verfüllt - möglicherweise provisorisch.

So wirklich nach Provisorium sieht mir das aber nicht aus, sondern eher nach bewusst eingebautem Mutterboden, auf dem in einem weiteren Arbeitsgang noch Rasen oder anderes Straßenbegleitgrün angepflanzt werden soll. Das kann aber ohne die seit heute betriebshinderlichen Absperrelemente geschehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Hat man den 2237 als neuen Oberleitungsmesswagen mit Sensorik am vorderen Stromabnehmer (A-Ende) ausgerüstet? Oder täuschen mich da meine Augen?

Offensichtlich hat man das. Wegen der Spannungsumstellung und Stumpfgleise war/ist der bisher für solche Abnahme- bzw. Messfahrten genutzte KT4D ja nicht mehr verwendbar.

Wollte die BVG nicht irgendwann einen oder mehrere werksneue Mehrzweck-Arbeitstriebwagen beschaffen...?

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen