Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Olliver1977
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf dem 184 scheinen heute vorwiegend die ex-Hartmann Busse im Einsatz zu sein, also immerhin mit funktionierender Linienanzeige und Drucker. Verspätungen sind zwar vorhanden aber nicht wirklich größer als vorher.

Hoffen wir mal dass sich das auch auf anderen Linien alles bald einpendelt.

Ja, und ich habe gehofft, dass der Schrott endlich runter ist von der Linie. Am Sonntag fuhr ein bunter Mix aus modernen EN....ich dachte, das wäre jetzt Standart. Schien aber nur übergangsweise zu sein.

Wie Philipp schon sagt bleiben die aktuellen Busse eh nur bis Dezember, da ab dann neue Euro 6 Busse gefordert sind.
Man merkt, dass viele den Mix an Bussen nach dem Mauerfall bzw. den Anfang der Sub-Busse nicht erlebt hat. Man regt sich jetzt über Kleinigkeiten auf die vor 30 Jahren viel größer waren ;-)

Zitat
Nordender
StreetView ist von 2008, das nehme ich nicht mehr so ernst.
Wenn sich nichts verändert hat geht da wirklich nicht mehr.

StreetView wird anhand der Fülle von Einwände (Unkenntlichkeit von Gebäuden) nicht mehr aktualisiert. Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten zwei Jahren Google-Autos durch die Straßen fahren gesehen. Der Tagesspiegel berichtete mal, dass man beim Berliner Streetview eine nette Zeitreise in das Jahr 2008 machen kann...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2022 00:21 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Man merkt, dass viele den Mix an Bussen nach dem Mauerfall bzw. den Anfang der Sub-Busse nicht erlebt hat. Man regt sich jetzt über Kleinigkeiten auf die vor 30 Jahren viel größer waren ;-)

Ach so?! Kennst du mich? Dann wüsstest du auch, dass ich diesen Mix sehr wohl erlebt habe. Damals gab es auch Röhrenfernseher und ich war sehr zufrieden damit. Heute möchte ich ihn aber nicht mehr haben. Und sorry, die Busse von ehemals Hartmann sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Allein die Aufteilung der Sitzplätze...der Vergleich mit dem Einsatz der Busse am Sonntag hat es nochmals verdeutlicht.
Zitat
GraphXBerlin
Man merkt, dass viele den Mix an Bussen nach dem Mauerfall bzw. den Anfang der Sub-Busse nicht erlebt hat. Man regt sich jetzt über Kleinigkeiten auf die vor 30 Jahren viel größer waren ;-)

Einen eher plötzlichen Mauerfall mit einer Ausschreibung von ein paar Wochen Vorlauf zu vergleichen ist auch nicht ohne ;-)
Das war damals ja auch zeitgemäßes Material was nach Berlin kam und dann oft nur als E-Wagen ohne Fahrkartenverkauf. Aber der Vergleich ist echt gut.
Zitat
micha774
Zitat
GraphXBerlin
Man merkt, dass viele den Mix an Bussen nach dem Mauerfall bzw. den Anfang der Sub-Busse nicht erlebt hat. Man regt sich jetzt über Kleinigkeiten auf die vor 30 Jahren viel größer waren ;-)

Einen eher plötzlichen Mauerfall mit einer Ausschreibung von ein paar Wochen Vorlauf zu vergleichen ist auch nicht ohne ;-)

War von mir auch nur lustig gemeint bzgl., dass man sich jetzt über Quer- oder Längssitze aufregt. Damals war es teilweise auch befremdlich in einen Bus ohne BVG-Standard einzusteigen. ;-)
Und erst 1987/88 (?) als es noch SMOG-Alarm gab und auf einmal Reisebusse die Linien bevölkerten ;-)
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf dem 184 scheinen heute vorwiegend die ex-Hartmann Busse im Einsatz zu sein, also immerhin mit funktionierender Linienanzeige und Drucker. Verspätungen sind zwar vorhanden aber nicht wirklich größer als vorher.

Hoffen wir mal dass sich das auch auf anderen Linien alles bald einpendelt.

Hallo,

also doch so wie ich vorhergesagt habe (Seite 5), dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Hartmann Fahrzeuge (und Personal) für den neuen Betreiber stellt, zumindestens übergangsweise.
Zitat
Theo333
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf dem 184 scheinen heute vorwiegend die ex-Hartmann Busse im Einsatz zu sein, also immerhin mit funktionierender Linienanzeige und Drucker. Verspätungen sind zwar vorhanden aber nicht wirklich größer als vorher.

Hoffen wir mal dass sich das auch auf anderen Linien alles bald einpendelt.

Hallo,

also doch so wie ich vorhergesagt habe (Seite 5), dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Hartmann Fahrzeuge (und Personal) für den neuen Betreiber stellt, zumindestens übergangsweise.

Hartmann stellt weder Fahrzeuge noch Fahrer. Die Fahrzeuge sind über Mercedes zu Schröder gegangen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Richtig, sind auch Firmenaufkleber von Schröder dran und die Fahrer sind andere. Manche sind auch noch merklich mit den Bussen überfordert und Tickets verkauft auch niemand, obwohl die Drucker vorhanden sind und funktionieren.
Die Berliner Zeitung berichtet über die Anlaufschwierigkeiten
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
phönix
Die Berliner Zeitung berichtet über die Anlaufschwierigkeiten
[www.berliner-zeitung.de]

Der BZ war es gestern sogar die Titelstory wert. Während Bild und Kurier den Krieg wichtiger wichtiger fanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Wie kommt es eigentlich zu so einer kurzen Vorlaufzeit? Ist das üblich?
Kann ich mir schwer vorstellen. 2009 hat die Umstellung ja auch geklappt. Da war mit dem Farben- & Ausstattungs-Wirrwarr endlich Schluss. Wären die alten Betreiber geblieben, hätten die Fahrgäste von der Ausschreibung überhaupt nichts mitbekommen, jetzt ist der Neuling in aller Munde. Eine sehr zweifelhafte Werbung.
Zitat
Nordender
Wie kommt es eigentlich zu so einer kurzen Vorlaufzeit? Ist das üblich?

Kann man schlecht sagen, wenn das nur alle 12 Jahre stattfindet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wobei der Vertrag in diesem Fall nur bis 2029 läuft, zumindest laut Tagesspiegel. Auf jeden Fall muss man die Vorlaufzeit nächstes mal länger gestalten, ich hätte es besser gefunden wenn die alten Betreiber bis Dezember geblieben wären. Dann hätten alle mehr Zeit für die Umstellung gehabt und es wären direkt die neuen Busse zum Einsatz gekommen.

Naja maybe next time...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2022 19:10 von BusUndBahnAusBerlin.
Es war ja soweit ich weiß, vorgesehen den Betreiberwechsel im Dezember zu vollziehen. Nur eben im letzten Dezember. Wäre die Vorlaufzeit für die erfolgreichen Bewerber eine andere gewesen, hätte das Ganze im ersten Anlauf geklappt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es war ja soweit ich weiß, vorgesehen den Betreiberwechsel im Dezember zu vollziehen. Nur eben im letzten Dezember. Wäre die Vorlaufzeit für die erfolgreichen Bewerber eine andere gewesen, hätte das Ganze im ersten Anlauf geklappt?

Denke schon, das ganze in ca drei Monaten perfekt hinzubekommen ist einfach utopisch. Hätte man die Gewinner im Februar bekanntgegeben und die neuen Betreiber hätten im Dezember die Linien übernommen hätten sie immerhin das dreifache an Zeit gehabt um sich vorzubereiten.
Zitat
Philipp Borchert
Es war ja soweit ich weiß, vorgesehen den Betreiberwechsel im Dezember zu vollziehen. Nur eben im letzten Dezember. Wäre die Vorlaufzeit für die erfolgreichen Bewerber eine andere gewesen, hätte das Ganze im ersten Anlauf geklappt?

Im ersten Anlauf war das aber auch so eine knappe Geschichte gewesen mit dem Übergangszeitraum Dezember bis August. Das hätte eher nichts geändert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen