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Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Die VBB-Fahrplanauskunft verrät, dass erst ab Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße "S Köpenick Gleis 2" geschildert wird.

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Zitat
tramfahrer
In Richtung Endstelle können Fahrgäste nur Züge auf Gleis 2 endet bis dorthin nutzen, Züge nach Gleis 1 müssen bereits Seelenbinderstraße verlassen werden.

Das ist aber nur auf Rollifahrer bezogen?
Ich bin jedenfalls am Freitag extra vom Bus in die in Gleis 1 endende 68 umgestiegen, um mir den weiten Fußweg zum Bahnhof zu sparen und habe dabei auch über das Ziel "Gleis 2" der 62 auf dem Daisy-Anzeiger gestaunt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Berliner Kurier berichtet über das Chaos in der Bahnhofstraße, die begonnene Sperrung der einzigen nahen Bahnhofstraßenumfahrung Hämmerlingstraße und über die kommenden nächsten Vollsperrungen der Bahnhofstraße am Bahnhof: [www.berliner-kurier.de]
Zitat
Kurier
Und der Irrsinn geht weiter: Für das kommende Jahr sind rund um den Bahnhof Köpenick schon die nächsten Sperrungen angemeldet! Vom 18. Juni bis zum 7. Juli 2025 soll die Bahnhofsstraße wieder komplett dicht sein, weil hier Torsionsbalken eingebaut werden. Vom 28. Juli bis zum 8. August ist dann die Hämmerlingstraße dicht, weil eine Hilfsbrücke eingebaut werden soll. Zudem haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr: Der Streckenabschnitt zwischen dem S-Bahnhof Wuhlheide und dem S-Bahnhof Friedrichshagen muss gleich mehrfach gesperrt werden, unter anderem zwischen dem 3. und 6. Januar, dem 7. und 10. Februar und dem 7. und 10. März 2025.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der Berliner Kurier berichtet über das Chaos in der Bahnhofstraße, die begonnene Sperrung der einzigen nahen Bahnhofstraßenumfahrung Hämmerlingstraße und über die kommenden nächsten Vollsperrungen der Bahnhofstraße am Bahnhof: [www.berliner-kurier.de]

Gleichzeitig nutzt der Kurier die Gunst der Stunde, um in dem Artikel eine Menge Unsinn zu verbreiten:

Zitat
Berliner Kurier
Tatsächlich ist die Bahnhofstraße nun seit Dienstag wieder befahrbar – doch von freier Fahrt kann noch lange keine Rede sein! Die neueste Maßnahme: Nach der Vollsperrung und bis Ende Februar soll auf der Bahnhofstraße ein Bus-Sonderfahrstreifen eingerichtet werden, heißt es. Dann steht zwischen Bahnhof Köpenick und der Friedrichshagener Straße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung – also ein neues Nadelöhr für die Blechlawine! Die maximale Breite für Fahrzeuge, die hier passieren dürfen, liegt außerdem bei 2,20 Metern

Was soll daran neu sein? Das ist genau der Zustand, wie er auch vor der Sperrung bestand.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Lustig die Erwähnung den Schwerlastverkehr über die Treskowallee zu leiten. Die müsste genauso dafür gesperrt werden. Wenn die dann den Riesenumweg über den Berliner Ring nehmen müssten, merkt vielleicht mal jemand was hier alles so schiefläuft.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Der Berliner Kurier berichtet über das Chaos in der Bahnhofstraße, die begonnene Sperrung der einzigen nahen Bahnhofstraßenumfahrung Hämmerlingstraße und über die kommenden nächsten Vollsperrungen der Bahnhofstraße am Bahnhof: [www.berliner-kurier.de]

Gleichzeitig nutzt der Kurier die Gunst der Stunde, um in dem Artikel eine Menge Unsinn zu verbreiten:

Zitat
Berliner Kurier
Tatsächlich ist die Bahnhofstraße nun seit Dienstag wieder befahrbar – doch von freier Fahrt kann noch lange keine Rede sein! Die neueste Maßnahme: Nach der Vollsperrung und bis Ende Februar soll auf der Bahnhofstraße ein Bus-Sonderfahrstreifen eingerichtet werden, heißt es. Dann steht zwischen Bahnhof Köpenick und der Friedrichshagener Straße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung – also ein neues Nadelöhr für die Blechlawine! Die maximale Breite für Fahrzeuge, die hier passieren dürfen, liegt außerdem bei 2,20 Metern

Was soll daran neu sein? Das ist genau der Zustand, wie er auch vor der Sperrung bestand.

Nichts ist daran neu. Nur haben Kurier-Leser leider eine sehr begrenzte Aufmerksamkeitsspanne und müssen daher bei jedweder Gelegenheit an alles erinnert werden.
Seit mindestens 15 Jahren geht m.W. nur einspurig von der Lindenstr. durch die Bahnhofstr. nordwärts. Vor der Friedrichshagener Str. und der Seelenbinderstr. war die rechte Fahrspur Rechtsabbiegern vorbehalten => Richtung Bahnhof nur eine Fahrspur. Vor dem Forum war die Pförtnerampel und die Sperrfläche für die Straßenbahn => Richtung Bahnhof nur eine Fahrspur. Hinter dem Stellingdamm war links die Busspur, die zur eigenen Trasse der Straßenbahn mit Schottergleis wurde => Richtung Mahlsdorf nur eine Fahrspur. Später wechselt die Straßenbahntrasse komplett auf die Westseite der Mahlsdorfer Str. => Weiterhin nur eine Fahrspur...

Ich glaube auf der gesamten Straße bis nach Mehrow rein gab und gibt es nirgendwo zwei Fahrspuren pro Richtung. Und blöderweise kann man dafür nicht einmal die Grünen verantwortlich machen...
Hallo alle miteinander,
ich begab mich gestern mal wieder in Richtung Osten, zum Bhf Hirschgarten. Die Tiefbauarbeiten für den neuen Zugang zum Bahnsteig kommen voran. Die Spundwände sind eingerammt und die Querträger angeschweißt.Im Abzweig des künftigen Tunnel werden gegenwärtig die Bohrungen für die Bodenanker vorgenommen.
(Ich hoffe als Laie die Fachbegriff nicht allzu mißverständlich benutzt zu haben)

Gruß Wolfgang


Baustelle S Bahnhof Köpenick, YouTube, Andre Kreft, 1:46


Baustelle S Bahnhof Köpenick, YouTube, Andre Kreft, 1:07, 18.11.24


Baustelle S Bahnhof Köpenick, YouTube, Andre Kreft, 25.11., 2:17


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