Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
Wobei ich einen Zusammenhang zu den Wahlen für nicht völlig abwegig halte - unpopuläre Maßnahmen, oder als unpopulär befürchtete Maßnahmen, hätte man vor den Wahlen sicher nicht umgesetzt, und das seit nun zwei Monaten andauernde Machtvakuum ist sicher auch nicht hilfreich. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Wahlen für den einzigen Grund halte - die Jahreszeit und vor allem die verschleppten Boosterimpfungen tragen sicher einen großen Teil bei. Eigentlich hätte man nach dem Erfolg der Boosterimpfungen in Israel Mitte September wissen können und müssen, was zu tun ist - aber da waren dann tatsächlich alle im Wahlkampfmodus. Insofern sind die Gründe auch nicht immer stark voneinander abzugrenzen.
Die Maßnahmen kann man ja gern in Zusammenhang ziehen, aber ich verstehe ihn so, dass er glaubt die Zahlen würden im Zusammenhang mit den Wahlen manipuliert werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das wäre natürlich Unsinn; zumal manipulierte Zahlen ja spätestens beim Überlaufen der Krankenhäuser aufgefallen wären.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
In Deutschland sind ca 2/3 der Bevölkerung geimpft-und die Infektionszahlen sind heftiger explodiert als im letzten Jahr,
die ( auch von den "Experten") versprochene Szenarie wenn alle geimpft sind ist alles gut

Nach meinem mathematischen Verständnis ist "2/3" ungleich "alle" - aber was weiß ich schon, ich bin schließlich nicht in der DDR zur Schule gegangen und Pisa-Opfer.

Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
PassusDuriusculus
Naja Hauptsache die Impfung wirkt. Was will man mehr.

Davon sind nicht mehr alle überzeugt.
irgendwann erzählen sie die fünfte "Boosterung" wirkt sicher...

Warum isst und trinkst Du eigentlich, wenn Du eh wieder Hunger und Durst bekommst? Aufs Klo zu gehen ist nach dieser Logik auch zumindest fragwürdig, ich garantiere Dir - Du musst es wieder tun, womöglich noch am gleichen Tag!

Deshalb ca- weil jeden Tag andere Geimpften Zahlen durch die Medien geistern, je nachdem welcher "Experte" oder welches " Institut" die Plankennziffern verlautbaren lässt.

Ich weis nicht welchen Zusammenhang Du zwischen Kacken und Impfen siehst...

Übrigens nach RBB Meldung von gestern Abend ist man nun wohl schon soweit, das "Experten" davon ausgehen,
die Corona "Boosterung"<-( übrigens mal wieder was für eine widerliche Verwendung nicht notwendiger Anglizismen) jedes Jahr notwendig werden könnte wie eine Grippe Impfung-
wobei man ne Grippeimpfung nicht wirklich brauchte-aber ohne den Seuchenschein darf man nun nicht mehr im realen Leben mitspielen.. ;-(

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Übrigens nach RBB Meldung von gestern Abend ist man nun wohl schon soweit, das "Experten" davon ausgehen,
die Corona "Boosterung"<-( übrigens mal wieder was für eine widerliche Verwendung nicht notwendiger Anglizismen) jedes Jahr notwendig werden könnte wie eine Grippe Impfung-
wobei man ne Grippeimpfung nicht wirklich brauchte-aber ohne den Seuchenschein darf man nun nicht mehr im realen Leben mitspielen.. ;-(

Das ist auch völlig richtig, denn die Ungeimpften lassen das Personal in den Kliniken auch nicht mehr am realen Leben teilnehmen. Ärzte und Pflegenden müssen sich um diese Leute kümmern, denen zwei oder drei simple Spritzen das alles erspart hätten.

Was ist denn deine Lösung um die Überlastung des Gesundheitssystems zu stoppen bzw. zu verhindern?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Übrigens nach RBB Meldung von gestern Abend ist man nun wohl schon soweit, das "Experten" davon ausgehen,
die Corona "Boosterung"<-( übrigens mal wieder was für eine widerliche Verwendung nicht notwendiger Anglizismen) jedes Jahr notwendig werden könnte wie eine Grippe Impfung-
wobei man ne Grippeimpfung nicht wirklich brauchte-aber ohne den Seuchenschein darf man nun nicht mehr im realen Leben mitspielen.. ;-(

Das ist auch völlig richtig, denn die Ungeimpften lassen das Personal in den Kliniken auch nicht mehr am realen Leben teilnehmen. Ärzte und Pflegenden müssen sich um diese Leute kümmern, denen zwei oder drei simple Spritzen das alles erspart hätten.

Was ist denn deine Lösung um die Überlastung des Gesundheitssystems zu stoppen bzw. zu verhindern?

Die Überlastung kommt vor allem durch die Sparerei der letzten Jahre zustande-es mussten Krankenhäuser sich unbedingt "rechnen".
Kleinere Standorte mussten schließen, Krankenhäuser wurden privatisiert usw usf.
Das ist der Grund allen Übels - die miese Bezahlung und heftigen Arbeitszeiten haben den Personalmangel noch verschärft.
Kein Wunder das jetzt alles kollabiert.

Die Impferei wird es nicht grundlegend ändern.
Im Bekanntenkreis jetzt schon der zweite Fall, wo ein Geimpfter nachweislich einen ungeimpften angesteckt hat....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Überlastung kommt vor allem durch die Sparerei der letzten Jahre zustande-es mussten Krankenhäuser sich unbedingt "rechnen".
Kleinere Standorte mussten schließen, Krankenhäuser wurden privatisiert usw usf.

Tja, da zeigt sich mal wieder deine Uninformeirtheit. Ja, die Gesamtbettenanzahl ist zurückgegangen, die Intensivbetten haben aber zugenommen! Das ist in der derzeitgen Lage ein großes Glück.

Zitat
T6Jagdpilot
Das ist der Grund allen Übels - die miese Bezahlung und heftigen Arbeitszeiten haben den Personalmangel noch verschärft.

Mehr Geld und bessere Arbeitszeiten - da bin ich bei dir.

Zitat
T6Jagdpilot
Die Impferei wird es nicht grundlegend ändern.

Dann schau dir mal die Inzidenzen und die Hospitalisierungszahlen bei den Geimpften und den Ungeimpften an. Deine Aussage ist eine glatte Lüge.

Zitat
T6Jagdpilot
Im Bekanntenkreis jetzt schon der zweite Fall, wo ein Geimpfter nachweislich einen ungeimpften angesteckt hat....

Was sind die Folgen für beide Personen, wie sind die Verläufe?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Fragt sich, welcher Impfstoff am längsten vorhält. Mir persönlich sind Durchbrüche nur mit Johnson und Johnson bekannt.
Ich selber habe 2fach Astra und könnte im Dezember boostern, wenn es denn möglich ist.
Es gibt nun mal nichts was 100% schützt.

Seien es Kondome, Impfungen, Anschnallgurte, Werbeblocker, Motorradschutzkleidung, ...


Ziel der Impfungen ist nicht Infektionen zu verhindern, sondern die Zahl schwerer und tödlicher Verläufe zu verringern! (Verringern nicht Eliminieren!, letzteres können nur Daleks)
Zitat
T6Jagdpilot
Die Überlastung kommt vor allem durch die Sparerei der letzten Jahre zustande-es mussten Krankenhäuser sich unbedingt "rechnen".
Kleinere Standorte mussten schließen, Krankenhäuser wurden privatisiert usw usf.
Das ist der Grund allen Übels - die miese Bezahlung und heftigen Arbeitszeiten haben den Personalmangel noch verschärft.
Kein Wunder das jetzt alles kollabiert.

Bei aller Kritik an den Einsparungen und der neoliberalen Ausrichtung von Krankenhäusern: eine Krise wie Covid würde kein noch so gut ausgestattetes Gesundheitssystem überstehen. Irgendwie haben auch noch zwei Jahren viele noch immer nicht verstanden, was exponentielles Wachstum bedeutet: 1-2-4-8-16-32-...

Die Krankenhäuser würden halt einen Tag einen später volllaufen.

Zitat
T6Jagdpilot
Im Bekanntenkreis jetzt schon der zweite Fall, wo ein Geimpfter nachweislich einen ungeimpften angesteckt hat....

Wie stellst Du fest, dass es nicht umgedreht war? Und hat der Ungeimpfte sich nicht viel eher anstecken lassen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Die Impferei wird es nicht grundlegend ändern.

Dann schau dir mal die Inzidenzen und die Hospitalisierungszahlen bei den Geimpften und den Ungeimpften an. Deine Aussage ist eine glatte Lüge.

Ergänzend ein Link - schon zwei Wochen alt, also in Pandemiezeiten eine Ewigkeit, aber die Grundaussage wird sich seitdem kaum verändert haben. (@Nordender: dort gibt es auch Informationen zur Wirkungsdauer der einzelnen Impfstoffe - als Astrazeneca-Geimpfter solltest Du Dich wirklich um den Booster-Shot kümmern...)

Und der Deutschlandfunk Kultur geht in einem etwa zehnminütigen Beitrag auf fünf beliebte Missverständnisse zur Impfung ein - und erklärt darin nebenbei auch, wieso es immer mehr Impfdurchbrüche gibt: weil immer mehr Menschen geimpft sind. Klar, x % von 50 Millionen sind absolut gesehen mehr als x % von 30 Millionen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2021 06:36 von def.
Wir können nur hoffen, dass das Virus seine derzeit sehr leicht mögliche Verbreitung nicht für eine neuerliche 'Mutation' nutzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
(@Nordender: dort gibt es auch Informationen zur Wirkungsdauer der einzelnen Impfstoffe - als Astrazeneca-Geimpfter solltest Du Dich wirklich um den Booster-Shot kümmern...)

Leider darf ich erst im Dezember...
Ja, ich komme auch aus dem Ärgern kaum noch heraus. Anfang September hat Israel eine Welle mit den Boosterimpfungen erfolgreich gebrochen. Spätestens da war klar, dass Boosterimpfungen 1. notwendig und 2. erfolgreich sind. Just im September lagen auch in Deutschland die ersten Zweitimpfungen lange genug zurück, als dass es Zeit für einen Booster war. Und was hat man gemacht? Nichts. Nichts organisiert, stattdessen abgewartet, sich mit der Bundestagswahl beschäftigt und für die einigermaßen erfolgreiche Pandemiebekämpfung auf die Schulter geklopft - und mit Ende September (als die Boosterimpfungen also schon voll hätten laufen müssen) zahlreiche Impfzentren geschlossen.

Die aktuelle Welle ist in ihrer Stärke ein Komplettversagen der Politik.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2021 10:19 von def.
Zitat
def
Die aktuelle Welle ist in ihrer Stärke ein Komplettversagen der Politik.

Das scheint mir zu einfach. Sicherlich hat die Politik versagt. Allerdings sind die erwachsenen Ungeimpften selber schuld, sie sind Egoisten, die auf die Gesellschaft keine Rücksicht nehmen. Wenn sie dann aber erkranken, dann wollen sie natürlich die Hilfe der Solidargesellschaft (= Krankenhäuser). Die größten Egoisten sind dann jene, die sich nicht impfen lassen, aber ihre Impfpässe fälschen. Die meinen dann, sie wissen mehr als die Wissenschaftler, wollen aber wie selbstverständlich am normalen Leben teilhaben. Asozialer geht es nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Allerdings sind die erwachsenen Ungeimpften ... Egoisten

Nunja, sie gefährden sich selbst, weil sie Angst vor der Impfung haben. Egoisten sind eigentlich doch eher auf ihren eigenen Nutzen konzentriert. Mir fehlen da schon irgendwie die Worte für dieses Verhalten. Im Besten Fall vielleicht Uninformiertheit?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Allerdings sind die erwachsenen Ungeimpften ... Egoisten

Nunja, sie gefährden sich selbst, weil sie Angst vor der Impfung haben. Egoisten sind eigentlich doch eher auf ihren eigenen Nutzen konzentriert. Mir fehlen da schon irgendwie die Worte für dieses Verhalten. Im Besten Fall vielleicht Uninformiertheit?

Wollte dazu nix sagen: aber nein: sie gefährden eben nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld. Dadurch, dass ihr Risiko höher ist, wächst auch das Risiko ihrer Kontaktpersonen (und indirekt noch weiter). Genau, wie Raucher eben nicht nur sich selbst gefährden.

Und man mag ihr Verhalten egoistisch halten, aber solange das in weiten Teilen der Politik eben als individuelle Freiheit gesehen wird, liegt die Hauptschuld durchaus dort und nicht beim einzelnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2021 12:18 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Allerdings sind die erwachsenen Ungeimpften ... Egoisten

Nunja, sie gefährden sich selbst, weil sie Angst vor der Impfung haben. Egoisten sind eigentlich doch eher auf ihren eigenen Nutzen konzentriert. Mir fehlen da schon irgendwie die Worte für dieses Verhalten. Im Besten Fall vielleicht Uninformiertheit?

Wollte dazu nix sagen: aber nein: sie gefährden eben nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld. Dadurch, dass ihr Risiko höher ist, wächst auch das Risiko ihrer Kontaktpersonen (und indirekt noch weiter). Genau, wie Raucher eben nicht nur sich selbst gefährden.

Und man mag ihr Verhalten egoistisch halten, aber solange das in weiten Teilen der Politik eben als individuelle Freiheit gesehen wird, liegt die Hauptschuld durchaus dort und nicht beim einzelnen.

Ich wollte nur darauf hinaus dass Egoismus einen individuellen Nutzen anstrebt - gerne auch zum Schaden anderer. Eben diesen individuellen Nutzen sehe ich beim Impfverzicht aber nicht! Deswegen sehe ich im Impfverzicht eben auch keinen Egoismus.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Die aktuelle Welle ist in ihrer Stärke ein Komplettversagen der Politik.

Das scheint mir zu einfach. Sicherlich hat die Politik versagt. Allerdings sind die erwachsenen Ungeimpften selber schuld, sie sind Egoisten, die auf die Gesellschaft keine Rücksicht nehmen. Wenn sie dann aber erkranken, dann wollen sie natürlich die Hilfe der Solidargesellschaft (= Krankenhäuser). Die größten Egoisten sind dann jene, die sich nicht impfen lassen, aber ihre Impfpässe fälschen. Die meinen dann, sie wissen mehr als die Wissenschaftler, wollen aber wie selbstverständlich am normalen Leben teilhaben. Asozialer geht es nicht.

Ich sehe da ehrlich gesagt den Widerspruch gar nicht, aber bin natürlich bei der Einschätzung der Impfgegner/innen bei Dir (vor allem der militanten).
Vielleicht setzen die von Euch als Egoisten geschmähten auch einfach auf den Afrikanischen Weg der Pandemiebekämpfung. Der kann, zumindest bei einer jungen Gesellschaft ohne Wohlstandserkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit, recht gut funktionieren, wie dieser lesenswerte Artikel aus einem garantiert nicht dem Querdenker-Lager angehörenden Medium zeigt.
Der Spiegel - Afrika: hohe Durchseuchung und niedrige Sterblichkeit

Und wer natürlich zurecht darauf verweist, dass wir andere Ausgangsvoraussetzungen in Deutschland haben (hohes Durchschnittsalter, mehr Fettleibige, mehr Diabetiker etc.), sollte m.E. daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen.
Für mich haben grundsätzlich die Menschen der hohen Risikogruppen (älter, fettleibig, Diabetes) vorrangig die moralische Pflicht, Maßnahmen des Eigenschutzes zu treffen (insbesondere sich selber impfen und boostern, weiterhin FFP2-Maske tragen, Hygiene, etc., ggf. auch Verzicht auf indoor-Großveranstaltungen), anstatt gesunde (ggf. ungeimpfte) Schulkinder oder auch gesunde (ggf. ungeimpfte) junge Erwachsene - etwa im Studierendenalter - ständig als potentielle Virenüberträgers zu brandmarken und ihnen jetzt auch noch Impfungen oder Tests für eine Bus- oder Bahnfahrt aufzunötigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen