Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.06.2023 19:10 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.06.2023 19:19 |
Zitat
manuelberlin
Beispielsweise die Ampelschaltungen dürften zum Teil sehr komplex sein.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.06.2023 19:36 |
Wenn ich Busfahrer wäre und ich würde mich nicht auskennen, dann hätte ich wohl eins. Das wäre mir jedenfalls lieber als mich am Aushangstadtplan informieren zu müssen.Zitat
Heidekraut
Hat ein ÖPNV Führer ein NAVI?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.06.2023 21:17 |
Zitat
Nemo
Wenn ich Busfahrer wäre und ich würde mich nicht auskennen, dann hätte ich wohl eins. Das wäre mir jedenfalls lieber als mich am Aushangstadtplan informieren zu müssen.Zitat
Heidekraut
Hat ein ÖPNV Führer ein NAVI?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.06.2023 23:54 |
Zitat
M48er
Bekommen eigentlich auch alle Autofahrer (oder Taxi- oder Mietwagenfahrer, die machen ja auch Personenbeförderung), die da lang müssen, Einweisungsfahrten? Immerhin haben die keine Spurführung, bräuchten die Einweisungsfahrten also viel dringender (hat man spätestens an der Berliner Allee gemerkt)...
Ich finde es immer wieder schockierend, wie die gesetzlichen Regelungen im ÖPNV und MIV so unterschiedlich sind und wie viel mehr Risiko beim MIV hingenommen wird und wie viel (teilweise nicht wirklich notwendige Absicherung) beim ÖPNV vorausgesetzt wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 02:58 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 03:14 |
Zitat
Heidekraut
Hat ein ÖPNV Führer ein NAVI?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 03:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Hat ein ÖPNV Führer ein NAVI?
Gibt es diesen Text auch in einer lesbaren Form?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 13:15 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 17:42 |
Zitat
Heidekraut
Die Worte wurden, denke ich, von jedem verstanden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 18:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Hat ein ÖPNV Führer ein NAVI?
Gibt es diesen Text auch in einer lesbaren Form?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 21:32 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 22:06 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 22:23 |
Zitat
marc-j
Das Rasengleis sieht mittlerweile richtig hübsch aus. Danke für die Fotos!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 23:10 |
Zitat
manuelberlin
Wozu für die Mittelinsel ein derart massiver und hoher Mast gewählt wurde, ist unklar. Dies ist aber auch an anderen Querungen zu beobachten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.06.2023 23:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Das Rasengleis sieht mittlerweile richtig hübsch aus. Danke für die Fotos!
Tja nu, der aktuell häufige Regen wirkt eben ordnungsgemäß positiv auf den Stoffwechsel der Pflanzen... :-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Wozu für die Mittelinsel ein derart massiver und hoher Mast gewählt wurde, ist unklar. Dies ist aber auch an anderen Querungen zu beobachten.
Das ist nur aus dem umfangreichen Normenwerk für elektrische Bahnen zu erklären.
Diese Masten tragen elektrotechnische Betriebsmittel, nämlich Signalgeber und Betätigungselemente der Lichtzeichenanlagen. Die nicht zum Stromkreis gehörenden leitfähigen Teile müssen dabei gut geerdet werden, damit keine unzulässig hohen Berührungsspannungen auftreten können. Geerdete Teile im Oberleitungsrissbereich wiederum müssen mit einem festgelegten Mindestquerschnitt geerdet werden und außerdem eine minimale Materialstärke aufweisen, um eine zuverlässige Abschaltung der Fahrspannung im Fehlerfall sicherzustellen. Bei der gestiegenen Stromaufnahme modernster Straßenbahnwagen kommen sehr hohe Betriebsströme zum Fließen, die Abschaltschwelle muss noch deutlich höher liegen, um keine ungewollten Unterbrechungen der Fahrspannung zu verursachen.
Ich nehme an, dass übliche Masten für einzelne Zweifach-Signalgeber der Fußgängerampel die geforderte Materialstärke nicht erreichen. Dann nimmt man einfach aus dem Katalog den größeren Mast, der diese Materialstärke aus statischen Gründen aufweist. Eine Sonderanfertigung von kleinen Masten aus dickem Material käme sicherlich noch teurer. Und richtig teuer würde es dann, wenn der Prüfingenieur der TAB den Mangel erst bei der Abnahme bemerkt und deswegen die Abnahme platzt ...
Also das gleiche Problem wie die nachträgliche Schutzverkleidung der Aufzugsanlage am U9-Bahnhof Turmstraße.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.06.2023 06:54 |
Zitat
manuelberlin
In meinen Updates versuche ich, so gut es mir gelingt, persönliche Ansichten und Meinungen zugunsten einer sachlichen Berichterstattung wegzulassen. Es soll sich jeder möglichst unbeeinflusst eine eigene Meinung bilden können.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.06.2023 07:27 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.06.2023 07:29 |
Zitat
"ECG7C" am 30.6.2023 um 6.54 Uhr:
Mit deinen Formulierungen beeinflusst du massiv den Leser, auf sehr negative Art und Weise.
Zitat
Warum machst du das?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.06.2023 08:49 |
Zitat
ECG7C
Zitat
manuelberlin
In meinen Updates versuche ich, so gut es mir gelingt, persönliche Ansichten und Meinungen zugunsten einer sachlichen Berichterstattung wegzulassen. Es soll sich jeder möglichst unbeeinflusst eine eigene Meinung bilden können.
Harter Blödsinn, der nicht zitierwürdig ist.