Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 10:16 |
Zitat
def
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Marienfelde
Es ist und bleibt möglich, eine stärkere Berücksichtigung Globaler Fragen gegen irgendwelche Atlantiker, Klimawandelleugner (ich meine keinen einzigen Foristen) usw. durchzusetzen
Das an den Atlantikern festzumachen, finde ich - mit Verlaub - für Deine Verhältnisse ziemlich flach. Es ist ja nicht so, dass z.B. Russland eine viel progressivere Klima- und Umweltpolitik verfolgt, ganz im Gegenteil. Nicht umsonst beißen sich ja russische Trolle derzeit v.a. auf die Grünen und Annalena Baerbock ein.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 15:37 |
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Ingolf
Aber die Möglichkeit des unbeschränkten Autofahrens - selbst zum Hauptbahnhof - scheint Dir persönlich wichtiger zu sein, als eine langfristige Sicherung der Daseinsberechtigung Deines Arbeitgebers.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 16:20 |
Zitat
der weiße bim
Zum Glück ist der HBF inzwischen durch S- und U-Bahn trotzdem bequem erreichbar.
[...]
Mit der jährlichen Einmalzahlung für die Berechtigten entfallen auch die Mühen des Fahrkartenkaufs für jede einzelne Fahrt. Nur im Berliner Stadtverkehr ist das mehrmalige Umsteigen für manche doch zu anstrengend und beschwerlich, der S-Bahnverkehr oft unzuverlässig.
[...]
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 18:16 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 19:04 |
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Arnd Hellinger
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ECG7C
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Arnd Hellinger
Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-Liszt-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren
Eine einfache Gleisverbindung an dieser Stelle würde wohl sehr identisch zur Situation auf der Treskowallee sein. Zeigt also das es möglich wäre.
Genau deshalb schwebt mir so eine Lösung ja die ganze Zeit vor. Ich wohne in Karlshorst... :-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 19:21 |
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ECG7C
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Arnd Hellinger
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ECG7C
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Arnd Hellinger
Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-Liszt-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren
Eine einfache Gleisverbindung an dieser Stelle würde wohl sehr identisch zur Situation auf der Treskowallee sein. Zeigt also das es möglich wäre.
Genau deshalb schwebt mir so eine Lösung ja die ganze Zeit vor. Ich wohne in Karlshorst... :-)
Nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schluß das diese Variante aus betrieblichen wohl nicht möglich ist. Die Problematik ergibt sich dabei aus der ampelgeregelten Überfahrt zwischen einfacher Gleisverbindung und Haltestelle Hauptbahnhof. Ich denke nicht das es erlaubt ist "in die falsche Richtung" zu fahren im Bereich von Ampelanlagen. Aus diesen Grund würde es auch auf der Westseite angeordnet nicht funktionieren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 19:29 |
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Arnd Hellinger
Gerüchteweise soll es Firmen wie der in Berlin häufig zuständigen Siemens Mobility schon seit geraumer Zeit technisch unproblematisch möglich sein, Fahrsignalgeber für LSA vor/hinter Gleiswechseln der Straßenbahn auch am "Gegengleis" zu montieren, so dass kreuzungen auch in - bei der Eisenbahn nennt man das - Gleiswechselbetrieb oder "signalisierter Falschfahrt" befahren werden können. Google liefert sicher Beweisfotos.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 20:15 |
Zitat
ECG7C
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Arnd Hellinger
Gerüchteweise soll es Firmen wie der in Berlin häufig zuständigen Siemens Mobility schon seit geraumer Zeit technisch unproblematisch möglich sein, Fahrsignalgeber für LSA vor/hinter Gleiswechseln der Straßenbahn auch am "Gegengleis" zu montieren, so dass kreuzungen auch in - bei der Eisenbahn nennt man das - Gleiswechselbetrieb oder "signalisierter Falschfahrt" befahren werden können. Google liefert sicher Beweisfotos.
Was du beschreibst könnte wohl tatsächlich die Lösung darstellen, hat hier offenbar noch niemand ausprobiert.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 21:16 |
Zitat
ECG7C
Nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schluß das diese Variante aus betrieblichen wohl nicht möglich ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 21:21 |
Interessant was du da schreibst, hab es leider nur teilweise verstanden deine Erläuterung. Aber gut zu wissen das solche Verfahren offensichtlich doch möglich sind!Zitat
Jumbo
In Pankow Kirche habe ich selbst schon einen Signalgeber gesehen, der es ermöglichte, auf dem falschen Gleis aus Richtung Rathaus kommend die Kreuzung zu passieren. Dank des Signalgebers konnte die Streckenverzweigung dort bei Bauarbeiten als Wendedreieck genutzt werden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 21:39 |
Zitat
ECG7C
Interessant was du da schreibst, hab es leider nur teilweise verstanden deine Erläuterung. Aber gut zu wissen das solche Verfahren offensichtlich doch möglich sind!Zitat
Jumbo
In Pankow Kirche habe ich selbst schon einen Signalgeber gesehen, der es ermöglichte, auf dem falschen Gleis aus Richtung Rathaus kommend die Kreuzung zu passieren. Dank des Signalgebers konnte die Streckenverzweigung dort bei Bauarbeiten als Wendedreieck genutzt werden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 22:10 |
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der weiße bim
Zitat
ECG7C
Nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schluß das diese Variante aus betrieblichen wohl nicht möglich ist.
Mit den betrieblichen Gründen hast du recht.
Die M10 hat nicht zufällig 19 Umläufe (95 Minuten Umlaufzeit bei max. 38-40 min Fahrzeit), um damit tarifliche Mindestwendezeiten in der Regel zu gewähren. Bei Wende über ein einzelnes Stumpfgleis an beiden Endpunkten ist weder ein Verspätungsausgleich noch eine angemessene Haltezeit möglich. Solche Dienstpläne brauchten erst gar nicht eingereicht werden. Daran scheitert auch die Wende am Nordbahnhof.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.07.2021 23:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
Nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schluß das diese Variante aus betrieblichen wohl nicht möglich ist.
Mit den betrieblichen Gründen hast du recht.
Die M10 hat nicht zufällig 19 Umläufe (95 Minuten Umlaufzeit bei max. 38-40 min Fahrzeit), um damit tarifliche Mindestwendezeiten in der Regel zu gewähren. Bei Wende über ein einzelnes Stumpfgleis an beiden Endpunkten ist weder ein Verspätungsausgleich noch eine angemessene Haltezeit möglich. Solche Dienstpläne brauchten erst gar nicht eingereicht werden. Daran scheitert auch die Wende am Nordbahnhof.
Und wie wäre es, die M10 bauzeitlich in Nordbahnhof oder Frankfurter Tor personalmäßig zu teilen...?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 00:09 |
Zitat
der weiße bim
...
Die M10 hat nicht zufällig 19 Umläufe (95 Minuten Umlaufzeit bei max. 38-40 min Fahrzeit), um damit tarifliche Mindestwendezeiten in der Regel zu gewähren. Bei Wende über ein einzelnes Stumpfgleis an beiden Endpunkten ist weder ein Verspätungsausgleich noch eine angemessene Haltezeit möglich. Solche Dienstpläne brauchten erst gar nicht eingereicht werden. Daran scheitert auch die Wende am Nordbahnhof.
...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 00:13 |
Zitat
Latschenkiefer
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
Zitat
ECG7C
Nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schluß das diese Variante aus betrieblichen wohl nicht möglich ist.
Mit den betrieblichen Gründen hast du recht.
Die M10 hat nicht zufällig 19 Umläufe (95 Minuten Umlaufzeit bei max. 38-40 min Fahrzeit), um damit tarifliche Mindestwendezeiten in der Regel zu gewähren. Bei Wende über ein einzelnes Stumpfgleis an beiden Endpunkten ist weder ein Verspätungsausgleich noch eine angemessene Haltezeit möglich. Solche Dienstpläne brauchten erst gar nicht eingereicht werden. Daran scheitert auch die Wende am Nordbahnhof.
Und wie wäre es, die M10 bauzeitlich in Nordbahnhof oder Frankfurter Tor personalmäßig zu teilen...?
Um Gottes Willen, so etwas hat die BVG doch noch NIE gemacht!!!11!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 00:41 |
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Fhain
Technisch dachte ich an folgende Lösung am Nordbahnhof. In der Bernauer Straße kann vor Einfahrt in den Haltestellenbereich Nordbahnhof ein Nachzugsignal (LSA o.ä.)
installiert werden. Ein Wagen fährt in den Haltestellenbereich ein und das Nachzugsignal schaltet auf gesperrt. Dadurch wird das Nachfahren eines weiteren Wagens und ein Zustellen des Gleiswechsels verhindert. Sobald der erste Wagen eine Ampel (an der Invalidenstraße oder Bernauer Straße) passiert hat, schaltet das Nachzugsignal wieder auf frei.
Nachteil dieser Lösung ist eine vorangegangene Störung, die mehrere Wagen direkt hintereinander fahren lässt. Diese Fälle sind aber (hoffentlich) verschwindet gering.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 00:47 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 00:55 |
Zitat
der weiße bim
[...]
Den einzigen Ausweg, den ich sehe, wäre ein bauzeitliche Ein- und Ausfahrt über die C-Jaschke-Straße und Weiternutzung der drei Kehrgleise an der Stadtbahn für die M10. Für M5/M8 bliebe nur die Linienverbindung an der Chausseestraße oder die Schleife am Hackeschen Markt, die aber kaum noch Reserven hat und fast jeden Sommer ein paar Wochen zum Schienentausch gesperrt werden muss.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 09:27 |
Zitat
der weiße bim
Das geht nur bei Havariemaßnahmen gut.
Bauarbeiten für eine Neubaustrecke fallen eher nicht darunter. Wenn der Abbau einer Gleisschleife am Stadtrand zum Anschluss einer fast fertigen Neubautrasse etwa vier Monate dauern wird, wird der Umbau einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße ohne besonderen Bahnkörper von ein- auf zweigleisig wohl eher die doppelte bis vierfache Zeit dauern.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 11:09 |
Zitat
Wutzkman
Ich wusste, dass es wieder eine Ausrede geben wird, dass genau das geplante Vorgehen das beste und einzig richtige ist.