Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
08.12.2022 23:25
Die Berliner Rekowagen (TE/BE/TZ/BZ) kamen aus dem RAW Schöneweide und (in wesentlich kleinerer Serie) vom Waggonbau Gotha.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 23:26 von B-V 3313.
Re: Fragen 2022
08.12.2022 23:34
Re: Fragen 2022
09.12.2022 12:03
Zitat
B-V 3313
Die Berliner Rekowagen (TE/BE/TZ/BZ) kamen aus dem RAW Schöneweide und (in wesentlich kleinerer Serie) vom Waggonbau Gotha.

Die ersten Reko-Triebwagen auf Basis der Bodengruppe des 1924/25 500fach gebauten Berliner T24 entstanden 1959 als Nullserie im Waggonbau Gotha.
Ziel war die weitgehende Standardisierung durch möglichst viele Gleichteile mit der Serienproduktion der Einheitswagen ET57/EB57 (die sogenannten Gothawagen), von denen Anfang 1959 bereits 10 Trieb- und 20 Beiwagen an die BVG geliefert worden waren, um einem akuten Wagenmangel abzuhelfen. Da die Produktionskapazitäten in Gotha begrenzt und kaum erweiterbar waren, übernahm das RAW Schöneweide die Serienfertigung der nach BVG-Pflichtenheft konstruierten Fahrzeuge. Nach BVG-Systematik erhielten sie die Typenbezeichnung TE59/BE59. Der Begriff "Rekowagen" wurde durch die Reichsbahn von den ab 1955 gefertigten Reisezugwagen (zwei- und dreiachsige, später auch vierachsige Personenzugwagen) übernommen, bei denen das RAW Halberstadt auf die Untergestelle der preußischen und anderer Länderbahnwagen serienmäßig einheitliche neu gefertigte Wagenkästen aufsetzte.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
10.12.2022 15:13
Mal wieder dumme Fragen zu den Spitznamen einiger S-Bahnfahrzeuge:
1. BR 480 = Toaster. Woher kommt der Name? Es gibt unterschiedliche Interpretationen.
2. BR 481 = Taucherbrille. Das ist eindeutig.
3. BR 483/84 = IPad oder Lichtschalter? Was setzt sich durch?
4. BR 485 = Coladose. Woher kommt der Name?
Henner
Re: Fragen 2022
10.12.2022 15:24
Zitat
md95129
Mal wieder dumme Fragen zu den Spitznamen einiger S-Bahnfahrzeuge:
1. BR 480 = Toaster. Woher kommt der Name? Es gibt unterschiedliche Interpretationen.
2. BR 481 = Taucherbrille. Das ist eindeutig.
3. BR 483/84 = IPad oder Lichtschalter? Was setzt sich durch?
4. BR 485 = Coladose. Woher kommt der Name?
Henner

1. Siemens hat im Laufe der Zeit zwei Produkte mit der Bezeichnung BR480 hergestellt. Früher einen Brotröster mit 480W (BR480), später einen S-Bahnzug der Baureihe (BR) 480.
Andere Erklärungen sind Lüftungsgitter, die an Toater erinnern. Und schließlich haben die Züge auch gern man etwas Hitze entwickelt durch Brände – auch ein Toaster entwickelt Hitze, wenn auch nicht so viel.
3. Das bleibt es abzuwarten.
4. Das Farbschema mit der roten Grundfarbe erinnert an Coladosen.
Re: Fragen 2022
10.12.2022 22:35
Zitat
md95129
Mal wieder dumme Fragen zu den Spitznamen einiger S-Bahnfahrzeuge:
1. BR 480 = Toaster. Woher kommt der Name? Es gibt unterschiedliche Interpretationen.
2. BR 481 = Taucherbrille. Das ist eindeutig.
3. BR 483/84 = IPad oder Lichtschalter? Was setzt sich durch?
4. BR 485 = Coladose. Woher kommt der Name?
Henner

Der Name Toaster der Baureihe 480 kommt meines Wissens daher, weil es einige Brände mit dieser Baureihe gab.
Der Name Coladose der 485er stammt meines Wissens davon, weil diese Fahrzeuge früher komplett rot waren.
Re: Fragen 2022
10.12.2022 22:39
Zitat
Henning
Der Name Coladose der 485er stammt meines Wissens davon, weil diese Fahrzeuge früher komplett rot waren.

Da täuscht dich dein Wissen aber heftig. Komplett rot waren die Züge nie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
10.12.2022 22:41
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Name Coladose der 485er stammt meines Wissens davon, weil diese Fahrzeuge früher komplett rot waren.

Da täuscht dich dein Wissen aber heftig. Komplett rot waren die Züge nie.

Meine Güte, sind wir hier im Korinthenk**kerforum? Dann eben FAST komplett rot, wenn Dich das mehr befriedigt.
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
10.12.2022 22:48
Zitat
Philipp Borchert
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

Welchen bitte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
11.12.2022 06:53
Zitat
Philipp Borchert
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

Jumbo hat eine vernünftige und gute Erklärung geliefert. Damit konnte man auch zufrieden sein. Und B-V 3313 hat nun mal Recht, der Farbton war bordeauxrot-anthrazit und nicht nur rot.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Henning hat ja im Grunde nichts anderes gesagt als Jumbo, nur das Wort "komplett" war nicht richtig. Allerdings war auch kein Farbton an den Zügen "bordeauxrot-anthrazit". Zumindest erwarte ich von B-V 3133 jetzt genau so eine Klarstellung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
11.12.2022 08:57
Zitat
485-Liebhaber
Und B-V 3313 hat nun mal Recht, der Farbton war bordeauxrot-anthrazit und nicht nur rot.

Auch der Farbtonname ist Korinthe, denn für die Frage warum die Baureihe Coladose genannt wird, sind RAL-Name als auch genauer Farbanteil ziemlich irrelevant. Die entscheidende Information war, das die 485 damals rot lackiert war. Ob der Rotton sich rot, bordeauxrot-anthrazit oder steinrotcampari schimpfte und zu 90% oder zu 73,25% verteilt war, ist nebensächlich.

Jeder halbwegs intelligente User hat verstanden was gemeint war, hätte das erste Adjektiv in "komplett rot" einfach überlesen und hätte die Ausgangsfrage sonst auch nicht anders beantwortet. Außer die, die wieder jeden Krümel Ungenauigkeit suchen müssen um was gegen Henning ins Feld zu führen.

Cola ist im Übrigen zuckercouleurfarbig. Damit wäre nach der Korinthenlogik auch bordeauxrot-anthrazit die unrichtige Antwort auf die Ausgangsfrage. Oder möchtet da etwa jemand widersprechen?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2022 09:22 von Florian Schulz.
Re: Fragen 2022
11.12.2022 09:23
Zitat
Philipp Borchert
Henning hat ja im Grunde nichts anderes gesagt als Jumbo, nur das Wort "komplett" war nicht richtig. Allerdings war auch kein Farbton an den Zügen "bordeauxrot-anthrazit". Zumindest erwarte ich von B-V 3133 jetzt genau so eine Klarstellung.

Zitat
Florian Schulz
Auch der Farbtonname ist Korinthe, denn für die Frage warum die Baureihe Coladose genannt wird, sind RAL-Name als auch genauer Farbanteil völlig irrelevant. Die entscheidende Information war, das die 485 damals rot lackiert war. Ob der Rotton sich rot, bordeauxrot-anthrazit oder steinrotcampari schimpfte und zu 90% oder zu 73,25% verteilt war, ist nebensächlich.

Beim Farbton bin ich bei dir, aber der anthrazitgraue Streifen war doch ein wesentliches Gestaltungsmerkmal der recht gelungenen Lackierung.

Zitat
Florian Schulz
Jeder halbwegs intelligente User hat verstanden was gemeint war, hätte das erste Adjektiv in "komplett rot" einfach überlesen und hätte die Ausgangsfrage sonst auch nicht anders beantwortet. Außer die, die wieder jeden Krümel Ungenauigkeit suchen müssen um diese gegen Henning zu verwenden.

Einfach mal die eigene Hassbrille absetzen und nicht jede Korrektur von Hennings Beiträgen als einen persönlichen Angriff werten. Eigentlich traue ich dir das zu.

Zitat
Florian Schulz
Cola ist im Übrigen zuckercouleurfarbig. Damit wäre nach eurer Korinthenlogik auch bordeauxrot-anthrazit die unrichtige Antwort auf die Ausgangsfrage. Oder möchtet ihr da etwa widersprechen?

Was hat denn die Farbe der Zuckerbrühe mit der Farbe der Dose zu tun? Die Dose ist übrigens auch nicht komplett rot, der silbern wirkende Boden und Deckel sind doch recht auffällig für die Gestaltung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
11.12.2022 09:42
Die Farbe Anthrazit spielt für die Ausgangsfrage trotzdem keine Rolle.

Henning schrieb wie bereits angemerkt, bis auf eine ungenaue Formulierung dessen Richtigstellung für die Ausgangsfrage irrelevant ist, nichts anderes als Jumbo.

Zitat
B-V 3313
Was hat denn die Farbe der Zuckerbrühe mit der Farbe der Dose zu tun?

Na, mal wieder das Stilmittel nicht erkannt?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2022 09:53 von Florian Schulz.
Re: Fragen 2022
11.12.2022 10:27
Die Züge wurden ja nicht Cola genannt, sondern Cola-Dose.🤦
Re: Fragen 2022
11.12.2022 18:06
Zitat
Florian Schulz
Jeder halbwegs intelligente User hat verstanden was gemeint war, hätte das erste Adjektiv in "komplett rot" einfach überlesen und hätte die Ausgangsfrage sonst auch nicht anders beantwortet. Außer die, die wieder jeden Krümel Ungenauigkeit suchen müssen um was gegen Henning ins Feld zu führen.

Jeder User konnte die Antwort von Jumbo lesen. Wenn man dann unnötig nochmal antwortet, sollte das wenigstens begründet sein und nicht ungenauer. Soll ich da auch behaupten, dass man dazu halbwegs intelligent sein muss?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2022
11.12.2022 18:53
Zitat
Florian Schulz
Cola ist im Übrigen zuckercouleurfarbig. Damit wäre nach der Korinthenlogik auch bordeauxrot-anthrazit die unrichtige Antwort auf die Ausgangsfrage. Oder möchtet da etwa jemand widersprechen?

Hier, ich!
Re: Fragen 2022
11.12.2022 20:08
Zitat
485er-Liebhaber
Jeder User konnte die Antwort von Jumbo lesen. Wenn man dann unnötig nochmal antwortet, sollte das wenigstens begründet sein und nicht ungenauer. Soll ich da auch behaupten, dass man dazu halbwegs intelligent sein muss?

Im Forum werden auf viele Fragen die Antworten oft mehrfach gegeben. Nicht selten so lange bis auch wirklich jeder den gleichen Senf geschrieben hat. Aber bei Henning soll das auf einmal ein Problem sein.

Dann überliest man gleichlautende Beiträge einfach wenn einem die Frage bereits als beantwortet erscheint. Kann ja für die halbwegs Intelligenten unter uns nicht so schwer sein.

Nochmal: Jeder hat verstanden was gemeint war. Außer diejenigen, die mal wieder mit der Lupe hinterher jagen. Wenn dir der Farbname "rot" zu ungenau ist, hättest du konsequenterweise auch Jumbo kritisieren müssen. Was erwartbar nicht passiert ist.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2022
11.12.2022 23:04
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Name Coladose der 485er stammt meines Wissens davon, weil diese Fahrzeuge früher komplett rot waren.

Da täuscht dich dein Wissen aber heftig. Komplett rot waren die Züge nie.

Du hast Recht. Sie waren hauptsächlich rot mit etwas schwarz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen