Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Sorry, ich hätte dir zugetraut, dass du selbst den Unterschied zwischen "Kenntnis des ganzen Netzes" und "Kenntnis über den gefahrenen Bereich+nahe Ab- und Umleitungsmöglichkeiten" erkennen und einordnen kannst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wildunfall auf der S25.
Keine Züge zw. Tegel und Hennigsdorf.
Nach einem Wasserrohrbruch heute Nacht in der Potsdamer Heinrich-Mann-Allee kommen die Straßenbahnen nicht vom Hof in die Nordhälfte.

Es verkehrt nur
96 Bf. Rehbrücke <> Marie-Juchacz-Str.
SEV Waldstr. <> Platz der Einheit (<> Glienicker Brücke(?))
609&638 verkehren von/ab Platz der Einheit
606 verkehrt via Forststr., Luftschiffhafen und Zeppelinstr.

Die Hst. Hannes-Meyer-Str., Viereckremise, Volkspark, Puschkinallee, Schiffbauergasse/Uferweg, Humboldtring/Nuthestr., Anhaltstr., & evtl. weitere sind somit aktuell ohne Verkehr
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
23.12.2021 11:38
Zitat
VvJ-Ente
Aber sollte bei der Bahn nicht jeder Fahrer anhand von Signalisierung und Höchstgeschwindigkeitstafeln zumindest in Notfällen kurze Abschnitte ohne Streckenkenntnis fahren können? Für die richtige Fahrstraße und die Vermeidung von Kollisionen ist doch das Stellwerk zuständig?

Im Notfall kann man ohne Streckenkenntnis mit einer niedrigeren Geschwindigkeit oder Begleiter fahren, aber eben im Notfall, nicht geplant.

Streckenkenntnis bedeutet, erstmal zu wissen, welche Signale überhaupt gelten. Oft sind die so dicht beieinander, dass es nicht ganz klar ist, ob die nun für das befahrene oder das Gleis nebenan gelten. Auch sollte man die Abstände kennen, sonst ist man schnell unzulässig bei "rot" vorbei.

Zudem gibt es Geschwindigkeitseinschränkungen, die nicht an der Strecke signalisiert werden. Außerdem ist es wichtig zu wissen, welchen Charakter die Signale haben, was sie anzeigen können und welche Fahrten sie wohin zulassen, also wie man überhaupt fahren darf. Wo befinden sich Signale der Bauform Ks, wo Hl?

Auch der Streckencharakter ist wichtig: welche Abschnitte zweimal eingleisig, welche zweigleisig?Wo ist selbsttätiger Streckenblock, wo nicht? Zudem muss der Tf die richtige Fahrstraße auch prüfen und wissen, welche abzweigende Strecken es gibt und welches Signal er bekommen muss, damit er richtig fährt.

Welcher Fahrdienstleister ist für welchen Abschnitt zuständig, welche Abstellmöglichkeiten gibt es, wie heißen die Gleise und was sind die Besonderheiten (beim abstellen)? Wo gibt es Gefällestrecken, die in bestimmten Situationen die Einhaltung bestimmter Regeln erfordern etc.

Das Meiste davon steht im Fahrplan, also im Fassi. Es wäre aber gefährlich, wenn diese Informationen während der Fahrt erstmal raussucht, Vieles muss man eben schnell wissen um richtig zu handeln.

Bei der Berliner S-Bahn umfasst die Streckenkenntnis auch Ortskenntnis, das heißt, dass man sich auch in angrenzenden Werken sicher mit seinem Zug bewegen können und über Besonderheiten bescheid wissen muss.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2021 11:50 von Railroader.
Danke Railroader für deine Erläuterung.
Eine Frage noch: Wenn der Tf nun diese Strecke erstmals ohen Begleiter mit der geringeren geschwindigkeit gefahren ist, hat er dann für die nächste Fahrt Streckenkenntnis oder kann die nur mit Begleiter erworben werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
23.12.2021 12:23
Zitat
Logital
Danke Railroader für deine Erläuterung.
Eine Frage noch: Wenn der Tf nun diese Strecke erstmals ohen Begleiter mit der geringeren geschwindigkeit gefahren ist, hat er dann für die nächste Fahrt Streckenkenntnis oder kann die nur mit Begleiter erworben werden?

Die Streckenkenntnis beinhaltet mehrere Fahrten bei Tageslicht und bei Dunkelheit auf vorgegebenen kompletten Abschnitten. Das würde bei einer Fahrt im Notfall nicht erfüllt. Wenn bspw der Ring zwischen Gesundbrunnen und Wedding gesperrt ist, würde man den auf der S2 unkundigen Mitarbeiter der S42 vielleicht bis Blankenburg ableiten und abstellen, um die Strecke zu räumen, aber sie nicht mehrfach befahren lassen. Das wäre nach meinem Verständnis nicht zulässig. Wenn man davon ausgeht, dass es zulässig wäre und der Mitarbeiter so die Kriterien des Streckenkenntniserwerbs vollständig erfüllt, sollte er diese damit auch erworben haben.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
23.12.2021 12:34
Und zusätzlich gilt, dass der Mitarbeiter bis zu einem gewissen Punkt auch immer selbst entscheiden muss, ob ihm die Anzahl der Fahrten ausreicht, um die Streckenkenntnis zu bestätigen.
Zitat
B-V 3313
Sorry, ich hätte dir zugetraut, dass du selbst den Unterschied zwischen "Kenntnis des ganzen Netzes" und "Kenntnis über den gefahrenen Bereich+nahe Ab- und Umleitungsmöglichkeiten" erkennen und einordnen kannst.
Ja, nee, is klar...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Sorry, ich hätte dir zugetraut, dass du selbst den Unterschied zwischen "Kenntnis des ganzen Netzes" und "Kenntnis über den gefahrenen Bereich+nahe Ab- und Umleitungsmöglichkeiten" erkennen und einordnen kannst.
Ja, nee, is klar...

Für dich ist es nicht logisch, dass ein Kutscher der Nordsüdlinien im Falle einer Störung nicht nach Strausberg Nord geraten wird, aber eine Ableitung nach Greifswalder Straße durchaus passieren könnte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin moin, Ich denke dass das am ehesten hier reingehört.

Heute gab es wieder mal eine etwas größere Störung auf dem RE 4.
Ich fahre oft mit dieser Linie auf dem südlichen Abschnitt und habe die ODEG in den letzten drei Jahren eigentlich immer als relativ zuverlässig erlebt.

Ich weiß nicht, ob es hier diskutiert wurde, aber vor ein paar Wochen gab es schon mal eine Störung auf dieser Linie, die für Tage nur zwischen Hauptbahnhof und Rathenow fuhr. Auf dem südlichen Abschnitt hielten dafür die Züge der Linie RE 3 in Teltow, Großbeeren und Birkengrund.

Nun stand ich heute gegen 12:20 wieder am Bahnsteig und musste feststellen dass der Zug am Hauptbahnhof endete und der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Ludwigsfelde nicht bedient wurde. Auch die folgenden Züge um 13:20 Uhr 14:20 Uhr und 15:20 Uhr wurden als Ausfall gekennzeichnet. Diesmal war aber keine Rede von Zusatzhalten der RE3. Scheinbar wurde der komplette Südast zwischen 12 Uhr und 17 Uhr nicht bedient.
Ich musste mir dann anders behelfen...

Was ist da los bei der ODEG, der Störmeldung war nur zu entnehmen, dass es ein Problem mit den Zügen gibt.

Weiß jemand näheres? Und könnte das jetzt öfter passieren?


Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und schöne Weihnachten :)

Liebe Grüße
Das passiert doch schon öfter, der RE4 fuhr wochenlang mit Minuswende in Ludwigsfelde (planmäßig Zuspätabfahren in Ludwigsfelde), nach Jüterbog fiel komplett aus, Flirt statt Kiss usw.
Das wird garantiert bei der schlechten Fahrzeugverfügbarkeit so weitergehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Sorry, ich hätte dir zugetraut, dass du selbst den Unterschied zwischen "Kenntnis des ganzen Netzes" und "Kenntnis über den gefahrenen Bereich+nahe Ab- und Umleitungsmöglichkeiten" erkennen und einordnen kannst.
Ja, nee, is klar...

Für dich ist es nicht logisch, dass ein Kutscher der Nordsüdlinien im Falle einer Störung nicht nach Strausberg Nord geraten wird, aber eine Ableitung nach Greifswalder Straße durchaus passieren könnte?
Verdrehe doch jetzt hier nicht irgendwelche Sachen. Dein Spruch mit den potenziellen S-Bahnbetreibern war einfach flach. Punkt.
Zitat
485er-Liebhaber
Das passiert doch schon öfter, der RE4 fuhr wochenlang mit Minuswende in Ludwigsfelde (planmäßig Zuspätabfahren in Ludwigsfelde), nach Jüterbog fiel komplett aus, Flirt statt Kiss usw.
Das wird garantiert bei der schlechten Fahrzeugverfügbarkeit so weitergehen.

Personal soll ebenso knapp sein wie Fahrzeuge...

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
Verdrehe doch jetzt hier nicht irgendwelche Sachen. Dein Spruch mit den potenziellen S-Bahnbetreibern war einfach flach. Punkt.

Für dich vielleicht. Wie soll man denn für einen Betreiber werben, wenn der nicht einmal einfachste Ableitungen hinkriegt? Einen 20 Minuten-Takt im Tunnel gab es nicht mal zu dunkelsten DR-Zeiten (1980-1984).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die S46 ist aktuell von einer Schrankenstörung betroffen und endet bereits in Hermannstr. Dafür fährt die S47 bis Tempelhof.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Chris97
Moin moin, Ich denke dass das am ehesten hier reingehört.

Heute gab es wieder mal eine etwas größere Störung auf dem RE 4.
Ich fahre oft mit dieser Linie auf dem südlichen Abschnitt und habe die ODEG in den letzten drei Jahren eigentlich immer als relativ zuverlässig erlebt.

Ich weiß nicht, ob es hier diskutiert wurde, aber vor ein paar Wochen gab es schon mal eine Störung auf dieser Linie, die für Tage nur zwischen Hauptbahnhof und Rathenow fuhr. Auf dem südlichen Abschnitt hielten dafür die Züge der Linie RE 3 in Teltow, Großbeeren und Birkengrund.

Nun stand ich heute gegen 12:20 wieder am Bahnsteig und musste feststellen dass der Zug am Hauptbahnhof endete und der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Ludwigsfelde nicht bedient wurde. Auch die folgenden Züge um 13:20 Uhr 14:20 Uhr und 15:20 Uhr wurden als Ausfall gekennzeichnet. Diesmal war aber keine Rede von Zusatzhalten der RE3. Scheinbar wurde der komplette Südast zwischen 12 Uhr und 17 Uhr nicht bedient.
Ich musste mir dann anders behelfen...

Was ist da los bei der ODEG, der Störmeldung war nur zu entnehmen, dass es ein Problem mit den Zügen gibt.

Weiß jemand näheres? Und könnte das jetzt öfter passieren?


Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und schöne Weihnachten :)

Liebe Grüße

Ein Zug weniger auf dem RE4, daher gab es da Ausfälle. Und das war leider kurzfristig, ich vermute mal Schadzug. Einen Tag zuvor gab es ja dann auch Chaos auf dem Südabschnitt, aber da traf es ja gleich alles.

Dennis
Zitat
Logital
Die S46 ist aktuell von einer Schrankenstörung betroffen und endet bereits in Hermannstr. Dafür fährt die S47 bis Tempelhof.

Die Störung war doch aber sich südlich von Grünau oder?

Freitag kurz vor 5 Uhr fiel auch eine S42 aus, wodurch es da eine halbstündige Lücke gab..

Zudem blockierte eine abgestellte 480er Treptower Park den Anschluß von S9 zur S42.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
26.12.2021 08:50
Ja, nur sollte die "eigenständige" Strecke der S46, sowie jede andere lieber verspätet immer bedient werden, als mit Taktlücken. Auf dem Ring gibt es halt die Ringlinien als Ersatz. Da unten sieht es anders aus. ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2021 08:50 von Nahverkehrsplan.
Der alte 25er ist wieder da, denn die Busse fahren wieder mit Ziel "Britz Gutschmidtstr." umher.
Auf der Ringbahn ist ein virtueller Vollzug unterwegs. ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen