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Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Bumsi
So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.

... und wo bekommst du auf die Schnelle die zusätzlichen Fahrer und Züge her?

Hauptsache ist, dass ab morgen endlich wieder der normale Fahrplan gefahren wird.
Wo sind denn die Kutscher, die regulär Dienst gehabt hätten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wo sind denn die Kutscher, die regulär Dienst gehabt hätten?

Im Zweifel sitzen die in der Wendezeit in Teltow Stadt, statt in Gesundbrunnen abzulösen.
Das übliche Dispositionsproblem, welches heute aufgrund des Störungsausmaßes (völlig andere Schichten) und paralleler Störungen (Vollsperrung Ostring) besonders krass aufgetreten ist.
Die S1 verkehrte übrigens zwischenzeitlich wieder alle 10 Minuten durchgehend.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Bumsi
So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.

... und wo bekommst du auf die Schnelle die zusätzlichen Fahrer und Züge her?

Hauptsache ist, dass ab morgen endlich wieder der normale Fahrplan gefahren wird.

Braucht man wirklich mehr Personal und Züge um einen durchgehenden 10 Minuten Takt zu fahren, statt in Nordbahnhof und Potsdamer Platz zu wenden?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2021 22:17 von Bumsi.
Hallo alle,
ich möchte mal wissen - und verstehen -, wie die entgleisene S-Bahn am S-Bahnhof Friedrichstraße behandelt wurde. Das heißt: Wer in diesen Fall für die Behandlung verantwortlich ist… Wer, wie, wo, wann, warum.

Ich habe gelesen, daß die S-Bahnwerkstatt aus Wannsee dafür im Einsatz ist/war. Könnt Ihr mir das bestätigen? Und wie wurde die gesamte Behandlung unternommen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Bleibt gesund

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.

Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich. Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.
Zitat
Bumsi
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Bumsi
So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.

... und wo bekommst du auf die Schnelle die zusätzlichen Fahrer und Züge her?

Hauptsache ist, dass ab morgen endlich wieder der normale Fahrplan gefahren wird.

Braucht man wirklich mehr Personal und Züge um einen durchgehenden 10 Minuten Takt zu fahren, statt in Nordbahnhof und Potsdamer Platz zu wenden?

Das Problem dürfte eher sein:
- wo sind die benötigten Züge abgestellt?
- wo ist das Personal (oder ist es überhaupt eingeteilt)?
- die Ablösungen müssen an der richtigen Stelle sein
- die Züge müssen abends wieder an der richtigen Stelle sein
usw.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
22.12.2021 03:51
Zitat
Jay

Wie kommt es eigentlich dazu, dass sich so ein Quark so hartnäckig hält? Der VBB hat doch nun schon mehrfach bewiesen, dass er überhaupt kein Problem damit, wenn die 483/484 temporär anderswo fahren.

Du suggerierst, dass die S-Bahn nur mal eben beim VBB anfragen müsste, man zusammen ein kurzes Gespräch führt und schon wäre alles in Butter. Dem ist nicht so. Der Einsatz auf der S45 war mit einem riesen Zirkus verbunden, der Monate andauerte.

[www.berliner-zeitung.de]

Aber natürlich spielen hier auch verfügbare Tf und Streckenkenntnis eine Rolle.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2021 04:15 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
22.12.2021 04:11
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.

Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!

Das Problem ist, dass eine Strecke nach Erwerb der Streckenkenntnis auch binnen 6 Monaten befahren werden muss, sonst verfällt sie wieder. Kollegen ohne 80er werden aber nicht auf dem Ring eingeteilt. Hinzu kommt, dass neue Kollegen den Ring für 1 oder 2 Jahre (bin mir gerad nicht sicher) nicht befahren dürfen. Das ist Teil eines Maßnahmenpakets nach Unregelmäßigkeiten, auf die man reagieren und dem EBA vorstellen musste.
Was macht den Ring zur Elitestrecke, bzw welche "Unregelmäßigkeiten" waren das?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
22.12.2021 07:38
Zitat
Logital
Was macht den Ring zur Elitestrecke, bzw welche "Unregelmäßigkeiten" waren das?

Ich antworte dir mal per PN. Gibt Dunkelgrauzonen bei Dingen, die man öffentlich (nicht) schreiben sollte.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.

Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich. Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.
Streckenkenntnis beim Bus lasse ich mir noch gefallen, weil auf den Straßen eben keine Schilder stehen, welche Linie wo abbiegt und die Fahrbahn mit Massen von anderen Verkehrsteilnehmern geteilt werden muss. Aber sollte bei der Bahn nicht jeder Fahrer anhand von Signalisierung und Höchstgeschwindigkeitstafeln zumindest in Notfällen kurze Abschnitte ohne Streckenkenntnis fahren können? Für die richtige Fahrstraße und die Vermeidung von Kollisionen ist doch das Stellwerk zuständig?
Zitat
Railroader
Zitat
Jay

Wie kommt es eigentlich dazu, dass sich so ein Quark so hartnäckig hält? Der VBB hat doch nun schon mehrfach bewiesen, dass er überhaupt kein Problem damit, wenn die 483/484 temporär anderswo fahren.

Du suggerierst, dass die S-Bahn nur mal eben beim VBB anfragen müsste, man zusammen ein kurzes Gespräch führt und schon wäre alles in Butter. Dem ist nicht so. Der Einsatz auf der S45 war mit einem riesen Zirkus verbunden, der Monate andauerte.

[www.berliner-zeitung.de]

Aber natürlich spielen hier auch verfügbare Tf und Streckenkenntnis eine Rolle.

Du vermischst hier gerade zwei Themen. Dass der Einsatz der Vorserienzüge auf anderen Linien als der S47 möglich war & ist, zeigen ja die Einsätze auf der S3X und eben auch S45, sowie zuletzt S85. Was nun so ewig gedauert hat, war der vorfristige Einsatz der Serienzüge, für den die Juristen zunächst ihre Gefechte führen mussten. Aber dazu gab es ja eine Einigung und die Serienzüge dürfen nun eingesetzt werden - vorzugsweise auf der S45.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2021 09:53 von Jay.
Die Anzeiger auf den S-Bahnhöfen haben eine neue Schriftart bekommen, ähnlich der punkt3-Zeitung.

Sieht alles etwas schlanker aus und die Minutenanzeige dafür größer.
Betrifft die Stationen mit neuen ZIM Anzeigern

Schlanker - eher aufgeräumter und angemessen. Angepasste Schriftgrössen Laufweg, Ziel, Liniennummer und Restzeitangabe bis zur Abfahrt. Insgesamt sehr gelungen.
Eine deutliche Verbesserung. Kommt von der Lesbarkeit zwar (m.E.) immer noch nicht an die bisherigen Anzeiger ran, aber man merkt den Unterschied ins Positive.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Finde die auch sehr gut. Meckern auf hohem Niveau:

Wenn man jetzt im Regio oder ICE parallel fährt und gucken möchte, wann das nächste kommen, kann man es von der Seite halt nicht sehen.
Zitat
GraphXBerlin
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich.

Wer hat Kenntnis für das ganze Netz gefordert?

Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.

Der Bus hat jetzt was damit zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.

Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich. Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.
Streckenkenntnis beim Bus lasse ich mir noch gefallen, weil auf den Straßen eben keine Schilder stehen, welche Linie wo abbiegt und die Fahrbahn mit Massen von anderen Verkehrsteilnehmern geteilt werden muss. Aber sollte bei der Bahn nicht jeder Fahrer anhand von Signalisierung und Höchstgeschwindigkeitstafeln zumindest in Notfällen kurze Abschnitte ohne Streckenkenntnis fahren können? Für die richtige Fahrstraße und die Vermeidung von Kollisionen ist doch das Stellwerk zuständig?
Von de Logik her hast Du recht. Signale, Schilder... alles da und geschult. Dennoch, egal ob S-Bahn, Regional- oder Fernverkehr, die Strecken müssen dennoch eine Kenntnis erfordern. Besonders ohne LZB sollte man eine Strecke bzgl. Geschwindigkeitsveränderungen kennen. Bei kurzen Abschnitten wie der S-Bahn ist es erst recht wichtig die Strecke zu kennen um evtl. Zwangsbremsungen oder Überschreitungen von Geschwindigkeiten zu vermeiden bzw. rechtzeitige Bremsungen vor Bahnhöfen zu kennen etc.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich.

Wer hat Kenntnis für das ganze Netz gefordert?

Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.

Der Bus hat jetzt was damit zu tun?

Das suggeriert doch Deine Antwort:
Zitat

Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!

Würden sie alle Streckenkenntnis haben würde es den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber nicht in die Hand spielen.

Bzgl. des Bereiches Bus war es nur ein zusätzliches Beispiel bzgl. der Streckenkenntnis. Eigentlich verständlich, oder?
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