Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 18:01 |
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Jay
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phönix
[...]
Bei der Ankunft in Köpenick vorhin habe ich mir noch einmal die Situation angeschaut und glaube nun auch, dass die Außerbetriebnahme der rot eingezeichneten Ampel (aus der OSM Karte) reichen würde, um für eine ordentliche Entspannung zu sorgen. [...]
Das ist leider nicht möglich und würde die Durchlassfähigkeit weiter reduzieren. Die Räumzeit müsste dann vom Elcknerplatz bis zum Ende der Fußgängerfurten auf der Nordseite gerechnet werden, so dass am Elcknerplatz deutlich früher auf rot geschaltet werden müsste, um ein Nachfahren zu verhindern. Also gar keine gute Idee.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 18:12 |
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Arnd Hellinger
Könnte man das Ganze nicht dadurch lösen, den Eicknerplatz zur nur aus der Bahnhofstraße von Süden her (also ausschließlich als Rechtsabbieger) befahrbaren Einbahnstraße zu erklären...?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 18:25 |
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phönix
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Arnd Hellinger
Könnte man das Ganze nicht dadurch lösen, den Eicknerplatz zur nur aus der Bahnhofstraße von Süden her (also ausschließlich als Rechtsabbieger) befahrbaren Einbahnstraße zu erklären...?
Ja, aber das ist vom Ergebnis her eigentlich auch nicht viel anders als das bisher angeordnete Linksabbiegegebot vom Elcknerplatz in Richtung Bahnhofstraße. Beide Neuregelungen müssen zwangsläufig durchgesetzt werden.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2023 18:36 |
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phönix
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Arnd Hellinger
Könnte man das Ganze nicht dadurch lösen, den Eicknerplatz zur nur aus der Bahnhofstraße von Süden her (also ausschließlich als Rechtsabbieger) befahrbaren Einbahnstraße zu erklären...?
Ja, aber das ist vom Ergebnis her eigentlich auch nicht viel anders als das bisher angeordnete Linksabbiegegebot vom Elcknerplatz in Richtung Bahnhofstraße. Beide Neuregelungen müssen zwangsläufig durchgesetzt werden.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 10:44 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 11:18 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 11:28 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 11:44 |
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VvJ-Ente
Immerhin ist die Berliner Zeitung inzwischen aufgewacht. Der rbb kennt Stau nur im Zusammenhang mit Klima-Aktivisten.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 12:02 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 12:24 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 16:16 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 17:27 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 17:33 |
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Logital
Dafür wurde das Schilder dass Radfahrer von Altstadt kommend vor dem S-Bahnhof Köpenick zwingend nach rechts ins Nirwana abbiegen müssen wieder aufgestellt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 18:47 |
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def
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Jay
Richtig ist aber, dass genau diese Ampel der final limitierende Faktor ist. Dort müsste ein konsequent überwachtes Abbiegeverbot in die Straße Am Bahndamm bestehen. Zudem ist das Rechtsabbiegen in den Stellingdamm problematisch, weil Straßenbahn und Fußgänger nicht gleichzeitig frei haben können. Theoretisch ließe sich die Straßenbahnampel von F2 auf F5 umrüsten, so dass die Bahn bei Fußgängergrün in die Kreuzung einfahren darf, sie müsste aber trotzdem die Fußgänger passieren lassen und blockiert damit ebenso den nachfolgenden Verkehr. Theoretisch wäre eine Vorlaufphase möglich, indem die Straßenbahn als Pulkführer alle Freigaben hat, allerdings werden Vorlaufphasen höchst ungern geschaltet, weil dann die Fußgänger für Abbieger überraschend grün bekommen. Als Nachlaufphase müsste die Straßenbahn zuvor den MIV vorbei lassen, was angesichts der Haltestelle im Straßenraum auch nicht wirklich sinnvoll ist. Die Haltestelle inklusive Pförtnerampel ist somit auch Teil der komplexen Gemengelage.
Jetzt mal abgesehen von der aktuell problematischen Fahrzeugsituation im Köpenicker Netz (das Problem wird uns ja noch länger begleiten als die Trennung des Köpenicker Netzes vom übrigen Netz): wie wäre es, zu den problematischsten Zeiten entweder die 62E oder die 68 (oder beide) weiter nach Mahlsdorf-Süd zu führen, um die Zahl der nach rechts abbiegenden Bahnen zu reduzieren? Vielleicht würde man dadurch auch bei der 68 die Verstärkerfahrten von den Stammläufen trennen können und wäre bei den Schmöckwitzer Bahnen flexibler beim Fahrzeugeinsatz?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 18:48 |
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def
Peter Neumann berichtet nochmal über die Problematik in der Bahnhofstraße - und die absolute Unfähigkeit der BVG, darauf angemessen zu reagieren. Die lässt nämlich dann mehrere 68 in Grünau enden, so dass in Richtung Schmöckwitz z.T. Lücken von über 40 min entstehen.
In Grünau haben sich bereits Fahrgäste geweigert, eine dort endende Bahn zu verlassen, und sind erst ausgestiegen, als mit der Polizei gedroht wurde. In einem anderen Fall hat ein Fahrgast das Wendegleis blockiert, so weit ich es verstehe, um die Weiterfahrt nach Schmöckwitz zu erzwingen.
Auto-Manja hat hingegen nur Ausreden und Vertröstungen parat.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2023 19:05 |
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T6Jagdpilot
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def
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Jay
Richtig ist aber, dass genau diese Ampel der final limitierende Faktor ist. Dort müsste ein konsequent überwachtes Abbiegeverbot in die Straße Am Bahndamm bestehen. Zudem ist das Rechtsabbiegen in den Stellingdamm problematisch, weil Straßenbahn und Fußgänger nicht gleichzeitig frei haben können. Theoretisch ließe sich die Straßenbahnampel von F2 auf F5 umrüsten, so dass die Bahn bei Fußgängergrün in die Kreuzung einfahren darf, sie müsste aber trotzdem die Fußgänger passieren lassen und blockiert damit ebenso den nachfolgenden Verkehr. Theoretisch wäre eine Vorlaufphase möglich, indem die Straßenbahn als Pulkführer alle Freigaben hat, allerdings werden Vorlaufphasen höchst ungern geschaltet, weil dann die Fußgänger für Abbieger überraschend grün bekommen. Als Nachlaufphase müsste die Straßenbahn zuvor den MIV vorbei lassen, was angesichts der Haltestelle im Straßenraum auch nicht wirklich sinnvoll ist. Die Haltestelle inklusive Pförtnerampel ist somit auch Teil der komplexen Gemengelage.
Jetzt mal abgesehen von der aktuell problematischen Fahrzeugsituation im Köpenicker Netz (das Problem wird uns ja noch länger begleiten als die Trennung des Köpenicker Netzes vom übrigen Netz): wie wäre es, zu den problematischsten Zeiten entweder die 62E oder die 68 (oder beide) weiter nach Mahlsdorf-Süd zu führen, um die Zahl der nach rechts abbiegenden Bahnen zu reduzieren? Vielleicht würde man dadurch auch bei der 68 die Verstärkerfahrten von den Stammläufen trennen können und wäre bei den Schmöckwitzer Bahnen flexibler beim Fahrzeugeinsatz?
Die 68er lässt man doch über den Btf drehen und die 63 je nach Lage an der Freiheit oder MaSüd...
T6JP
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 03:34 |
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def
In einem anderen Fall hat ein Fahrgast das Wendegleis blockiert, so weit ich es verstehe, um die Weiterfahrt nach Schmöckwitz zu erzwingen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 05:55 |
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VvJ-Ente
Auch heute verweigern Polizei und Ordnungsamt wieder die Arbeit am Bahnhof Köpenick und verhindern weder das verbotene Abbiegen am Elcknerplatz, noch das Blockieren von Kreuzungen und Einmündungen. Kilometerweit laufen mit Rollator und Kinderwagen ist ok, Autofahrern Umwege zumuten nicht. #miteinanderstattgegeneinander
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 07:11 |
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Alter Köpenicker
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def
In einem anderen Fall hat ein Fahrgast das Wendegleis blockiert, so weit ich es verstehe, um die Weiterfahrt nach Schmöckwitz zu erzwingen.
Ich verstehe nicht, wo sich der Mann genau postiert hat. Ein "Wendegleis" gibt es an der Stelle ja gar nicht, nur eine Wendeschleife, die aber in der anderen Fahrtrichtung liegt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 07:40 |