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tramfahrer
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Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?
Kurzes Beispiel:
SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.
BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.
Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.
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tramfahrer
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Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?
Kurzes Beispiel:
SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.
BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.
Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.
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485er-Liebhaber
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tramfahrer
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Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?
Kurzes Beispiel:
SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.
BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.
Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.
Das ist aber schon wieder eine andere Ausschreibung. SEV wird separat und kürzer ausgeschrieben (nur Personal) - da passt es nämlich.
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Logital
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tramfahrer
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Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?
Kurzes Beispiel:
SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.
BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.
Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.
Und führt zu geringerer Betriebsqualität.
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Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. Doch das wird in allen Antworten gar nicht erwähnt. Dabei liegt es doch auf der Hand. Und es ist doch nichtmal verwerflich.
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.
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Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.
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485er-Liebhaber
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Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.
Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.
Zitat
Philipp Borchert
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Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.
Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?
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BusUndBahnAusBerlin
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485er-Liebhaber
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Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.
Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber welche Busse die jeweiligen Subunternehmer dann ab Dezember einsetzen wollen?
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B-V 3313
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Philipp Borchert
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Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.
Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?
Es steht doch den Betriebsräten der Subunternehmen frei, ähnliche Verhandlungsergebnisse zu erzielen.
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485er-Liebhaber
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BusUndBahnAusBerlin
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485er-Liebhaber
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Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.
Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber welche Busse die jeweiligen Subunternehmer dann ab Dezember einsetzen wollen?
DB Regio Bus Ost bekommt MAN und BVB wird wohl auf Mercedes setzen.
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Philipp Borchert
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Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.
Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
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Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.
Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?
Ganz einfach: Dann will keiner mehr den Job machen.
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
Die funktioniert nicht mit Ausbeutung.
T6JP
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T6Jagdpilot
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
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Philipp Borchert
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T6Jagdpilot
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
Ich find's zwar lustig dass Du Dich ganz entschieden von "uns" abgrenzt, aber ich bin da eher bei Dir was die Gedanken zum Personal'management' angeht. Deshalb finde ich diese Subunternehmergeschichte ja so unschön und würde mir wünschen, dass wir uns Schritt für Schritt - nicht übers Knie gebrochen - davon verabschieden. Einen wichtigen Schritt hat man ja vor Jahren unternommen: Die Abschaffung der BT-Sparte Straßenbahn. Das hätte man konsequent weiter führen müssen bis eben hin zum vollständig sich in BVG-Hand befindlichen ÖPNV (U-Bahn, Straßenbahn, Bus).
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Bd2001
Das macht man doch, nur eben schrittweise. Erst war die Straßenbahn dran, Ende dieses Jahr dann das Kleinprofil U-Bahn und das Ende im Großprofil ist auch schon zu sehen.
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Nemo
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
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Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.
Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?
Ganz einfach: Dann will keiner mehr den Job machen.
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
Die funktioniert nicht mit Ausbeutung.
T6JP
Will denn bei den Suppis auch niemand arbeiten?