Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 08:20 |
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Nordender
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VvJ-Ente
Auch heute verweigern Polizei und Ordnungsamt wieder die Arbeit am Bahnhof Köpenick und verhindern weder das verbotene Abbiegen am Elcknerplatz, noch das Blockieren von Kreuzungen und Einmündungen. Kilometerweit laufen mit Rollator und Kinderwagen ist ok, Autofahrern Umwege zumuten nicht. #miteinanderstattgegeneinander
Die Gleichgültigkeit des Stadtbezirks spricht auch Bände, wozu wählt man denn in den Bezirken?
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Beschluss 0244/17/23 der BVV Treptow-Köpenick
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass während der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG am Bahnhof Köpenick den Fahrzeugen des ÖPNV Vorrang auf der Bahnhofstraße eingeräumt und in diesem Zusammenhang schnellstmöglich eine ausgeschilderte Umgehung für den Individualverkehr (Kfz-Verkehr und Radfahrende) unter Nutzung der umgebenden Bahn-Unterführungen, eingerichtet wird. Desweiteren sollen die Ampelschaltungen in diesem Bereich regelmäßig nachgesteuert werden. Die Polizei soll regelmäßige Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der angeordneten Verkehrszeichen durchführen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 08:45 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 10:13 |
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def
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Nordender
Die Gleichgültigkeit des Stadtbezirks spricht auch Bände, wozu wählt man denn in den Bezirken?
Die BVV hat sich gestern Abend damit befasst und diesen Beschluss gefasst (37 Bezirksverordnete dafür, 0 dagegen, 7 Enthaltungen):
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Beschluss 0244/17/23 der BVV Treptow-Köpenick
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass während der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG am Bahnhof Köpenick den Fahrzeugen des ÖPNV Vorrang auf der Bahnhofstraße eingeräumt und in diesem Zusammenhang schnellstmöglich eine ausgeschilderte Umgehung für den Individualverkehr (Kfz-Verkehr und Radfahrende) unter Nutzung der umgebenden Bahn-Unterführungen, eingerichtet wird. Desweiteren sollen die Ampelschaltungen in diesem Bereich regelmäßig nachgesteuert werden. Die Polizei soll regelmäßige Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der angeordneten Verkehrszeichen durchführen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 10:34 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 10:58 |
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def
Aber gut, wie gesagt, letztlich müssten die Schreiner und Spranger unterstellten Behörden handeln, und ggf. wäre es eigentlich Aufgabe der beiden Senatorinnen, "ihre" Behörden zum Jagen zu tragen, wenn sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Und da sehe ich bei beiden eigentlich recht schwarz.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 12:15 |
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phönix
Jetzt erkläre mir doch mal einer, welche tatsächlichen Einflussmöglichkeiten die Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner (Grüne) - seit 2 Jahren Leiterin der Abteilung Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt oder selbst der Bezirksbürgermeister von der SPD bei der verfahrenen Kiste haben soll. In Berlin? Und das bei dem jedenfalls für Außenstehende kaum überblickbaren Kompetenzwirrwarr zwischen Senat und Bezirksämtern? Bitte mal Butter bei die Fische!
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 13:03 |
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B-V 3313
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Alter Köpenicker
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def
In einem anderen Fall hat ein Fahrgast das Wendegleis blockiert, so weit ich es verstehe, um die Weiterfahrt nach Schmöckwitz zu erzwingen.
Ich verstehe nicht, wo sich der Mann genau postiert hat. Ein "Wendegleis" gibt es an der Stelle ja gar nicht, nur eine Wendeschleife, die aber in der anderen Fahrtrichtung liegt.
Du hast den Gleiswechsel südlich der Haltestelle nicht auf dem Schirm?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 17:05 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
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Arnd Hellinger
Zwar haben mittlerweile alle Beteiligten das Verkehrsproblem rund um den Bahnhof Köpenick erkannt und analysiert, eine schnelle und allseits akzeptable Lösung ist jedoch eingedenk des komplexen Sachverhalts nicht in Sicht..
...wobei mir ja nach wie vor nicht ganz einleuchtet, warum man denn jetzt an den EÜ Bahnhofstraße und Hämmerlingstraße unbedingt gleichzeitig arbeiten zu müssen glaubt. Wäre es denn wirklich (und warum genau?) vollkommen unmöglich gewesen, zuerst die Brücke Hämmerlingstraße in einer Form zu errichten, dass man die darauf verlaufenden Gleise im Zeitablauf des Gesamtprojekts ohne bauliche Veränderungen am EÜ-Bauwerk selbst in ihre Endlage würde umverlegen können..?
Waren da bei DB Netz, EBA und BMDV die Controller wieder mächtiger als die Techniker/Ingenieure und Baubetriebsplaner oder wie kam es zum gewählten Bauverfahren und -ablauf?
Wie soll das funktionieren? Die EÜ Hämmerlingstraße wird abgerissen und in anderer Ausrichtung neu gebaut.
Das soll so funktionieren, dass man die EÜ bzw. deren Überbau als etwas breitere durchgehende Platte herstellt, die es erlaubt, die Gleise darauf sowohl in bisheriger, in bauzeitlicher als auch in final geplanter Ausrichtung zu verlegen. Was genau kannst Du Dir daran nicht vorstellen?
Aber ja, dass man das schon in der Genehmigungs- oder allerspätestens Ausführungsplanung hätte so vorsehen müssen und der Zug dafür buchstäblich längst abgefahren ist, weiß ich leider auch...
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 18:46 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 12.05.2023 22:03 |
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Alter Köpenicker
Ich frage mich, ob man nicht die Einfahrt zum Parkhaus Forum Köpenick irgendwie in das Geschehen einbinden könnte um die Situation in der Bahnhofstraße zu entspannen? Der MIV Richtung Norden könnte über Borgmannstraße - Elcknerplatz umgeleitet werden und dann geradeaus, die Bahnhofstraße querend, zwischen Bahndamm und Forum entlang zu der Brücke, durch die man vom Parkhaus auf die Straße Am Bahndamm gelangt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 05:02 |
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fairsein
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Alter Köpenicker
Ich frage mich, ob man nicht die Einfahrt zum Parkhaus Forum Köpenick irgendwie in das Geschehen einbinden könnte
Das ist nicht möglich. Die Brücke zwischen Parkhaus und Am Bahndamm ist gesperrt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 07:13 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 07:57 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 14:18 |
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Nordender
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VvJ-Ente
Auch heute verweigern Polizei und Ordnungsamt wieder die Arbeit am Bahnhof Köpenick und verhindern weder das verbotene Abbiegen am Elcknerplatz, noch das Blockieren von Kreuzungen und Einmündungen. Kilometerweit laufen mit Rollator und Kinderwagen ist ok, Autofahrern Umwege zumuten nicht. #miteinanderstattgegeneinander
Die Gleichgültigkeit des Stadtbezirks spricht auch Bände, wozu wählt man denn in den Bezirken?
Die BVV hat sich gestern Abend damit befasst und diesen Beschluss gefasst (37 Bezirksverordnete dafür, 0 dagegen, 7 Enthaltungen):
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Beschluss 0244/17/23 der BVV Treptow-Köpenick
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass während der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG am Bahnhof Köpenick den Fahrzeugen des ÖPNV Vorrang auf der Bahnhofstraße eingeräumt und in diesem Zusammenhang schnellstmöglich eine ausgeschilderte Umgehung für den Individualverkehr (Kfz-Verkehr und Radfahrende) unter Nutzung der umgebenden Bahn-Unterführungen, eingerichtet wird. Desweiteren sollen die Ampelschaltungen in diesem Bereich regelmäßig nachgesteuert werden. Die Polizei soll regelmäßige Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der angeordneten Verkehrszeichen durchführen.
Jetzt ist halt die Frage, ob es die "Berlin muss wieder funktionieren!"-CDU (inklusive Auto-Manja) sowie Law-and-Order-Iris auf Landesebene interessiert, wenn "Miteinander" und Law & Order mal zulasten des heiligen Automobils gehen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 14:29 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 15:37 |
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T6Jagdpilot
Immerhin hat man nur derart reagiert, die 62 in zwei Teile zu zerlegen ( Mahlsdf-Hirtestr und Wendenschloß-Freiheit),
die 63 soll durch"fahren" bis Hirtestr, die 68 fährt von Schmöckwitz bzw Grünau zum Btf Köpenick.
Die Dienste werden seit 8.5. durchbezahlt.
T6JP
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 13.05.2023 16:24 |
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T6Jagdpilot
Immerhin hat man nur derart reagiert, die 62 in zwei Teile zu zerlegen ( Mahlsdf-Hirtestr und Wendenschloß-Freiheit),
die 63 soll durch"fahren" bis Hirtestr, die 68 fährt von Schmöckwitz bzw Grünau zum Btf Köpenick.
Die Dienste werden seit 8.5. durchbezahlt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 14.05.2023 15:47 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 14.05.2023 15:58 |
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T6Jagdpilot
Immerhin hat man nur derart reagiert, die 62 in zwei Teile zu zerlegen ( Mahlsdf-Hirtestr und Wendenschloß-Freiheit),
die 63 soll durch"fahren" bis Hirtestr, die 68 fährt von Schmöckwitz bzw Grünau zum Btf Köpenick.
Die Dienste werden seit 8.5. durchbezahlt.
Das ist keine Reaktion, das ist eine Kapitulation.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 14.05.2023 16:12 |
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Arnd Hellinger
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T6Jagdpilot
Immerhin hat man nur derart reagiert, die 62 in zwei Teile zu zerlegen ( Mahlsdf-Hirtestr und Wendenschloß-Freiheit),
die 63 soll durch"fahren" bis Hirtestr, die 68 fährt von Schmöckwitz bzw Grünau zum Btf Köpenick.
Die Dienste werden seit 8.5. durchbezahlt.
Das ist keine Reaktion, das ist eine Kapitulation.
Ja sicher, aber was soll/kann die BVG denn Deiner Meinung nach sonst tun, wenn DB Netz, SenMVKU/VLB und Polizei das eigentlich kausale Problem nicht lösen können/wollen...?