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Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?

Kurzes Beispiel:

SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.

BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.

Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.

Das ist aber schon wieder eine andere Ausschreibung. SEV wird separat und kürzer ausgeschrieben (nur Personal) - da passt es nämlich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?

Kurzes Beispiel:

SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.

BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.

Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.

Und führt zu geringerer Betriebsqualität.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?

Kurzes Beispiel:

SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.

BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.

Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.

Das ist aber schon wieder eine andere Ausschreibung. SEV wird separat und kürzer ausgeschrieben (nur Personal) - da passt es nämlich.

Da die BVG aber die Fahrzeuge stellt spart sie auch in der Beschaffung.
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Eigentlich wird nie klar beleuchtet, welche Vorteile diese Vergabe bringt. Spart man wirklich?

Kurzes Beispiel:

SEV soll im 4 Minuten Takt verkehren.

BVG muss wegen TV-N Wendezeit auf beiden Seiten von 4 Minuten im Umlaufplan vorsehen.

Subunternehmen nicht, also kann die Wendezeit auch auf 2 Minuten abgesenkt werden. Der Umlaufplan ist damit 4 Minuten kürzer. Das spart ein Fahrzeug, und entsprechend Personal.

Und führt zu geringerer Betriebsqualität.

Das war ein Extrembeispiel ohne groß fachlich Hintergrund erläutern zu müssen.

Bei einer Fahrzeit von unter 10 Minuten aber durchaus denkbar.
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. Doch das wird in allen Antworten gar nicht erwähnt. Dabei liegt es doch auf der Hand. Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Die Einsparpotenziale sind aber - von dem Beispiel mit den optimierten Umläufen abgesehen - eher gering, wenn die Antwort zu Frage 5 korrekt ist: "Die Subunternehmer sind bzgl. der Entlohnung Ihrer Mitarbeiter*‘innen ebenfalls an die Tarifbedingungen des TV-N gebunden."

Im Tarifvertrag für das private Omnibusgewerbe gibt es einen eigenen Stundensatz für den Einsatz auf BVG-Linien, der mit 14 Euro/Stunde über den Stundensätzen für andere Einsatzgebiete liegt. [www.berlin.de] (S. 44) Mit den ebenfalls angegebenen 173 Monatsstunden landet man aber recht deutlich unter dem Grundgehalt lt. TV-N selbst in Stufe 1 (2.422 Euro / 2.636 Euro). [oeffentlicher-dienst.info]

An dem medialen Wirbel, den eines der unterlegenen Busunternehmen bei der letzten Ausschreibung gemacht hat, sieht man aber auch, dass es hier gewachsene Strukturen gibt, auf die man mit den Ausschreibungen möglicherweise auch Rücksicht nehmen möchte, auch wenn man diesen Unternehmen die Aufträge dank des Vergaberechts natürlich nicht direkt zuschustern kann.
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.

Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.

Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber welche Busse die jeweiligen Subunternehmer dann ab Dezember einsetzen wollen?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?

Es steht doch den Betriebsräten der Subunternehmen frei, ähnliche Verhandlungsergebnisse zu erzielen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2022 20:39 von Micha.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.

Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber welche Busse die jeweiligen Subunternehmer dann ab Dezember einsetzen wollen?

DB Regio Bus Ost bekommt MAN und BVB wird wohl auf Mercedes setzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?

Es steht doch den Betriebsräten der Subunternehmen frei, ähnliche Verhandlungsergebnisse zu erzielen.

Die weitergehende Mitbestimmung in Landesunternehmen nach Personalvertretungsgesetz und der Organisationsgrad der Beschäftigten sind deutlich größer. Unsoziale Veränderungen gegen die Interessen der Mitarbeiterschaft sind bei der BVG im Gegensatz zur Privatwirtschaft erheblich schwerer oder überhaupt nicht durchsetzbar.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nordender
Es geht mir eigentlich um reguläre Linien z. B. 106
die mit Alt-Citaro fahren.

Das ist doch nur im Übergang bis Dezember so.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber welche Busse die jeweiligen Subunternehmer dann ab Dezember einsetzen wollen?

DB Regio Bus Ost bekommt MAN und BVB wird wohl auf Mercedes setzen.

Vielen Dank, sind doch mal gute Nachrichten wenn's keine VDL werden ;) Bin mal gespannt was Schröder einsetzen wird und ob die Taxi Innung ihre Sprinter behält.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?

Ganz einfach: Dann will keiner mehr den Job machen.
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
Die funktioniert nicht mit Ausbeutung.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?

Ganz einfach: Dann will keiner mehr den Job machen.
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
Die funktioniert nicht mit Ausbeutung.

T6JP

Will denn bei den Suppis auch niemand arbeiten?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.

Ich find's zwar lustig dass Du Dich ganz entschieden von "uns" abgrenzt, aber ich bin da eher bei Dir was die Gedanken zum Personal'management' angeht. Deshalb finde ich diese Subunternehmergeschichte ja so unschön und würde mir wünschen, dass wir uns Schritt für Schritt - nicht übers Knie gebrochen - davon verabschieden. Einen wichtigen Schritt hat man ja vor Jahren unternommen: Die Abschaffung der BT-Sparte Straßenbahn. Das hätte man konsequent weiter führen müssen bis eben hin zum vollständig sich in BVG-Hand befindlichen ÖPNV (U-Bahn, Straßenbahn, Bus).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
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Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.

Ich find's zwar lustig dass Du Dich ganz entschieden von "uns" abgrenzt, aber ich bin da eher bei Dir was die Gedanken zum Personal'management' angeht. Deshalb finde ich diese Subunternehmergeschichte ja so unschön und würde mir wünschen, dass wir uns Schritt für Schritt - nicht übers Knie gebrochen - davon verabschieden. Einen wichtigen Schritt hat man ja vor Jahren unternommen: Die Abschaffung der BT-Sparte Straßenbahn. Das hätte man konsequent weiter führen müssen bis eben hin zum vollständig sich in BVG-Hand befindlichen ÖPNV (U-Bahn, Straßenbahn, Bus).

Das macht man doch, nur eben schrittweise. Erst war die Straßenbahn dran, Ende dieses Jahr dann das Kleinprofil U-Bahn und das Ende im Großprofil ist auch schon zu sehen.
Zitat
Bd2001
Das macht man doch, nur eben schrittweise. Erst war die Straßenbahn dran, Ende dieses Jahr dann das Kleinprofil U-Bahn und das Ende im Großprofil ist auch schon zu sehen.

Ach so? Ist mir neu (was nichts heißen muss™).

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Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Es ist schlicht B, also um Geld zu sparen. (...) Und es ist doch nichtmal verwerflich.

Ich finde schon. Es ist nicht zu erklären, warum für die BVG beispielsweise ein Minutengeschachere in Sachen Mindestwendezeiten gemacht wird - weil die so essenziell wichtig sind - und andere Unternehmen diese essenziellen Dinge nicht bieten müssen und daher günstiger kalkulieren dürfen. Oder es ist schon erklärbar, aber nicht ohne das Wort "Doppelstandard". Letztlich bestellt und bezahlt der Senat beides. Warum aber kann er nicht auch bei der BVG diese Einsparpotenziale nutzen?

Ganz einfach: Dann will keiner mehr den Job machen.
Dann verschärft sich der Personalmangel weiter und ihr könnt lange auf Eure Verkehrswende warten.
Die funktioniert nicht mit Ausbeutung.

T6JP

Will denn bei den Suppis auch niemand arbeiten?

Wer mit schlechteren Arbeits oder Tarifbedingungen auf dem Markt versucht Personal zu finden, gerät ins Hintertreffen.
Busfahrer sind ne Personengruppe die heiß umworben wird.
Da können sich die Bewerber die Firma aussuchen..das muss nicht unbedingt ne Firma sein,die Linie für die BVG fährt...

T6JP
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