Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 18:17 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 18:32 |
Zitat
Berliner Zeitung
Doch der Ortstermin am S-Bahnhof zeigte auch, dass sich kaum ein Autofahrer an das Verbot hält. Es wird weiter rechts abgebogen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 19:07 |
Zitat
phönix
Echt interessant, dass der IGEB mit der Forderung zum Verbot des Durchgangsverkehrs den Köpenickern die Querung der Bahnlinie per MIV/Wirtschaftsverkehr zwischen Wuhlheide und Friedrichshagen untersagen möchte, sind ja nur 5,5 km innerstädtische Strecke ohne Querungsmöglichkeit. Und was die Umleitung des Verkehrs Richtung Mahlsdorf über Borgmannstraße/Elcknerplatz bringen soll, wenn dort ohnehin Linksabbiegegebot und damit praktisches Rückfahrgebot besteht , erschließt sich wohl nur Wenigen.
Als funktionierender Schlüssel erscheint mir nur die vonn mehreren Parteien geforderte Programmierungsanpassung der direkt nördlich vom Bahnhof gelegenen Ampel, denn diese begrenzt aktuell immer noch wesentlich den Durchfluss. Vor der "Falschprogrammierung" standen auch nur 2,5 (mit alle 10 Minuten Richtung Norden genutzter Linsabbiegerspur für Busse) und jetzt 2 Fahrspuren unter der Brücke zur Verfügung - und da lief bis auf Ausnahmetage alles recht flüssig.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 20:01 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Berliner Zeitung
Doch der Ortstermin am S-Bahnhof zeigte auch, dass sich kaum ein Autofahrer an das Verbot hält. Es wird weiter rechts abgebogen.
Alleine der Satz ist eine Bankrotterklärung.
Kurzfristige Lösung: ab Seelenbinderstraße nordwärts linke Spur nur für Bus und Straßenbahn. Bushaltestelle vor dem Forum an die Straßenbahnhaltestelle vorziehen, damit die rechte Spur bis zum Bahnhof dem MIV vorbehalten werden kann. Zustellen der linken Spur und rechts abbiegen vom Elcknerplatz radikal unterbinden. Beim Pulkführer gleich Kelle raus und abkassieren, dann werden wir ja sehen wie vielen dahinter einfällt, dass sie ja doch in eine andere Richtung abbiegen wollten.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 21:00 |
Zitat
phönix
...
Als funktionierender Schlüssel erscheint mir nur die vonn mehreren Parteien geforderte Programmierungsanpassung der direkt nördlich vom Bahnhof gelegenen Ampel, denn diese begrenzt aktuell immer noch wesentlich den Durchfluss.
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Bäderbahn
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 21:10 |
Ist man dann ohne Ampel noch über die Straße gekommen? In Erkner ist das vielleicht aber auch egal.Zitat
Bäderbahn
Zitat
phönix
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Als funktionierender Schlüssel erscheint mir nur die vonn mehreren Parteien geforderte Programmierungsanpassung der direkt nördlich vom Bahnhof gelegenen Ampel, denn diese begrenzt aktuell immer noch wesentlich den Durchfluss.
...
Das erinnert mich daran, als in Erkner an der Friedrichstr. gebaut wurde. Auf der Umleitungsstrecke gab es eine Ampel. Stau bis zum abwinken. Eines Tages war die Ampel defekt. Das Ergebnis war ein zähfließender Verkehr, aber ohne größere Staus. Ein Vorbild für Köpenick?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 22:15 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zwar haben mittlerweile alle Beteiligten das Verkehrsproblem rund um den Bahnhof Köpenick erkannt und analysiert, eine schnelle und allseits akzeptable Lösung ist jedoch eingedenk des komplexen Sachverhalts nicht in Sicht..
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 22:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arnd Hellinger
Zwar haben mittlerweile alle Beteiligten das Verkehrsproblem rund um den Bahnhof Köpenick erkannt und analysiert, eine schnelle und allseits akzeptable Lösung ist jedoch eingedenk des komplexen Sachverhalts nicht in Sicht..
...wobei mir ja nach wie vor nicht ganz einleuchtet, warum man denn jetzt an den EÜ Bahnhofstraße und Hämmerlingstraße unbedingt gleichzeitig arbeiten zu müssen glaubt. Wäre es denn wirklich (und warum genau?) vollkommen unmöglich gewesen, zuerst die Brücke Hämmerlingstraße in einer Form zu errichten, dass man die darauf verlaufenden Gleise im Zeitablauf des Gesamtprojekts ohne bauliche Veränderungen am EÜ-Bauwerk selbst in ihre Endlage würde umverlegen können..?
Waren da bei DB Netz, EBA und BMDV die Controller wieder mächtiger als die Techniker/Ingenieure und Baubetriebsplaner oder wie kam es zum gewählten Bauverfahren und -ablauf?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 22:45 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arnd Hellinger
Zwar haben mittlerweile alle Beteiligten das Verkehrsproblem rund um den Bahnhof Köpenick erkannt und analysiert, eine schnelle und allseits akzeptable Lösung ist jedoch eingedenk des komplexen Sachverhalts nicht in Sicht..
...wobei mir ja nach wie vor nicht ganz einleuchtet, warum man denn jetzt an den EÜ Bahnhofstraße und Hämmerlingstraße unbedingt gleichzeitig arbeiten zu müssen glaubt. Wäre es denn wirklich (und warum genau?) vollkommen unmöglich gewesen, zuerst die Brücke Hämmerlingstraße in einer Form zu errichten, dass man die darauf verlaufenden Gleise im Zeitablauf des Gesamtprojekts ohne bauliche Veränderungen am EÜ-Bauwerk selbst in ihre Endlage würde umverlegen können..?
Waren da bei DB Netz, EBA und BMDV die Controller wieder mächtiger als die Techniker/Ingenieure und Baubetriebsplaner oder wie kam es zum gewählten Bauverfahren und -ablauf?
Wie soll das funktionieren? Die EÜ Hämmerlingstraße wird abgerissen und in anderer Ausrichtung neu gebaut.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2023 23:02 |
Zitat
Nemo
Ist man dann ohne Ampel noch über die Straße gekommen? In Erkner ist das vielleicht aber auch egal.Zitat
Bäderbahn
Zitat
phönix
...
Als funktionierender Schlüssel erscheint mir nur die vonn mehreren Parteien geforderte Programmierungsanpassung der direkt nördlich vom Bahnhof gelegenen Ampel, denn diese begrenzt aktuell immer noch wesentlich den Durchfluss.
...
Das erinnert mich daran, als in Erkner an der Friedrichstr. gebaut wurde. Auf der Umleitungsstrecke gab es eine Ampel. Stau bis zum abwinken. Eines Tages war die Ampel defekt. Das Ergebnis war ein zähfließender Verkehr, aber ohne größere Staus. Ein Vorbild für Köpenick?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 00:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das soll so funktionieren, dass man die EÜ bzw. deren Überbau als etwas breitere durchgehende Platte herstellt, die es erlaubt, die Gleise darauf sowohl in bisheriger, in bauzeitlicher als auch in final geplanter Ausrichtung zu verlegen. Was genau kannst Du Dir daran nicht vorstellen?
Aber ja, dass man das schon in der Genehmigungs- oder allerspätestens Ausführungsplanung hätte so vorsehen müssen und der Zug dafür buchstäblich längst abgefahren ist, weiß ich leider auch...
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 01:11 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Das soll so funktionieren, dass man die EÜ bzw. deren Überbau als etwas breitere durchgehende Platte herstellt, die es erlaubt, die Gleise darauf sowohl in bisheriger, in bauzeitlicher als auch in final geplanter Ausrichtung zu verlegen. Was genau kannst Du Dir daran nicht vorstellen?
Aber ja, dass man das schon in der Genehmigungs- oder allerspätestens Ausführungsplanung hätte so vorsehen müssen und der Zug dafür buchstäblich längst abgefahren ist, weiß ich leider auch...
Die Planung für die Gesamtbaumaßnahme läuft schon seit etwa 20 (!) Jahren (auch ich war früher einmal daran beteiligt, aktuell aber nicht mehr).
Es ist alles noch ein wenig komplizierter: Die S-Bahn-Gleise westlich der Bahnhofstraße werden einzeln nach Norden verschwenkt. Glücklicherweise hat man ein dafür ein Weichentrapez in Wuhlheide, so dass die Eingleisigkeit recht kurz bleibt. Danach wird die Fernbahn nach Norden verschwenkt. Gleichzeitig werden die EÜ Bahnhofstraße (etwas breiter als bisher) und die EÜ Hämmerlingstraße (in deutlich anderer Lage als bisher) neu gebaut. Dazwischen gibt es noch die Parkhauszufahrt zum Forum, die NICHT neu gebaut wird, weil sie erst 25 Jahre alt ist. Es wird ein neuer Personentunnel gebaut und ein komplett neuer Regionalbahnsteig. Und nein, man kann die Brücken nicht einzeln nacheinander bauen - außer man verlängert die Bauzeit nochmals um 5 Jahre. Auch dies wurde selbstverständlich geprüft und verworfen.
Da haben sich Dutzende von Leuten Gedanken darüber gemacht und ihren Senf dazu gegeben, und mit wiederum Dutzenden anderen Beteiligten abgestimmt, vom Landesdenkmalamt bis hin zur BVG. Aber es waren ja alles Idioten, die nicht wissen, wie man eine Baustelle plant. Gut, dass Du jetzt mit einem flüchtigen Blick auf die Baustelle die gesamte Planung als Mumpitz enttarnt hast...
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 08:33 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 08:59 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 09:13 |
Zitat
Nordender
Ich denke: Als man mit den Planungen begann ging man von einer fertigen TVO aus. Dann hätte man an die Köpenicker Bahnnbrücken durchaus für Auto sperren können.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 13:20 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Ich denke: Als man mit den Planungen begann ging man von einer fertigen TVO aus. Dann hätte man an die Köpenicker Bahnnbrücken durchaus für Auto sperren können.
Ich frage mich da ja, warum man sie jetzt nicht einfach für die Autos sperrt? Wenn es akzeptabel ist, Köpenick für den ÖPNV zu sperren, dann sollte es doch für Autos auch gehen!
Zitat
Berliner Zeitung
„Dennoch sind bei derartig umfänglichen Bauvorhaben und einem stark begrenzten Straßenraum Verkehrsbehinderungen nicht vermeidbar. Und mangels einer geeigneten alternativen Route kann auch eine Vollsperrung für Kraftfahrzeuge an dieser Stelle nicht verfügt werden“, sagt Thomsen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 13:28 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 15:49 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 16:12 |
Zitat
phönix
[...]
Bei der Ankunft in Köpenick vorhin habe ich mir noch einmal die Situation angeschaut und glaube nun auch, dass die Außerbetriebnahme der rot eingezeichneten Ampel (aus der OSM Karte) reichen würde, um für eine ordentliche Entspannung zu sorgen. [...]
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 16:40 |
Zitat
Jay
Richtig ist aber, dass genau diese Ampel der final limitierende Faktor ist. Dort müsste ein konsequent überwachtes Abbiegeverbot in die Straße Am Bahndamm bestehen. Zudem ist das Rechtsabbiegen in den Stellingdamm problematisch, weil Straßenbahn und Fußgänger nicht gleichzeitig frei haben können. Theoretisch ließe sich die Straßenbahnampel von F2 auf F5 umrüsten, so dass die Bahn bei Fußgängergrün in die Kreuzung einfahren darf, sie müsste aber trotzdem die Fußgänger passieren lassen und blockiert damit ebenso den nachfolgenden Verkehr. Theoretisch wäre eine Vorlaufphase möglich, indem die Straßenbahn als Pulkführer alle Freigaben hat, allerdings werden Vorlaufphasen höchst ungern geschaltet, weil dann die Fußgänger für Abbieger überraschend grün bekommen. Als Nachlaufphase müsste die Straßenbahn zuvor den MIV vorbei lassen, was angesichts der Haltestelle im Straßenraum auch nicht wirklich sinnvoll ist. Die Haltestelle inklusive Pförtnerampel ist somit auch Teil der komplexen Gemengelage.