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Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
PassusDuriusculus
Mittlerweile verkehren die Äste wie folgt:

S1 Stamm Wannsee <> Oranienburg fährt durch

nach Norden zusätzlich
ab Oranienburger Str. die Tageszuggruppe nach Frohnau

ab Nordbahnhof die S2 und S25 jeweil alle 20 Minuten


nach Süden starten am Potsdamer Platz
die Tageszuggrippe der S1
sowie alle 10 Minuten die S2

Ab Südkreuz setzen dann alle 10 Minuten S25/26 ein.




Auf dem Stumpfgleis 1 im Anhalter Bahnhof steht eine S25 nach Teltow Stadt. Sieht allerdings nicht so aus, als würde sie demnächst losfahren.

Hallo,

wieso fährt denn die S2 nur alle 20 Minuten? Wenn es an zu wenig Wendemöglichkeiten nördlich der Unfallstelle gibt, könnte doch auf eine der Ringbahnstationen im Norden ausgewichen werden.
Neue Spekulationen zur Ursache der Entgleisung der S2 an der Friedrichstraße in der Nacht zu Donnerstag sind mir zugeflogen:

Zitat
Mein Artikel in "nd"
Nach nd-Informationen hat das Eisenbahn-Bundesamt die Strecke für die Rekonstruktion des Grundes der Entgleisung durch die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung gesperrt. Erkenntnisse, wie es zur Entgleisung kam, gibt es bisher noch nicht, allerdings wohl einen Verdacht, wie Insider berichten. Da zwischen den Bahnhöfen Oranienburger und Friedrichstraße keine Weichen liegen, scheiden diese als Ursache wohl aus. Es könnte jedoch sein, dass hier »Toleranzen ausgereizt« worden sind, wie es heißt.

Der ganze Text im nd-Artikel.
Zitat
drstar
Die Entgleisung in Lichtenberg hatte einen anderen Ursprung. Nach derzeitigem Stand der BEU war eine defekte Weiche Schuld, die sich unzeitig umstellte. Allerdings gibt es noch keinen offiziellen Untersuchungsbericht, sondern nur eine Einschätzung. Damit war die Ursache der Entgleisung wohl Fahrzeugunabhängig. Ob das in Friedrichstraße auch der Fall war, wird man sehen. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung.

In Tegel ist im August 2012 ebenfalls ein Zug der Baureihe 481 entgleist, weil eine Weiche sich unzeitig umstellte.

Friedrichstraße ist kein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung. Es ist zwar die erste Entgleisung eines 481er dort, aber früher sind schon Vorkriegsbaureihen einige Male an der selben Stelle aus dem Gleis gesprungen. Siehe Beitrag von "der weiße bim".
War es nun "die selbe" Stelle" oder eine Neue? Der Traditionszug entgleiste meiner Erinnerung nach im Tunnel. Wo entgleiste die 481? Schon vorher im Tunnel oder im Bahnhofsbereich?
Zitat
GraphXBerlin
War es nun "die selbe" Stelle" oder eine Neue? Der Traditionszug entgleiste meiner Erinnerung nach im Tunnel. Wo entgleiste die 481? Schon vorher im Tunnel oder im Bahnhofsbereich?

Laut Pressemitteilung der Bundespolizei bereits im Tunnel vor dem Bahnhof.
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Die Entgleisung in Lichtenberg hatte einen anderen Ursprung. Nach derzeitigem Stand der BEU war eine defekte Weiche Schuld, die sich unzeitig umstellte. Allerdings gibt es noch keinen offiziellen Untersuchungsbericht, sondern nur eine Einschätzung. Damit war die Ursache der Entgleisung wohl Fahrzeugunabhängig. Ob das in Friedrichstraße auch der Fall war, wird man sehen. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung.

In Tegel ist im August 2012 ebenfalls ein Zug der Baureihe 481 entgleist, weil eine Weiche sich unzeitig umstellte.

Friedrichstraße ist kein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung. Es ist zwar die erste Entgleisung eines 481er dort, aber früher sind schon Vorkriegsbaureihen einige Male an der selben Stelle aus dem Gleis gesprungen. Siehe Beitrag von "der weiße bim".

Früher hatten wir auch einen Kaiser. Ich würde nicht die aktuelle Entgleisung mit den Entgleisungen früherer Zeiten vorschnell in Verbindung bringen. Bekanntermaßen war damals die Infrastruktur nicht in dem Zustand, wie sie heute ist, und auch die Fahrzeuge haben sich ja weiterentwickelt. Zudem haben wir nicht mehr solche Unterschiede DB / DR, was die Toleranzen angeht. Daher ist es doch ein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung. Oder willst du jetzt noch erzählen, die Entgleisung in Strausberg vor einigen Tagen wäre auch ein Problem der 481er?

Dennis
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
War es nun "die selbe" Stelle" oder eine Neue? Der Traditionszug entgleiste meiner Erinnerung nach im Tunnel. Wo entgleiste die 481? Schon vorher im Tunnel oder im Bahnhofsbereich?

Laut Pressemitteilung der Bundespolizei bereits im Tunnel vor dem Bahnhof.

Von Norden kommend ist die Trassierung da auf jeden Fall "spannend" und - zumindest nach meinem Kenntnisstand - über-/unterschreitet Parameter der heute gültgen Trassierungsregelwerke der DB Netz. Das geht natürlich trotzdem meistens gut, aber: bei Schienenverschleiß am Grenzwert, Gleislagefehlern am Grenzwert, Radprofil am Grenzwert, Radkonditionierung am Grenzwert und ggf. noch einem km/h zu viel halt auch mal nicht mehr.

Als ich damals sowas noch beruflich gemacht habe [tm], hatten wir mal einen ähnlichen Fall, bei dem ein 2-achsiger Kesselwagen in einem Gz ohne ersichtlichen Grund entgleist ist. Es war am Ende eine Kombination daraus, dass alle Parameter strecken- und fahrzeugseitig für sich gerade eben so noch eingehalten waren, aber zusätzlich durch einen kurzen Flüchtigkeitsfehler des Tf an der trassierungsseitig ungünstigsten Stelle eine Zerrung im Zugverband auftrat, die für diesen einen Wagen zu viel gewesen ist.

Gruß

Thrax
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Die Entgleisung in Lichtenberg hatte einen anderen Ursprung. Nach derzeitigem Stand der BEU war eine defekte Weiche Schuld, die sich unzeitig umstellte. Allerdings gibt es noch keinen offiziellen Untersuchungsbericht, sondern nur eine Einschätzung. Damit war die Ursache der Entgleisung wohl Fahrzeugunabhängig. Ob das in Friedrichstraße auch der Fall war, wird man sehen. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung.

In Tegel ist im August 2012 ebenfalls ein Zug der Baureihe 481 entgleist, weil eine Weiche sich unzeitig umstellte.

Friedrichstraße ist kein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung. Es ist zwar die erste Entgleisung eines 481er dort, aber früher sind schon Vorkriegsbaureihen einige Male an der selben Stelle aus dem Gleis gesprungen. Siehe Beitrag von "der weiße bim".

Früher hatten wir auch einen Kaiser. Ich würde nicht die aktuelle Entgleisung mit den Entgleisungen früherer Zeiten vorschnell in Verbindung bringen. Bekanntermaßen war damals die Infrastruktur nicht in dem Zustand, wie sie heute ist, und auch die Fahrzeuge haben sich ja weiterentwickelt. Zudem haben wir nicht mehr solche Unterschiede DB / DR, was die Toleranzen angeht. Daher ist es doch ein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung. Oder willst du jetzt noch erzählen, die Entgleisung in Strausberg vor einigen Tagen wäre auch ein Problem der 481er?

Die Entgleisung in Strausberg lag definitiv nicht am 481er, da Unbekannte ein Fahrrad ins Gleis geworfen haben.

Die letzte Entgleisung am Bahnhof Friedrichstraße vor der jetzigen war im Juni 2008 ein Traditionszug. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die dortige Infrastruktur die gleiche wie heute sein.
Zitat
Henning
Zu diesem Zeitpunkt dürfte die dortige Infrastruktur die gleiche wie heute sein.

Bitte was? Dir ist schon bekannt, dass sich Schienen abnutzen und nicht ewig halten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Hallo,

wieso fährt denn die S2 nur alle 20 Minuten? Wenn es an zu wenig Wendemöglichkeiten nördlich der Unfallstelle gibt, könnte doch auf eine der Ringbahnstationen im Norden ausgewichen werden.

Herzlichen Glückwunsch...
Heute fährt die S2 auf beiden Streckenteilen nur alle 20 Minuten, dazu die S25 auch weiterhin nur von/bis Südkreuz. Südkreuz <> Potsdamer Platz wird also aus Spaß an der Freude nur alle 20 Minuten bedient, während die S1 als einzige Linie alle 10 Minuten verkehrt.
Zur Erinnerung: Planmäßig besteht dort ein 5-Minuten-Takt, der auch so fahrbar sein müsste.

Personalmangel in Verbindung mit einem "kurzfristigen" Störfall schafft hier also gleich eine mittlere S-Bahn-Krise.
Und da ja zugleich die S45 ausfällt und es die GmbH nicht für nötig hält die S46 nach Südkreuz in die freie Kehre unlaufneutral zu verlängern wird es zwischen Südkreuz und Tempelhof immer richtig kuschelig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
Zitat
Theo333
Hallo,

wieso fährt denn die S2 nur alle 20 Minuten? Wenn es an zu wenig Wendemöglichkeiten nördlich der Unfallstelle gibt, könnte doch auf eine der Ringbahnstationen im Norden ausgewichen werden.

Herzlichen Glückwunsch...
Heute fährt die S2 auf beiden Streckenteilen nur alle 20 Minuten, dazu die S25 auch weiterhin nur von/bis Südkreuz. Südkreuz <> Potsdamer Platz wird also aus Spaß an der Freude nur alle 20 Minuten bedient, während die S1 als einzige Linie alle 10 Minuten verkehrt.
Zur Erinnerung: Planmäßig besteht dort ein 5-Minuten-Takt, der auch so fahrbar sein müsste.

Personalmangel in Verbindung mit einem "kurzfristigen" Störfall schafft hier also gleich eine mittlere S-Bahn-Krise.

Und gegen 1230 erfreute die S25 noch mit einem Zugausfall und daher 40 Minutentakt.
So langsam muss sich das Unternehmen aber mal am Riemen reißen und ein Störungsmanagement aufziehen das den Namen verdient. An einem Verkaufsoffenen Sonntag so ein mieses Angebot zu bieten muss man erstmal hinkriegen. 20 Minutentakte gehören nicht zu dem wofür der geneigte Abonnent bezahlt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zu diesem Zeitpunkt dürfte die dortige Infrastruktur die gleiche wie heute sein.

Bitte was? Dir ist schon bekannt, dass sich Schienen abnutzen und nicht ewig halten?

Mir ist schon bekannt, dass Schienen nicht ewig halten. Ich weiß aber nicht, ob in den letzten 13 Jahren die Gleise im Nord-Süd-Tunnel des Bahnhofsbereichs Friedrichstraße erneuert wurden.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zu diesem Zeitpunkt dürfte die dortige Infrastruktur die gleiche wie heute sein.

Bitte was? Dir ist schon bekannt, dass sich Schienen abnutzen und nicht ewig halten?

Mir ist schon bekannt, dass Schienen nicht ewig halten. Ich weiß aber nicht, ob in den letzten 13 Jahren die Gleise im Nord-Süd-Tunnel des Bahnhofsbereichs Friedrichstraße erneuert wurden.

Ja, vor 3 Jahren oder so.

Aber im Grunde genommen ist die Infrastruktur tatsächlich die Gleiche, bis auf die inzwischen hinzugekommene ZBS-Ausrüstung.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Harald Tschirner
Meldung auf der S-Bahnseite:

Wegen einer Streckensperrung ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen.
...
Scheint was Größeres zu sein?

strecken.info schreibt Zugentgleisung. Dauer bis 16.12. 13:00.

Wie erwartet ermittelt die BEU. (Link)
Zitat
murkelpurkel
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Harald Tschirner
Meldung auf der S-Bahnseite:

Wegen einer Streckensperrung ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen.
...
Scheint was Größeres zu sein?

strecken.info schreibt Zugentgleisung. Dauer bis 16.12. 13:00.

Wie erwartet ermittelt die BEU. (Link)
Steht deshalb noch 5/8 der entgleisten Bahn in Friedrichstraße??
Da hat es einem echt eine kleine Träne verdrückt... heute lief auf dem X76 ein DL. So wie in guten alten Zeiten. Wagennummer war in der Dunkelheit leider nicht zu erkennen.
Irgendwo müssen die Wagen, die sonst auf dem 104er noch ab und an unterwegs waren ja hin. Gab es schon Doppeldecker auf dem M43er?

~~~~~~
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Zitat
Philipp Borchert
Irgendwo müssen die Wagen, die sonst auf dem 104er noch ab und an unterwegs waren ja hin.

Die wandern ja auch kontinuierlich Richtung Schrottplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zumindest keinen gesehen und ich komme an der Strecke außer am Sonntag sehr regelmäßig vorbei. Bis jetzt nur Mercedes, Scania und die MAN Leasing GN gesehen.
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