Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 21:46 |
Zitat
Bumsi
So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 21:55 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 22:05 |
Zitat
B-V 3313
Wo sind denn die Kutscher, die regulär Dienst gehabt hätten?
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 22:16 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Bumsi
So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.
... und wo bekommst du auf die Schnelle die zusätzlichen Fahrer und Züge her?
Hauptsache ist, dass ab morgen endlich wieder der normale Fahrplan gefahren wird.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 23:03 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 00:09 |
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich. Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 00:24 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Bumsi
So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.
... und wo bekommst du auf die Schnelle die zusätzlichen Fahrer und Züge her?
Hauptsache ist, dass ab morgen endlich wieder der normale Fahrplan gefahren wird.
Braucht man wirklich mehr Personal und Züge um einen durchgehenden 10 Minuten Takt zu fahren, statt in Nordbahnhof und Potsdamer Platz zu wenden?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 03:51 |
Zitat
Jay
Wie kommt es eigentlich dazu, dass sich so ein Quark so hartnäckig hält? Der VBB hat doch nun schon mehrfach bewiesen, dass er überhaupt kein Problem damit, wenn die 483/484 temporär anderswo fahren.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 04:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 07:35 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 07:38 |
Zitat
Logital
Was macht den Ring zur Elitestrecke, bzw welche "Unregelmäßigkeiten" waren das?
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 09:27 |
Streckenkenntnis beim Bus lasse ich mir noch gefallen, weil auf den Straßen eben keine Schilder stehen, welche Linie wo abbiegt und die Fahrbahn mit Massen von anderen Verkehrsteilnehmern geteilt werden muss. Aber sollte bei der Bahn nicht jeder Fahrer anhand von Signalisierung und Höchstgeschwindigkeitstafeln zumindest in Notfällen kurze Abschnitte ohne Streckenkenntnis fahren können? Für die richtige Fahrstraße und die Vermeidung von Kollisionen ist doch das Stellwerk zuständig?Zitat
GraphXBerlin
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich. Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 09:52 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Wie kommt es eigentlich dazu, dass sich so ein Quark so hartnäckig hält? Der VBB hat doch nun schon mehrfach bewiesen, dass er überhaupt kein Problem damit, wenn die 483/484 temporär anderswo fahren.
Du suggerierst, dass die S-Bahn nur mal eben beim VBB anfragen müsste, man zusammen ein kurzes Gespräch führt und schon wäre alles in Butter. Dem ist nicht so. Der Einsatz auf der S45 war mit einem riesen Zirkus verbunden, der Monate andauerte.
[www.berliner-zeitung.de]
Aber natürlich spielen hier auch verfügbare Tf und Streckenkenntnis eine Rolle.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 13:47 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 17:41 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 17:41 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 17:55 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 22.12.2021 18:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich.
Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 23.12.2021 00:16 |
Von de Logik her hast Du recht. Signale, Schilder... alles da und geschult. Dennoch, egal ob S-Bahn, Regional- oder Fernverkehr, die Strecken müssen dennoch eine Kenntnis erfordern. Besonders ohne LZB sollte man eine Strecke bzgl. Geschwindigkeitsveränderungen kennen. Bei kurzen Abschnitten wie der S-Bahn ist es erst recht wichtig die Strecke zu kennen um evtl. Zwangsbremsungen oder Überschreitungen von Geschwindigkeiten zu vermeiden bzw. rechtzeitige Bremsungen vor Bahnhöfen zu kennen etc.Zitat
VvJ-Ente
Streckenkenntnis beim Bus lasse ich mir noch gefallen, weil auf den Straßen eben keine Schilder stehen, welche Linie wo abbiegt und die Fahrbahn mit Massen von anderen Verkehrsteilnehmern geteilt werden muss. Aber sollte bei der Bahn nicht jeder Fahrer anhand von Signalisierung und Höchstgeschwindigkeitstafeln zumindest in Notfällen kurze Abschnitte ohne Streckenkenntnis fahren können? Für die richtige Fahrstraße und die Vermeidung von Kollisionen ist doch das Stellwerk zuständig?Zitat
GraphXBerlin
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich. Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 23.12.2021 00:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Eher ungewöhnlich, wenn sie die Streckenkenntnisse des gesamten Berliner Netzes haben würden. Neben der Baureihe ist auch die Streckenkenntnis erforderlich.
Wer hat Kenntnis für das ganze Netz gefordert?
Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus ist es ja noch abenteuerlicher. Da werden die Strecken ja eher nur ausgewählt / sporadisch geschult.
Der Bus hat jetzt was damit zu tun?
Zitat
Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!