Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.04.2024 21:42 |
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Jay
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fairsein
Da im Moment an der Kreuzung Hirtestr./Mahlsdorfer Str. gebaut wird und nicht an der Bahnbrücke, ist der Bus- und Kfz Verkehr nicht unterbrochen. Wahrscheinlich macht man das deshalb nicht...
Korrekt. Laut BVG ist die Bauweiche nur nutzbar, wenn die Brücke gesperrt ist.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.04.2024 21:47 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.04.2024 05:47 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.04.2024 08:26 |
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Nordender
Dazu muss man die Glasvariante aber auch regelmäßig reinigen, wenn Du das meinst. Verzicht ist noch besser.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 29.04.2024 18:07 |
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Berliner Zeitung
„Durch das Ausmaß der Bauarbeiten stehen erheblich weniger Trassenkapazitäten auf den Gleisen zwischen Berlin und Erkner zur Verfügung“, teilte die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) am Freitag mit. Die Züge der RE1 könnten maximal zweimal pro Stunde auf dem Streckenabschnitt halten.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 29.04.2024 18:27 |
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Alter Köpenicker
Die Berliner Zeitung meldet, ab dem 6. Mai 2024 wird der RE 1 wegen der Bauarbeiten in Köpenick bis zum Jahresende seltener fahren.
Zitat
Berliner Zeitung
„Durch das Ausmaß der Bauarbeiten stehen erheblich weniger Trassenkapazitäten auf den Gleisen zwischen Berlin und Erkner zur Verfügung“, teilte die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) am Freitag mit. Die Züge der RE1 könnten maximal zweimal pro Stunde auf dem Streckenabschnitt halten.
Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht ganz. Was hat denn der Streckenabschnitt zwischen Berlin und Erkner mit den Bauarbeiten in Köpenick zu tun und warum sollen die Züge auf dem guten Kilometer, irgendwo im nirgendwo, zweimal pro Stunde halten?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 29.04.2024 18:31 |
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Alter Köpenicker
Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht ganz. Was hat denn der Streckenabschnitt zwischen Berlin und Erkner mit den Bauarbeiten in Köpenick zu tun und warum sollen die Züge auf dem guten Kilometer, irgendwo im nirgendwo, zweimal pro Stunde halten?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 02.05.2024 19:49 |
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phönix
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Nordender
Dazu muss man die Glasvariante aber auch regelmäßig reinigen, wenn Du das meinst. Verzicht ist noch besser.
Eher die Variante mit den schienennahen Schallabsorbern. Kennt jemand die Kosten dieser Lösung ?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 06.05.2024 19:37 |
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Lopi2000
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Alter Köpenicker
Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht ganz. Was hat denn der Streckenabschnitt zwischen Berlin und Erkner mit den Bauarbeiten in Köpenick zu tun und warum sollen die Züge auf dem guten Kilometer, irgendwo im nirgendwo, zweimal pro Stunde halten?
Die Pressemitteilung ist etwas unglücklich formuliert oder wiedergegeben worden. Es geht nicht darum, dass irgendwelche Züge irgendwo durchfahren und deshalb nicht halten, sondern darum, dass die Berufsverkehrsverstärker, die die dritten stündlichen Züge zwischen Frankfurt und Berlin sind, zwischen Ostbahnhof und Erkner komplett entfallen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 09.05.2024 20:39 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 02:40 |
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Alter Köpenicker
Zwischendurch mal ein Bild vom Bf. Köpenick, von der Mahlsdorfer Straße aus gesehen. Das Wichtigste an dem ganzen Umbau überhaupt ist schon sehr weit gediehen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 19:44 |
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Alter Köpenicker
Zwischendurch mal ein Bild vom Bf. Köpenick, von der Mahlsdorfer Straße aus gesehen. Das Wichtigste an dem ganzen Umbau überhaupt ist schon sehr weit gediehen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 20:33 |
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Tramy1
Wenn man das Bahnsteigdach und das Dach vom Fahrstuhl nicht sehen würde, weil man das kennt, fragt man sich, wo ist da ein Bahnhof. So Grottenschlecht gestalltet, geht gar nicht. Scheiß DB, alles zumauern!!!
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 21:28 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 22:03 |
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Arnd Hellinger
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Tramy1
Wenn man das Bahnsteigdach und das Dach vom Fahrstuhl nicht sehen würde, weil man das kennt, fragt man sich, wo ist da ein Bahnhof. So Grottenschlecht gestalltet, geht gar nicht. Scheiß DB, alles zumauern!!!
Nochmal für Dich: Die DB baut die Schallschutzwände in dieser unsäglichen Massivität nicht von sich aus, sondern weil Bundestag und Bundesrat vor ein paar Jahren aufgrund starker Anwohnendenbeschwerden u. a. im Rheintal den "Schienenbonus" aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImmSchG) gestrichen haben. Aus Sicht der DB InfraGO sind die Dinger auch "nur" ein unnötiger Kostenfaktor für Bau und Instandhaltung.
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Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 22:43 |
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Bd2001
Wo finde ich da den §. der den Schutz vor Lärm durch Lärmschutzwände vorschreibt?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 22:56 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bd2001
Wo finde ich da den §. der den Schutz vor Lärm durch Lärmschutzwände vorschreibt?
Nirgends, da zum einen das Gesetz nur einen Rahmen schafft und Details in verschiedenen Verordnungen geregelt werden und zum anderen diese Verordnungen auch nur Regelungen enthalten, auf welche Lärmvermeidung ein Anspruch besteht, aber nicht oder kaum wie diese Lärmvermeidung technisch umgesetzt wird.
Sonderlich verbreitet sind irgendwelche Alternativen zu Lärmschutzwänden oder Langsamfahrstellen aber auch nicht - vor allem, wenn sie auch noch irgendwie bezahlbar sein sollen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 10.05.2024 23:36 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Tramy1
Wenn man das Bahnsteigdach und das Dach vom Fahrstuhl nicht sehen würde, weil man das kennt, fragt man sich, wo ist da ein Bahnhof. So Grottenschlecht gestalltet, geht gar nicht. Scheiß DB, alles zumauern!!!
Nochmal für Dich: Die DB baut die Schallschutzwände in dieser unsäglichen Massivität nicht von sich aus, sondern weil Bundestag und Bundesrat vor ein paar Jahren aufgrund starker Anwohnendenbeschwerden u. a. im Rheintal den "Schienenbonus" aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImmSchG) gestrichen haben. Aus Sicht der DB InfraGO sind die Dinger auch "nur" ein unnötiger Kostenfaktor für Bau und Instandhaltung.
Wende Dich also bitte an den Bundestag, wenn Du das ändern möchtest - ich bin gerne dabei...
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2024 01:24 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 11.05.2024 11:26 |
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DerMichael
Ich sehe da eigentlich nur die Verschwörungstheorie der Autoindustrie, Bahnstrecken so teuer, wie möglich zu machen und alles, was mit Stahlschienen zu tun hat, zu verteufeln.
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DerMichael
Es gibt natürlich hoch belastete Strecken, wo es wirklich permanent laut ist, wie eben die Rheintalbahn. Ich kann mich an meine Hausstrecke aus der Kindheit erinnern, als da noch lange Züge zwischen den den Industriewerken verkehrten. Das schallte schon gewaltig durch die Gegend.
Hat aber damals irgendwie niemanden gestört. Es gehörte halt dazu.
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DerMichael
Jetzt nagelt man den Tunnel sozusagen doch um die Dresdner Bahn. Da hätte man die gleich auch versenken können.