Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 11:28 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 11:39 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 11:57 |
Zitat
def
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung, dass die Erwartungen bei den Fahrgastzahlen auf der Neubaustrecke deutlich übertroffen wurden. Die BVG zählt aktuell noch, geht aber auch davon aus, dass es wesentlich mehr Fahrgäste gibt als beim frühen 245er.
Betrieblich verliefen die ersten Wochen eher holprig, es vergeht kaum ein Tag ohne längere Wartezeiten bis zu 30 min. Bei der Gelegenheit ist Neumann auch gleich die Problematik fehlender Vorrangschaltungen eingegangen, die daran einen gewissen Anteil hat.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 12:16 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung, dass die Erwartungen bei den Fahrgastzahlen auf der Neubaustrecke deutlich übertroffen wurden. Die BVG zählt aktuell noch, geht aber auch davon aus, dass es wesentlich mehr Fahrgäste gibt als beim frühen 245er.
Betrieblich verliefen die ersten Wochen eher holprig, es vergeht kaum ein Tag ohne längere Wartezeiten bis zu 30 min. Bei der Gelegenheit ist Neumann auch gleich die Problematik fehlender Vorrangschaltungen eingegangen, die daran einen gewissen Anteil hat.
So super rappelvoll finde ich die M10 West bisher noch gar nicht (außer, wenn drei Bahnen ausgefallen sind...). Es wundert mich eher, dass die Prognosen offenbar so niedrig waren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 14:02 |
Zitat
Latschenkiefer
Es wundert mich eher, dass die Prognosen offenbar so niedrig waren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 14:07 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 15:21 |
Zitat
def
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung, dass die Erwartungen bei den Fahrgastzahlen auf der Neubaustrecke deutlich übertroffen wurden. Die BVG zählt aktuell noch, geht aber auch davon aus, dass es wesentlich mehr Fahrgäste gibt als beim frühen 245er.
Betrieblich verliefen die ersten Wochen eher holprig, es vergeht kaum ein Tag ohne längere Wartezeiten bis zu 30 min. Bei der Gelegenheit ist Neumann auch gleich die Problematik fehlender Vorrangschaltungen eingegangen, die daran einen gewissen Anteil hat.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 17:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Passend dazu gibt es hier die komplette Strecke der M10 aus Tf-Perspektive mit all ihren Problemstellen zur gefälligen Analyse. Leider wurden LSA- und MIV-induzierte Standzeiten erheblich geschnitten...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 17:36 |
Durch das Wegschneiden von Haltezeiten an Haltestellen und Ampeln könnte aber auch der eine oder andere Gegenzug durchgeschlüpft sein.Zitat
manuelberlin
Es ist auch zu sehen, dass zuletzt in der Nähe der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße ein Wagen entgegenkommt, dann den gesamten Weg bis U+S Warschauer Straße nicht mehr und sich dort auch kein weiterer Wagen befindet. Es war also bereits zu einer Lücke von mindestens 20, wenn nicht 30 Minuten gekommen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 22:20 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2023 23:39 |
Zitat
Latschenkiefer
Danke für den Link!
Ich habe mir das Video mal angeschaut, und aufgelistet, welche Probleme man bei einer einfachen Mitfahrt identifizieren kann. Es ist wirklich schlimm, und nach 20 Minuten (Eberswalder Straße) hatte ich keine Lust mehr und bedaure wirklich die armen Tramfahrer, die auf dieser Strecke jeden Tag entlang fahren müssen. Und weiterhin frage ich mich, wie es möglich ist, dass diese Strecke so dermaßen mies projektiert ist. Da muss sich doch jemand zuständig fühlen (BVG? Senat??) und wenigstens einmal die schlimmsten Stellen anfassen. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der sich darum kümmert... *Scherz!*
Hier nun das „Protokoll des Grauens“:
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Minute 1:10 (U-Bf Turmstraße): LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Minute 4:00 (Rathenower / Alt Moabit): LSA springt kurz vor Erreichen der Kreuzung bereits um (die Tram fährt allerdings in diesem Fall gerade noch so um die Ecke), Verlängerung der Freigabezeit fehlt
Minute 4:30 (Alt Moabit / Invalidenstraße): dito an der nächsten LSA
Minute 5:40 (Invalidenstraße, kurz vor Hbf): mehrere Pkw stehen im Weg, Schraffur des Gleises beginnt zu spät
Minute 6:15-7:00 (Hauptbahnhof), Straßenbahnstau vor der Haltestelle
Minute 7:55 (Sandkrugbrücke): LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Minute 8:25 (vor Invalidenpark): LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Minute 9:30 (vor Naturkundemuseum: LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Bei 10:05 beachte man den illegalen Rechtsabbieger!
Minute 10:38 (Invalidenstraße, kurz vor Nordbahnhof): Pkw steht im Profil, Schraffur des Gleises beginnt zu spät.
(Anmerkung: Hier befindet sich aktuell eine Baustelle, aber das Problem gibt es m.E. auch ohne diese.)
Minute 11:15 (vor Nordbahnhof): LSA-Freigabe kommt etwas zu spät (obwohl kein Gegenverkehr)
Minute 13:15 (vor Gedenkstätte Berliner Mauer): LST-Freigabe kommt deutlich zu spät.
(Anmerkung: hier ist die zu späte Freigabe offenbar verursacht durch den vorausfahrenden Zug – allerdings erschreckend, wie mehrere Pkw noch „schnell durchfahren“, als der Zug an die Haltestelle fährt).
Minute 14:20 (Bernauer / Strelitzer Str.) Halt an untergeordneter Kreuzung
Minute 15:40 (U Bernauer Str.) Haltestelle ist trotz Pförtner-LSA nicht geräumt, nächste LSA-Phase an der Kreuzung wird daher verpasst.
Minute 17:05 (vor Wolliner Str.) Pkw-Rückstau, Haltestellenbereich nicht vollständig geräumt.
Minute 18:20 (Kreuzung Oderberger Str.) Fußgänger queren, Pkw behindert Weiterfahrt
Minute 19:30 (vor Eberswalder Str.) mehrere Pkw stauen sich vor der Haltestelle, Anfahrt nicht möglich – 2 LSA-Phasen lang!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 05:28 |
Zitat
Latschenkiefer
...
Minute 13:15 (vor Gedenkstätte Berliner Mauer): LST-Freigabe kommt deutlich zu spät.
(Anmerkung: hier ist die zu späte Freigabe offenbar verursacht durch den vorausfahrenden Zug – allerdings erschreckend, wie mehrere Pkw noch „schnell durchfahren“, als der Zug an die Haltestelle fährt)....!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 05:37 |
Insgesamt läuft der Neubauabschnitt aber gut. 5-10 Sekunden an der Turmstraße bei Minute 1:10 verschenkt, bei 5:40 es immerhin noch mit der 1. Ampelphase rübergeschafft. Vor den wichtigsten LSAs gibt es in der Regel einen kurzen eigenen BahnkörperZitat
Latschenkiefer
Hier nun das „Protokoll des Grauens“:
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Minute 1:10 (U-Bf Turmstraße): LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Minute 4:00 (Rathenower / Alt Moabit): LSA springt kurz vor Erreichen der Kreuzung bereits um (die Tram fährt allerdings in diesem Fall gerade noch so um die Ecke), Verlängerung der Freigabezeit fehlt
Minute 4:30 (Alt Moabit / Invalidenstraße): dito an der nächsten LSA
Minute 5:40 (Invalidenstraße, kurz vor Hbf): mehrere Pkw stehen im Weg, Schraffur des Gleises beginnt zu spät
Und genau das sind die Momente, wo man nochmal ordentlich Kfz reinlässt, die dann vor der Bahn sind und diese im weiteren behindern.Zitat
Latschenkiefer
Minute 7:55 (Sandkrugbrücke): LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Im Bereich des Invalidenparks sieht man die Absurdität der von Politik und Verwaltung selbstgesetzten Planungsvorgaben der durchgehende Vierstreifigkeit für den MIV auf der gesamten Strecke des sogenannten MIV-"Innenstadtrings". Durch die gemeinsame Rechts- und Geradeausspur, die von vielen Rechtsabbiegern in den Platz vor den neuen Tor bzw. die Hessische Straße genutzt wird, hat man eigentlich gar nicht angedachte die Vierstreifigkeit. Und es wollen nur wenige Kfz wirklich geradeaus, der Rechtsabbiegeranteil ist sehr hoch. Eigentlich wäre es ein leichtes unterfangen, hier an beiden Kreuzungen jeweils eine eigene Rechtsabbiegerspuren anzulegen und die einzige Geradeausspur auf dem Straßenbahngleis (der ebenfalls geradeaus fahrenden Tram) zu lassen. Dann könnte man auch den Gleiskörper vor der nächsten Pförtner-LSA abmarkieren.Zitat
Latschenkiefer
Minute 8:25 (vor Invalidenpark): LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Minute 9:30 (vor Naturkundemuseum: LSA-Freigabe kommt deutlich zu spät
Wegen der absurden Planungsvorgabe der Vierstreifigkeit des MIV ist der abschraffierte Bereich so kurz. In der Praxis wird diese Vierstreifigkeit natürlich wegen der Baustellen gleich zweimal aufgehoben.Zitat
Latschenkiefer
Minute 10:38 (Invalidenstraße, kurz vor Nordbahnhof): Pkw steht im Profil, Schraffur des Gleises beginnt zu spät.
(Anmerkung: Hier befindet sich aktuell eine Baustelle, aber das Problem gibt es m.E. auch ohne diese.)
Der ganze Bereich ab Nordbahnhof bis Danziger Ecke Knaackstraße ist meines Erachten grundhaft zu überarbeiten. Wenn man nur eine durchgehende Fahrspur belässt, Gleiskörper an den wichtigsten Stellen abmarkiert oder baulich abtrennt und die Haltestellen barrierefrei mit Kaps (ggf. überfahrbar für den MIV) ausbaut, sollte man bessere Rahmenbedingungen für den Verkehr hinbekommen. Ich fürchte aber, dass dies unter der jetzigen Regierung utopisch ist.Zitat
Latschenkiefer
Minute 13:15 (vor Gedenkstätte Berliner Mauer): LST-Freigabe kommt deutlich zu spät.
(Anmerkung: hier ist die zu späte Freigabe offenbar verursacht durch den vorausfahrenden Zug – allerdings erschreckend, wie mehrere Pkw noch „schnell durchfahren“, als der Zug an die Haltestelle fährt).
Minute 14:20 (Bernauer / Strelitzer Str.) Halt an untergeordneter Kreuzung
Minute 15:40 (U Bernauer Str.) Haltestelle ist trotz Pförtner-LSA nicht geräumt, nächste LSA-Phase an der Kreuzung wird daher verpasst.
Minute 17:05 (vor Wolliner Str.) Pkw-Rückstau, Haltestellenbereich nicht vollständig geräumt.
Minute 18:20 (Kreuzung Oderberger Str.) Fußgänger queren, Pkw behindert Weiterfahrt
Minute 19:30 (vor Eberswalder Str.) mehrere Pkw stauen sich vor der Haltestelle, Anfahrt nicht möglich – 2 LSA-Phasen lang!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 09:52 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 10:34 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 10:56 |
Zitat
Nordender
Schöne Fleissarbeit, ich habe nie verstanden warum man den Abschnitt in der Bernauer so altbacken bauen konnte. So ein Unfug hätte man gar nicht genehmigen dürfen. Kaps waren da schon kein Fremdwort mehr (abgesehen von Konflikten mit einer speziellen Klientel Radfahrer).
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 11:40 |
Zitat
Jay
Bei der Bernauer war aber das absurde Argument, dass Autofahrer nicht damit klar kämen, wenn ein Fahrstreifen über das Kap führt und der andere Fahrstreifen daneben liegt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 18:54 |
Zitat
Latschenkiefer
Minute 10:38 (Invalidenstraße, kurz vor Nordbahnhof): Pkw steht im Profil, Schraffur des Gleises beginnt zu spät.
(Anmerkung: Hier befindet sich aktuell eine Baustelle, aber das Problem gibt es m.E. auch ohne diese.)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 19:38 |
Zitat
Tatra77
Das ist auch so eine Spezialität in Berlin: praktisch endlos langes Sondernutzungsrecht von öffentlichem Straßenland für privaten Baustellenkram. Diese Baustelle dort existiert und behindert den Verkehr seit mehr als unglaublichen 2 Jahren!
Anfangs war ein Dreivierteljahr angesetzt dafür, seitdem wird die Beendigung immer wieder nach hinten verschoben (ungefähr im 2-Monats-Rhythmus) und die Genehmigungsbehörde verlängert anscheinend problemlos ohne eine finale Fristsetzung. Aktuell geht man von Ende Oktober d.J. aus.
Und weil es so schön ist, haben wir noch eine zweite Baustelle ein paar Meter davor hinzubekommen.
Screenshot aus viz.berlin.de
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2023 20:14 |
Zitat
manuelberlin
Diese Problematik dürfte leider mehr oder weniger zum Dauerzustand werden, da es in dem Bereich an der Invalidenstraße noch mehrere sanierungsbedürftige Gebäude gibt - allen voran das inzwischen leerstehende, frühere Informatik-Gebäude der HU an der Ecke Invalidenstraße/Chausseestraße.