Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Da im Moment an der Kreuzung Hirtestr./Mahlsdorfer Str. gebaut wird und nicht an der Bahnbrücke, ist der Bus- und Kfz Verkehr nicht unterbrochen. Wahrscheinlich macht man das deshalb nicht...

Korrekt. Laut BVG ist die Bauweiche nur nutzbar, wenn die Brücke gesperrt ist.

Okay, Danke für eure Infos.

GLG.................Tramy1
Zitat
GraphXBerlin
Neues Video von Sven Okas:

Umbau Bahnhof Köpenick, Teil 13, 17. und 20.04.2024

Der neue Bahnhof Köpenick hässlicher kann man nicht bauen. Hauptsache man kann aus den Zügen der S-Bahn und der DB durch den "Schallschutzwandwahn" nichts mehr sehen. Da macht Bahnfahren keinen Spaß mehr, wenn überall nur noch diese Schallschutzwände stehen. Dabei gibt es Möglichkeiten, Schallschutz zu errichten, wo man trotzdem noch was aus den Fenstern der Züge, was sieht von der Umgebung.

GLG.................Tramy1
Dazu muss man die Glasvariante aber auch regelmäßig reinigen, wenn Du das meinst. Verzicht ist noch besser.
Zitat
Nordender
Dazu muss man die Glasvariante aber auch regelmäßig reinigen, wenn Du das meinst. Verzicht ist noch besser.

Eher die Variante mit den schienennahen Schallabsorbern. Kennt jemand die Kosten dieser Lösung ?
Die Berliner Zeitung meldet, ab dem 6. Mai 2024 wird der RE 1 wegen der Bauarbeiten in Köpenick bis zum Jahresende seltener fahren.

Zitat
Berliner Zeitung
„Durch das Ausmaß der Bauarbeiten stehen erheblich weniger Trassenkapazitäten auf den Gleisen zwischen Berlin und Erkner zur Verfügung“, teilte die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) am Freitag mit. Die Züge der RE1 könnten maximal zweimal pro Stunde auf dem Streckenabschnitt halten.

Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht ganz. Was hat denn der Streckenabschnitt zwischen Berlin und Erkner mit den Bauarbeiten in Köpenick zu tun und warum sollen die Züge auf dem guten Kilometer, irgendwo im nirgendwo, zweimal pro Stunde halten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Berliner Zeitung meldet, ab dem 6. Mai 2024 wird der RE 1 wegen der Bauarbeiten in Köpenick bis zum Jahresende seltener fahren.

Zitat
Berliner Zeitung
„Durch das Ausmaß der Bauarbeiten stehen erheblich weniger Trassenkapazitäten auf den Gleisen zwischen Berlin und Erkner zur Verfügung“, teilte die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) am Freitag mit. Die Züge der RE1 könnten maximal zweimal pro Stunde auf dem Streckenabschnitt halten.

Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht ganz. Was hat denn der Streckenabschnitt zwischen Berlin und Erkner mit den Bauarbeiten in Köpenick zu tun und warum sollen die Züge auf dem guten Kilometer, irgendwo im nirgendwo, zweimal pro Stunde halten?

Nun ja, da manche Einwohnende Köpenicks sich auch 103 Jahre nach Inkrafttreten des Groß-Berlin-Gesetzes nicht als der Bundeshauptstadt angehörig betrachten, passt das - ähnlich wie bei Spandau - durchaus...

Und selbstverständlich geht es darum, dass in der kommenden Bauphase nur eines der beiden Fernbahngleise von Bf. köpenick (b. Bln.) bis Abzw. Stadtforst zur Verfügung stehen wird, was betrieblich massive Einschrönkungen nach sich zieht. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht ganz. Was hat denn der Streckenabschnitt zwischen Berlin und Erkner mit den Bauarbeiten in Köpenick zu tun und warum sollen die Züge auf dem guten Kilometer, irgendwo im nirgendwo, zweimal pro Stunde halten?

Die Pressemitteilung ist etwas unglücklich formuliert oder wiedergegeben worden. Es geht nicht darum, dass irgendwelche Züge irgendwo durchfahren und deshalb nicht halten, sondern darum, dass die Berufsverkehrsverstärker, die die dritten stündlichen Züge zwischen Frankfurt und Berlin sind, zwischen Ostbahnhof und Erkner komplett entfallen.
Zitat
phönix
Zitat
Nordender
Dazu muss man die Glasvariante aber auch regelmäßig reinigen, wenn Du das meinst. Verzicht ist noch besser.

Eher die Variante mit den schienennahen Schallabsorbern. Kennt jemand die Kosten dieser Lösung ?

Ja, etwas höher von Boden aus als die Stromschienen unserer S-Bahn, sind diese. Aber eben nur Maximal Wagenkastenunterseite.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen