Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
manuelberlin
[...]

Danke für den Bildbericht. Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig? Geradeaus radelnde müssen links abbiegen mit extra Warteschikane?

Meinst du mit letztem Bild die Nummer 16? Darauf erkenne ich nichts dergleichen.

Man erkennt eine Linksabbiegerwartefläche für Radfahrer. Offenbar wird es als Linksabbiegen gewertet, wenn man von der Invalidenstr. mit dem Rad in die Werftstraße abbiegen möchte. Das erscheint in Folge des Hauptstroms von der Invalidenstraße in die Straße Alt Moabit auch durchaus sinnvoll.

Ja, letzteres ist richtig. Auf der Mittelinsel ist eine entsprechende Radfahrer-Furt in Fahrtrichtung Werftstraße gebaut worden.

Was das Thema Sonnenschutz angeht: Das sollte man meiner Meinung nach tatsächlich mehr berücksichtigen. Bei meinem Besuch gestern war schon jedes bisschen Schatten willkommen - wenn man wie ich leider keine Haare mehr auf dem Kopf hat, ist das besonders wichtig. Und ja, man kann sich teils in den Schatten von Masten stellen, aber das kann und sollte nicht alles sein. Die Bahnsteigdächer sind so hoch, dass es auch bei einer lichtundurchlässigen Bedeckung darunter hell genug wäre. Siehe Dächer auf Eisenbahn-Bahnsteigen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Danke auch von mir für die Bilder!

Ich fürchte, das Warten an den neuen Haltestellen wird an heißen Sommertag zur Qual. Da ist ja kein Schatten. Nirgends. Der halbe Quadratmeter hinterm Haltestellenkubus wird wahrscheinlich immer belegt sein.

Hintern den Pfeilern ist Schatten. Von "nirgends" kann also keine Rede sein.

Sarkasmus? Dann bitte als solchen kennzeichnen, sonst könnte man ggf. auf die Idee kommen, dass Du das ernst meinst ;-)

Ob Regen oder Sonne,
dem Fahrgast keine Wonne,
das hübsche Dach zieht Nörgler an,
doch bald die nächste M10 kommt an!
Ja, gerade die für ihre Zuverlässigkeit bekannte M10.
Zitat
def
Ja, gerade die für ihre Zuverlässigkeit bekannte M10.
Wieso, kürzlich standen an der Warschauer Str. vier Stück ;-)!
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update - alle Aufnahmen sind von gestern, Donnerstag, 15. Juni.

Rund zwei Wochen wären es jetzt noch bis zum ursprünglich vorgesehenen Eröffnungstermin.

An einem ganz normalen Donnerstag rund um 14 Uhr sollte man angesichts der Rückstände eigentlich vermuten, dass mit voller Manpower gearbeitet wird. Tatsächlich waren auch zahlreiche Mitarbeiter der Gartenbaufirma entlang der gesamten Strecke im Einsatz. Bei Straßenbau, der zeitlich so hinterherhinkt, wirkte es jedoch so, als sei schon Sommerferienzeit.

Dementsprechend sind nach nunmehr wieder einer Woche auch keine nennenswerten Fortschritte im Straßenbau zu verzeichnen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Entgegen dem, was ich aus dem ursprünglichen Lageplan entnommen hatte, gibt es keine Fußgänger- und Radfahrerquerung auf Höhe der Thusneldaallee. Die nächst gelegenen Querungen befinden sich auf Höhe der Bremer Straße und auf Höhe der Bredowstraße. Für die Erreichbarkeit des Rathauses (Bezirksamt Mitte, links im Bild) ist das leider kein Gewinn.


(2) Im Bereich der Haltestelle U Turmstraße wurde nun der Schotter angeklebt (erkennbar am Glanz und an der dunkleren Färbung). Im Hintergrund wird aktuell die LSA installiert.


(3) Das war es wohl schon mit den Änderungen am Aufzug. Irgendwie scheint es hier im öffentlichen Raum geradezu verpönt zu sein, Geld für ansprechende Gestaltung und Nutzerfeundlichkeit auszugeben.


(4) Passage zwischen Aufzug und Gleis, zusätzlich durch den Schaltkasten rechts eingeengt.


(5) Auch an der Haltestelle Lübecker Straße ist nun der Schotter festgeklebt. Im Vordergrund ist die Fahrbahnmarkierung vorgezeichnet. Auf dem Bahnsteig wurden noch zusätzliche Sitzbänke unter freiem Himmel aufgestellt.


(6) Haltestelle Kriminalgericht Moabit ebenfalls mit verklebtem Schotter. Hier stehen die Dächer dichter beieinander als bei den anderen ähnlichen Haltestellen.


(7) Zum Abschluss noch die Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße. Auch hier wurden der Schotter verklebt und zusätzliche Bänke unter freiem Himmel angebracht.



Edit: Sorry für die ursprünglichen Tippfehler. Ich hoffe, es sind jetzt keine mehr vorhanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2023 04:14 von manuelberlin.
Wozu sollen die Platten am Aufzugschacht vorgesehen sein? Schutz vor Vandalismus?

Bin doch immer wieder überrascht was sich Verkehrsbetriebe einfallen lassen um der Verschandelung vorzubeugen - denn oft lautet die Lösung: Es vorher selbst verschandeln. Herzlichen Glückwunsch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wozu sollen die Platten am Aufzugschacht vorgesehen sein? Schutz vor Vandalismus?

Man kann dann so schön Müll dahinter schmeißen und man kann Cola oder schlimmeres übers Fenster kippen ohne dass man den Dreck einfach wegspülen kann, damit der ÖV ein heruntergekommenes Erscheinungsbild hat. Gegen Vandalismus müssten man den Schacht komplett verkleiden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Vielen Dank für die neuen Bilder.


Zitat
manuelberlin
Irgendwie scheint es hier im öffentlichen Raum geradezu verpönt zu sein, Geld für ansprechende Gestaltung und Nutzerfeundlichkeit auszugeben.

Mit Geld wird das weniger zu tun haben, denke ich, die hässlichen Gitter haben ja auch etwas gekostet. Aber es muß ja auch alles irgendwie zueinander passen und sich in die Gegend einfügen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Wozu sollen die Platten am Aufzugschacht vorgesehen sein? Schutz vor Vandalismus?

Elektrische Schutzmaßnahme nach DIN VDE EN im Rissbereich der Straßenbahn-Oberleitung, erkennbar an der Erdungsleitung an der Ecke des Aufzugschachts.
Bei einem Aufzug-Neubau an einer bestehenden Straßenbahnhaltestelle wäre dieser in das Bauwerk integriert worden.

so long

Mario
Das ist ja mal richtig ärgerlich. Angesichts sonstiger milliardenschwerer Vorleistungen im Netz von BVG und S-Bahn hätte man das ja ruhig von Anfang an vorsehen können. So alt ist die Anlage ja nun auch nicht dass man nicht mit der Neubaustrecke hätte rechnen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist ja mal richtig ärgerlich. Angesichts sonstiger milliardenschwerer Vorleistungen im Netz von BVG und S-Bahn hätte man das ja ruhig von Anfang an vorsehen können. So alt ist die Anlage ja nun auch nicht dass man nicht mit der Neubaustrecke hätte rechnen können.

Ohne es jetzt vor Ort am Typenschild nachgeprüft zu haben - 10-12 Jahre dürfte der Aufzug U Turmstraße mittlerweile auch schon in Betrieb sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ohne es jetzt vor Ort am Typenschild nachgeprüft zu haben - 10-12 Jahre dürfte der Aufzug U Turmstraße mittlerweile auch schon in Betrieb sein...

Inbetriebnahme war im Sommer 2010, die Planung ist dementsprechend noch älter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Ohne es jetzt vor Ort am Typenschild nachgeprüft zu haben - 10-12 Jahre dürfte der Aufzug U Turmstraße mittlerweile auch schon in Betrieb sein...

Inbetriebnahme war im Sommer 2010, die Planung ist dementsprechend noch älter.

Dann ist das Ding irgendwann in 2004/5/6 geplant worden und zu der Zeit stand eine Straßenbahn dorthin tatsächlich noch auf keiner Agenda.

Dennoch bleibt die Frage, ob man das Problem mit dem Schutz vor reißenden Fahrleitungen nicht auch doch etwas ansehnlicher hätte lösen können, ohne dafür gleich die Einhausung des Aufzugs komplett ersatzneubauen zu müssen...

Viele Grüße
Arnd
Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis es an der Haltestelle Lübecker Str. die ersten Reifenspuren im verklebten Schotter gibt.
Dieser wird ja sicherlich so elastisch sein, dass ein "Feindkontakt" dauerhaft sichtbar bleibt.

Auch frage ich mich, ob nicht noch LED Strahler in den Boden eingelassen werden, wie es an größeren Straßenkreuzungen mit Straßenbahn der Fall ist.
Danke Manuel für die Bilder. Ich wollte die ganze Woche immer mal vorbeischauen, kam aber nie rechtzeitig von der Arbeit.

Ich vermute mal das die verbliebene Zeit bis zur Eröffnung deutlich länger ist, als die benötigte Zeit für die Restarbeiten, und dass man daher die Arbeitskräfte schon woanders einsetzt. Wahrscheinlich wird man dann zum Eröffnungstermin hier nochmal Gas geben. Was sicherlich ärgerlich ist, da so keine Teileröffnungen von Straßenabschnitten möglich sind. Aber gut, lässt sich ja nun nicht ändern.

Eröffnung ist Anfang September, korrekt?
Zitat
Slighter
Eröffnung ist Anfang September, korrekt?

Abgesehen von "2. Quartal 2023", wie es auf den Netzplänen steht, gab es m.W. nie einen offiziellen Termin und auch jetzt wüsste ich keinen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke Manuel für die Bilder.
Frage: Wozu der verklebte Schotter? Optik?
Zitat
GraphXBerlin
Danke Manuel für die Bilder.
Frage: Wozu der verklebte Schotter? Optik?

Den verklebten Schotter gibt es in den Haltestellenbereichen, damit man / frau dort nicht entlang läuft. Gibt es z.B. auch schon an der Haltestelle Hbf seit deren Eröffnung und funktioniert (zumindest dort) leidlich gut.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Danke Manuel für die Bilder.
Frage: Wozu der verklebte Schotter? Optik?

Den verklebten Schotter gibt es in den Haltestellenbereichen, damit man / frau dort nicht entlang läuft. Gibt es z.B. auch schon an der Haltestelle Hbf seit deren Eröffnung und funktioniert (zumindest dort) leidlich gut.

Hat das nicht eher etwas mit der Reinigung des Gleisbetts zu tun? Also dass man insbesondere Zigarettenkippen leichter aus dem Gleis heraus bekommt. Ohne die geschlossene Oberfläche durch den Kleber würden die ins Gleis geschnippten Kippen irgendwann zwischen die Schottersteine wandern und dort die Stabilität des Schotterbetts herabsetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen