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Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Fragen 2022
01.01.2022 23:19
(Ich habe den Threadtitel mit Absicht so gew臧lt da der alte beim Quartal I stehen blieb) ;-)

Kurze Frage: Ich hatte letzten in der Abendschau nur ganz Kurz einen S-Bahnzug nach Lichtenrade gesehen. Das Ziel war zweizeilig geschildert.
Was genau wird / wurde angezeigt? Fahre derzeit nicht mehr h舫fig S-Bahn. ;-)
Re: Fragen 2022
01.01.2022 23:21
Zitat
GraphXBerlin
(Ich habe den Threadtitel mit Absicht so gew臧lt da der alte beim Quartal I stehen blieb) ;-)

Kurze Frage: Ich hatte letzten in der Abendschau nur ganz Kurz einen S-Bahnzug nach Lichtenrade gesehen. Das Ziel war zweizeilig geschildert.
Was genau wird / wurde angezeigt? Fahre derzeit nicht mehr h舫fig S-Bahn. ;-)

S2 Lichtenrade
Anschluss Blankenfelde
Re: Fragen 2022
02.01.2022 00:24
Zitat
GraphXBerlin
(Ich habe den Threadtitel mit Absicht so gew臧lt da der alte beim Quartal I stehen blieb) ;-)

Da stand ja nicht erstes Quartal, sondern nur erster Fragenthread 2021, wenn es nicht so viele Fragen gibt, braucht man auch keinen zweiten.^^

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Re: Fragen 2022
02.01.2022 05:02
Zitat
Bumsi
Zitat
GraphXBerlin
(Ich habe den Threadtitel mit Absicht so gew臧lt da der alte beim Quartal I stehen blieb) ;-)

Da stand ja nicht erstes Quartal, sondern nur erster Fragenthread 2021,

Mir wird "Fragen (I/2021)" angezeigt. Das wrde ich schon als erstes Quartal interpretieren, da es sich um die Schreibweise fr eine Quartalsangabe handelt. Ordinalzahlen, wie sie fr den von Dir verstandenen Zweck verwendet werden, sehen jedenfalls anders aus.


Bitte sprechen Sie w臧rend der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Re: Fragen 2022
02.01.2022 11:31
Zitat
Alter Kpenicker
Zitat
Bumsi
Zitat
GraphXBerlin
(Ich habe den Threadtitel mit Absicht so gew臧lt da der alte beim Quartal I stehen blieb) ;-)

Da stand ja nicht erstes Quartal, sondern nur erster Fragenthread 2021,

Mir wird "Fragen (I/2021)" angezeigt. Das wrde ich schon als erstes Quartal interpretieren, da es sich um die Schreibweise fr eine Quartalsangabe handelt. Ordinalzahlen, wie sie fr den von Dir verstandenen Zweck verwendet werden, sehen jedenfalls anders aus.

Der Fragenthread II 2020 wurde meines Wissens nach damals auch erst irgendwann im zweiten Halbjahr erffnet, hatte also auch nichts mit Quartalen zu tun und l舅ger bin ich auch nicht hier dabei. Im Endeffekt ist es aber auch egal.

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Re: Fragen 2022
02.01.2022 21:26
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?
Re: Fragen 2022
02.01.2022 21:48
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Drfte nur fr den Fernverkehr gelten. Der Grund ist auch ganz einfach, nach wie vor gibt es Stationen im Regionalverkehr, die weder ber eine Verkaufsstelle noch ber einen Automaten verfgen, lediglich, wenn berhaupt einen Entwerter aufweisen. Gem葹 VBB-Tarifbestimmungen ist an solchen Stationen der Zustieg ohne Fahrausweis gestattet, ist aber unaufgefordert beim Zugpersonal zu erwerben. Mir ist nicht bekannt, da゚ diese Regelung aufgehoben wurde, und das drfte auch nicht zul舖sig sein.

Dennis
Re: Fragen 2022
02.01.2022 21:53
Zitat
drstar
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Drfte nur fr den Fernverkehr gelten. Der Grund ist auch ganz einfach, nach wie vor gibt es Stationen im Regionalverkehr, die weder ber eine Verkaufsstelle noch ber einen Automaten verfgen, lediglich, wenn berhaupt einen Entwerter aufweisen. Gem葹 VBB-Tarifbestimmungen ist an solchen Stationen der Zustieg ohne Fahrausweis gestattet, ist aber unaufgefordert beim Zugpersonal zu erwerben. Mir ist nicht bekannt, da゚ diese Regelung aufgehoben wurde, und das drfte auch nicht zul舖sig sein.


Danke fr die schnelle Antwort und Differenzierung. Wie ist das nun im Fernverkehr, wenn die Automaten vor Fahrtantritt nicht funktionierten?
Re: Fragen 2022
02.01.2022 21:57
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Dann konnte vor Fahrtantritt kein Fahrausweis gelst werden, sodass jedenfalls kein erhhtes Befrderungsentgelt zu zahlen ist, lese ich aus ァ5 Abs.4 der Eisenbahn-Verkehrsordung.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat bereits dann nicht betriebsbereit ist, wenn er das Zahlungsmittel nicht annimmt, ber das der Reisende verfgt, aber andere Zahlungsmittel das wird wohl im Zweifel ein Gericht entscheiden mssen.
Re: Fragen 2022
02.01.2022 21:58
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Also ein wirkliches Problem ist meines Erachtens nur der Fall kein Smartphone und Automat defekt. Die anderen Probleme liegen entweder in der Verantwortung des Reisenden oder sind in Kombination eher unwahrscheinlich. Der Anteil der Smartphone-Besitzer liegt in Deutschland bei 86%, im manchen Altersgruppen bei fast 100%. Daher ist der Anteil der Leute, die tats臘hlich auf einen Automaten angewiesen sind, ziemlich gering. Wer einen leeren Akku hat, muss mit einer Powerbank halt vorsorgen (gibt's schon ab 10 Euro) oder sich ein Zweitakku zulegen. Man kann den Ladestand ja meist schon vorher absch舩zen. Andernfalls gibt die Mglichkeit, das Ger舩 im Zug aufzuladen und nutzt die neu geschaffene Mglichkeit, das Ticket bis zu 10min nach dem Fahrantritt zu kaufen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Fragen 2022
02.01.2022 22:04
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Also ein wirkliches Problem ist meines Erachtens nur der Fall kein Smartphone und Automat defekt. Die anderen Probleme liegen entweder in der Verantwortung des Reisenden oder sind in Kombination eher unwahrscheinlich. Der Anteil der Smartphone-Besitzer liegt in Deutschland bei 86%, im manchen Altersgruppen bei fast 100%. Daher ist der Anteil der Leute, die tats臘hlich auf einen Automaten angewiesen sind, ziemlich gering. Wer einen leeren Akku hat, muss mit einer Powerbank halt vorsorgen (gibt's schon ab 10 Euro) oder sich ein Zweitakku zulegen. Man kann den Ladestand ja meist schon vorher absch舩zen. Andernfalls gibt die Mglichkeit, das Ger舩 im Zug aufzuladen und nutzt die neu geschaffene Mglichkeit, das Ticket bis zu 10min nach dem Fahrantritt zu kaufen.

Bei letzterer Idee knnte die Netzabdeckung zum Problem werden. Allerdings knnen die Terminals ja weiterhin Fahrkarten drucken. Eine Nutzergruppe darf weiterhin aufschlagsfrei Fahrkarten im Zug erwerben. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das auch mglich ist, wenn glaubhaft das Nichtfunktionieren der Automaten an kleineren Bahnhfen benannt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lcke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
02.01.2022 22:14
Zitat
Jay
Bei letzterer Idee knnte die Netzabdeckung zum Problem werden.

Man hat ja noch das WLan, mit dem alle Fernzge ausgestattet sind. Das zu stabilisieren, hat sich die Bahn seit letztes Jahr auf die Fahne geschrieben und will dazu 2 Milliarden Euro investieren. [www.tagesspiegel.de] Inwiefern die Bahn mit dem Vorhaben vorangekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wrde aber vermuten, dass die Entscheidung zur Abschaffung des Fahrscheinverkaufs im Zusammenhang mit dem Projektfortschritt steht.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Fragen 2022
02.01.2022 22:19
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Bei letzterer Idee knnte die Netzabdeckung zum Problem werden.

Man hat ja noch das WLan, mit dem alle Fernzge ausgestattet sind. Das zu stabilisieren, hat sich die Bahn seit letztes Jahr auf die Fahne geschrieben und will dazu 2 Milliarden Euro investieren. [www.tagesspiegel.de] Inwiefern die Bahn mit dem Vorhaben vorangekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wrde aber vermuten, dass die Entscheidung zur Abschaffung des Fahrscheinverkaufs im Zusammenhang mit dem Projektfortschritt steht.

Da besteht definitiv kein Zusammenhang. Ich bin vor ein paar Stunden mit dem ICE aus dem Westen heimgekehrt und hatte die blichen Netzlcken, die auch das WLAN nicht kompensieren kann, indem es auf alle verfgbaren Netze zugreift. Ich bezweifle, dass das in anderen Teilen Brandenburgs besser aussieht. Selbst GSM-R weist wohl noch keine 100%-Abdeckung auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lcke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
02.01.2022 22:28
Zitat
Jay
Da besteht definitiv kein Zusammenhang. Ich bin vor ein paar Stunden mit dem ICE aus dem Westen heimgekehrt und hatte die blichen Netzlcken, die auch das WLAN nicht kompensieren kann, indem es auf alle verfgbaren Netze zugreift. Ich bezweifle, dass das in anderen Teilen Brandenburgs besser aussieht. Selbst GSM-R weist wohl noch keine 100%-Abdeckung auf.

Allerdings sind fr den Fahrscheinerwerb nur die Netzabdeckung am Startbahnhof oder die ersten 10min im Zug relevant. Was auf dem weiteren Fahrtverlauf passiert, ist nebens臘hlich. Da die Regelung nur den Fernverkehr betrifft und dieser in der Regel in gr゚eren Orten h舁t, wo der Netzausbau fr die Telkos lukrativer ist, sehe ich eher weniger Probleme. Das hei゚t natrlich nicht, dass es auch Momente gibt wo die Empfangsqualit舩 schlecht ist. Aber auch hier kommt dann die Frage, wie wahrscheinlich es ist, das die Automaten zur gleichen Zeit auch defekt sind.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2022
02.01.2022 22:44
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Du bekommst im Fernverkehr eine Fahrpreisnacherbung mit Angabe der nicht vorhandenen/funktionierenden Infrastruktur und musst im Nachgang dann den normalen Fahrpreis ggf. mit BC Rabatt zahlen.

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Re: Fragen 2022
02.01.2022 22:58
Zitat
Jumbo
Zitat
Stichbahn
Seit Jahresbeginn ist bei der DB ja kein klassischer Fahrkartenverkauf mehr in den Zgen mglich (nur digital).
Was machen also jene, die kein Smartphone besitzen oder deren Akku alle ist, wenn der Automat auf dem Bahnsteig defekt ist oder bspw. zeitweilig bestimmte Zahlungsmittel nicht annimmt?

Dann konnte vor Fahrtantritt kein Fahrausweis gelst werden, sodass jedenfalls kein erhhtes Befrderungsentgelt zu zahlen ist, lese ich aus ァ5 Abs.4 der Eisenbahn-Verkehrsordung.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat bereits dann nicht betriebsbereit ist, wenn er das Zahlungsmittel nicht annimmt, ber das der Reisende verfgt, aber andere Zahlungsmittel das wird wohl im Zweifel ein Gericht entscheiden mssen.


Danke. Ich habe auf einer DB-Seite noch den Artikel Was tun, wenn der Fahrkartenautomat kaputt ist? gefunden:

Zitat
Inside Bahn

Vielleicht haben Sie das schon mal erlebt: Kurz vor der Abfahrt wollen Sie am Fahrkartenautomaten noch ein Ticket ziehen und dann ist der Automat defekt. Was knnen Sie nun tun? Ihr Zug f臧rt gleich ein und Sie wollen diesen auch gerne nehmen. Wir haben genau fr diese Situation einen Handlungsplan fr Sie aufgestellt, damit Sie wissen, wie Sie in solch einer Situation vorgehen:

[...]
Ist weder ein funktionierender Automat noch ein Reisezentrum vorhanden, notieren Sie sich die Automatennummer(n). Machen Sie gerne ein Foto von dem kaputten Automaten, wenn Sie ein Handy mit Kamerafunktion dabeihaben.

Wenn Sie ohne Fahrkarte in den n臘hsten Zug einsteigen, dann suchen Sie schnellstmglich den Zugbegleiter auf, damit er die Strung und Automatennummer melden kann. Wenn sich kein Zugbegleiter im Zug befindet, kaufen Sie Ihre Fahrkarte bitte am ersten Umsteigebahnhof nach.

Bitte beachten Sie: Ab dem 01.01.2022 entf舁lt der Ticketkauf beim Zugbegleiter an Bord. Nutzen Sie stattdessen die App DB Navigator.

[...]



Was die Verbreitungsquote von Smartphones von 86-98% betrifft. Allein in den deutschen ICEs fuhren vor der Pandemie fast 100 Millionen Fahrg舖te j臧rlich. Das sind dann bei berschlagenen 5-10% Fahrg舖ten ohne Smartphone immerhin ~5-10 Millionen, fr die die Bahn keine klare Kulanz angibt ;)


Aber schn, sollte die Bahn dann doch bei eigenverschulden kulant sein - danke, Bumsi:
Zitat
Bumsi
Du bekommst im Fernverkehr eine Fahrpreisnacherbung mit Angabe der nicht vorhandenen/funktionierenden Infrastruktur und musst im Nachgang dann den normalen Fahrpreis ggf. mit BC Rabatt zahlen.
Re: Fragen 2022
02.01.2022 23:14
Zitat
Stichbahn
Was die Verbreitungsquote von Smartphones von 86-98% betrifft. Allein in den deutschen ICEs fuhren vor der Pandemie fast 100 Millionen Fahrg舖te j臧rlich. Das sind dann bei berschlagenen 5-10% Fahrg舖ten ohne Smartphone immerhin ~5-10 Millionen, fr die die Bahn keine klare Kulanz angibt ;)

Sind das nicht Befrderungsf舁le? Die 100 Millionen Fahrg舖te werden ja nicht 100 Millionen Individuen sein, die alle nur einmal gefahren sind. Sondern die Mehrheit davon fters gefahren sein und damit fters ihr Smartphone genutzt haben, wenn nicht sogar bei jeder Fahrt. Bei Gruppenfahrten reicht sogar nur eine Person mit Smartphone. Damit ist der Betroffenenkreis deutlich kleiner als 5-10 Millionen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2022 23:17 von Florian Schulz.
Jay
Re: Fragen 2022
02.01.2022 23:21
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Da besteht definitiv kein Zusammenhang. Ich bin vor ein paar Stunden mit dem ICE aus dem Westen heimgekehrt und hatte die blichen Netzlcken, die auch das WLAN nicht kompensieren kann, indem es auf alle verfgbaren Netze zugreift. Ich bezweifle, dass das in anderen Teilen Brandenburgs besser aussieht. Selbst GSM-R weist wohl noch keine 100%-Abdeckung auf.

Allerdings sind fr den Fahrscheinerwerb nur die Netzabdeckung am Startbahnhof oder die ersten 10min im Zug relevant. Was auf dem weiteren Fahrtverlauf passiert, ist nebens臘hlich. Da die Regelung nur den Fernverkehr betrifft und dieser in der Regel in gr゚eren Orten h舁t, wo der Netzausbau fr die Telkos lukrativer ist, sehe ich eher weniger Probleme. Das hei゚t natrlich nicht, dass es auch Momente gibt wo die Empfangsqualit舩 schlecht ist. Aber auch hier kommt dann die Frage, wie wahrscheinlich es ist, das die Automaten zur gleichen Zeit auch defekt sind.

Naja, ob nun Elsterwerda oder Doberlug "gr゚ere Orte" sind? Beide immerhin mit Fernverkehr im 2h-Takt. Und Cottbus mag mit seinem aktuell 1 Zugpaar im Fernverkehr aktuell eher ein Ausnahmefall sein, aber genau da ist nach wenigen Metern die Netzabdeckung weg. Da hilft das "die ersten 10 Minuten" nicht so wirklich. Auch hinter Spandau erreicht man das erste Funkloch, bevor die 10 Minuten abgelaufen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lcke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
02.01.2022 23:30
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stichbahn
Was die Verbreitungsquote von Smartphones von 86-98% betrifft. Allein in den deutschen ICEs fuhren vor der Pandemie fast 100 Millionen Fahrg舖te j臧rlich. Das sind dann bei berschlagenen 5-10% Fahrg舖ten ohne Smartphone immerhin ~5-10 Millionen, fr die die Bahn keine klare Kulanz angibt ;)

Sind das nicht Befrderungsf舁le? Die 100 Millionen Fahrg舖te werden ja nicht 100 Millionen Individuen sein, die alle nur einmal gefahren sind. Sondern die Mehrheit davon fters gefahren sein und damit fters ihr Smartphone genutzt haben, wenn nicht sogar bei jeder Fahrt. Bei Gruppenfahrten reicht sogar nur eine Person mit Smartphone. Damit ist der Betroffenenkreis deutlich kleiner als 5-10 Millionen.

Wieso? Die beiden Zahlen stehen doch proportional zueinander!?

Auch die von mir gemutma゚ten 5-10 Millionen Smartphonelosen sind ja Befrderungsf舁le, die nicht nur ein Mal gefahren sind. Ich war ja extra von eher nur 5 Millionen Befrderungsf舁len ausgegangen und nicht von 13-14 Millionen (bei 86% Smartphonies), weil ich davon ausgehe, dass mobilere Menschen doch eher auch ein Smartphone besitzen.

Wohl gemerkt, ICE-Fahrg舖te. Dazu kommen natrlich noch die anderen Fernverkehrszuggattungen IC, EC, ...
ワberall wird Inklusion gefordert - zurecht. Hier aber wird pltzlich der Besitz eines Ger舩es vorausgesetzt, um an einer ffentlichen Dienstleistung in jedem Fall teilhaben zu knnen.
Re: Fragen 2022
02.01.2022 23:37
Zitat
Jay
Naja, ob nun Elsterwerda oder Doberlug "gr゚ere Orte" sind? Beide immerhin mit Fernverkehr im 2h-Takt. Und Cottbus mag mit seinem aktuell 1 Zugpaar im Fernverkehr aktuell eher ein Ausnahmefall sein, aber genau da ist nach wenigen Metern die Netzabdeckung weg. Da hilft das "die ersten 10 Minuten" nicht so wirklich. Auch hinter Spandau erreicht man das erste Funkloch, bevor die 10 Minuten abgelaufen sind.

Und wie viele Fahrkartenautomaten gibt es in Elsterwerda, Doberlug und Cottbus, die alternativ bereit stehen? Cottbus hat ein Reisezentrum genauso wie WLan im Bahnhof und sogar ein Handyladen...

--
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