Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 20.12.2021 21:39 |
Zitat
Theo333
Steht deshalb noch 5/8 der entgleisten Bahn in Friedrichstraße??Zitat
murkelpurkel
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Harald Tschirner
Meldung auf der S-Bahnseite:
Wegen einer Streckensperrung ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen.
...
Scheint was Größeres zu sein?
strecken.info schreibt Zugentgleisung. Dauer bis 16.12. 13:00.
Wie erwartet ermittelt die BEU. (Link)
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 00:51 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
FlO530
Zitat
Theo333
Hallo,
wieso fährt denn die S2 nur alle 20 Minuten? Wenn es an zu wenig Wendemöglichkeiten nördlich der Unfallstelle gibt, könnte doch auf eine der Ringbahnstationen im Norden ausgewichen werden.
Herzlichen Glückwunsch...
Heute fährt die S2 auf beiden Streckenteilen nur alle 20 Minuten, dazu die S25 auch weiterhin nur von/bis Südkreuz. Südkreuz <> Potsdamer Platz wird also aus Spaß an der Freude nur alle 20 Minuten bedient, während die S1 als einzige Linie alle 10 Minuten verkehrt.
Zur Erinnerung: Planmäßig besteht dort ein 5-Minuten-Takt, der auch so fahrbar sein müsste.
Personalmangel in Verbindung mit einem "kurzfristigen" Störfall schafft hier also gleich eine mittlere S-Bahn-Krise.
Und gegen 1230 erfreute die S25 noch mit einem Zugausfall und daher 40 Minutentakt.
So langsam muss sich das Unternehmen aber mal am Riemen reißen und ein Störungsmanagement aufziehen das den Namen verdient. An einem Verkaufsoffenen Sonntag so ein mieses Angebot zu bieten muss man erstmal hinkriegen. 20 Minutentakte gehören nicht zu dem wofür der geneigte Abonnent bezahlt.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 01:08 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 05:12 |
Zitat
Leyla
Scheinbar will man zu Betriebsbeginn nun doch die Wespe in Gesundbrunnen kehren... das geht dann wohl nur mit Wende-Tf.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 05:39 |
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 06:52 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 09:30 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 10:40 |
Zitat
Leyla
[...]
Das ginge vielleicht noch in Kombination mit von der S47 abgezogenen 483ern mit 485er Tausch dorthin. Aber das macht den VBB unglücklich...
[...]
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 11:06 |
Zitat
"Theo333" am 20.12.2021 um 20.23 Uhr:
Steht deshalb noch 5/8 der entgleisten Bahn in Friedrichstraße?
Zitat
Nach S-Bahn-Entgleisung: Bald wieder normaler Betrieb im Tunnel?
Unfallforscher haben die Unglücksstelle im Bahnhof Friedrichstraße freigegeben, das Gleis ist geräumt. Nun wird geprüft, wann wieder Verkehr möglich ist.
[...] Peter Neumann
.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 12:47 |
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
[...]
S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 12:50 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
[...]
S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.
Könnten denn die S2-Verstärker ab Bornholmer mit ihrem Wagenmaterial anstatt der eigentlichen S85 weiter nach, wo auch immer die S85 gerade hinfährt, fahren?
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 14:04 |
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
[...]
S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.
Könnten denn die S2-Verstärker ab Bornholmer mit ihrem Wagenmaterial anstatt der eigentlichen S85 weiter nach, wo auch immer die S85 gerade hinfährt, fahren?
zumindest am Bahnhof Greifswalder Straße liegt eine günstige gelegne Kehranlage.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 14:05 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 14:37 |
Zitat
micha774
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 14:41 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 14:41 |
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?
Ja, die S2 wurde auch schon zur Greifswalder Str. umgeleitet - sowohl aus dem Tunnel, als auch von Pankow kommend.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 17:34 |
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?
Ja, die S2 wurde auch schon zur Greifswalder Str. umgeleitet - sowohl aus dem Tunnel, als auch von Pankow kommend.
Und die Fahrer sind alle aus dem Unternehmen ausgeschieden?
Mir ist klar, daß nicht jeder nach Strausberg oder Erkner fahren kann, aber dieser kurze Ringabschnitt dürfte ja problemslos zu schulen sein.
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 18:01 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 20:39 |
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021 21.12.2021 21:17 |